Zum Inhalt springen

M40 Motor überholen


daniel-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wollte euch mal um hilfe bitten bezüglich meines m40 motors.

er hat jetzt 244.000 km runter und is natürlich breit.

bei 5300u/min kommt der drehzahlbegrenzer etc.

will den motor komplett überholen.

d.h. neue nockenwelle etc.

ja, was ist eigentlich etc. ?

was brauche ich alles, bzw. was soll ich sinnvollerweise noch alles auswechseln (dichtungen, gummis, lager).

zu dem soll er gleich mehr power bekommen. aber net durch irgend n turbolader, kompresser, oder gar einen anderen motor, oder chiptuning oder anderen zylinderkopf, steuergeräte, scharfe nocke etc.

sondern ich wollte mal wissen was so an leistung bei rauskommt, wenn man diverse kanäle polieren lässt (wenn ja, welche ?), wenn man ne komplett neue auspuffanlage anbringt, also von krümmer bis zum endschalldämpfer (marke?, mit abe). dann hab ich n offenen k&n sportluftfilter, da vll noch n passendes powerrohr ran ?

würde mich freuen wenn ihr mir n bissel weiterhelfen könnt, und mir preislich son überblick verschaffen könnt.

wenn ihr irgendwelche links für mich habt, wo ich mir diverse angebote ansehen kann, wäre auch net schlecht.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das einzig Wahre ist Ingos Rollennockenwellenkit, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile neu einschleifen, untenrum neue Pleuel- und evt. Hauptlager1 Feintuningmassnahmen bringen wohl beim M40 für den betrieben Aufwand einfach nix! Kopf bissl planen hat bei mir nen kleinen Schub bewirkt!

Gruß Michael

 

Achso: www.motorrevision.de = Ingo, weiß aber nicht, ob er noch Teile verkauft...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir mal das angebot von ihm angesehen und es hört sich wirklich gut an.

bis auf, das die leistung erhöht wird.

um wieviel wird sie denn erhöht ?

hört sich schon wieder so an, als würde der wagen dann mehr drehen und mehr benzin verbauchen.

desweiteren habe ich mal gehört, das die 318i, die mit der nockenwelle fahren sich untenherum unrund anhören.

kann mir jemand was dazu sagen ?

nullzwotii, hast du auch diese anlage von dem drin ?

also ich würde mir das hier holen, wenn überhaupt.

Nockenwellenkit kostet 610,00 €

Im Preis enthalten ist die Nockenwelle, 8 Rollenschlepphebel , 8 Hydroelemente, 8 Adapter, 1 Ölrohr und Simmerring NW

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte den motor mit rollenschlepphebel und auch mit der sportnocke...... und ich find das is dann der beste M40 motor.......

er läuft einfach super und hat richtig gut mehr PS..... heist aber nich das er mehr sprit braucht da er ja einfach nur leichter läuft und nich mehr so viel kraft benötigt.......

der leerlauf wird nur etwas unrund wenn man die sportnocke nimmt, und ich hab einen an der hand der da extra nen chip dafür macht und dann läuft der motor noch besser und der leerlauf is auch prima.......

 

aber schon der normale bausatz vom ingo is einfach super.......... dann noch die Plaullager machen und so und dann is der motor wieder top......

 

kopf planen wäre ne sinnvolle option und auspuff is auch ok wobei man da nur den endtopf nimmt denn für vorne gibts nix auser nen fächerkrümmer und der bringt nix weil der auspuff schon genug durch läßt...... und ohne scharfe nocke oder so ists auch sinnlos.......

kanäle polieren...... naja wenns dir einer günstig macht, aber bringt nich wirklich viel....... weil es bei solchen sachen eben eher im gesammten zählt was man macht........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, also wenn ich dich jetzt richtig verstehe stefan, is das von ingo keine sportnocke ja ?

aber bringt trotzdem n bissel mehr dampf als mit der alten ja ?

also die würde mir nämlich so von der art zusprechen. auch preislich, und wenn das wirklich was bringt, is das auch super.

hab im mom n remus dran.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die allervernünftigste und auch günstigste lösung ist:

M40 raus, M42 rein!

 

ein guten gebrauchten M42 aus einem unfall/schlachter holen, einpflanzen und gut is!

da brauchst du keine sorgen mehr wegen eingelaufene nocke zu machen, brauchst keine sportnocke oder leistungssteigerung...etc

denn der M42 hat 100Kw bei 1,8l hubraum und er verbraucht sogar weniger als der M40, egal ob 1,6l oder 1,8l!!!

 

vorallem ist der M42 "wartungsfreier" als der M40,

denn bei M42 brauchst du kein Zahnriemenwechsel, kein Verteilerwechsel, keine brechbaren schlepphebel, keine eingelaufene nockenwelle...

 

einzigste worauf man achten muss ist ein regelmäßiger ölwechsel, da die steuerkette sehr empfindlich ist, wenn er mal zu wenig öl bekommt, aber das währe doch kein problem..ölwechsel...

 

hab schon insgesamt 3x e30 gehabt mit M40 (1x 316i, 2x 318i), seit ich den 318is hab, will ich kein M40 mehr fahren...:daumen:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt vom ingo ne normale nocke und ne sportnocke.. das kannst dir aussuchen....... is nur ein geringer aufpreis den ich natürlich sofort gezahlt hab.... ;-)

schon die normale bringt natürlich einiges, die sportnocke geht natürlich noch besser.......

 

tja umbau auf M42 is natürlich auch ne idee, aber an nen guten motor zu kommen is eben das risiko..... und an dem müste man dann auch noch ein paar sachen machen.... einfach einbauen und gut is...... macht man ja bei keinem einfach so.......

 

aber es wäre ne option......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt vom ingo ne normale nocke und ne sportnocke.. das kannst dir aussuchen....... is nur ein geringer aufpreis den ich natürlich sofort gezahlt hab.... ;-)

schon die normale bringt natürlich einiges, die sportnocke geht natürlich noch besser.......

 

tja umbau auf M42 is natürlich auch ne idee, aber an nen guten motor zu kommen is eben das risiko..... und an dem müste man dann auch noch ein paar sachen machen.... einfach einbauen und gut is...... macht man ja bei keinem einfach so.......

 

aber es wäre ne option......

 

naja, ich mein, bevor man richtig kohle in ein M40, der schon über 240Tkm runter hat reinsteckt, dann lieber ein guten gebrauchten M42 finden, da hat man sogar noch geld über, um evtl was drann zu machen.

schon der gedanke M40 mit über 240tkm... ein überholen muss da schon kostspielig sein, wenn man das vernünftig haben möchte, um die nächsten 240Tkm zu erreichen...

der block müsste komplett zerlegt werden und die laufbahnen müssten neu gehont werden, denn die sind bei er laufleistung mit sicherheit glattgelaufen und auf jedenfall nicht mehr ganz rund, evtl breichen da grössere kolbenringe nicht mehr, da müssten bestimmt grössere kolben rein...

also ich würds nicht machen, nicht bei einem M40 mit der Laufleistung:meinung:

hab genug schlechte erfahrung mit M40 gemacht:-(

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, M42 motor wäre einfach der aus dem is gell ?

was muss ich da beim umbau alles beachten ?

kann ich meinen k&n filter und meinen remus endschalldämpfer behalten ?

was brauch ich noch alles neu ?

 

denke ma aber wenn man den m40 motor komplett überarbeitet, is mir eigentlich die liebere lösung.

weil mit dem is würde ich in der versicherung neu eingestuft werden weil er mehr kw hat.

und ich bin super günstig mit dem m40.

würde den gern behalten und neu aufarbeiten.

und wenn man da alles wechselt, also neue kolben und so nicht, da denke ich mal net das die abnutzung so krass ist.

würde den wagen wenn da alles neu ist, eh nur noch im sommer fahren und auch nur noch zum cruisen.

und da lohnt sich sone aufarbeitung glaub ich.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

filter kannst du behalten, aber du brauchst kabelbaum, steuergerät und esd, ein 318is als schlachter währe angesagt

 

in der versicherung tut sich da nicht viel, der spritersparnis holt die beiträge locker ein.

 

ein umbau ist halt bisi arbeit, geb ich auch zu, aber ein M40 überholung ist auch nicht gerade wenig arbeit

 

aber wenn du beim M40 bleiben willst, dann rüste unbedingt um auf:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01418/f01418.htm

 

komm nicht auf die idee, neue oder gut gebrauchte oder nockenwellenkit zu holen, denn du hast nicht lange was davon!!!

Rollschlepptechnik ist das beste was du einbauen kannst!

 

Und wenn du auf den M42-geschmack kommen möchtest, den schau mal hier:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00374/f00374.htm

:daumen:

und hier siehst du gut beschrieben den unterschied zwischen M40 & M42 im detail:

http://318is.de/techndaten.htm

:daumen: :daumen: :daumen:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn M42, dann lieber aus einem e36, da hat er nochmal ein paar feine extras wie DISA o.ä.

M43 ist auch eine Möglichkeit, hat fast alle Features vom M42, aber nur 8V.

Da kannste Deine Auswahl jedenfalls gut erweitern und musst nicht ewig nach einem M42 aus einem e30 IS suchen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn M42, dann lieber aus einem e36, da hat er nochmal ein paar feine extras wie DISA o.ä.

M43 ist auch eine Möglichkeit, hat fast alle Features vom M42, aber nur 8V.

Da kannste Deine Auswahl jedenfalls gut erweitern und musst nicht ewig nach einem M42 aus einem e30 IS suchen.

 

genau, M42(103kw, 1,9l) oder M43(wie M40 nur kette statt riemen) aus dem e36, nur musst halt etwas elecktrik mehr verbauen wegen evtl. wegfahrsperre mit chip im schlüssel aus dem e36

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz, der M43 hat auch die DISA und eine keinen Verteiler mehr

stimmt:daumen:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja M40 würd ich mir auch nich mehr zulegen...... auser es is einer mit der rollenschlepptechnik vom Ingo........ anders nich mehr.........

 

wenn ich den preis überleg den ich bezahlt hab und überleg mir nen Motor zu kaufen, den dann noch fit zu machen..... ein zu bauen und noch teile zusammen zu suchen......

 

naja ich hatte nie nen M42..... sind bestimmt gute dinger auch wenn die die ich kenn nicht wirklich lange spaß damit hatten, aber is wohl bei jedem motor so ne glückssache.......

 

aber er hat schon recht,,..... nen M40 mit der KM zahl, da muß schon gut was gemacht werden........ frag da mal den ingo lieber um rat..... der sagt dir dann was dazu......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff hat mehr querschnitt... kat ist krümmerseitig 2 flutig... fächerkrümmer, motorhalter brauchste noch

bevor ich was vergess: behalten kannste getriebe, wenn du abs hast --> bremse.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das jetzt bezogen auf den m42/m43 motor cabbiman ?

ähm m43 ist der 318i e36 gell ?

wieviel kw hatn der ?

und wie schauts dann mit getriebe aus etc.

also ich denke ma max was noch geht is der m42 motor.

auch vom finanziellen her.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub fast so ein m43 is einfacher zu bekommen als der m42 ... erstens gibts ihn öfters und zweitens ist er nicht so "berühmt" ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel, such mal bei mobile und co, oder im inserat nach ein 318is mit unfall, oder tüv abgelaufen, egal was für eins, hauptsache motor ist noch gut in schuss... denke ein unfall IS findest du für 200-700euro, dann hast du alles was du für den umbau brauchst, und den rest kannst du ausschlachten und hier anbieten, vielleicht braucht der ein oder andere noch paar teile... also das währe die einfachste lösung!

 

ps.: wenn du ein IS findest, der ein grosses BC hat, dann bräuchte ich den klitzlekleinen codierstecker davon, das währe echt nett von dir!

mfg

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal schaun, aber wenn dann wäre das erst mein nächstes winterprojekt für nächstes jahr :)

so lang muss der m40 noch klappern :)

aber ich werd schon ma ausschau halten, definitiv.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...