Zum Inhalt springen

Unrunder Leerlauf, Ruckeln, etc.


Saugkraft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen.

 

Ich hab mit meinem Baby (320i, Bj 88) ein garstiges Problem.. Ich werd mal versuchen, alle Symptome zu beschreiben.

 

Im Leerlauf läuft er extrem unrund, fast so als läuft er nur auf 5 Zylindern und nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an. Bei Teillast im unteren Drehzahlbereich ruckelt er (das Hinterachsgetriebe beschwert sich jedesmal).

 

Geb ich dann Gas, läuft er ab etwa 2000 U/min deutlich besser, eben als wenn er dann plötzlich auf 6 Zylindern läuft. (so soll das ja ab Werk auch sein ;))

 

Beim Kaltstart morgens liegt die Drehzahl in den ersten Minuten knapp unter 2000 Umdrehungen und fällt dann an der ersten Ampel nach einiger Zeit auf Normaldrehzahl.

 

Hat jemand, ne Idee, wo ich mal nachsehen kann? :frage:

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Drehzahl Problem habe ich momentan auch, wobei meiner ca. 2km auf 1500 Umdrehung läuft.

 

Würde auf jeden Fall mal den LMM und die Zigarre reinigen. Eventuell sind die nur verdreckt.

 

 

Vielleicht zieht er auch irgendwo Kaltluft. Aber da können Dir hier die Motorfreaks besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre das gleiche Problem hatte ich auch da gebe ich dir einen guten Tipp schau mal nach dem Kopf meiner hatte zwei Haarrisse gehabt hat Kühlwasser gebraucht und dann hatte ich einen Motorschaden (da macht deine Nockenwelle bestimmt nicht mehr lange mit so war es bei mir)

 

Gruß Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber erst mal verteiler und finger, und zündkerzen testen... wie alt is das zeug??

 

mit der drehzahl........ Leerlaufregler nachschaun und mal schläuche kontrollieren wegen falschluft........

und bei gelegenheit mal den blauen temperaturfühler testen....... mal tauschen zum test....... wenn der nen schuss hat gibts auch die komischsten ergebnisse......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, du rettest mir den Tag..

 

Haarriss kann man ja nie ausschließen, aber der Motor hat grad mal 110Tkm, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und was dazugehört vor 2 Jahren gemacht. Werkstatt meinte, ist alles in gutem Zustand. Und da ich mein Schnucki auch fahre wie man nen 320 fahren sollte.. schön Piano hoffe ich, dass es nicht der Kopf ist.

 

Zündkerzen ist in der Tat ein guter Hinweis. Hab vorhin mal nachgesehen.. Die waren runter. Aber richtig. Hatten schon ne Rundung an der Mittelelektrode. :-( Hab natürlich am Samstag Abend auch keine neuen mehr bekommen und hatte nur noch ein paar alte rumliegen, die allerdings noch deutlich besser aussehen. Besser läuft er damit allerdings auch nicht. Werd Montag mal neue besorgen.

 

Wenn das keine Besserung bringt, werd ich mal die Regler und Fühler testen.

 

Bringt es was, das Steuergerät mal zurückzusetzen? Weiß ja nicht, wann das auf Notprogramm schaltet..

 

Achja.. Nebenluft kann ich mir schwer vorstellen. Bin zwar kein Experte, aber sobald er etwa 2000 U/min hat und ich etwas mehr Gas gebe (so wie beim Beschleunigen) läuft er völlig normal. Das Problem hat er nur auf den ersten Metern beim Anfahren. Den Test mit dem Bremsenreiniger sollte ich mal erwägen. Kann ich dabei was verkehrt machen? Nicht dass ich mir die Bude abfackele..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät ... auf Notprogramm schaltet...

 

 

 

AAAAAAAAHHHHHHHHHH

 

*KREISCH*

 

 

:motz:

 

 

Nein, ich werde mich nich schonwieder wiederholen!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal lief er hinterher bei mir auch.... sprüh einfach mal bremsenreiniger auf die stelle wo die ansaugbrücke zum block geht also dort wo die dichtungen sein sollten. wenn die drehzahl dann steigt wenn du dort hinsprühst dann ist es ne dichtung

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja weist wenn die kerzen runter sind dann schaut auch der verteiler und der finger nich mehr gut aus........ also da mal schaun und sauber machen......

 

und sonst mußt halt echt nach allem schauen........ is leider so....... jeder hatte mal so ein problem und bei jedem war was anderes die ursache.......

 

ab 2000 läuft er prima...... macht er die spinnereien nur wenn er kalt is oder is das immer sobald er unter 2000 is???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, das leidige thema.

 

ich habe eines nachts das komplette e30 forum auf dieses problem hin gescannt und alles durchgelesen, was die suchmaschine nur herausgespuckt hat.

 

es gibt leute, die bereits ihre gesamte motorperipherie gegen neuteile getauscht und ihr problem nicht in den griff bekommen haben.

 

der tis verweist bei solchen problemen oft auf die prüfung des kraftstoffreferenzdruckes. soll bei unrundem, rauhen leerlauf und allgemeinen problemen mit dem laufverhalten die ursache sein. mögliche fehlerquellen: kraftstoffpumpe, rückschlagventil der kraftstoffpumpe (wobei das eher für ein schlechtes startverhalten verantwortlich ist), benzindruckregler, verstopfte filter und leitungen.

 

wenn du den unterdruckschlauch des benzindruckreglers abziehst, und dort benzin herauskommt, ist das teil definitiv hin. bei einigen hat der tausch gegen ein neuteil geholfen, bei anderen nicht.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich an der Kraftstoffleitung, welche an die Einspritzleiste geht, bei ausgeschaltetem Motor noch ein überdruck anliegen?

 

Hab den SChlauch bei mir gewechselt, und dachte, da spritzt es dann erst mal heraus, dem war aber nicht so, kam fast nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut tis muss die kraftstoffvorlaufleitung den druck halten. die rücklaufleitung wird nach dem abstellen des motors drucklos. fällt der druck in der vorlaufleitung nach dem abstellen des motors, liegt es am benzindruckregler oder am rückschlagventil der kraftstoffpumpe. für schlechtes laufverhalten kann jedoch nur der benzindruckregler verantwortlich sein.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu hab ich auch noch ne idee.

 

hab am touring ähnliche probs. desweiteren brannten mir immer die glühlampen der heckleuchten durch. dann rat man mir mal die spannung an der batt zu messen. 16,2V!!!! :eek: :eek: :eek:

 

regler fritte!!! also getauscht und gut is. und was soll ich sagen?? der wagen läuft wesentlich ruhiger im standgas und ruckelt nich mehr so stark.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

zuerst mal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe derweil den Faltenbalg am Luftmengenmesser getauscht, Luftmengenmesser gereinigt, diverse Stecker gesäubert, Kerzen getauscht, Verteiler und -finger nachgesehen und gereinigt.

Widerstand am Leerlaufsteller geprüft und geschaut, dass er hübsch vibriert wenn die Zündung an ist.

 

Geändert hat sich nicht wirklich was. Konnte aber inzwischen rausfinden, dass der auf dem ersten Zylinder offensichtlich schlecht verbrennt. Riecht nach Sprit, macht gelegentlich mal ne Fehlzündung und die erste Kerze ist leicht verrußt.

 

Er hat kein Öl im Wasser oder umgekehrt, bläst nicht aus dem Öleinfüllloch, wenn der Deckel ab ist, macht keine Blasen im Kühlwasser wenn er läuft.

Soweit klingt das schonmal ganz gut.

 

Kompression konnte ich noch nicht testen, Prüfer ist bestellt, kommt die Tage. Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung ist vor 2 Jahren gemacht worden und ich fahre ihn so wie man nen 320 fahren sollte. Schön soft.

 

Spannung und Dichtungen werd ich auch mal prüfen. Tut's da auch Motorreiniger? Obwohl mich ja 3 Euro für ne Dose Bremsenreiniger auch nicht umbringen würden..

 

Aber mir ist beim Tausch des Faltenbalgs noch was anderes aufgefallen.. Der Leerlaufsteller lässt sich nahezu ohne Kraft rausziehen

 

http://saugkraft.de/llrv.jpg

 

Frage: wie krieg ich den fest? Wird das Ding geklebt oder wird der nur gesteckt?

 

Und die nächste Frage: Irgendwas macht wenn es kalt draußen ist, so'n jaulendes Geräusch. Ich würd jetzt mal spontan auf die Wasserpumpe tippen, da ist noch die erste drin schätze ich.

Kann die Stress beim Leerlauf verursachen? Wüsste jetzt nicht wie, vielleicht steh ich aber auch auf'm Schlauch.

 

Der Zahnriemen ist mit der Kopfdichtung gemacht, also 2 Jahre alt. Schad nix, wenn ich den erneuere, oder? Dann kann ich nämlich auch gleich mal die Wasserpumpe tauschen.

 

Bin für Tipps wie immer dankbar.

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hohen Leerlauf würd ich mal der Falschluft zuordnen und die schlechte Verbrennung einer/m defekten Zündleitung/Kerzenstecker/Zündverteiler (Bissspuren..?) oder einem schadhaften (nachtropfenden) Einspritzventil.

 

 

Kannst du den Schlauch nich mit einer großen Schelle befestigen? Also eine, die über den Stutzen und den Schlauch reicht??

 

Kerzen sind ja schon neu. Dann bleibt nur noch Zündleitungen untereinander tauschen (kA ob das am M20 von der Länge her geht). und evtl. das gleiche mit dem Einspritzventil.

Aber immer merken wo du das vermeindlich defekte Teil hinschraubst und immer nur eins tauschen, sonst findest du's nie/schlechter.

 

 

Oooder halt doch Kopfriss.... :eek: fehlt wirklich kein Kühlwasser?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So liebe Leute. Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

 

Mein Baby schnurrt wieder wie eine Nähmaschine. :D:D:D

 

 

Hatte mir bei ebay nen Satz Einspritzventile besorgt und bei der Gelegenheit auch gleich den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung und den Unterdruckschlauch Druckregler getauscht. Nix zu holen. Lief immer noch genauso Banane. Neuer Verteilerdeckel hat auch nix verbessert. Kompression liegt übrigens auf allen Zylinder bei 12 bar.

 

Und wat war es? Genau. Die Dichtung am Ansaugkrümmer. Das Mistvieh sah von oben natürlich noch prima intakt aus, nur unten (da wo man nur mit Endoskop und Kristallkugel hinkommt) fehlte die Hälfte. Interessanterweise hat Einsprühen mit Motorreiniger auch keinen Effekt gezeigt. Entweder kam da nix hin oder ich hab nicht reichlich genug genebelt.

 

Naja, jedenfalls ist das meiste im Motorraum, was alt werden kann jetzt neu. Und ich bin glücklich. :sonne:

 

Dann kann's jetzt losgehen mit der Servolenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...