Zum Inhalt springen

Massive ABS Probleme!


vikkiv
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

kann mir jemand einen tip geben....und zwar

mein abs verhält sich sehr merkwürdig

wenn man zb.auf die ampel zurollt und die letzten zb.1,5 meter abbremst

und kurz bevor man zum stehen kommt ,schaltet sich das abs sys.ein!

warum !:frage:

ist mein abs kaputt oder vielleicht nur eine kleinigkeit die man schnell rep.kann?

jemand eine idee?

gruss vikkiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist ja ein interresantes problem...

hab ich noch nie so gehört.

 

evtl

Steuergerät tauschen

 

 

was anderes scheint mir nicht plausibel...

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh du fährst einen ix... glaub da wird irgendwo der wurm drinne hängen, weil das das abs anders anders funktioniert...

 

bild mir ein du hast ein irgendwie so ein teil drinne was das abs ausschaltet im gelände oder sowas

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ix hat doch so einen Quecksilberschalter ("Beschleunigungsaufnehmer")

um bei Drehzahlunterschieden an den Rädern feststellen zu können, ob das von einem der Differentiale oder von der Fahrbahn kommt.

Der könnte hin sein.

Kann ich aber nur theoretisch sagen, hab noch nie einen iX mit ABS angefasst ....

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letzlich einen zerlegt...aber da war kein kontakt zu nem diff oder zum wechslergetriebe...

 

hab den kabelbaum bei mir im auto liegen aber mit totem abs, also nicht weiter angeschlossen...kann mir nicht vorstellen das der ix da ne extrawurst hat

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch hat er ....

der ist auch nicht an kraftübertragung angeschlossen sondern macht das was quecksilberschalter meistens machen: neigungen bzw beschleunigungen aufnehmen ....

es geht darum, dass das abs nicht durch drehzahldifferenzen an den rädern auslöst die nur von den diffs kommen aber nichts mit bremsen zu tun haben. dazu schaltet der quecksilberschalter bei einer gewissen verzögerung (das quecksilber schwappt nach vorne) durch und das steuergerät weiß dass es jetzt sinn macht zu regeln....

(grob erklärt)

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist etwas zu viel für mich....q.silber schalter oh man wo sitz der denn?

ok ich versuche erst das einfachste ...alle impulsgeber sauber machen

dann schaue ich mal weiter...

 

 

2 std vergangen....

 

... habe alle impulsgeber sauber gemacht bis auf einen da kriege ich die schraube nicht ab...(muss ich mir besseres werkzeug besorgen)

das problem wurde aber dadurch nicht behoben...und nu:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den findest du schon. wahrscheinlich sitzt er nicht weit vom abs steuergerät. ist nur scheissenteuer das teil. vielleicht ist es tatsächlich nur ein wackelkontakt. falls nichts hilft oder du keinen bock haben wirst, den teuren beschleunigungsaufnehmer zu kaufen, kannst du immer noch das abs abschalten. ich kann mich dunkel entsinnen, hier gelesen zu haben, dass es reicht, die sicherung für das abs abzuziehen, um es ausser betrieb zu setzen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe nach dem beschleunigungsaufnehmer gesucht aber nix gefunden wie sieht er den aus?und wo sitzt er denn genau???

 

wollte schon mal fragen wie ich das abs abschalten kann...aber wenn du sagst man kann die sicherung abziehen und aus die maus dann wäre das vorläufig ok

nun aber welche sicher.ist es ?in der betriebsanleitung steht es nicht welche es ist...:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/showthread.php?t=10484&highlight=abs+abschalten

 

hier ist es beschrieben. einfach mal die suche benutzen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmm kann mir jemand etwas genauer diesen zitat erleutern!

es geht um das steuergerät für abs ich muss es einfach ausschalten es ist sau gefährlich damit weiter zu fahren (vor allem für meine freundin)

 

"Es sitzt Links unter dem SA Stecker also wenn du die Verkleidung (da wo der Gong ist) weg machst Links oben nicht zu übersehen"

...ist damit die verkleidung unter dem lenkrad gemeint oder...???

und was ist ein SA stecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Abs ausschaltest, bremst der Wagen wie einer der kein abs hat.

 

SA-Stecker ist der Zubehörstecker. Er stellt die Anschöüsse für Sitzheizung, elektrische Fensterheber usw...

 

 

Steuergerät befindet sich unter deinem Lenkrad links. Du hast zwischen Lenkrad und Pedalen eine Pappverkleidung, die musst du abmachen

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

seit wann hast Du das Problem? Hast Du was am Wagen geändert? Unterschiedliche Reifengrössen oder so was? Das Problem muss nicht unbedingt was mit dem "X" zutun haben. Das ABS stellt halt einen Drehzahlunterschied fest und regelt. Messgrössen sind hier Fahrzeuggeschindigkeit und Raddrehzahl. Ich hatte schon Probleme weil der Sensorring korrodiert war. Schau Dir das Teil mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geändert habe ich nichts!

 

das probl.tauchte einfach so auf:eek:

bin aber der meinung dass die impulsgeber hin sind zumindest einer davon

leider kann ich die nicht pauschal wechseln denn einer kostet 95€

gibt es eine haus´methode die zu überprüfen?

ohne dass ich zum bmw fahren musst um sie auszulesen und gleich 200€ da lassen:frage:

gruss vikkiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslesen kostet 20€ und der sensor im freien handel ca 70€

ich finds grad nichtmehr aber irgendwann hatte ich mal gepostet welchen widerstand die spulen in den sensoren haben dürfen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Stecker des Sensor gemessen:

 

1,03kOhm

 

dann rad Aufbocken und Rad in leichte Drehbewegung setzten es muss dann eine Konstante Spannung abzulesen sein.

 

Meistens ist aber das Kabel des Sensor durchgescheuert und nicht der Sensor defekt.

 

Aber warum Schaltet dein Abs nicht ab?

Deswegen schließe ich die Sensorgeschichte/und verwitterten Impulsring aus.

 

Evtl ist auch dein Steuergerät Kaputt...

 

Hatte mal gehört das bei langsamen Geschwindigkeiten das Abs inaktiv sein müsste.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ist ja auch richtig das abs sys.schaltet sich laut bmw ab 3km/h vollständig ab!

dh.ab der geschw.darf es kein abs geben...ist aber genau umgekehrt!!!

das mit dem steuergerät könnte man schnell prüfen...

leider kenne ich keinen einzigen der noch einen intakten :beemwe: 325i E30 fährt!

 

bin aber nicht einsam mit diesem abs ärger denn das gleiche probl.haben auch noch 2 andere user(gestern per e-mail haben sie nachgefragt ob ich das probl.schon gelöst habe?)

....leider noch nicht!

werde wohl doch zum bmw fahren müssen :kotz: :kotz: :kotz:

trotzdem danke euch allen für hilfe...es sind ja auch ganz fite :beemwe: freaks dabei

gruss an alle vikkiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sag immernoch dass es der quecksilberschalter ist ....

 

schau mal hier:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=29364

das "X" auf dem Bild

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sag immernoch dass es der quecksilberschalter ist ....

 

schau mal hier:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=29364

das "X" auf dem Bild

 

hi,

hab das gleiche problem, obwohl ich keinen ix hab. also hab ich keinen quecksilberschalter, aber die nervbremse:motz:

bekomm in 2 wochen mal ein steuergerät und dann werd ich mal prüfen, ob es das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...