Zum Inhalt springen

E36 Getriebe an M20 passt das ?


Para
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf e30.de beim M52 Umbau wird beschrieben man könne das M20 Getriebe beibehalten , das lässt mich schliessen man kann auch andersrum das E36 Getriebe an M20 flanschen....jemand erfahrung damit , / für und wieder der Aktion / ?

 

Mein 10€ Ebay getriebe scheint muß zu sein das es sich ganz komisch anhört wenn ich runter schalte...( beim anfahren an eine ampel schon mal in ersten schalten , dann müsste es so "wüüüüüüüüü" machen , macht aber "krunschwunschbrumsch" 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also obs dran passt kann ich dir nicht genau beantworten sollte aber da ich z.b am m50 motor das e30 schwungrad udn getriebe dran habe.

 

nachteil ist das das e36 getriebe anders übersetzt ist dun du ein spezielles diff benoetigst.musst mal nachlesen beim m50 umbau.ideal war glaueb ich ein 3,25er was ja nahezu nur beim m3 zu finden ist oder nen eta diff.musst mal nachsehen.

das getriebe muss auch in sachen halterung etwas umgestrickt werden mit anderer neigung udn draeger mit u-scheiben unterlegen etc.

 

einen wirklichen vorteil kann ich nicht entdecken mal abgesehen davon das sich das e36 getriebe angeblich besser schalten laesst was ich nicht nachvollziehen kann.

habe nen e36 325i coupe als wintergurke udn der laesst sich genauso gut schalten wie mein ehemaliger 325i oder mein aktueller touring.

 

aus gründen der wirtschaftlichkeit weil ja m3 diffs nicht auf bäumen wachsen genau wie eta diffs habe ich mich entschlossen nen 325 e30 getriebe+ kardanwelle und entweder nen 3,64er oder 373er standart e30 diff zu verbauen.teiel sind preiswert und häufig zu bekommen wenn wirklich mal was sein sollte.

fuer den preis von nem m3 diff kann man einige e30 6 zylindergetriebe kaufen.

 

wenn du interessiert sein solltest habe ich noch nen e30 320i getriebe hinterm haus liegen was vorher ohne probleme funktioniert hat.kannst fuer nen 20er plus versand haben.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also kein e36 getriebe....aber das 320iger von dir hört sich gut an , da ich auch ein 320iger im moment drinhabe und schon die richtioge kardanwelle etc dran habe.

ist das schaltgestänge noch dran, den meines ist "flexgetunt-variabel verstellbar"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste ich nachsehen ob das gestaenge noch dran ist,liegt schon nen weilchen.wenn es mit dran ist bekommst du es mit.

ist wie egsagt nen gebrauchtes aus nem auto wo ein vordach drauf gefallen ist,hat vorher problemlos seinen dienst versehen.

die welle ist ein wenig rostig,aber nichts was man mit ner drahtbürste und 2 minuten arbeit nicht hinbekommen würde.

 

kann ich dir fuer 20 euro versenden,also komplett 40 incl.versand

 

schick mir halt mal ne email

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das 6-Gang Getriebe vom E36 ist im Fünften 1:1 übersetzt wie beim M20 der vierte ! Und der sechste Gang hat eine ganz geringe Abweichung zu dem M20 Fünften !! Nur die ersten vier sind halt ein Gang mehr übersetzt wie unser M20 Getriebe !

 

 

Also das sechs Gang wäre optimal vom Übersetzungsverhältnis bloß ob mann da mit dem Schalten noch hinterherkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich anbieten so etwas zu "entsorgen". Eh die Dinger da nur rumoxidieren. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich auf Arbeit gehen seh ich jeden Tag bestimmt 200 rumstehen von den Dingern auch mit SMG II !!:D

 

nehme soviele ich nur mitnehmen kann, richte das mal deinem chef aus.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ja gibt schon öfter Ausschuß !!!

 

 

Bloß der Kack wird bei uns auch wieder repariert ! Ich kann höchstens Mal Gehäuse oder so vielleicht wo was abgebrochen oder nicht richtig gegossen wurde was auf Anfrage mitnehmen !!

 

Anderst geht da so gut wie nix,dazu fehlt mir genug Vitamin B in der Firma !:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann, dachte du kannst ein paar neue 6 gang getriebe für uns jungs hier klarmachen... :-UU

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wollt ihr alle mit den 6 gang getrieben?der 6te ist eh nur nen schongang.der 5 gang m3 e36 ist besser zu fahren als die 3,2er mit 6 gang.

 

mal abgesehen davon das die meisten eh nicht annähernd an 286 oder 321 ps rankommen.

nur nen 6 gang getriebe verbauen damit man es auf nem treffen schoen wichtig erzaehlen kann?

 

da würde ich mir eher nen 5 gang sportgetriebe verbauen.

 

@ zenger325touring

 

beschaff uns mal lieber ne palette sequentielle getriebe mit dem passenden elektronik zeug dazu,das waere was :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik gibts bei uns nicht das macht BMW selber !!

 

 

Ich hätte da noch das neue 7Gang vom M5 anzubieten das is alle sschon mit am Getriebe dran vom Ölkühler über Ausgleichsbehälter Steuerung und was weiß ich noch !! WErde da nächste Woche mal en Bildchen machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,elektronik macht wohl auch eher bosch,siemens oder vdo.es sei denn bmw hat die mal kurz aufgekauft :-)

 

der e30 schrauber arbeitet doch bei einer der genannten elektronik buden....

 

mal ne farge an den getriebe spezi.passt ein 5 gang sportgetriebe auch an den m50 wenn er in nem e30 wohnt?

 

ist da jemand bekannt der sowas schon gebaut hat?

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Schwungscheibe und so keine Ahnung !!!

 

Des is echt ne gute Frage ich weiß grad nicht auswendig die Formen der Glocke wenn die allerdings gleich sind sollte des machbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

beschaff uns mal lieber ne palette sequentielle getriebe mit dem passenden elektronik zeug dazu,das waere was :-)

Au ja, das wär mal was :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom schwungrad her sollte das kein problem sein.hat den gleichen durchmesser wie m20 auch wenn das m3 schwungrad e30 leichter ist.

ich fahre ja auch nen m20 schwungrad am m50.

 

glocke vom sportgetriebe kann man ja abschrauben,da liesse sich denek ich im notfall ne getrag glocke finden die der vom m20 oder aehnlich entspricht.

 

na dann schaff mal die sportgetriebe fuer nen 100er pro stück ran :-)

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Sportgetriebe ist zwei-oder dreiteilig ?? Hab selber noch keins in der Hand gehabt ! Also Gehäuse,Zwischengehäuse,Deckel !! Oder ohne Zwischengehäuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das was ich bei meinem kumpel liegen gesehen habe hat ne glocke zum abscharuben udn das wars.

es gibt wohl ganz selten auch welche die ne feste glocke haben.

 

gabs ja im e28,e30 und in diversen aelteren modellen das getriebe.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...