Zum Inhalt springen

Bericht über M40 Reparatur / Tuning - Die unendliche Geschichte


MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, es is geschafft, nach vielen vielen Stunden der Planung, des Sparens, Kalkulierens, Zweifelns, Machens und noch mehr Problemen is endlich mein M40 wieder top-fit!

 

Was war:

Vmax lag so allmählich mit der Zeit nur noch bei 160 km/h (lahm, kein Biss mehr), Stehbolzen vom Auspuffkrümmer war abgerissen (deutliches Klackern). Rel. hoher Spritverbrauch. Lautes Getriebe. Alles in allem also ziemlich übel :kotz:

Vor zwei Wochen nun haben ein Kumpel und ich angefangen Nägel mit Köpfen zu machen und fingen mit dem Zylinderkopf an.

Durch Zufall entdeckte ich wenige Tage zuvor bei Ebay (wo sonst?) einen komplett aufbereiteten Zylinderkopf (0,2mm geplant, Ventilführung neu, Ventile + Sitze geschliffen, alles gesäubert, Kanäle vergrößert), wat für nen günstiger Zufall dacht ich mir. :daumen:

 

Das Teil jedenfasll hamma reingebaut, den ganzen Rest mit Original BMW-Teilen gemacht (Dichtungen, Schrauben, Schlepphebel, Hydros usw, eben alles)

 

Die Nockenwelle: Hmm, ja da bin ich mal gespannt wie lange die hält. Meine Überzeugung is: Wenn man was ersetzen MUSS, dann machts mehr Sinn gleich was besseres reinzubauen. Also musst ne Sportnocke her. Hab mich dann für eine von dbilas entschieden, der Händler meinte auf meine Nachfrage dass die noch keine Probleme mit eingelaufenen Nocken gehabt hättn. Mal sehen...

 

Verhaltene Panik:

Einen Tag vor dem Umbau macht die Karre sehr sehr seltsame Geräusche aus Richtung Getriebe nach bisschen nachdenken, fragen, beobachten hatte ich das Drucklager der Kupplung im Verdacht. Naja, dacht ich mir, wo wir schon dabei sind zu schrauben, tausch'ma halt die Kupplung glei mit.

 

Irgendwann hattma das Getriebe auch ab und was sehn wir da, bzw was sehn wir nicht ?! Richtig, das Zentrierlager ! :watch: Ja wo isses denn? Nirgends zu finden. Naja, dieses fehlende Lager hat dann also mein Getriebe auch noch gekillt. War lustig, Getriebe klang wie ne Pfeffermühle wenn man mit der Hand die Welle drehte; dDrinnen flogen schon die Lager durch die Gegend. Unter Last hat das nen Lärm gemacht als wenn man nen abgefallenen ESD hinter sich her zieht...:-o

Dazu muss ich erwähnen dass vor 25 tkm der Motor gewechselt wurde. Offenbar hat mein damaliger Einbauer das Teil übersehen/ignoriert/nicht gekannt k.a. :popo: :popo: Zu blöd, ich erreich den Typen nicht mehr.

Also innerhalb eines Tages mit viel Glück noch ein top Getriebe besorgt, zum Glück gleich um die Ecke. Neues Sachs-Kupplungskit lag auch schon da.

 

In diesen Tagen war ich bestimmt 5x beim Freundlichen, weil immer irgendwelcher Kleinkram fehlte. Das kann nerven!

 

Zum Schluss kam noch gutes Motul 10W40 rin, am Öl solls mal nicht liegen wenn die Nocke breits geht!

 

Nunja, seit Dienstag abend is fast alles komplett, auf jeden Fall fährt die Kiste besser denn je.

 

Was noch fehlt:

Seit jahr und Tag fahr ich mit der falschen Riemenscheibe (vom E36) rum, daher läuft der Keilriemen für die Ölpumpe schief und quietscht. Falls wer Interesse hat... melden.

Remus ESD ist bald durch, nen G-Power habsch neulich bei Ebay geschossen (ick gloob der Verkäufer is von hier). Falls wer nen Remus braucht... melden.

 

Fazit:

Motor, Getriebe, Schaltung, der komplette Antrieb, alles läuft perfekt. Der M40 bringt wieder richtig Leistung, ist sehr "munter" und macht schon ziemlich Spass. Mit meinem Chip, Fächer, geplanten Kopf, ESD und der Nocke sollten da eigentlich realistische 130 PS drin sein... vermute ich mal.

Die Nocke ist alleine schon mit 14-17 PS angebenen.

 

Im Moment fahre ich natürlich noch recht verhalten; der ganze Krempel soll sich erstma einfahren.

 

Frage an die Erfahrenen:

Wieviel km nach dem Umbau sollte ich den 2. Ölwechsel machen? Hab was gehört von 500, der nächste sagt 3000. Was meint ihr? Jetzt hab ich reichlich 400 km.

 

An die ganz Schnellen:

Dieser Tage fahr ich mit viel zu teurem Sprit durch die Gegend, aber morgen früh hab ich nen Termin zur gründlichen Gasanlageneinstellung. Da werden mittels ner Sonde die Abgase gemessen und die Gemischzusammensetzung bei unterschiedlichen Lastzuständen in Realtime während der Fahrt eingestellt. Damit mir der ganze neue Kram nicht gleich durch Überhitzung aufgrund eines zu mageren Gemischs flöten geht. Wär ja schade drum...

 

Soweit erstmal, jetzt tun mir die Fingerchen vom Tippen weh.

 

MD

 

PS: Nein nein nein, ich behalt den M40, da kommt nix anderes/besseres rein, basta. ;-)

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Cool also das find ich geil!

Interessant wäre es zu erfahren was du dafür insgesamt ausgeggeben hast, ne auflistung wäre nett, ansonsten :-R haste schön gemacht!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das hört sich doch cool an......... dann wünsch ich dir viel Spaß erst mal und natürlich viel glück das du erst mal deine ruhe hast....... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke!

 

Tja, die Kosten... Ich rechne lieber nicht nach, weil ich genau weiss dass die Aktion mehr Kohle verschlungen hat als das Auto wert ist. Aber so ist das E30-Fahren eben, irrational :D

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ist das E30-Fahren eben, irrational :D

 

MD

Jo,ist aber ja auch n´E30 :D

Und zolle :-R für die Aktion. :daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein weiterer Schritt geschafft.

Gestern hab ich endlich, eeeendlich ne passende Riemenscheibe angebaut gekriegt, d.h. der Keilriemen für die Servopumpe quietscht nicht mehr - ein Genuss! Falls wer ne Schiebe vom E36 braucht, hab jetzt eine über.:D

 

Den G-Power ESD hab ich jetzt auch drunter, Ölwechsel (nach nun knapp 1000 km seit dem Umbau) und der Getriebehalter für die Abgasanlage is auch wieder dran, der fehlte die letzten Tage. Mein alter Remus ESD war dermaßen rostig, mit bisschen Fingernagelkratzen könnt ich da 2 faustgrosse Löcher machen.:angeber:

Was anderes: Meine vorderen Stossdämpfer sind scheinbar im Eimer, der schaukelt ganz schön nach. Ist das normal bei neuen Sachs Gasdruck Dämpfern ?? Die sind keine 50 tkm alt 8-/

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch zum TÜV oder DEKRA für'n paar Euro nen Dämpfertest machen lassen! 50tkm kann, muß aber nicht!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn mit der Riemenscheibe aus? Liegt der Riemen dann an der Kurbelwelle weiter vom Motorweg als mit der E30 Scheibe ??

 

Ich hab noch das Prob das mein Riemen mit der E36 Pumpe schräg läuft weil die Pumpe anscheinend zuweit vorne sitzt. Ich hab nämlich ne E30 Riemenscheibe verbaut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@le-sash: Jup, mit der alten (falschen) Scheibe steht der Riemen weiter Richtung Lüfter, weil der Riemen für den E36 Klimakompressor kein Keil, sondern so ein breiterer Rillenriemen is. Kannst die Scheibe gerne kriegen.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@le-sash: Ach sorry, habs immernoch nich gebacken gekriegt nen bildchen zu machen, kommt noch, versprochen!

 

Nu ja, wie fährt der. Also schneller isser auf jeden Fall, Subjektivität hin oder her. Der dreht schon sehr willig nach oben, 2. und 3. Gang machen ab 4000 U/min schon schön Spass, halt ohne gleich Böse aufs Portemonaie zu gehen, weil soviel wie'n Sixpack braucher sicher nicht.

 

Noch'n Wort zum ESD: Mich begeistert an dem die Langstreckentauglichkeit, ABER NUR wenn man schnell genug unterwegs is. Zwischen 2000 - 3000 U/min dröhnt der schon ganz schön, besonders wenn man da man bissl mehr Gas geben will. Das drückt ordentlich auf die Ohren, so für'ne legale Esse.

 

Die Nocke scheint leichte LL_Schwanungen zu verursachen, auch fällt der LL aus höherer Drehzahl beim Auskuppeln auch gerne mal auf 500 U/min runter, fängt sich aber gleich wieder. Also alles noch im Rahmen. Ansonsten läuft die Kiste sehr ruhig, und viiiiiiiiiiiiiiel leiser als vorher - ein Genuss !

Achja, Vmax ist wie früher: 210

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der nocke und dem LL kenn ich gut von der Tuning nocke vom ingo mit den rollenschlepphebeln... die hatte ich ja drin......

die hat auch einen sehr unruhigen LL.... aber ich hab mir nen chip machen lassen und damit war erstens der LL wieder top und das ding ging noch mehr ab.........

muß eben mal kucken, dann schick ich dir ne PN....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch'n Wort zum ESD: Mich begeistert an dem die Langstreckentauglichkeit, ABER NUR wenn man schnell genug unterwegs is. Zwischen 2000 - 3000 U/min dröhnt der schon ganz schön, besonders wenn man da man bissl mehr Gas geben will. Das drückt ordentlich auf die Ohren, so für'ne legale Esse.

 

 

 

MD

 

Ist doch geil so ein g-power?! oder...*g*

ich mag meinen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heut abend kommt das Getriebe nochmal raus, am elenden Simmerring tropfts gewaltig. Und bei der Gelegenheit kommt gleich das heiss ersehnte TAF-X Öl rein, endlich hab ich nen Händler gefunden der das hat, isn kleiner versteckter Hinterhof-Händler, nennt sich A.T.U. :watch: :D :D

 

Ich hoffe dann hat sich das mit den Schaltproblemen mit kaltem Öl erledigt.

 

Nochwas zum ESD: War letzte Woche inner "Kumpel-Werkstatt" wegen Reifen/Felgenwechsel (hatte meine MSW-Alus an nem gigantischen Schlagloch zerfahren, nu hab ich wieder MSW, aber im Kreuzspeichendesign und ET12, sieht fett aus!!) Da fahr ich dort auf die Bühne und wir schrauben die Räder runter. Guckt der sich die Bremsen ringsum an und fragt mich, wieso ich vorne keine innenbelüfteten und hinten keine Scheibenbremsen hab ?! Ich sach, det isn 4-Ender, dem reicht das. Guckt der mich wieder an und meint, vom Sound her isses wien 6-Zylinder... :D :D :D :D :D

 

Und Wehe, wenn der Pott auffer BAB richtig warm wird man dann inne Stadt reinfährt, dann isses gleich nochmal so laut und ordentlich tief. Fett! Nie wieder was anderes!

 

Vielen Dank nochmal an Stefan-E30, er hat mir nen Typen vermittelt der mir exklusiv nen Chip gebastelt hat, zum absolut fairen Preis. Respekt!

 

Wenn sich nochwas tut mit meiner Kiste, werd ichs hier posten.

So long, MD

 

PS: Muss mal neue Bilder machen, in letzter Zeit hat sich doch einiges getan, so dass mein Avatar gornimmer echt is.

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

JIPPIJAYEAHHHH

 

Endlich! Hab seit gestern abend eeeeendlich das TAF-X-Öl im Getriebe und was soll ich sagen: Heut früh lies es sich 1A schalten ! :sabber:

 

Das sollte man schon fast bei Tips & Tricks einstellen, diesen Öl-Tip.

 

so long, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem mein kaputter Viskolüfter bei Aussen-Temp. >20°C überfordert war und ich schon sonst was für Ängste ausgestanden hab dass mein frischer Motor gleich den Hitzetod stirbt hab ich eeeeeendlich nen E-Lüfter drinne, vom E46.

 

Nur weil ich im Moment keine Zeit zu nix hab musste ich das machen lassen, was meine Geldbörse auch gleich mit gähenender Leere quittierte.:-(

 

Garnich so einfach das Ding rinzukriegen, und dabei is die Theorie so simpel.

 

Problem 1: Das Vorschaltgerät am Lüfter war scheinbar im Eimer; der Lüfter lief in die falsche Richtung :-o

Klingt komisch, is aber so; sämtliche Kabelkombinationen ausprobiert, keine Chance. Lösung: Vorschaltgerät entfernen und Lüfter auf voller Leistung betreiben. Also ehrlich, das Teil macht echt Druck, da geht was.

 

Problem 2: Die Verkabelung, bzw. Sicherung. Durch das fehlende Vorschaltgerät zieht der Lüfter extrem viel Strom beim Anlaufen. Ne 30A Stecksicherung hats locker vom Hocker durchgepfeffert.:-o Nuja, nächste Woche probiern ma 40A, Kabel (2,5 qmm) sollten grad so mit Ach und Krach reichen, werden nicht warm.

 

Problem 3: Den richtigen Thermoschalter finden. Derzeit ist einer mit 89°C im Kühler verbaut, da war schon Dummy mit Messinggewinde - feine Sache! Ob die 89°C nicht bissl hoch gegriffen sind wird sich in der Praxis zeigen, jedenfalls springt der Lüfter im Stand zwischen Mitte und 1. Strich rechts an. Mal sehen.

 

Problem 4: Den ganzen Kreislauf sauber entlüften. Ich sags Euch: Katastrophe! Der wollt die Luft partout nicht rauslassen, hamm echt alles probiert. Liegt aber auch daran dass ich wegen der Extras etwa doppelt soviele Wasserschläuche hab wie Original. Dann kam einer dahergelaufen der das Problem und das Auto kannte und hat den Tip des Tages gebracht: Entlüfterschraube aufschrauben, Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und langsam aber kräftig reinpusten :kotz:

 

Lecker lecker! Hat der aber gleich selber gemacht, und siehe da, es geht! Coole Aktion!

 

Fazit: Lüfter geht, derzeit aber noch im Teststadium.

 

So, bald is Feierabend, hör ich mal auf zu schreiben.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neulich auch das Vergnügen zu entlüften. Mein Meister hat mir dann erzählt dass sie früher wo er gelernt hat Klimas in solche BMW eingebaut haben, und zum entlüften immer das Auto komplett schief stellen mussten. Hab ihn dann auch mit der Hebebühne UVV-widrig vorne gut hochgehoben und dann ging es überhaupt erstmal :-)

Ein anderer Geselle meinte dann wenn er schon so schief hängt, könnte ich ihn gleich vorne an den Deckenkran hängen und gut schütteln :-D auch ne Idee

 

Was für Extras hast Du denn verbaut dass Du soviele Schläuche hast? Außer Standheizung fällt mir da nicht viel ein ...

 

Das mit dem Vorschaltgerät ist blöd, wieviele Anschlüsse hat das denn? Lüfter umgekehrt einbauen geht auch nicht? Nicht dass dir der Motor durchbrennt.

 

Ansonsten könntest Du dir von Conrad einen Leistungsregler einbauen, der kann die Regelung auch machen, ohne Leistungsverlust weil mit PWM statt Widerstand :-)

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die freude mit lüfter anschliesen hab ich auch noch.... ich hab auch den vom E46.....

 

das vorschaltgerät.... meinst du den kasten der direkt am lüfter dran is?????

also ich hab ihn mal getestet und mußte feststellen das die kabel richtig gut warm wurden.... der zieht schon wie die sau......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erm Mädels .... 2,5mm² Kabel und 40A (Dauer-)Strom wird nix!

 

Nich meggern wenn die Karre brennt, ich habs euch gesagt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo jo also ich hab schon gesehen das da dicke dinger her müssen.... das is schon klar.... also minimum 5mm² werd ich auf jeden fall verbauen.......

hab auch noch bisle 50mm² da.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar für Kurzzeitbetrieb musste bei ca. 40A 4mm² - 6mm² rechnen.

Das ist aus ner Tabelle für fachgerechte Rep, die Kabelquerschnitte sind hinsichtlich Erwärmung ausgelegt

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ihr macht mich ganz wuschig. Warns nu 2,5 mm2 oder war das Durchmesser ? K.A. Auf jeden Fall zieht der richtig böse viel Strom und die Kabels werden nicht warm, soviel steht fest. Warum das Vorschaltgerät (jawoll, das silberne Teil am Lüfter dran) nicht funzt und der Lüfter falschrum lief will mir auch nicht in den Kopf, aber nu funktierts.

 

Allerdings werd ich den Temp-Sensor nochma tauschen, der Lüfter geht mir nen Tick zu spät an. Naja, ich freu mich schon aufn Hochsommer wenn dann der Lüfter wahrscheinlich ständig laufen wird :roll:

 

Aber fetzt schon, wenn man die Fahrertüre auf macht und der Lüfter springt an wirds einem gleich wieder mollig warm, so dolle pustet der die Luft unters Auto 8-/

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...