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M40B18 Raus und M20B25 rein


eivissa
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Hey, habe gesehen dass in der richtung schon was gesagt wurde, aber einiges hat mich verwirrt. Ich schlachte momentan meinen 93er 325i Touring und möchte ausstattung und motor in einen 92er 318i Touring mit motorschaden bauen.

 

1)Ich plane also motor aus meinem alten touring mit getriebe zusammen rauszuheben und mit den alten m20 motorhaltern in den 318i einzusetzen. Sperrdifferential vom alten beim neuen mit dran und die reuter edelstahl anlage wieder drunter.

 

2)Also ein paar dinge die mich verwirrt haben.

Muß ich die federbeine wechseln? Soll ich vielleicht die von meinem 325er touring benutzen?

 

3)Muß ich dem ehemaligen 318er dann auch die 325er bremsen vom alten dranmachen?

 

4)Beide fahrzeuge haben ABS, verraucht mir nun etwas wenn ich den motorstecker einfach dranstecke? Ich würde gerne im neuen weiter abs haben und weiß nicht ob die motorstecker nun absolut kompatibel sind oder was zu tun ist um wirklich wieder alles nutzen zu können so wie im alten wagen.

 

5)Soll ich den tacho vom alten wagen wieder montieren oder nimmt der 318 die informationen richtig an?

 

6)Muß ich auch mit verschiedenen schweißarbeiten rechen, so wie luftfilterhalter?

 

7)Mein alter hatte check-control und bc1r, was sollte ich alles aus dem alten wagen wieder verbauen um die check control möglichst einfach wieder in betrieb nehmen zu können, sowie den bordcomputer. Einfach alle leitungen durch die des alten wagens ersetzen?

 

8)Beide fahrzeige haben servo. Funktioniert die danach einwandfrei weiter?

 

9)Muß ich die antriebswelle auch aus dem 325 übernehmen oder ist die vom 318 die selbe?

 

Sorry wenn ich euch so bombardiere, aber wäre wirklich dankbar für jegliche hilfe.

 

Gruß Julien

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zu 1: mach das

 

zu 2: messe beide federbeine, wenn der durchmesser identisch ist dann kannste sie lassen,wenn im neuen touring 45iger federbeine sind mußte sie gegen 51iger ersetzen, aber normal haben alle tourings 51mm federbeine

 

zu3: bremsanlage beim touring ist gleich, vorne haben alle innenbelüftete scheiben, hinten normal scheiben.

 

zu4: normal müßte das plug&play gehen, abs ist abs

 

zu5: brauchst nicht den kompletten tacho wechseln sondern nur den codierstecker, dieser sitzt vorne rechts an der tachoeinheit wenn die die schwarze blende, welche vor der tachoeinheit sitzt, demontierst.

 

zu6: luftfilterkastenhalter passt nicht, kannst aber an den vorhandenen ein adapterblech anfertigen, desweiteren brauchst du einen halter für die relais. ich habe mir ein adaperblech angefertigt und daren einen halter für den relaiskasten geschweißt, passt wunderbar und mann muß nicht an die karosse gehen. kann auf wusch auch bilder machen

 

zu7: um den ata(bc1) in betrieb zu nehmen brauchst du einfach nur das kabel von der einheit anschließen.

wenn du die check-control weiter nutzen müchtest würde ich den kompletten innenkabelbaum neu ferlegen, mabe ich auch so gemacht und fand dies einfacher als alles einzeln reinzufummeln...

 

zu8: servo funktioniert weiter, sit kein problem, brauchst allerdins die servoleitungen vom 325 sowie den servopumpenhalter vom 325

 

zu9: messe die antriebswellen, bei gleichem durchmesser kannste die altenverbauen

wenn du die gelenkwelle meinst, diese mußt du vom 325 übernehmen

 

wenn du weitere fragen ahst kannste dich ggerne an mich wenden, ahbe den umbau gerade in der art hinter mir

es lebt ;-P

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zu4: normal müßte das plug&play gehen, abs ist abs

 

Nein.... Muss nicht... Bei sowas immer nachsehen...

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Kühlwasserausgleichsbehälter , da braucht du einen Halter und ein gewinde was auf den linken radlauf geschweisst werden muss.

 

@seico.

mach mal bitte bilder von den haltern...kommt bei mir ja auch demnächst

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jo, heut is zu dunkel...schaft meine digi nicht, mach ich morgen...

 

ist im prinzip einfach nur ein blechstreifen wo die lächer versetzt sind, eine schrege dran damit der filter etwas höher kommt und der schlauch vom kühlwasserbehälter drunterhergeht, und dann nochmal ein angepasstes blech wo man nachher den halter drauf schieben kann...

es lebt ;-P

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zu5: brauchst nicht den kompletten tacho wechseln sondern nur den codierstecker, dieser sitzt vorne rechts an der tachoeinheit wenn die die schwarze blende, welche vor der tachoeinheit sitzt, demontierst.

Wie hoch dreht der M40 eigentlich?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Federn müssen eventuell auch getauscht werden weil ja höheres Gewicht beim M20, ansonsten würde es ja auch keine Fahrwerke für 4 bzw. 6 Zylinder geben

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Hab jetzt armaturenbrett runter und tacho raus...würde den gerne etwas modifizieren, vielleicht beleuchtung verändern, neue ziffenrblätter, könnt ihr mir sagen was man da alles so dran machen kann? Kann ich den dann im neuen touring wieder einbauen oder sollte ich besser den vorhandenen tacho nehmen? ist der vom M40 nicht ein anderer und wo ist der kodierstecker den ich wechseln muß?

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sorry wegen bildern...hab spätschicht und wenig zeit dafür, und heute wo ich mal zeit hatte war die cam-bat-leer....

 

 

 

welchen taco du verbaust is latte...codierstecker muß passen...

zur optischen verbesserung habe ich bei mir plasma-tachoscheiben verbaut...

es lebt ;-P

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