M40fan Geschrieben: 29. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 Also Problem 1: Will mir jetz für vorne Tieferlegungsfedern kaufen, weil die neun originalen, die ich reingemacht hab, die kommen einfach zu hoch. Problem is, dass ich leider nich mehr in ner Werkstatt arbeite und somit auch kein Federspanner mehr kriegen kann. Frage: Kann ich des ganze auch (hört sich doof an) mitm Schraubstock oder so spannen, oder reicht da dann schon des zusammendrücken mit dem "Körpergewicht" (85Kg)???? Achja: Problem 2: Ich hab eine sog. "Achslasterhöhung" welche mit meiner Hängerkupplung zusammenhängt. Gibts irgendwo Federn, die für über 1000kg HA-Achslast beim 4Zyl.-Touring ausgelegt sind? D&W hab ich schon geschaut und FK und Reuter. Danke im Voraus schonmal für eure Heilfe! Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 also wegen mitm schraubstock zusammenpresse und so geht schon, aber wenn die feder abrutscht möcht ich ned im weg stehen --> ist saugefährlich!!! ich möcht so nen ding beispielsweise ned ins gesicht bekommen!zur not kaufste dir halt solche:http://cgi.ebay.de/Profi-Federspanner-fuer-alle-Pkw-Neu-orig-VP-S_W0QQitemZ8033464983QQcategoryZ30922QQrdZ1QQcmdZViewItemoder fragst ma ob du welche von der hobbywerkstatt von samstag ladenschluss bei montag ladenöffnung leichen kannst. Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 29. Januar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 leih dir irgendwo federspanner aus...alles andere ist sinnloses risiko, da sitzt richtig dampf hinter und an den paar € solls dann nicht scheitern.zu der federsache an der ha kann ich dir nix sagen, aber kannst den doch hinten hoch lassen, ahste keil, sieht doch gut aus, wenn du eh nur federn machst is es ja eh egal, fahren wird er sich dann auch nicht viel besser Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 29. Januar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 Wenn du keine Federspanner zur Hand hast, nimm einfach 2 Spanngurte! Geht ganz ordentlich damit.Tip für McPherson Federbeine hinten: Wenn man ein Fahrwerk mit Nutenverstellung hat, kann man mit den Spanngurten auch bequem die Höhe im eingebauten Zustand verändern, geht dann sogar besser als mit dem Federspanner. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 29. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 Wenn du keine Federspanner zur Hand hast, nimm einfach 2 Spanngurte! Geht ganz ordentlich damit.Tip für McPherson Federbeine hinten: Wenn man ein Fahrwerk mit Nutenverstellung hat, kann man mit den Spanngurten auch bequem die Höhe im eingebauten Zustand verändern, geht dann sogar besser als mit dem Federspanner.Spanngurte, Schraubstock, Schraubzwinge? Sorry, laßt mal. Neugieriger Art und Weise habe ich mal Federn etwas mit einem Spanngurt gespannt als die normalen Federspanner dran waren. Es war ein 5 Tonnen Gurt und der war schon gut angespannt, ein Ritz und das Dingen wäre weggeflogen. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 29. Januar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 ich würde daauch lieber für nen 10er nen federspanner kaufen, und auch damit is schon genug gefummel Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 29. Januar 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 Naja, ich musste noch nie ein BMW Federbein auseinanderbauen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die mehr als bei anderen Herstellern vorgespannt werden müssen und soviel ist das nicht. Sagt ja keiner das ihr die Federn ganz zusammen spannen sollt. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ebbo Geschrieben: 29. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 http://www.ap-sportfahrwerke.de/ hier bekommste Federn nur für die VA mit 40mm Tieferlegung, das ganze sieht dann so aus: http://mitglied.lycos.de/ebbo2/bmw/tsw/TSW5.JPG Zitieren http://images.spritmonitor.de/147542.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 29. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 Beim E30 musste fast Keil machen, sonst schauts scheisse aus find ich.Hinten kommt er eh tiefer als vorne, Keil gleichts aus. Also würde ich an deiner Stelle evtl hinten die Originalen drinlassen. Ich handhabe es immer so: Alles was tiefer als 40mm kommt, mach ich Dämpfer auch mit rein, sonst sind die gleich im Arsch und du musst wieder alles auseinanderbauen. Im Schraubstock einspannen würd ich net machen: Ein Arbeitskollege(Russe, 2m) hat mit dem originalen BMW-Federspanner ne Feder gespannt, diese ist nach oben rausgehüft und hat ihn erstmal bewusstlos genietet. Seitdem hat er ne Riesennarbe über der Augenbraue und er ist nicht mehr ganz dicht .Wir sichern jetzt IMMER zusätzlich zum Federspanner die Feder unten mit nem festen Spanngurt, damitse net davonfliegt.Solltest du tiefer als 40mm gehen: gekürzte Dämpfer verbauen! Hierzu noch im eingebauten Zustand die Mutter oben am Federbein lockern, welche den Dämpfer im Federbein halten, weil um die im ausgebauten Zustand noch aufzubringen ohne vorher gelockert zu haben brauchste nen Schraubstock, 2Mann, ne große Rohrzange, ein Rohr und a bisserl Muckis ;) Frohes schaffen! Gruß hoeflerrr Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 29. Januar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 Also bei Tieferlegungsfedern würd ich grundsätzlich neue Dämpfer verbauen, auch bei 40mm tieferen Federn gehen altere gebrauchte ziemlich schnell kaputt, dann kann man wieder von vorne anfangen Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 29. Januar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 oder so, ja ;) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 29. Januar 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 hmm also die feder kann man auch mit kabelbindern spannen..musst halt so 20..30 nehmen...aber das spannt gut. geh doch einfahc in ne werkstatt und frag ob du den federspanner leihen kannst....gibet nen 10er in die kaffee kasse und gut is das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 29. Januar 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2006 Ok. Ich dank euch schonmal für die Antworten! Werd des ganze wahrscheinlich doch dann in der Hobby-Werke,die 20km weg is machen müssen. Zu meiner 2. Frage wo ich passende Federn herkrieg weiss keiner mehr?? Hab mir auch schon überlegt, die einfach reinzubaun und halt abwarten ob mich n Grüner anhält oder nicht. Tüv hab ich noch zwei Jahre.... Is aber irgendwie auch doof, spätestens wenn ich nen Unfall hab und man halt rausfindet, dass mit dem Einbau mein Versicherungsschutz abgelaufen ist und so... Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 30. Januar 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2006 lass hinten die org drin... sieht besser aus und hast keinen stress mit den grünen oder dem tüv Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 30. Januar 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2006 Problem is aber auch, dass die AHK die ich hab, nachträglich installiert wurde.Deswegen hatte ich auch rote Federn mit Kennzeichnung drin, die auch so im FZG-Schein eingetragen sind. (H+V) Ich hab jetzt im Augenblick Schwarze BMW original-Federn drin - Dafür aber auch ein Gutachten... Und ob da dann der TÜV mitmacht, wenn ich dann vorn auch noch grüne oder was weiss ich noch für Farben will, is halt die Frage.... Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 31. Januar 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2006 Von Lowtec gibt's 40er Tieferlegung für die VA in Verbindung mit Serienfedern hinten!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 31. Januar 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2006 Federn für die HA gibts z.B. bei H&R, SAT (hab ich im Touring mit Achslast 1050kg!) und Eibach. Das sind jetzt mal die, die mir auf Anhieb einfallen die ich schon selber in Händen hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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