Zum Inhalt springen

Selbstständig machen.......


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallole

 

es sind doch unter und auch welche die sich Selbstständig gemacht haben.....

 

nun meine frage......... was muß man machen, beachten........

 

wie is das wenn man ein geschäft/Gewerbe zu zweit macht und anmeldet.... is ja dann eine GBH oder sowas......

 

wie is das mit der steuer

 

naja falls da jemand bescheid drüber weis und was drüber sagen kann und auch tips hätte, wäre ich sehr dankbar denn ich überleg schon ne weile mich selbststänig zu machen im sicherheitsdienst........

alleine war mir das nich so ganz geheuer, aber da ich einen guten Freund hab der das auch gern machen würde, haben wir uns zusammen getan und sind nun am überlegen.....

 

6 bis 18 monate wird man ja vom arbeitsamt unterstützt indem man monatlich ganz normal arbeitslosengeld1 von denen bekommt, also kann man sich langsam was aufbauen und fällt nich gleich in ein loch wenns nich gleich richtig anlaufen sollte.......

morgen klären wir das mit denen ab wie das genau läuft und gehen könnte.....

 

naja wie gesagt, falls mir einer das erklären kann oder tips hätte, wär ich echt dankbar..........

 

grüßle

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann denk auch gleich mal an eine betriebshaftpflicht, private Krankenverischerung, etwaiger Verlust von ALG usw. also überleg dir das gut denn du weißt ja was selbständig sein bedeutet

 

Selbst und ständig arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir nen guten steuerberater,den benoetigst du sowieso.der kann dich über das ganze steuerprozedere aufklaeren,dann hast du infos aus erster hand.

 

wenn du eine firma mit nem partner gründest würde ich so ziemlich alles vetraglich festhalten wer wofuer zusatendig ist,wer wofuer haftet,wer was an gewinnausschüttungen bekommt etc.

 

kenne zu víele die mit nem guten freund oder bekannten was zusammen egmacht haben und sich heute nur noch vor gericht sehen.

 

bei geld hoert die freundschaft auf.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sicherheitsdienst? du meinst security-agents, die man mietet, zB. um türsteher vor disco/veranstaltungen zu haben?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Streifendienst, revierdienst, objektschutz, veranstalltungsschutz, personenschutz, türsteher und und und.........

 

naja ich hab mir schon überlegt das das gewerbe über mich läuft und er mein angestellter is......... aber wenn man partner macht is natürlich klar das man da einiges regeln muß..... das hab ich ihm heute auch schon gesagt.......

 

ich hab bald ein gespräch mit einer die als steuerberater schafft und die werd ich komplett über alles ausfragen........ denn das thema steckt mir mehr im hals als alles andere am selbstständig machen.......

naja gut die kosten fürs gewerbe sind natürlich auch sehr übel.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen: super :daumen:

 

find ich gut, wenn leute den mut haben!

ich habe 2jahre lang versucht mich selbststänfdig zu machen, habe eine grosse halle gemietet, mit kumpel, komplett eingerichtet mit allem was man für eine werkstatt braucht...

das arbeitsamt um hilfe gebeten, ist sehr schwer die davon zu überzeugen...

nur ich bekam keine gewerbe dafür... grund war ein kleiner bach, der in der nähe fliesst....

so habe ich 2jahre schwarz arbeiten müssen, damit ich weingstens miete zahlen kann, das hat mich echt kaputt gemacht...

 

wenn du soweit bist und noch einen angestellten suchst(einen profikiller wie mich;-)) dann sag bescheid.:daumen:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit einem Partner am Anfang immer ganz nett, weil man sich die Ausgaben teilen kann, insofern welche entstehen.

 

Das einfachste ist eine GbR zu machen , kurzes Meeting, GbR-Vertrag aufsetzen und gut ist.

 

Aber Achtung: Selten funktioniert eine geschäftliche Partnerschaft auf Dauer.

 

Wenn du ihn anstellst, musst du halt alle Lohnnebenkosten mit tragen.

 

Wenn Ihr beide selbständig seid, könnt ihr Euch eine Art "Gehalt" auszahlen, was aber im Endeffekt nur eine Vorabgewinnentnahme ist. Die wird dann gegen den tatsächlich erwirtschafteten Gewinn gesetzt und muss dazu dann in der Einkommensteuererklärung angegeben und entsprechend versteuert werden.

 

Dazu kommt noch evtl. Gewerbesteuer, etc etc. Das wird dir aber ein Steuerberater, den du unweigerlich brauchen wirst, dann exakt erklären können.

 

Für Sicherheitsdienst etc. musst du da nicht irgendne Prüfung nachweisen ?

 

grtz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gerade sicherheitsdienst????? na weil das mein beruf is. Ich bin eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit Prüfung bei der IHK.........

hab schon alles durch gemacht und hab mich auch nu beworben, aber spiele eben schon seit einiger zeit mit dem gedanken... aber alleine... naja......

jetzt wo wir zu zweit mal alles durch gedacht haben war eben vieles einfacher.......

 

erst mal muß das arbeitsamt sein ok geben..... wenn das nich kommt kann ich es eh vergessen und geh dann halt normal schaffen und mach es vielleicht irgendwann mal.....

aber wenn die alles machen was hier steht dann wäre es ein versuch ob es in 6 monaten was ergibt oder nich........ auf die nase fallen kann ich net da ich keine großen ausgaben habe oder groß investieren muß.......

 

klar wenn ich ihm lohn zahl kommen wieder andere sachen auf mich zu.... daher möcht ich auch einen der mir genau sagt welche variante am besten wäre....... partner, aber vertraglich abgesichert wäre auch ok....... mir is das egal ob ich alleine chef bin oder ob wir 2 sind.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

giebts denn genug leute, die sowas brauchen? ich meine, du musst ja so ca. abschätzen, was so im monat reinkommt, um dann zu sehen obs klappen kann?

Hast du schon kunden, wie siehts mit konkurenz und preisen aus?

was brauchst du für ausstattung? sicher 1-2 schwarze Autos, Schutzhund? Oft werden ja zwei leute gleichzeitig gebracht, wäre vielleicht gut zwei angestellte zu haben, die nur bei bedarf eingesetzt und bezahlt werden, auf 400€ basis? Denn oft ist es ja so, dass in einem monat mal 3 feten am geleichen abend sind, wo du geld machen kannst, wenn dann aber andere monate kommen (weihnachten z.B.?) ist weniger los???

 

Naja, wünsche dir auf jeden fall viel glück dabei!!!

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Oli das mit der GBR hat mir die auf der gemeinde schon gesagt....... nur hab ich halt noch null plan davon....

 

naja so leute werden schon viel gesucht und gebraucht......ich weis noch letztes jahr... ich hab mehr geschafft als das ich daheim war.......

 

sicherheitsfirmen gibts schon ein paar, aber dennoch läuft das geschäft recht gut...... wenn man sich gut anstellt......Mit den preisen muß man schaun... aber die liegen gut....

ausstattung....... kleidung, funkgerät, schlagstock...... hund haben wir....... und 400euro kräfte hätte ich auch genug falls ich mal mehr leute brauch........

und kunden.....jo beziehungen haben wir ein paar und man muß halt auch werbung machen......

obs dann läuft....... tja ne garantie hat man nie........ aber es sind immer so viele konzerte, patys, abi feiern, weinfeste und und und...... da werden immer sicherheits leute gesucht......

 

n haufen glück kann ich gebrauchen...... wäre fein wenns mal wieder berg auf geht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und denk dran bei der AOK oder einer Pflichtkasse in Deiner Region Rentenpflichtversichern !!!! sonst verlierst du alle Renten Ansprüche die du bisher erworben hast in kürzester Zeit... auch wenn du noch in einem Alter bist wo man an sowas nicht unbedingt denkt.... aaaaaaber irgendwann is das soweit und dann?

 

Warum holst du dir nicht einfach nur einen Gewerbeschein für dich allein für den Bereich Sicherheitsunternehmen? Und dann hörst du dich in Ruhe um und machst mal so Blindbewerbungen bei größeren Firmen und wenn du merkst das da was laufen würde dann kannst du deine Arbeitslosigkeit aufgeben und umschwenken.. oder so ähnlich.

Mit nem Kollegen da bin ich auch der Meinung wie andere hier auch... das geht nur in der ersten Zeit gut.. das ist wie bei ner normalen Partnerschaft, am Anfang waschen beide zusammen ab, bringen gemeinschaftlich den Müll raus und räumen die Spülmaschine ein und aus.. aber nach der ersten Verliebtheit läßt das nach und plötzlich ist nur noch einer für die "Drecksarbeit" zuständig.. *ganzbreitesgrinsen*

 

Aber wenn Du trotz allem den Mut hast.. dann drück ich dir die Daumen das es so klappt wie du es dir denkst !!!!

 

Nicky ;-)

:drive: Ich kann nicht nur fahren.. :daumen: ich kann auch parken..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja enfach gewerbeschein holen is ja schön und gut.... aber der kostet halt ne stange geld........ is aber auch egal, wie gesagt, wird es gezahlt is ok wen nich kann ich es eh vergessen.......

zu zweit is halt alles besser....... man hat mehr beziehungen, ideen...... ich würde n haufen allein garnich hin bekommen...... ;-)

naja also wenn wir das zu zweit machen, egal wie, müssen wir uns auf jeden fall absichern........ also so blind mach ich nix........

naja versichert bin ich ja erst mal weiter übers arbeitsamt........

und renten zeug...... da hab ich mich schon extra abgesichert, denn die normale rente kannst doch eh in der pfeife rauchen... oder glaubst du das man in 30 oder 35 jahren noch ne rente bekommt????

aber hast schon recht......... was geht werd ich machen...... :-) auslassen tun wa nix....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wortmeldung:

 

Beim Selbstständig-Machen gibt es ne ganze Menge zu Beachten, und es ist leicht sich da zu verzetteln.

 

1. Entscheidung für die Rechtsform:

GbR = Gesellschaft bürgerlichen rechtes

Beide Gesellschafter sind mit ihrem gesamten Vermögen voll für die Gesellschaft haftbar.

sprich: Baut dein Gesellschafter Scheisse (z.B. Körperverletzung)

haftest Du mit Deinem gesamten Vermögen! (auch deinem E30)

solche Risiken wollen wohl bedacht sein...

Rechtsanwalt einschalten und Gesellschaftsvertrag zweimal überschlafen

bevor men ihn unterschreibt.

 

GmbH wäre sicherer, du musst aber mindestens 12.500EUR Startkapital haben.

 

2. Steuerrechtliche konsequenzen:

Da brauchst Du wohl nen Steuerberater, weil Ottonormalverbraucher das nicht checkt.

Wenn Du Kaufmännisch nichts gelernt hast, ist das nen ganz schöner Brocken; zur Verdeutlicheng:

Einer meiner Freunde hat sich mit ner Softwareschmiede selbständig gemacht, Programme laufen, er hat auch Kunden, aber seine Kalkulation

war schlecht und er macht trotzdem laufend Verluste.

Bzw. hat sich auf Verträge eingelassen die Ihn einseitig schlechtstellen...

 

Du must ordentliche Verträge Aufsetzen, Geschäftskorrespondenz führen,

ne Buchhaltung einrichten und führen, und so weiter

 

3. Mit der Eigenschaft als Gewerbetreibender wirst Du auch Vollkaufmann,

mit allen Nachteilen, die das HGB gegenüber Verbrauchern da vorsieht.

 

4. Sozialversicherung:

die Beiträge müsst Ihr ab sofort selbst aufbringen, auch wenn es mal schlecht läuft... das ist ne Menge Asche...

 

5. Rechtliche Absicherung:

was ist wenn einer von euch nen Fehler macht, (siehe auch Punkt 1)

und Euch nen "Opfer" mit klagen überzieht?

Da bedarf es einer gewerblichen Rechtschutz und Haftpflichtversicherung !!!!

 

6. geregelte Arbeitszeiten und Urlaub kannst Du für die nächsten 5-10 Jahre wohl vergessen, bis der Laden so läuft, dass Du ihn für ne Woche allein lassen kannst - und auch noc hKohle für sowas übrig ist.

 

7. Kannst Du Leute führen?

Ist auch nicht unwichtig wenn der Laden laufen soll.

 

 

Vorteile:

Du bist dein Eigener Boss

Hast Deinen eigenen Laden - kannst nicht gefeuert werden :-)

 

Wenn Du es wagst, wünsch ich Dir alles Gute,

aber bitte überleg Dir Punkt für Punkt ob Du die Risiken abschätzen kannst

(in vielen Fällen bestimmt besser als ich)

 

Nutz Die Zeit die Du momentan hast, weil Du nicht Arbeiten musst/kannst/darfst, um Dir einen Überblick über diese Probleme und deren

Lösung zu verschaffen.

Frag die A-Agentur nach Hilfen zum Selbständig machen, nicht nur Geld -

auch Infoveranstaltungen u.ä.

 

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wenn ich das so lese wird mir schon schlecht..... ;-).....

 

wie gesagt ich brauch einen der eben von allem ahnung hat und mir das auch durch rechnet......

termin mit steuerberater hab ich ja bald......

mein Dad is ja auch selbstständig....... muß da alle mal ausquetschen......

 

menschen führen?? naja das mach ich schon seit 1 jahr und mach das recht gut.,...... auch bei der bundeswehr war ich net schlecht..... :-)

 

GbR fällt ja wohl flach und GmbH ja wohl auch..........

 

naja hab mir schon vorgestellt das es nich einfach wird........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es einfach...

 

Meld erstmal ein Nebengewerbe an... Gewerbeanmeldung kostet ca. 25 €uro.

Deine Branche gibst du an und Ende...

 

Nachteil: Max. 17500 Euro Umsatz.. sprich das Geld das Du einnehmen darfst... alles was drüber geht, muß voll versteuert werden.

 

Da Du aber keine großen Ausgaben hast, hast du halt fast 17000 Euro rein...

Bei mir ist ja z.B. so.. kaufe ich ein Auto für 500 und verkaufe Teile für 1000 Euro hab ich 1000 Euro Umsatz gemacht.. egal wieviel ich ausgegeben habe... :-/

 

Wie gesagt... hol dir einfach son kleinen Gewerbeschein.. bereite dich vor und schau dir den markt an.. wenns dann gut läuft, kannst du immer noch entscheiden, ob du auf vollzeit gehst...

 

Gruß,

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann aber nichts mit einem normalen gewerbeschein anfangen.......... für das sicherheitsgewerbe kann ich das nich gebrauchen.......

jedes andere gewerbe is so wie du sagst, aber für das was ich brauch muß ich erst mal 550euro hinlegen........

obs ein nebengewerbe gibt für den sicherheitsdienst...... naja das müßte ich mal nachfragen........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das auch so machen wie xthonios das sagt. du hast weiterhin deinen job und machst abends dann den sicherheitsdienst für dich.

 

stell 2leutz auf 400€ ein und die machen dann deine nachtschicht. weil du musst ja pennen um morgens wieder fit zu sein bei deinem chef.

 

läuft der laden richtig kannst du dann immer noch auf vollseit umschwenken. läufts nich haste maximal die 550 schleifen in den sand gesetzt.

 

das funktioniert aber nur ohne die hilfe vom amt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit kleinem Gewerbeschein kann man keine 400,-- € Kraft einstellen ! Funzt net.

 

Wegen Sozialversicherung: Sicher dich privat ab und gut ist. Ist jetzt zu spät und auch ein zu umfangreiches Thema, als hier zu beschreiben.

 

Klar hast du Risiken, aber ich möchte ncihts anderes mehr machen.

 

Bzgl. REchtsformen.

 

GbR: Ist richtig beschrieben oben.

 

GmbH: Zum Teil auch richtig. REchtlich gesehen haftest du nur mit dem Firmengrundkapital, ABER: glaub mal nicht, dass auch nur eine einzige Bank dich privat aus der Verpflichtung lässt !

Ausserdem ist GmbH teuer in der Gründung, weil Notar nötig für HGB Eintrag.

Und du musst die doppelte BWA machen lassen. Auch teuerer wie die einfache G+V Auflistung bei der GbR.

 

Dann gibts noch die Möglichkeit der "LTD", Limited, wie die deutsche GmbH, nur den Vorteil, dass du die ab 1€ gründen kannst. ist nur n wenig umständlich, da du ne Postanschrift im Kingdom haben musst.

 

Lass dich nicht entmutigen.

 

Und vom Amt wirds schwierig in dem Bereich was zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellung::idee:

Es ist NICHT mein Ziel Stefan die Selbständigkeit auszureden!

Ich wollte Ihm nur ein paar Denkanstösse geben, was er dabei bedenken sollte, damit es keinen großen Katzenjammer gibt!

 

GmbH:

Tja, das die Bank Ihn nicht aus den Klauen lässt, ist schon klar,

aber ich habe auch nicht erwartet dass Stefan gleich ein Firmengebäude

hinklotzt und hunderttausende von Euro bei einer Bank aufnimmt.:-UU

 

Die GmbH hat den Vorteil, dass Ansprüche dritter die aus dem Geschäft resultieren grundsätzlich auf das Geschäftsvermögen der GmnbH beschränkt bleiben, es sei denn man vereinbart vertraglich etwas anderes.:daumen:

 

Damit geht zwar die GmbH hopps, wenn jemand sich ungeschickt anstellt, aber

Dein Privatvermögen bleibt grundsätzlich unangetastet, es sei denn man kann Dir persönlich grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellung::idee:

Es ist NICHT mein Ziel Stefan die Selbständigkeit auszureden!

Ich wollte Ihm nur ein paar Denkanstösse geben, was er dabei bedenken sollte, damit es keinen großen Katzenjammer gibt!

 

GmbH:

Tja, das die Bank Ihn nicht aus den Klauen lässt, ist schon klar,

aber ich habe auch nicht erwartet dass Stefan gleich ein Firmengebäude

hinklotzt und hunderttausende von Euro bei einer Bank aufnimmt.:-UU

 

Die GmbH hat den Vorteil, dass Ansprüche dritter die aus dem Geschäft resultieren grundsätzlich auf das Geschäftsvermögen der GmnbH beschränkt bleiben, es sei denn man vereinbart vertraglich etwas anderes.:daumen:

 

Damit geht zwar die GmbH hopps, wenn jemand sich ungeschickt anstellt, aber

Dein Privatvermögen bleibt grundsätzlich unangetastet, es sei denn man kann Dir persönlich grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen!

 

 

gibst du ihm dann die 25.000 € Stammkapital???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibst du ihm dann die 25.000 € Stammkapital???

 

aber wenn in 30jahren sein ganzes privatvermögen wech is sind die 25t peanuts.

 

und erst recht wenn man die selbstständigkeit zu mehreren teilhabern machen will.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibst du ihm dann die 25.000 € Stammkapital???

 

aber wenn in 30jahren sein ganzes privatvermögen wech is sind die 25t peanuts.

 

und erst recht wenn man die selbstständigkeit zu mehreren teilhabern machen will.

 

 

 

 

 

und woher soll er das geld nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und woher soll er das geld nehmen??

 

ich weiss worauf du hinaus willst. woher er die kohle nehmen soll weiss ich auch nich. ich möchte blos alle vor- und nachteile aufzeigen.

 

 

und nen bissi startkapital sollte er ja haben. wovon sonst die laufenden kosten bezahlen??? jetzt sag nich vom amt. das reicht hinten und vorne nich

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...