Zum Inhalt springen

schleifen/mahlen Hinterachsgetriebe


isStefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, ich bin am Ende mit'm Latein, jetz dürft ihr :D

 

Ich hab schon immer (seit gut 120tkm) ein schleifendes bzw. mahlendes Geräusch an der Hinterachse.

Tritt immer auf und setzt ab 50-60km/h plötzlich ein.

Ist nicht kurvenabhängig und wird mit zunehmender Geschwindigkeit nicht unbedingt lauter.

Wenn man die Rücksitzbank rausnimmt ist es deutlich lauter und scheint mittig unter dem Fahrzeug seinen Ursprung zu haben.

 

Ja logisch, Hinterachsgetriebe... DENKSTE!

 

 

Kraftstoffpumpe ist getauscht, Hinterachsgetriebe ist getauscht, Mittellager ist neu, Gelenkwelle ist iO. Geräusch ist unverändert vorhanden und kommt eindeutig von hinten.

Mit einem anderen Hinterachsgetriebe müsste sich das Geräusch ja wenigstens ändern, wenn auch nich ganz verschwinden. Das Hinterachsgetriebe soll in einem anderen Fahrzeug geräuschfrei gelaufen sein (zuverlässige Quelle :-D)

 

 

 

Was kann das sein?

Radlager? Müsste es da nicht bei kurvenfahrten leiser/lauter werden? Warum geht das erst bei 50-60km/h los wenn es das Radlager ist?

 

Oder noch was ganz anderes?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ou da bin ich etz auch gespannt :-)

Hab das selbe bei meinem 318er, das ganz laute heulen kan wirklich vom Hinterachsgetriebe, wo wegen Undichtigkeit das Öl zu niedrig war. neu abgedichtet und Öl rein und das laute war weg. Jetzt hat er aber die selben Symptome wie du geschrieben hast, aber die Lager sind in Ordnung. Des interessiert mich etz echt, was dabei rauskommt....

 

Gruß hoeflerrr

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoeflerr,

 

ich habe gelernt - da ich das Mahlen ebenfalls habe - daß es auch vom Differential kommen kann. Bzw. wurde diese Diagnose bei mir bereits gestellt.

 

Und man sagte mir auch: Lass es mahlen und warte, bis Du bei ebay ein gutes gebrauchtes schießen kannst.

 

 

Gruß

e30newbie

Sie predigen Wasser

und trinken Wein

Das sollte allen

eine Lehre sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sehr viel kanns ja net sein........ entweder radlager oder das diff is futsch...... das is n geräusch wie du es sagst und wenn man glück hat geht das ewig so....... oder es knallt mal......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal den Geschwindigkeitsgeber vom Diff ab. Weil er Magnetisch ist befindet sich an ihn der ganze Verschleiss vom Diff.

 

Bin mir aber jetzt nicht sicher ob er über oder unter der Öleinfüllschraube liegt, wegen öl raus tropfen..

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Öl hab ich ja vor ca. 2 Monaten getauscht und das HA-Getriebe neu abgedichtet. Das Öl war grün und zäh wie Honig. Der Stand war viel zu niedrig gewesen, weil es undicht war. Hatte immer geklungen wie wenn ne Eule aufm Rücksitz hockt. Danach wars weg und nurnoch dieses Mahlgeräusch. Vielleicht wars schon recht arg verschlissen durch den niedrigen Ölstand. Naja, wenns futsch is tu ich n neues rein, der nette Kollege hat ja noch eins rumliegen ;)

 

Gruß hoeflerrr

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heulen tut meins nicht. Ist wirklich nur ein Mahlen, aber das stresst!!

 

Der Geschwindigkeitsgeber sitzt weit über der Ablass-/Einfüllschraube. Zumindest bei meinem.

Da war auch ein bissel "Metallstaub" dran, aber hey, nach 250tkm logisch, oder?!

 

Ölstand stimmt, Öl ist neu, hab ich auch zwischendurch immer gewechselt. Hat nix gebracht.

Richtige Ölsorte sollte es auch sein.

 

 

Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob das schonmal jemand durch Radlager erneuern beseitigt hat bzw. ob jemand ganz eindeutig sagen kann, dass das ein/die Radlager ist/sind.

Keinen Bock nochmal Geld in etwas zu investieren, was gar nicht defekt/verschlissen ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlager sind bei dir in Ordnung?

 

hast mal handbremse leicht angezogen? Hab zwar keine ahnung was das bringen soll aber ich hau es mal in die runde :heuldoch: .

 

Sollte nicht ein Defektes Radlager wärmer werden als ein intaktes...

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird sich denke ich ned arg auswirken. Wenn man aber ein nachsellbares Kegekrollenlager zu stark anknallt, kann das dazu führen, daß das Lager frisst. Ist einem Bekannten von mir passiert. War an einem 02er vor X Jahren. Dem ist das Rad mit Nabe abgegangen, er selbst ab in die Botanik.

 

eta - thomas...der an seinem Winterpolo vorne die Radlager getauscht hat:roll:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlager sind keine 3 Jahre alt und absolut iO. Handbremse anziehen bring nix.

 

MEEEHRR!!! :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja falls einer was braucht... ich hab noch ein 4.10 diff daheim und das 4.27 aus meinem touring hab ich auch bald ausgebaut... absoluter top zustand

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was einen Versuch wert ist ,Grafitfett in die Gummis der Antriebswellen,könnte sein das durch die hohe Laufleistung die Gelenke gelitten haben,wenn es leiser wird weisst du was bald kommt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Gummis?

Innen? Außen? Beide?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummis die die Gelenke schützen,alle natürlich,ist normal auch Fett drin,aber ohne Grafit.

Ich bevorzuge Molikote,hat mir damals mal n´Tankwart gesagt,mit unseren alten Autos geht sowas noch.

Mit ein wenig Glück kannst da sogar noch ewig mit fahren.

Schadet nicht und ist günstig.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gummis runter, Lager mit Fett einschmieren, Gummis rauf und testen.

Richtig verstanden?

 

Oder nur die Gummis mit Fett versehen? Sollen die solche Geräusche machen...? 8-/

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi-

misch mich mal wieder in die Runde mit ein, da ich das selbe Problem habe.

Nur: Achsmanschetten vor 2 Wochen komplett neu gemacht mit dem BMW- Fett gefüllt usw. Weiter :grins:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Faltenbälge schon so spröde wären um Geräusche zu verursachen, da sind die sicher schon zerbröselt8-/ Aber unter den Gummis kenn ich eigentlich nur das schwarze Fett, ist schon so Graphithaltiges Zeug.

 

eta - thomas...der die Fettwurstelei hasst:eek:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gummis runter, Lager mit Fett einschmieren, Gummis rauf und testen.

Richtig verstanden?

8-/

Genau das,nicht vergessen den alten schmodder da herauszuholen,vielleicht ist ja auch schon nix mehr drin.

@hoeflerrr

Ungünstig,hast schon mal n´Schnapsglas voll Moli ins Diff reingemacht und gecheckt ob das hinten leiser wird?

Ursachen gibt es allerdings reichlich.

Reifen,Radlager,Difflager,Kardan(Mittenlager,falsch zusammengesteckt,unwucht),Beläge der Feststellbremse,Bremskolben hinten nicht mehr gänig genug,Lose Teile im Kofferraum(nicht lachen ,hab ich schon gehabt,sone schei.. Schraube lag in der Reserveradmulde und brummte da vor sich hin :wall: ),aber irgendwo muß man ja ansetzen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich gleichzeitig mit den Achsmanschetten vor ca. 2 Wochen auch die hinteren Radbremszylinder+ Trommelbremse gemacht hab, kanns das auch nicht sein, hab alles überprüft, auch Lager bei zerlegter Bremse hinten. Das mit dem Moli probier ich mal, könnte allerdings auch sein, dass die scheiss Teerschneider-Winterreifen die Geräusche verursachen... werde das mal wenns wärmer wird mit den Sommerreifen testen. Danke

 

Gruß hoeflerrr

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachen gibt es allerdings reichlich.

Reifen,Radlager,Difflager,Kardan(Mittenlager,falsch zusammengesteckt,unwucht),Beläge der Feststellbremse,Bremskolben hinten nicht mehr gänig genug,Lose Teile im Kofferraum(nicht lachen ,hab ich schon gehabt,sone schei.. Schraube lag in der Reserveradmulde und brummte da vor sich hin :wall: ),aber irgendwo muß man ja ansetzen.

 

 

Sehr schöne Ideen, aber zum Großteil kann ich Genanntes ausschließen.

 

-Reifen wechsel ich immer Sommer/Winter -> keine Änderung

-Difflager ist wie die Tonnenlager keine 3 Jahre alt und augenscheinlich neuwertig

-Gelenkwelle ist möglich, die hab ich lediglich mal aus- und eingebaut -> keine Änderung (kann man die falsch zusammen stecken?)

-Radlager macht eigentlich andere Geräusche (brummen) aber die Möglichkeit besteht

-Mittellager ist auch noch keine 2 Jahre alt, hab ich glaub ich zusammen mit dem Simmering am alten Diff. erneuert

-Feststellbremse hat keine Beläge mehr drauf (Metall auf Metall, bremst genauso (lt. Prüfstand) und nutzen tu ich die nie)

-Bremsen hinten hab ich schon komplett erneuert (bis auf FBA-Beläge eben)

-Kofferraum, Rücksitzbank, Hutablage hatte ich schonmal komplett geleert/ausgebaut zum testen

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nene Stefan, an der Bremse sollte schon alles richtig funktionieren. Auch die Feststellbremse:-[ Metall auf Metall, boah, ist schon arg.

 

eta - thomas...der sowas ned anstehen lassen tut:eek:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nene Stefan, an der Bremse sollte schon alles richtig funktionieren. Auch die Feststellbremse:-[ Metall auf Metall, boah, ist schon arg.

 

 

Wenn die jetzt nich mehr, ungenügend, einseitig oder sonstewas bremsen würde, hätte ich das auch schon lang erledigt. Aber die Handbremse hat in dem Zustand beim TÜV 1700/1800N gebracht. Sie zieht also durchaus und zum Festhalten des Autos langt das allemal. (auch wenn ich sie nichtmal dafür verwende)

Daher schieb ich das ein bissel vor mir her :roll:

 

 

Bei den Scheibenbremsen bin ich auch eher ein Stück zu vorsichtig. Die sind lebensnotwendig.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem.

Dank dir für die vielen Hinweise/Tipps.

 

Ich werd die Dinge die noch nicht erledigt sind abarbeiten und berichten.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...