Zum Inhalt springen

Kostenfrage???


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unter euch sind sicherlich ein paar Handwerker, vielleicht auch einer der Sanitäranlagen macht!?

 

Meine Eltern wollen ihr Bad neu machen, d.h. alles raus, Kleine badewanne (1,6M) und Dusche über eck, dazu WC, BD, Pinkelbecken, sowie ein Waschbecken.

Dann eben noch Decke verputzen, Spiegelschrank überm Waschbecken.

 

Was kann da ungefährt Material und Arbeitslohn kosten???

 

Ich bin fast vom Hocker gefallen, alleine für das Material wollte ein unternehmen einen Top E30 M3 haben... :eek:

Das ganze ist natürlich kein billig Kram, aber auch nix besonderes!!!???

 

Kleines Beispiel, diese Abdeckung von dem Süfon? (Schreibt man das so?) also dem Rohr, was unterm Waschbecken weggeht, soll 90€ kosten!!! dazu kommt aber noch einmal "Befestigungsmaterial" was nochmal 30€ kostet??? Kann das sein, das wird doch nur gedübelt, oder ans Waschbecken geschraubt?

 

Da sind noch viele solcher Sachen, z.B. kostet der Spiegelschrank insgesammt 700€??? (Trafo, Licht, Schrank usw. ist alles einzeln aufgeführt...)

 

Ich will niemandem was unterstellen, ich habe ja auch keine Ahung davon, habe ja noch nix bauen lassen, oder in der Richtung was gekauft/ selbst gebaut, aber ich finde das ist zu viel??? ich meine, für sone olle dusche könnte man sich nen super 325i kaufen, sogar manches cab!?

Und das ganze ist wirklich nichts vergoldetes, oder besonders tolles!? Mein Vater hat das Bad vor 20 Jahren, beim Hausbau sehr billig bauen lassen, weil er z.B. Wanne usw. alles selbst gpnstig beim Baumarkt geholt hat, so siehts aber jetzt auch aus, die fugen sind gammelig usw... Daher sollte jetzt mal etwas "solides" dort rein.

 

Aber ehrlich, welcher Mensch kann sich sowas leisten? Wieviel tausende € muss man verdienen, um soviele hunderte € jeden Monat sparen zu können, um dann nach einigen Jahren sonen popeliges Bad mal neu machen zu lassen?

 

Gibts vielleicht irgendwo Händler, wo man gute Sachen günstig bekommt? (vielleicht im i-net?)

 

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas immer so teuer ist, denn ich kenne viele, dienen schönes Bad haben, die haben aber sicher nicht alle soviel geld dafür ausgegeben!? oder bin ich doch so Weltfremnd und lebe in einer (meiner) Scheinwelt???

 

Da kann man leider viele Leute verstehen, die schwarz Arbeiten lassen, leider!!!

Meine Mutter hat "jemanden" gefragt, was die bezahlt haben, Antwort: Wir haben alles gekauft, dann ist ein Pole gekommen, der hat am tag 30 € genommen, dafür im Gästezimmer geschlafen und dort gegessen, nach unter 2 Wochen war der fertig, top arbeit!!!???:kotz:

 

Es muss doch auch einen Weg geben, halbwegs günstig was ordetliches vollkommen normal machen zu lassen???

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab da keine Ahnung von, aber ich denke es ist kein Problem für einen Spiegelschrank 700 € auszugeben... gibts wahrscheinlich NOCH "geilere", mit Niere vielleicht? 8-/

 

Ich würde um sicher zu gehen, mir einfach von einer anderen Firma einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, und wenn Firma A wirklich "mondpreise" fährt, könnt Ihr ja immer noch Firma B beauftragen.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin meines zeichens fliesenleger und kenn mich damit nen bissi aus.

 

wenn du was vernünftiges haben willst rechne mal grob 4-5t€ pro quadratmeter badezimmer grundfläche. dann haste aber auch 20jahre ruhe.

 

man kann natürlich auch an der wann sparen aber dann is nix mit dreissig jahre garantie (kaldewei) oder dann is nach 5jahren der syphon durchgerostet.

oder der wasserhahn tropft und nen ventil einzeln gibts bei dem hersteller nich.

 

weiter gehts mit der vernünftigen verlegung der fliesen. wenn keine ordentliche abdichtung zur wand hin gemacht wird is der wasserschaden schon vorprogrammiert. der 10liter eimer dieser "flüssigfolie" kommt auch schlappe 120€.

die liste könnte ich jetzt noch stundenlang verlängern aber was qualität sein soll kostet auch.

 

das is wie bei gutem schrauberwerkzeug. wer billig kauft kauft zweimal

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde alternativangebote einholen. im prinzip kann ich mathes zustimmen. wer es billig haben will, kann keine top qualität bei material und insbesondere bei der arbeit verlangen. wenn es billig und gut werden soll, sollte man es selbst machen... wenn man es kann.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-5 Riesen pro qm Badezimmer? Alter Falter!

Ich mein, wenn man ein 10qm- Badezimmer hat, was ja nun nicht groß ist, kann ich doch keine 50tausend Flocken hinlegen....dafür kaufen sich andere ne Eigentumswohnung...

also bis 10 oder 15.000 geh ich ja mit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, qm fußboden ist klar weniger. dachte du meinst die gesamte grundfläche, also auch wanne, dusche, etc, weil man das ja meist mitmacht ;-)

aber dann wirds plausibel :-)

 

sorry wenn ich mich blöd ausgedrückt hab

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das bad hat ca. 2.5 X 4,0 meter... wie gesagt, da muss einiges rein, weil meine mudda z.B. nicht will das mein papa im stehen pinjelt, aber als ex BMW fahrer, muss man das wohl ;)

aus dem BD trinkt der hund, der muss das so haben... die wanne ist meistens dazu da, dass jemand mit Erkältung ein heißes Bad nehmen kann, darauf will man ungerne verzichten, egal, wie hoch jetzt die genesungsquote ist.

 

Naja, anscheinend habe ich mich doch ganz schön geirrt und der ganze müll kostet so viel. Ist ja echt verrückt, aber ich denke mir fehlt für sowas doch die lebenserfahrung. in 20 jahren kennt man sich vielleicht mit all sonem kram besser aus.

Verrückte Welt sage ich da nur, das hätte ich niemals gedacht!? Ich meine, ich habe im ganzen Jahr nicht so viel Kohle, wie nur die Dusche kostet... d.h. ich kann von einer normalen Dusche ein Jahr leben???

 

@mathes, deine Rechung scheint plausibel, oder relaistisch, ich denke mal die Fläche die überbleibt ist ca. 5 qm, mal 4000, kommt schon hin, ist aber fü mich immer noch unerklärlich, unverhältnissmäßig, usw. .

 

Aber trotzdem Danke für die Aufkärung!

Ich frage mich zwar immer noch, wie sich jemand mit 2000€ netto, was wirklich viel ist, überhaupt irgendwann mal ein Haus leisten kann, aber egal... soweit bin ich noch lange nicht , bzw. werde nie soweit sein...

 

 

MFG

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübel* tja manchmal sagt man ja "gutes muss nicht teuer sein" aber in dem Fall also wenn es um sanitäre Dinge geht.. tja das fängt schon beim Wasserhahn an, hab letztens bei Praktiker ( Baumarkt ) mal geguckt, also selbst da wollten sie für nen einigermaßen vernünftigen schon 145 Euronen haben.. hab echt gedacht ich guck nicht richtig.... und wenn du das dann auch noch bei nem Fachmann bestellst, dann kommen ja noch 30 % auf den EK-Preis gerechnet plus macherlohn... jo dann kostet dich nur das Waschbecken locker nen tausender....

 

Ich würde sowas nie von einem Klempner machen lassen, kann ich mir einfach nicht erlauben,,,, aber man kennt doch Leute und die kennen widerum Leute und irgendwann haste auch nen Klempner dabei..... ;-)

Und dann kostet dich das Waschbecken mit Armatur und Syphon ect vielleicht nur 500 € ... :-)

:drive: Ich kann nicht nur fahren.. :daumen: ich kann auch parken..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztens bei Praktiker ( Baumarkt ) mal geguckt, also selbst da wollten sie für nen einigermaßen vernünftigen schon 145 Euronen haben..

Baumärkte kannste in der Regel komplet vergessen. Schei$$ Qualität zu total verrissenen Preisen.

Ich habe während meiner Bauphase div. Baumärkte abgeklappert und bin dann mal völlig frustriert zum Fachhandel (Raab Karcher) gefahren. Die ausgezeichneten Preise waren dort etwas höher als die vom Baumarkt, aber als die gehört haben, dass ich nicht über einen Monteur kaufe, sondern Endkunde bin, gab es erstmal die andere Preisliste und mit mal waren hier und dort bis zu 30% drin.

 

Und wenn ich ehrlich sein soll: Ich habe mein Baumarktzeit abgeschlossen. Die Leute haben keine Ahnung und die Preise sind wie bei MediaBlöd.

 

BTT

 

@Chrisch

 

Badezimmer sind nun mal leider teuer, aber dafür können sie auch ein Ort der Entspannung sein.

Meine Klempikusse haben gestern das Haus unter Wasser gesetzt (nicht Unterwasser) und ich war das erstemal in der Badewanne. Es ist einfach nur geil. Ich habe in meinem WC Ikea-Ware eingebaut und in meinem Bad eine ikea- und baumarktfreie Zone eingerichtet und man sieht den Unterschied sofort.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Diskussion, ehrlich.

 

Da wird sich mal endlich Gedanken über die total verkorkste Egay-Internet-Shop-Geiz-ist-geil-bloss-billig-Mentalität gemacht.

 

Wir haben da jeden Tag mit zu kämpfen.

 

Es gibt ein sehr gutes Sprichwort:

 

WAS NICHTS KOSTET, IST NICHTS WERT !! !!

 

Leute, QUALITÄT hat ihren Preis, weil einfach von der Produktion her etc. es schon kostenintensiver ist.

 

Es funtkioniert einfach nicht, etwas für 500,-- € zu kaufen und tstächlich zu hoffen, dass es 1000,-- € wert ist. Man sollte sich dann lieber nicht wundern, dass man aber tatsächlich nur 250,-- € Wert da stehen hat.

 

Aber die Einstellung: Ich will alles und dafür aber nichts bezahlen, das funktioniert nicht.

 

Gut, die Abgabensituation in D ist bescheiden, aber je mehr das genau so machen (Ausländer schwarz arbeiten lassen,etc), desto mehr leidet unsere Wirtschaft.

 

Billig ist Dreck ! Günstig ist ok. Und günstig ist für mich, wenn es in meinen gesteckten finanziellen Rahmen einigermassen reinpasst und ich dafür eine ordentliche und nachvollziehbare Qualität erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...