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Schaltwegverkürzung?


*Sascha*
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Moin.

So da ich wohl nächste Woche (hoffe ich) meine Schaltwegverkürzung bekomme muss ich nun fragen wie man die Anbaut *smile* Habe dabon Null Plan und kann man die als unerfahrener Anfänger selber einbauen? Was brauch mal an Werkzeug, brauche ich ne Bühne und und und. Tips wären immer gut find ich.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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hi

also wenn ich mich noc hrichtig erinnere war das M40 so...brauchst ne bühne...musst unten die abgasanlage weg machen, dann musst du das getriebe auf einer seite aushängen und dann kannst den schalthebel ausbauen....beim ausbau geht meistens diese kunstoffklemme kaputt wo die kugel vom schalthebel drinhängt..die am besten auch gleich neu bei bmw holen. Is allerdings nen ziemliches gefummle...kannst auch getriebe komplett ausbauen, dann is einfacher..:-D

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Also ich habes ohne Abgasanlage wegmachen geschafft und getriebe aushängen muß man da auch? Aslo beim M20 gings ohne.

Nur das mit der Abgasanlage war bißchen ne fummelei dann aber hat am schluß trotzdem funktioniert.

Diemeisten probleme hatte ich mit dem blöden weißen Schalthebellager, aber da eh ein neues reinkam hab ichs quasi rauskaputtgemacht :-)

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Hmmmmmmm hört sich ja alles reichlich einfach an *kicher*

So einfach das ich es einbauen lasse und dabei stehe ist wohl besser als wenn ich was kaputt mache (wäre nicht das erste mal)

Dann kann man mir mein Fahrwerk gleich mit einbauen damit mein Schrauber nicht denkt er hätte nix zu tun :-)

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fummelig ist richtig :-)

 

war ca 3 Stunden drüber insgesamt. Aber da war ich auf einem Lehrgang in Heide oben und hatte am Freitag abend eh nix anderes vor.

Wobeis mir jetz stinkt das ich nicht ne nummer kürzer eingebaut habe, aber macht ja nix

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Oh ha 3 Stunden? na mein Schrauber wird sich bedanken plus Fahrwerk isses nen ganzer Samtag *ggg* Aber was meinst du mit ner nummer kürzer??????? Kann man da noch was verstellen denn ich habe Null Plan davon und beziehe das Teil von einem hier aussem Forum.

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Hmmmmmmm keine Ahnung der Verkäufer sagte mir was davon das die Verküzung im 325 drin war aber nichts weiter *grins* Naja mal abwarten wenn das Teil da ist und was drauf steht (falls da was steht)

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gibt halt verschiedene schaltstangen... Z4, Z3, usw.

da is die schaltwegeverkürzung verschieden lang die du dann auf em e30 hast.

 

ok, dann lass mal etwas licht ins dunkel. welche schaltstange ergibt was? ich hätte es gerne nicht zu kurz aber doch kürzer als im e30.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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dann brauchst du die Z4 2,5l stange , ist vom schalten etwas lürzer als orginal aber steht bei weitem nicht so hoch.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/z43-0.jpg

 

 

Z4 2,5l im vergleich zu Orginal:

 

http://home.arcor.de/frenzor/318/umbau_mortale/swvk.JPG

 

 

Ohne schwingungsdämpfer an der kardan geht das relativ flott , musst erst am getribe die spange von vorne mit nem kleinen schraubenzieher hochdrucken und dann rausziehen , dann den sprengring vom schaltstück da am getriebe ab dann kannste die beiden stangen nach vorne rausziehen.

 

Das plastikteil bekommst du auch ohne zerstörung raus und wieder rein , musst nur von der seite mit einem schraubenzieher gegen und nach oben wegfummeln..

 

alles wieder zusammen , die unterlegscheiben und sprengringe alle nicht vergessen das wars.... ca. 1-1,5 h

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Also ich Wechsel die Stange in max. 40min beim M20 und beim M40. Da ist jetzt nicht die Bearbeitung der Stange zum Getriebe mit drinn. Ist eigentlich sehr leicht wenn du ein wenig Geschick hast und wenn du die Schwungmasse an der Kardanwelle nicht hast brauchste auch nix weiter machen als:

Auto mit dem Wagenheber hoch und sichern

 

Um die Kardanwelle rumgreifen und den Splint 13 ziehen. Dann Stange 11 aus der Schaltstange 6 ziehen.

 

Schaltsack ab und Gummi über Schaltstange ziehen

 

Das Lager (besorg dir nen neues, die gehen auch leichter ein/auszubauen) mit zwei Schraubendreher rausdrehen. Dann haste das Teil in der hand.

 

Das fummeligste ist dann die Stangen mit den U-Scheiben und dem Splint wieder zu vereinen...

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AF51&mospid=47254&btnr=25_0026&hg=25&fg=05

 

erstes mal ohne Anleitung dauert bestimmt 2 oder 3 Stunden(hatte große Schwierigkeiten zu begreifen wie ich das Lager rausbekomme...) Jetzt dauert das reine Tauschen keine 30min.

 

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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Junge junge am frühen morgen schon sone schwere Lektüre für einen Nichtselberschrauber wie mich *lach* Das mit dem Bild vom Para ist schon nett und ich bin mal gespannt was mein Schrauber sagt (der wird sich bestimmt freuen) Mauser weisst du welche Stange du mir da schickst???? War das ding knackig kurz oder wie was wo, sorry aber ich bin ebend ein BMW fahrer und leider kein Schrauber :-) Achja ist Detmold weit weg von Hameln (falls mein Schrauber kein bock hat auf solche Aktionen *grins*)

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welchen hast du verbaut Para???? Den Z4 2,5er??? Du hattest ja gesagt das der nich zu kurz is und nich hackelt gelle??? bin auch am überöegen das ein zu bauen, hab ja schon alles ausgebaut.... ;-)

 

ok schon gefunden....... du hast ihn drin......;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hey Mauser

Das Teil ist ebend angekommen nur kann ich nicht entziffern welche das von denen ist auf dem Bild im Thread von Para. Weisst du mehr und Danke das alles so prima lief :-)

Nun muss es nur ins Auto *smile*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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sehr gutes vergleichsbild.

 

mein favorit ist der 1.9 z3 hebel. ich möchte den schalthebel selbst nicht zu kurz haben. das sollte klappen. muss man die schalthebel irgendwie beibiegen oder sonst bearbeiten, oder passt das so rein?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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so viel eich weis muß man da nix dran biegen oder so.....

 

welcher war es der zu kurz is und sich etwas hakelig schalten läßt??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja voll und ganz...ist halt wie gesagt nicht zu kurz und der große vorteil ist das der knauf an sich nicht so weit reinsteht Z3M ist mir ne ecke zu kurz , aber ich kann mir auch vortstellen das Z4 3,0 gut kommt wenn man noch kürzer haben will....

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schwingungsdämpfer????wo sitz der?

und is der bei allen modellen verbaut?

und wie muss ich was biegen falls der bei mir im touring verbaut is?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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