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M-Tech Fahrwerk für 318i Touring


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Hallo !

 

Ich würde mal gerne wissen, ob es sinn macht, ein gebrauchtest

M-Tech Fahrwerk (Dämpfer & Federn) zu kaufen und wieviel es kosten würde.

Falls es quatsch ist, ein gebauchtest fahrwerk zu kaufen, was kostet dann dieses bei BMW ?

Stimmt es, dass mit dem M-Fahrwerk die Karosserie ca. 20mm tiefer liegt ? das wäre genau mein geschmack... tiefer sollte er nicht...

und ändert sich dadurch das fahrverhalten drastisch ?

danke für euer antworten !

 

so long ,

 

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“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

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Hallo e-type! (geiler nick übrigens!)

Gebraucht macht keinen Sinn, denn wenn die Dämpfer im Eimer sind ist billiger am Ende teurer! M-Tech generell haben wir im Zweitürer meiner Frau mit gerade erneuerten Dämpfern rundum. Ist vom Fahrverhalten her absolut genial. Ein bisschen straff, aber nicht hoppelig (Mein Touring fährt sich dagegen wie ein nasser Schwamm!). Solltest die Dämpfer nicht bei BMW holen, sondern im Zubehör und drauf achten, daß es Boge ist (Erstausrüster!), da sparst Du ne Menge Kohle. Hab für die hinteren zusammen bei WM-Fahrzeugteile (Wessels&Müller) 139€ gezahlt und selber eingebaut. Die vorderen hab ich (leider!) bei BMW machen lassen, haben mich incl. Einbau 500,-€ gekostet (nochmal: nur vorne!). Insgesamt kann ich das Fahrwerk nur empfehlen, schließlich gab's das von BMW ab Werk und die haben sich schon mehr Gedanken über Alltagstauglichkeit, Fahrsicherheit und Lebensdauer gemacht, als alle F..., Supersch... und sonstigen Möchtegern-Fahrwerkshersteller. Würde es mir selber in den Touring auch einbauen, wenn ich ihn nicht gerne noch ein bisschen tiefer hätte, 20mm sind mir ein Tick zu wenig! Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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M-Tech für nen touring gabs so meines wisssens eigentlich nicht. Ist auch im ETK nicht aufgeführt.

 

Im Touring wurde das Nivea-FWK mit "sportlicher" Abstimmung verbaut.

 

Ob das tiefer war weiß ich nicht, aber wir hattens hier schonmal, das Nivea hat hinten eben Dämpfer die über ein Gerät in der Reserveradmulde gesteuert werden.

Diese Dämpfer gehen offensichtlich relativ schnell kaputt und kosten das Stück etwa 250€

 

Gruß

 

Oliver

 

 

PS: Ordentliches FWK für den Touring ist z. B. Schnitzer

ich fahre Eibach ProKit mit Koni gelb, find ich gut, aber das ist subjektiv, der Sandlerkit mit Koni für 400€ ist auch nicht schlecht, etwas tiefer wie meiner, sogar einen tick weicher.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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@ Muigaulwurf : Oli* hat doch gepostet, dass es das Fahrwerk nicht für den Touring gibt... :-( .

meinst du dann das limo-m-tech-fahrwerk ?

 

so long ,

 

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Ich denke er meint das Nivearegulierte FWK

 

Also mal so ETK Daumenpreise:

 

der Druckspeicher kostet so um die 110€. Regelventil 200€

die Federn hinten 172€, die Dämpfer hinten jeweils 261€, Federn vorne 2x70€ , 21mm Stabis 100€, Dämpfer vorne (Boge Gas)2x 190€,

 

Das wären dann so etwa 1450€ überschlagen + Kleinscheiß + Einbau.

 

Dafür, laut ETK definitiv tiefer.

 

Aber ich gebe Dir den Rat, für soviel Geld kann man auch was gescheites kaufen. Oder für weniger Geld was noch gescheiteres.

Gruß

Oliver



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ok, also 1500 € wollte ich da auf keinen fall ausgeben !

was ich gerne hätte, wäre einfach ca. 20 mm tiefer, man solls

erst auf den 2ten blick sehen, dass was dran gemacht ist.

und natürlich ein verbessertes fahrverhalten, weil ich mir

schon recht unsportlich vorkomme, mit dem serienfahrwerk...

jetzt kommt sicher jem. und sagt : koni gelb !

ok, dann koni gelb, aber welche federn, die dann nicht 40/40 oder

60/40 sind !

will ca. 20/20 so um den dreh...

thx !

 

so long ,

 

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Eibach 35/30 Federn :D , das ist das was ich habe.

 

Mit Koni gelb inzwischen. Ist nicht zu tief, liegt satt, nicht zu hart.

 

Federn 200€, Dämpfer 400€. bei Sandler

Gruß

Oliver



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hast du mal ein oder mehrere Photos davon ?

weil das photo von deinem Touring führt leider ins nichts...

sonst anderen möglichkeiten...

der preisrahmen des von dir genannten wäre ok...

 

so long ,

 

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Hmmm, :D , gott sei Dank habe ich nur total versiffte Winterbilder.

 

Auf die Kommentare zu meinen Sommerreifen könnte ich nämlich verzichten.

 

Also die Bilder sind nebenbei entstanden als mir im Frühjahr einer versucht hat mir unsanft die Stoßstange zu entfernen.

 

 

Bild1

 

Bild2

Gruß

Oliver



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schaut eigentlich nicht schlecht aus, aber ich kanns mir ehrlichgesagt an meinem nicht so recht vorstellen.

ich fahr sommer wie winter 15" Kreuzspeiche und da würde das

Fahrwerk glaub ich ganz anders ausschaun als bei dir mit den

14" Rost- äh -Stahlfelgen ;-)

aber trotzdem danke für die pix !

 

so long ,

 

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p.s. hab gerade 14" kanaldeckel mit M&S bei ebay ;-)

sind noch bei 2,50 € !

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Ich habe selber schon Kanaldeckel, aber ich mags im Winter assig.

 

Ging Dir ja mehr um die Höhe oder?

 

Das sieht immer gleich aus, solange die Reifengröße stimmt.

 

Das ist bei mir im Sommer 7,5 x 16 ET20 und ich bin mit der Optik zufrieden

Gruß

Oliver



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in ca.3 wochen kannst du meine gelben konis mit 60/40 federn passend fuer den touring haben.die hinteren daempfer sind neu und gerade mal 3 monate gefahren,die vorderen sind ca 1 jahr drin und vollkommen ok.fuer die federn habe ich kein gutachten,sind aber im brief eingetragen.briefkopie würde ich natürlich mitgeben.

 

zusammen 350€

 

gruss sascha

ex flammis orior

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mh, ja die konis nehm ich gern, aber 60/40 ? ne !

kann ich dir originalfedern erstmal weiter nutzen ?

 

so long ,

 

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natürlich kannst du auch die serienfedern fahren.gelbe konis sind generell 10mm von haus aus gekürzt.dein auto kommt also nochmal ca.10mm tiefer.

 

nur die daempfer möchte ich 300€ haben.

 

alles weitere per e-mail an sascha@sanituning.de

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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gibts irgendwelche nachteile, wenn ich die serienfedern fahre,

und dabei die koni's drinhab ?

danke für eure hilfe,

 

so long ,

 

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Hi,

 

alle reden immer nur über Federn und Dämpfer....komisch, weil zum kompletten M Fahrwerk eben auch die deutlich dickeren Stabi's dazugehören.

Ich hab alles in meinen Serien ETA eingebaut und war ( bin ) sehr zufrieden. OK, 20 mm tiefer sind ned grad viel, aber ich brauch nicht um jeden Kanaldeckel einen Bogen machen. Kombiniert habe ich das ganze mit 7 x 15" und 205/55er.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

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@ eta-thomas : ja m-fahrwerk fällt ja beim touring flach, wie ich das verstanden habe !

das heißt, ich will nicht das niveauregulierte, weil

1. zu teuer

2. sinnlos, weil ich soviel nicht transportiere

3. zu anfällig

 

also muss ich mir was anderes überlegen, wie ich an ein etwas

tieferes und sportlicheres fahrwerk komme.

 

so long ,

 

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Hallo,

 

an und für sich gibts nix zu sagen gegen Serienfedern und Konis.

Tiefer kommt dein Auto damit aber nicht!

 

Ich weiß nicht warum Du Dir nicht einfach Markenfedern kaufst,

20-40 mm tiefer ist vollkommen Alltagstauglich, da gibts nirgendswo Probleme.

 

Ich war schon 3 x mit meinem Auto in Norwegen, und obwohl die Strassen da genauso schlecht sind wie hier habe ich immer noch meine orginal Ölwanne.

 

H&R, Eibach usw., da gibts überhaupt nix negatives zu berichten.

 

Wenn Du mal Richtung München fährst, biete ich Dir gerne an sich mit mir zu treffen, vielleicht habe ich dann auch die WR auf Kanaldeckel, wenn Du unbedingt willst kannst Du auch zu mir kommen und für Ansichtszwecke meine Sommerreifen montieren. :D

Dann kannst Du mal erfühlen wie sich die Eibach Federn in Verbindung mit den Koni anfühlen.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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also ich habe in einigen fahrzeugen ein originales m-fahrwerk drin gehabt.so berauschend ist das auch nicht.sachs oder bode daempfer etwas straffer und ca. 20mm tiefer durch meist eibach oder hr federn.das m-fahrwerk ist zwar nicht schlecht,aber keinesfalls den preis wert den bmw dafür verlangt.

 

die gelben konis können problemlos mit den normalen stabbis gefahren werden.mit serien oder anderen federn.die daempfer an sich bringen ca. 10´mm tieferlegung auch mit serienfedern.satz federn gibts im zubehör fuer ca. 140e.wenn du eh die daempfer und alles rausmachst kannst du auch gleich andere federn einbauen.

 

bräuchte jetzt mal eine zusage oder absage wegen den daempfern,das ganze bitte per e-mail an sascha@sanituning.de

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Hi,

da das Fahrwerk meines 318i touring mehr als mäßig ist und auch noch den Geist aufgibt ( Man bemerkt eindeutig das der Vorbesitzer ihn gerne beladen hat... ) habe ich mich nun nach einer Alternative umgeschaut.

Ein Freund von mir schlachtet momentan seinen 318is und würde mir das komplette Fahrwerk kostenlos überlassen ( naja schließlich schlachtet er bei mir in der Garage :) ).

 

Ist der Einbau überhaupt möglich?

Ist das ganze sinnvoll? ( Wegen Zuladung etc.)

 

P.S. : Der Zustand ist echt in Ordnung und es wäre eben sehr kostengünstig was für mich als Schüler nur von Vorteil ist...

 

 

Grüße, Simon.

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Hey!:-UU

Hole Dir Federn von Eibach 30mm tieferlegung und Stoßis von Billstein. Die geben Dir 5 Jahre Garantie, und sind in meinen Augen die beste Kombie. Nicht zu hart und nicht schwammig liegen einfach super auf der Straße. Wenn Du Dir dann noch die Schlechtwetterunterlagen vom E46 drunterhaust und die E-46 M3 Stoßdämpfergummis für oben holst hast Du eine Superkompination. Der preis ist auch ackzeptabel. Ich habe für alles 470 Teuros hingelegt und bis heute noch nicht bereut.

MfG: e30-andy;-)

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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nur mal ne farge,5 jahre garantie auf was?

auf bauliche maengel,aber nicht auf normalen daempfer verschleiss.

 

lasst euch doch nicht einlullen.

 

koni gibt sogar lebenslange garantie(auf bauliche maengel)nicht wie viele glauben auf den verschleiss.

 

wenn der daempfer nach 80-100tkm platt ist musst du selber neue kaufen und bekommst keine gratis.

 

2 jahre gesetzliche garantie sind sowieso auf allen daempfern.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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