Zum Inhalt springen

m50 feiert hochzeit mit e30.incl.tip


sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern hat endlich der m50 in meinem e30 hochzeit gefeiert.

 

kleien tips fuer die ide es interessiert.

 

laut anleitung auf e30.de wird der m50 motor mit den e36 motorhaltern verbaut.

die m20 halter passen problemlos an den m50 motor und machen sich wesentlich besser in sachen gummilager etc.

 

momentan sind die e36 gummilager verbaut udn es passt recht gut.die e30 gummilager passen auch,müssen aber stark unterfüttert werden mit u scheiben.

momentan hat mein schrauber gerade nen m3 e30 sthen wovon wir die lager mal probieren ob die noch besser sind.geht aber realtiv problemlos mit den e36.

 

wie man auf den folgenden bildern sehen kann steht der motor gerade im motorraum und nicht geneigt,also wie es auch beim e36 ist.am batterieblech ist es wie bei e30.de beschrieben recht eng,passt aber.

probleme bereitet der schon ewig verbaute ix tandembremsverstaerker.die drosselklappe des m50 liegt fast auf dem ausgleichbehaelter des bremszylinders.gasgestaenge berührt den behaelter beim betaetigen.

 

die loesung ist recht simpel,man verbaut einen ausgleichbehaelter der nicht direkt auf dem bremszylinder sitzt.also einen extrenen behaelter wie ihn z.b der e12 teiweise hat.

wir werden den behaelter vom 540i e34 verbauen.der behaelter hat fest dran leitungen die in adaptern enden die dann in den bremszylinder gesteckt werden.

man kann den behaelter also problemlos weit genug weg verlegen und weiterhin den ix verstaerker udn zylinder verwenden.anschlüsse der adpter passen weil sowohl ix als auch der 540 girling zylinder haben.

 

ursprünglich sollte ein m3 faecherkrümmer verbaut werden was sich aber recht schweirig aufgrund der rohrführung im achstraegerbereich darstellte.

idealen platz schafft da ein alpina m50 fächer den wir verbaut haben.

genug platz im achsbereich.auf der beig´fahrerseite wirds am stehblech recht eng,passt aber.die flansceh landen aber unten am hitzeblech der spritzwand so das sie mit dem brenner erwaermt werden mussten und 3 mann mit ner eisenstange die flansche so gebogen haben das sie genug platz haben.

mit standart m50 krümmern gibt es da allerdings keine probleme.

 

ein m3 e36 kat liegt ab montag parat und muss vom flansch her mit dem alpina faceher verbunden werden was noch etwas sorgfaeltige schweissarbeit erfordert aber kein grosses problem darstellt.

 

es werden sicher noch einige detailloesungen erforderlich sein die ich gerne posten kann wenn es interessiert.

 

mal eben ist das ganze auf keinen fall verbaut.

 

hier ein kleiner eindruck:

 

www.sanituning.de/sascha/motor1.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor2.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor3.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor4.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor5.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor6.jpg

 

www.sanituning.de/sascha/motor7.jpg

 

www.sanituning.de/sascha/motor8.jpg

 

www.sanituning.de/sascha/motor9.jpg

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen wird bei uns der M50 den 525i verlassen und nächste Woche in den E30 Cab wandern. Da ist es schonmal gut zu hören, dass die M20-Motorhalter passen! Gummilager wollten wir vom E23 mal probieren, da ich da noch welche hab, bzw. auch E28 535i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der achstraeger hat gute dienste geleistet,so konnten wir den sitz der halter udn vor allen dingen des krümmers im ausgebauten zusatnd testen ohne den motor zigmal rein udn rausnehmen zu müssen.

 

achstraeger ist jetzt abzugeben :-)

 

in sachen motorlager muss man einmfach mal probieren.die m20 motorkager passen mit unterlegscheiben auch recht gut.bin ich aber kein fan von wenn es auch was originales ohne eisengelumpe druntergelegt gibt.

die e36 motorlager passen in verbindung mit den m20 haltern sehr gut,allerdinsg ist es bei mir noch nicht ganz perfekt,das liegt aber eindeutig am alpina faecher.mit serie krümmer sieht das schon um einiges besser aus.

 

kommt halt auf diverse dinge an ob der motor gerade verbaut werden soll oder etwas geneigt.ob ix verstaerker verbaut ist oder nicht,welche motorhalter man waehlt udn ob serien oder faecherkrümmer verbaut wurde.

 

auf jeden fall benoetige ich jetzt die treehouseracing querlenkerlager nicht mehr die ich extra aus den usa beschafft habe um dem auspuff bzw. dem faecher mehr platz zu verschaffen.sidn wesentlich schlanker als die standart querlenkerlager und schaffen einige zentimeter mehr platz die sehr hilfreich sind.

 

eine weitere wichtige sache habe ich noch vergessen.durch das verwenden der m20 motorhalter spart man sich das versetzen des stabi.erspart unnoetige arbeit udn den tüv freut es sicherlich auch wenn der stabi am originalplatz bleibt.

 

das ganze wurde gekoppelt mit nem m20 2,5er getriebe und ner 325i kardanwelle.diff kommt entweder nen 3,64 oder 3,73 rein.

 

also standartteile die kostengünstig jederzeit beschafft werden koennen wenn mal was defekt ist.getreiebhalter wird nur mit einem gummi anstelle 2 befestigt oder aber zumindest ein dünneres gummi kommt rein damit das getriebe schoen gerade drin ist.

alpina hat teilweise auch nur ein getriebestrebengummi verwendet.

 

wenn ich weitere infos oder erkenntnisse habe kann ich sie gerne posten.

 

wenn der motor getüvt ist,wird die 312er bermse separat eingetragen.ist auch gestern fertig geworden aber noch nicht an bord.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also motor wird mit bremsanlage vom 325i eingetragen.hinten ist die belüftete ix anlage verbaut udn natürlich der ix bremsverstaerker.stahlflex ist auch an bord.

habe ne bescheinigung von meinem bmw haendler die ich ihm vorgeschrieben habe das die bremse auch im 320is mit 192ps verbaut wurde.

das reicht dem tüv als grundlage einen 2,5er m50 mit serienmaessigen 192ps einzutragen.

 

die zusage habe ich bereits und den prüfer kenne ich schon ewig.der macht kein schmu weil wir uns so lange kennen.dafuer riskiert er seinen job nicht.hat hand und fuss.

 

nachdem das ganze über der bühne ist,gehts zum anderen tüv und tinos 312er bremse wird eingetragen.

will den motor tüv menscehn nicht verschrecken.

bei dem anderen prüfer habe ich die zusage das er die bremse abnimmt wenn sie ordentlich funktioniert.

 

scheieb ist nachweislich ein geprüftes zugelassenes teil aus dem vag bereich,der sattel nachweislich vom 540i.satteladapter sind materialmaessig stabil genug.habe auszüge aus welchem material sie sind udn wie satbil es ist.

 

wie gesagt,mir sit wichtig das das ne reelle prüfung wird udn nicht eien fuer viel geld mit verschlossenen augen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass.

 

Nur bei dem Querlenker - Krümmer Flansch, da ist es, wie es aussieht, zu eng.

 

Mach Dir da ein Hitzeschutzblech, sonst wechslst Du das Lager da alle 1/2 Jahr.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der flansch muss eh abgetrennt werden.wird dann mit einem leichten rohrbogen verlängert udn weiter hinten mit neuem zum m3 kat passenden flansch versehen.

habe eh die robusteren m3 e36 gummilager verbaut.zur not habe ich auch noch die treehouselager hier liegen die wesentlich schlanker sind.

aber nen hitzeblech dahin zu bauen ist ja auch kein thema.

 

ich wollte ja unbedingt den alpina faecher,das habe ich jetzt davon :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junge junge das hört sich ja prima an....... tja mal gespannt wie sich mein umbau gestaltet......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer interessiert ist,habe noch nen satz treehouse querlenkerlager abzugeben.ist schwer dran zu kommen aus den usa.mal abgesehen davon nehmen die jungs phantastische versandkosten udn nen saftiger zoll faellt auch drauf an.

 

beim einbau des m50 mit serienkrümmern und dem anflanschen des e36 kats gibts sonst nen platzproblem.

 

hier mal der link:

http://www.treehouseracing.com/home/content/view/13/40/

 

müsst nen stück nach unten scrollen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, daß es bei Dir wenigstens vorwärts geht! Sag mal, ist das Ölgeschmiere am Achsträger alles noch vom is-motor? Ich glaub, ich sollte mal die Simmeringe wechseln....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das oelgeschmiere ist von ausgelaufenem servööl.der is war komplett dicht.du hast den motor doch in unverfaelschtem zustand übernommen.

dir werden doch wohl keine zweifel kommen das ich dir ne tropfsteinhöhle verkauft habe?

denke du solltest mich gut genug kennen um zu wissen das ich mit sowas nicht rumfahre.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufregen Sascha! ;-) Nein, natürlich hab ich gesehen, daß der Motor nicht extra gereinigt war, deswegen hab ich jetzt ja die Arbeit. Hab wohl oben den smilie vergessen.... Außerdem bin ich doch nur ein bisschen neidisch auf Deinen 6ender!:-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, den schmeiß ich eh runter! *pfeifundduckundwechbsssssssss*

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze wurde gekoppelt mit nem m20 2,5er getriebe und ner 325i kardanwelle.

 

Hast Du dazu praktische Beweggründe oder lag das Zeug nur so im Weg? Ich habe bei mir das e36 Getriebe und die entsprechende Kardan verbaut, passt mit dem e30 Mittellager bestens.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hatet praktische beweggründe,das m20 getriebe kann vom sitz her original verbaut werden ohne unterfüttern mit u-scheiben etc.

desweiteren kann man dann eien standart e30 diff übersetzung verwenden.beim e36 getriebe sollte man ne 3,25 oder 2,97 doer war es 2,79 verwenden.

 

e30 getriebe ,kardan und nen 3,64 oder 3,73 er diff gibts an jeder strassenecke wenn mal was kaputt ist.

ausserdem mag ich es nicht irgendwas mit unterlegscheiben zu unterfüttern wenn es auch anders geht.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit deinen getribe nimmst am besten das 3,64 diff.

 

motorhalter gehen auch die vom e36, mußt nur lager ausm e28 nehemn die sind 2,3cm höher da sitzt der motor nicht auf der achse auf.( und der stabi passt auch)

zum bremsölbehälter hin wirds so genauso knapp, nur zum batterieblech ist gut platz.

wenn der motor nicht so schief steht, kann man auch das e36 getriebe nehmen, passt dann auch schön rein mit der e30 2,5i kardanwelle

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht der motor komplett gerade drin,war so vorgesehen und ging letzten ende nicht anders wegen dem alpina faecher.

325i e30 getriebe mit 325eta kardanwelle(flansch am getriebe muss auf gross umgebaut werden)udn nen 3,73er diff.

 

 

hier noch nen paar bilder:

 

www.sanituning.de/sascha/motor10.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor11.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor12.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/motor13.JPG

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...