Zum Inhalt springen

hifi neuling hat fragen


mike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo jungs, hatte schonmal ein thread gemacht wegen knistern in der hutablage gemacht, hat sich nun als defekte macaudio box entpuppt.

 

nun will ich mir neue boxen für hinten kaufen. gebt mir mal tipps für ein paar neue boxen. habe zur zeit macaudio 16 cm drinne. die haben 160 watt und sind an einer 300watt endstufe angeschlossen. ich habe nun oft gelesen, dass man die boxen hinten nicht über endstufe laufen lassen sollte.

vorne die, bmw standard, laufen bei mir über das radio, ist das alles so o.k.? oder könnt ihr mir andere ideen geben?

 

mein subwoofer läuft über eine andere endstufe, auch mit 300 watt.

wie ist das überhaupt mit der watt angabe, sollen die boxen höher belastbar sein als die endstufe leisten kann, oder umgekehrt?

nennt mal ein paar modelle mit ca. euronen angaben.

ruhig auch für vorne.

 

danke, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

Es gibt viele Möglichkeiten die Sache zu gestalten,auf jeden Fall darfst Du deine Boxen nicht überlasten,d.h. nicht mit 300W auf 160W Boxen gehen,weil die dann bei hohen Pegeln schnell mal den A...zumachen.

Ich habe gute erfahrungen mit dem 16er Axton 2wege System (hinten) ner Axton Basskiste und ner ordentlichen 4 Kanal (4*100W Sinus) gemacht.Hat zusammen um die 400euro gekostet

geht aber auch günstiger.Wichtig ist dabei, das Du die Endstufe den Lautsprechern Pegelmässig anpasst.

Ich hab dann immer die Endstufe runter gedreht und das Radio fast auf volle Lautstärke wenn die Boxen dann nicht plärren ist das ok.

Frepuenzmässig musst du das 2Wege System im Bassbereich abtrennen ,das übernimmt ja die Kiste,ausserdem knacken die Boxen bei höheren Lautstärken schnell.

Eine einigermassen vernünftige Endstufe hat ne Weiche drin.

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein....

Ich liebe mein Baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi M5 Drifter !

 

 

Hab ich das richtig verstanden ?

 

16er Axton 2wege System

 

...ausserdem knacken die Boxen bei höheren Lautstärken schnell

 

 

sind die Axton Boxen schlecht ?

 

oder hast du das eher im Zusammenhang gemeint, dass man die Lautsprecher frequenzmäßig trennen muss, da sie so wie andere Boxen auch starke Bassattacken nicht so wegstecken wie ein Sub ?

 

 

Habe mir nehmlich einen Axton CAB308 bestellt und 'nen Axton C602 5-Kanal Verstärker hab ich auch schon daheim liegen.

Hatte auch vor mir die restlichen 6 Boxen (2 in der hinteren Seitenverkleidung) von Axton zu bestellen, da ich gehört habe dass die super sein sollen und ich nur Gutes in Tests gelesen habe.

 

 

Mein zukünftiges System:

 

Axton 2-Wege 13 cm für vorne

Axton 2-Wege 16 cm für die hinteren Seitenverkleidungen

Axton Koax 13 cm für die Heckablage

 

Axton CAB308 Subwoofer

 

Axton C602 5-Kanal Endstufe

 

 

Was hast du denn für genaue Erfahrungen mit deinen Axton Lautsprechern gemacht ?

 

Was hast du denn eigentlich für 'ne Axton Basskiste und wie bist du mit der zufrieden ?

 

Welche Art von Musik hörst du denn über dein System ?

 

 

Vielen Dank im voraus !

 

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Problem bei Deiner Beschreibung:

sitzt Du beim Fahren hinten?

Warum die guten Teile nach hinten, wenn man vorne Musik hören will?

Axton ist grundsätzlich gut, was das Preis-/Leisungsverhältnis angeht.

Ich hatte vorne auch mal ein 13er Axton Compo (tiefmitteltöner und Hochtöner getrennt) drin, reichte mir für den Anfang vollkommen.

Wenn Du also "gut" Musik hören willst, liegst Du schon mal nicht falsch mit der Auswahl.

Mein Tipp: 13er vorne im Fußraum, original Spiegeldreieckhochtöner besorgen, die Hohtöner selbst rausnehmen und durch die Axton HTs ersetzen.

Laß das ganze über eine Endstufe laufen (Kanal 1+2 für rechts / links), trenne das ganze nach unten bei einer Frequenz von ca. 150 Herz ab.

Den Subwoofer an Kanäle 3 & 4 gebrückt, nach unten abgegernzt bei ca 50Hz, nach oben bei ca. 200Hz.

Somit übernimmt also der Subwoofer den Bassbereich, die Tieftöner kommen dann an der Obergrenze des Sub ins Spiel...

Hinten kannst Du ruhig ein Koax-System einbauen, das laß dann übers Radio laufen. Damit erreichst Du 1. gutes Frontstaging, 2. mit den HTs im Dreieck vorne die Bühnenabblidung und der Sub den Rest nach unten...3. einen räumlicheren Klang (Frontstaging).

Mit den Trennfrequenzen nach unten solltest Du experimentieren, denn selbst wenn alles ordentlich klingt, ist der subjektive Eindruck maßgeblich...

 

Noch Fragen?

Gerne beantwortet ...

Dominik

meine HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominik70 :

 

Hi !

 

original Spiegeldreieckhochtöner besorgen, die Hohtöner selbst rausnehmen und durch die Axton HTs ersetzen.

 

Hatte das auch so vor. Die original Spiegeldreiecke liegen schon daheim rum. Die müssten doch wohl reinpassen !?

 

Hast du deine Axton-Hochtöner auch in den original Spiegeldreiecken gehabt ?

 

Wie hast du die alten rausbekommen ? (wie geht's am besten ?)

 

Mit was hast du die Axton-Hochtöner reingeklebt/befestigt ?

 

 

Die 13er Koax werde ich natürlich übers Radio laufen lassen und die anderen 4 + Sub = 5 über meine 5-Kanal Axton Endstufe.

 

Das müßte dann, wenn die Anlage richtig eingepegelt ist auch recht gut klingen. --> Hoff ich jedenfalls.

 

trenne das ganze nach unten bei einer Frequenz von ca. 150 Herz ab. Den Subwoofer an Kanäle 3 & 4 gebrückt, nach unten abgegernzt bei ca 50Hz, nach oben bei ca. 200Hz.

 

Hierbei stimme ich dier jedoch nicht zu. Werde die Lautsprecher wohl bei 80-100 Hz trennen und den Sub von dort bis 20-30Hz übernehmen lassen.

 

Aber werde ja sehn wie's am Besten klingt. Denke das kann man nicht im vorhinein sagen - hängt wohl von mehreren Sachen ab wie's dann im Endeffekt klingt. ---> Da helfen wohl nur Hörversuche !!

 

 

Was hast du eigentlich jetzt für 'ne Anlage drinnen und was hörst du für Musik damit ?

 

 

Danke für deine Tips !

 

 

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten HTs habe ich mit nem Schraubenzieher "rausgebrochen" (nicht die feine Art...). Die Axton HTs habe ich mit Heißkleber befestigt...

 

Kannst ja auch mal versuchen, ob Du die 16er vorne rein bekommst, die machen nach unten hin natürlich mehr Baß als 13er...

 

Die Abtrennung nach unten für die Compos sollte aber nicht zu tief ausfallen, da sie dann nicht mehr so belastbar sind...

Aber wie Du schon sagst: ausprobieren...

 

Kann Dir übrigens die "Car & HiFi" und "AutoHiFi" als Literatur empfehlen; auf meiner HP findest Du auch einen Link zu einem AutoHiFi-Forum, da sind echte Profis vertreten, die Dir gerne mit Tips behilflich sind...

 

Meine jetzige Anlage:

Clarion Headunit DRx 7?? Cd-Tuner, Focal 130V vorne, JL-Audio Subwoofer, Ground-Zero 4-Kanal - Endstufe, Brax Cap 1 Farad...

Der Sub steckt im Moment in einem kleinen, geschlossenen 30l-Gehäuse, das Frontsystem ist in den Originalplätzen verbaut.

 

Demnächst bekommt der Sub einen eigenen Verstärker, entweder ein MonoAmp von JL-Audio oder ebenfalls Ground Zero, das Frontsystem wird von 2 Kickbässen je Tür entlastet...

Der Winter steht vor der Tür, da werde ich die Erweiterung wohl in Angriff nehmen...

 

 

Höre hautsächlich Techno, House, Dancemusic...

 

Gruß Dominik

 

 

 

 

meine HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs!

Dominik hat recht natürlich musst Du vorne ein vernünftiges System haben,damit Du einen guten Raumklang erzeugst.

Ich bin allerdings der Meinung,das die Hauptleistung von hinten kommen sollte, daher würde ich das Hecksystem immer über ne Endstufe laufen lassen. Zumal die Radios recht schnell verzerren wenn du lauter machst.

Du kannst genauso gut eine 4 Kanal für vo/hi nutzen und nimmst eine starke 2 Kanal Gebrückt für den Bass.Das hat den vorteil das

DU das Netzteil der Endstufe entlastest,weil der Bass tierisch Saft zieht.Allgemein ist es sehr zu empfehlen sich einen "POWER-CAB" einzusetzten,um die Batterie zu unterstützen.Ich habe den Unterschied sofort gehört,ausserdem flackert das Licht dann auch nicht mehr im dunkeln:-p

Naja im Grunde ist das sowieso alles Ansichtssache,man muss halt probieren

Ich liebe mein Baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M5 Drifter :

 

Wäre echt super !

 

 

Meine email-Adresse lautet : zauche@gmx.at

 

 

Ich bin allerdings der Meinung,das die Hauptleistung von hinten kommen sollte, daher würde ich das Hecksystem immer über ne Endstufe laufen lassen. Zumal die Radios recht schnell verzerren wenn du lauter machst.

 

Habe ein Radio mit 4x 50 Watt und bei den Lautstärken die ich bisher gefahren bin hat es echt gut geklungen. Außerdem fahre ich nicht auf !!! Extremlautstärken !!!.

 

Fürn "POWER-CAB" hab ich derzeit noch kein Geld, wird aber sicher kommen, da ich gehört habe das der Bass dann viel präziser sein soll.

 

 

Meine zukünftige Anlage :

 

 

Radio: JVC KDSH-99RB (schwarze Version)

 

Endstufe: Axton C602 (5-Kanal Endstufe)

 

 

Subwoofer: Axton CAB308 (30er Bassreflex Kiste)

 

Frontsystem: Axton CAC215 (13er 2-Wege System)

 

hinteres Seitensystem: Axton CAC218 (16er 2-Wege System)

 

Rearsystem: Axton CAX138 (13er Koax 2-Wege System)

 

 

Höre eigentlich nur HIP HOP !

 

 

Vielen Dank im voraus !

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade nochmal am auto, um zu schauen was für nen scheiß ich da eingebaut habe, O-Ton ACR verkäufer.

 

vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich davon noch etwas benutzen kann.

 

1x rto gx4002 2x200watt 2 kanal, ist der sub dranne

1x supertech sta 301 4x75 watt, für die boxen auch 2 kanal

1x u.s. blaster keine ahnung wat, ??? watt, ? kanal, war früher der sub dranne.

 

gebt mir tipps wie ich was anschliessen soll, boxen ist klar die axton. welche endstufe würdet ihr wofür nehmen?

 

sub ist so ein noname produkt von conrad mit 300watt.

 

kann es sein das ich bei dem einbau die endstufe der boxen auf 2 ohm gestellt habe und die deswegen durchgerappelt sind?

 

ich habe absolut keine ahnung von der materie.

 

dank an alle , mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann Dir folgendes empfehlen:

wenn Du noch nicht gekauft hast, denk dran, daß weniger oft mehr ist.

Du solltest Dein Geld lieber in weniger, dafür aber hochwertige Komponenten investieren.

Die wichtigsten sind erst mal Radio, Frontsystem, Verstärker, Subwoofer und Ein Power Cap. Nicht zu vergessen, ordentliches Strom-/LSKabel.

Kauf Dir lieber nach und nach eine gute Anlage zusammen, als alles gleich, aber dafür billig. So hast Du az#uf Dauer mehr von Deinem Geld...

 

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand erklären, wie ich die endstufe für die boxen einstelle?

und wie wird die endstufe für den sub eingestellt?

 

wenn ich den ausschnitt in der rückbank entferne, aber keine armlehne in der bank habe, kommt der bass dann trotzdem kräftiger in die fahrgastzelle? mein sub ist in einer kiste mit einer plexi abdeckung, kann man diese einfach entfernen, oder ist das nicht nötig? sollten eher die reflexrohre zum loch zeigen, oder doch die plexischeibe?

max. einbautiefe 16er für vorne, damit die original abdeckung noch passt?

 

wie gut sind boxen von ground zero oder von us blaster?

 

ich weis, sind viele fragen trotzdem danke.

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Plexiglas drinlassen, sonst ist das kein geschlossenes Gehäuse mehr ...

 

2. Endstufe für Speaker:

- Highpass oder Flat

 

 

3. Enstufe für Sub:

- Lowpass bei ca. 80Hz

 

4. Gain / Eingangslautstärke für beides:

- Radio auf 3/4 Lautstärke einstellen und denn die Endstufe so einstellen, dass sich das nichmehr schön anhört, denn nen kleines Stück zurück und schon passt das ;-)

All is written & copyrighted © by Chris '04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

der weihnachtsmann hat mich dieses jahr gut beschenkt, und mir axton boxen für vorne und hinten geschenkt.

yo, jetzt will ich die bald einbauen und für mich stellt sich immer noch die frage, wie ich die endstufen im kofferraum verbaue?

hatte erst an einen doppelten boden gedacht, bei dem die endstufen drunter liegen. könnt ihr mir das passende material dazu nennen, oder vielleicht noch eine einbauanleitung?

 

ich werde mir bald noch eine rto gx 7004 oder 9004 kaufen.

diese 4-kanal endstufe soll dann die boxen vorne und hinten befeuern.

für vorne habe ich eine combo bekommen, wie befestige ich die hochtöner, wäre wahrscheinlich besser die hochtönerdreiecke bei ebay zu besorgen, oder?

 

na denn, danke ich euch schonmal im vorraus.

 

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

viel zeit ist vergangen, doch die boxen liegen immer noch inner hütte und wollen endlich verbaut werden. also jungs klärt mich auf. wie schließe ich die weiche für die combo vorne an und wie oder wo platziere ich die weiche, wo habt ihr eure verbaut?

ich habe bald urlaub und wollte mich nun mal ans werk machen, is ja auch bald schon wieder weihnachten.

 

gruß mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach und hallo............. :-)

 

tja das anschliesen is nich schwer.......... du hast kabel, du hast die weiche........ da steht normal genau drauf wo was angeschlossen werden muss.......

 

naja und die weichen, am besten hinterm handschuhfach, hinter der abdeckung unterm lenkrad....... is eigentlich egal, hauptsache sie sind gut aufgeräumt

 

das ganze is in 30 minuten fertig...... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stefan, wie in 30 minuten?mit kabel ziehen von der endst. kofferraum bis nach vorne? vdeejay hat mir ja schon gepostet wie ich die endstufe einstelle, aber ich habe nun mehrmals etwas von 120 hz und sonen zeugs gelesen, bin nun verunsichert und habe keinen bock die neuen boxen in die ewigen soundgründe zu schicken. was soll ich dabei alles noch beachten?

 

meine komponenten kannst du dir weiter oben ansehen.

 

gruß und danke schonmal

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kabel legen nach vorne is nich schwer und dauert nich lang.....

 

naja bei ner weiche must hinten an der endstufe nich viel einstellen, das macht ja die weiche für dich...... sie gibt den LS was sie brauchen....

 

die trennfrequenz sollte so bei 100 oder 120hz liegen......

 

kaput machen kannst die nich schnell, auser du drehst die endstufe voll auf und gibst am radio voll gas........:-)

 

du drehst an der endstufe ganz runter, machst dann an und am besten so das nur die vorne laufen......

dann stellst am radio die lautstärke ein wo du gern hättest das es voll ab geht, und dann drehst du hinten die endstufe langsam auf...... bis du es hoerst das sie kurz vor dem verzerren sind....... dann ein wenig wieder zurück und gut is, so weist du sicher das du bei der lautstärke keine verzerrenden boxen hast...... und so machst das auch mit denen hinten, dann passt das

 

sonst noch fragen?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...