*Sascha* Geschrieben: 3. Februar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2006 Moin.So da ich wohl nächste Woche (hoffe ich) meine Schaltwegverkürzung bekomme muss ich nun fragen wie man die Anbaut *smile* Habe dabon Null Plan und kann man die als unerfahrener Anfänger selber einbauen? Was brauch mal an Werkzeug, brauche ich ne Bühne und und und. Tips wären immer gut find ich. Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 3. Februar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2006 hialso wenn ich mich noc hrichtig erinnere war das M40 so...brauchst ne bühne...musst unten die abgasanlage weg machen, dann musst du das getriebe auf einer seite aushängen und dann kannst den schalthebel ausbauen....beim ausbau geht meistens diese kunstoffklemme kaputt wo die kugel vom schalthebel drinhängt..die am besten auch gleich neu bei bmw holen. Is allerdings nen ziemliches gefummle...kannst auch getriebe komplett ausbauen, dann is einfacher.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 3. Februar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2006 Also ich habes ohne Abgasanlage wegmachen geschafft und getriebe aushängen muß man da auch? Aslo beim M20 gings ohne.Nur das mit der Abgasanlage war bißchen ne fummelei dann aber hat am schluß trotzdem funktioniert.Diemeisten probleme hatte ich mit dem blöden weißen Schalthebellager, aber da eh ein neues reinkam hab ichs quasi rauskaputtgemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Februar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2006 rofl hmm stell ich mir fummli9g vor, ohne das getriebe n bisi abzulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 7. Februar 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2006 Hmmmmmmm hört sich ja alles reichlich einfach an *kicher*So einfach das ich es einbauen lasse und dabei stehe ist wohl besser als wenn ich was kaputt mache (wäre nicht das erste mal)Dann kann man mir mein Fahrwerk gleich mit einbauen damit mein Schrauber nicht denkt er hätte nix zu tun Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 7. Februar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2006 fummelig ist richtig war ca 3 Stunden drüber insgesamt. Aber da war ich auf einem Lehrgang in Heide oben und hatte am Freitag abend eh nix anderes vor.Wobeis mir jetz stinkt das ich nicht ne nummer kürzer eingebaut habe, aber macht ja nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 7. Februar 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2006 Oh ha 3 Stunden? na mein Schrauber wird sich bedanken plus Fahrwerk isses nen ganzer Samtag *ggg* Aber was meinst du mit ner nummer kürzer??????? Kann man da noch was verstellen denn ich habe Null Plan davon und beziehe das Teil von einem hier aussem Forum. Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 7. Februar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2006 gibt halt verschiedene schaltstangen... Z4, Z3, usw.da is die schaltwegeverkürzung verschieden lang die du dann auf em e30 hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 7. Februar 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2006 Hmmmmmmm keine Ahnung der Verkäufer sagte mir was davon das die Verküzung im 325 drin war aber nichts weiter *grins* Naja mal abwarten wenn das Teil da ist und was drauf steht (falls da was steht) Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 9. Februar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2006 gibt halt verschiedene schaltstangen... Z4, Z3, usw.da is die schaltwegeverkürzung verschieden lang die du dann auf em e30 hast. ok, dann lass mal etwas licht ins dunkel. welche schaltstange ergibt was? ich hätte es gerne nicht zu kurz aber doch kürzer als im e30. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 10. Februar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 dann brauchst du die Z4 2,5l stange , ist vom schalten etwas lürzer als orginal aber steht bei weitem nicht so hoch. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/z43-0.jpg Z4 2,5l im vergleich zu Orginal: http://home.arcor.de/frenzor/318/umbau_mortale/swvk.JPG Ohne schwingungsdämpfer an der kardan geht das relativ flott , musst erst am getribe die spange von vorne mit nem kleinen schraubenzieher hochdrucken und dann rausziehen , dann den sprengring vom schaltstück da am getriebe ab dann kannste die beiden stangen nach vorne rausziehen. Das plastikteil bekommst du auch ohne zerstörung raus und wieder rein , musst nur von der seite mit einem schraubenzieher gegen und nach oben wegfummeln.. alles wieder zusammen , die unterlegscheiben und sprengringe alle nicht vergessen das wars.... ca. 1-1,5 h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 10. Februar 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 ps: siehe mein Thread im Bilder forum da ist das gestänge abgebildet... ich hab übrigens bei bmw 35€ neu bezahlt....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 10. Februar 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 Also ich Wechsel die Stange in max. 40min beim M20 und beim M40. Da ist jetzt nicht die Bearbeitung der Stange zum Getriebe mit drinn. Ist eigentlich sehr leicht wenn du ein wenig Geschick hast und wenn du die Schwungmasse an der Kardanwelle nicht hast brauchste auch nix weiter machen als: Auto mit dem Wagenheber hoch und sichern Um die Kardanwelle rumgreifen und den Splint 13 ziehen. Dann Stange 11 aus der Schaltstange 6 ziehen. Schaltsack ab und Gummi über Schaltstange ziehen Das Lager (besorg dir nen neues, die gehen auch leichter ein/auszubauen) mit zwei Schraubendreher rausdrehen. Dann haste das Teil in der hand. Das fummeligste ist dann die Stangen mit den U-Scheiben und dem Splint wieder zu vereinen... http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AF51&mospid=47254&btnr=25_0026&hg=25&fg=05 erstes mal ohne Anleitung dauert bestimmt 2 oder 3 Stunden(hatte große Schwierigkeiten zu begreifen wie ich das Lager rausbekomme...) Jetzt dauert das reine Tauschen keine 30min. Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 10. Februar 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 Junge junge am frühen morgen schon sone schwere Lektüre für einen Nichtselberschrauber wie mich *lach* Das mit dem Bild vom Para ist schon nett und ich bin mal gespannt was mein Schrauber sagt (der wird sich bestimmt freuen) Mauser weisst du welche Stange du mir da schickst???? War das ding knackig kurz oder wie was wo, sorry aber ich bin ebend ein BMW fahrer und leider kein Schrauber Achja ist Detmold weit weg von Hameln (falls mein Schrauber kein bock hat auf solche Aktionen *grins*) Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. Februar 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 Detmold > Hameln 44km Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Februar 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 welchen hast du verbaut Para???? Den Z4 2,5er??? Du hattest ja gesagt das der nich zu kurz is und nich hackelt gelle??? bin auch am überöegen das ein zu bauen, hab ja schon alles ausgebaut.... ok schon gefunden....... du hast ihn drin...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 10. Februar 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 Hey MauserDas Teil ist ebend angekommen nur kann ich nicht entziffern welche das von denen ist auf dem Bild im Thread von Para. Weisst du mehr und Danke das alles so prima lief Nun muss es nur ins Auto *smile* Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 10. Februar 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 sehr gutes vergleichsbild. mein favorit ist der 1.9 z3 hebel. ich möchte den schalthebel selbst nicht zu kurz haben. das sollte klappen. muss man die schalthebel irgendwie beibiegen oder sonst bearbeiten, oder passt das so rein? Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Februar 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 so viel eich weis muß man da nix dran biegen oder so..... welcher war es der zu kurz is und sich etwas hakelig schalten läßt?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 10. Februar 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 faustformel umso lönger die stange unter der kugel umso hakeliger , also am schlimmsten der z3 M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 10. Februar 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 musst biegen wenn du einen schwingungsdämpfer hast sonst liegt das gestänge darauf auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Februar 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 stimmt...... alles klar.....und du bist zufrieden mit deinem Para? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 10. Februar 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2006 ja voll und ganz...ist halt wie gesagt nicht zu kurz und der große vorteil ist das der knauf an sich nicht so weit reinsteht Z3M ist mir ne ecke zu kurz , aber ich kann mir auch vortstellen das Z4 3,0 gut kommt wenn man noch kürzer haben will.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2006 hmmmmmm tja das sollte man testen können....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Februar 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2006 schwingungsdämpfer????wo sitz der?und is der bei allen modellen verbaut?und wie muss ich was biegen falls der bei mir im touring verbaut is? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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