joachmed Geschrieben: 25. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2006 hallo e-dreisiger,mein cabrio macht mir schon immer mit leerlaufsägen zu schaffen. dies problem konnte bisher keiner lösen. jetzt hatte ich aktuell auch noch eine weit erhöhte drehzahl, schütteln und rütteln und ein schnüffeln aus dem motorraum, was ein geräusch verursacht, wie wenn mein hund einen hering vom teller saugt. ich bin der meinung, der hinterste (?) zylinder - also zum fahrer hin - hat seinen dienst quittiert. in meiner euphorie habe ich jetzt gedacht, es wäre eine prima idee, den ansaugkrümmer ab zu montieren... gedacht, getan. nur leider außer zerstörten dichtungen nichts gefunden. weiß jemand, wie ich die schnitte wieder zum schnurren bringe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 25. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2006 Aha, also klingt wie ein Hund der einen Hering vom Teller saugt, nicht schlecht Ob ein Zylinder nicht mehr mitläuft erkennst du, wenn du es nicht schon so hörst durch abziehen des Zündkerzen-Steckers bei laufendem Motor, aber besser nicht mit den Griffeln! Bei schlechtem und sägendem Leerlauf würd ich entweder auf defekten Leerlaufregler und/oder Falschluft tippen! Findest du genug in der Suche zu! Gruß Hopp Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Januar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2006 ich würde auch auf falschluft tippen.... wenn es schon klingt wie wenn ein hund nen hering vom teller saugt...... wenn ne dichtung an der ansaugbrücke futsch is gibts ja auch ein saugendes geräusch......also dichtungen neu machen und kontrollieren....... und auch schläuche auf risse.......wenn der zylinder futsch wäre... naja ich glaub das würde sich entwas anders anhören.......was du vielleicht auch mal wechseln könntest is der temperatur fühler... der blaue......wenn der spinnt macht er auch verrückte sorgen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 26. Januar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2006 Wo ist der Temp Fühler eigentlich genau?Zum Thema Falschluft hab ich mal gelesen mann soll bei laufenden Motor den Öldeckel aufschrauben. Wenn er sich verschluckt und wieder fängt dann sollte alles Dicht sein. Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 26. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2006 Wenn Du ne defekte Ansaugkrümmerdichtung vorgefunden hast, dann ist doch alles klar,damit kann der auch nicht schnurren!Neue Dichtung rein, und Du wirst dich wundern wie seidig der auf einmal läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joachmed Geschrieben: 26. Januar 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2006 ok, männer. die ansaugbrücken-dichtungen hat mein weibchen gekauft. werde ich also am wochenende verbauen. wenn das dann noch nicht funktioniert, meint ihr ja, dass ich zunächst noch nach den schläuchen schauen soll. was genau heißt das? so einem schlauch sieht man ja schlecht an, dass er undicht ist. sollte ich alle austauschen? oder kann man sich mit einem spray behelfen? das ist halt alles lausig schlecht zugänglich. ach ja: ich habe die brücke bei eingebautem Kopf (na klar) ausgebaut und hatte höllischen ärger mit allem drumrum. wie kann ich denn hier vorteile für mich verbuchen? muss da das kühlwasser abgelassen werden und die ganzen kühlwasserschläuche abgenommen werden oder ist das gewürge normal. da muss man ja angst um die stehbolzen des kopfes haben. noch was: kann ein fehlerteufel in der einspritzdüsen-leiste (dichtungen, spritverlust etc.) liegen? ok, viele fragen, vielleicht kann einer von euch eine universallösung vorschlagen. danke und gruß joachmed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 26. Januar 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2006 Also überall wo Unterdruck herrscht, sprühst du einfach bei laufendem Motor Bremseinreiniger drauf (Unterdruckschläuche, Drosselklappengehäuse, der dicke Gummischlauch dahin etc.pp.). Tut sich was an der Drehzahl, so hast du eine undichte Stelle gefunden. Wenn was an der Einspritzleiste undicht wäre, würds es nach Sprit stinken und man sieht dann meistens nasse Ränder um die undichte Stelle. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joachmed Geschrieben: 26. Januar 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2006 ok hopp, so mach` ich´s. clemens, du hättest recht, wenn nicht ich durch das herumfummeln die dichtungen verletzt hätte. die waren am kopf festgebacken und sind dann gerissen. letzte saison wurde in einer werkstatt die kopfdichtung gewechselt und ich hoffe - auch wenn es seltsam klingt - dass die burschen sich mit dem anzugsdrehmoment vertan haben oder sonst wie geschlampt haben, so dass tatsächlich diese billigdichtungen (8 Euro etwas) die erhoffte lösung bringen. übrigends, seit dies massive schnüffel-problem besteht ist ja das leerlaufsägen gewichen aber halt auch die leerlaufdrehzahl um 3-4 hundert nach oben geschnellt. kann es sein, dass ich bei erfolg in mein altes leiden des jämmerlichen drehzahlhüpfens verfalle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 26. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2006 Also diese erhöhte Drehzahl deutet echt stark auf Falschluft hin. wie gesagt, bei Leerlaufsägen den Leerlaufregler prüfen, die gehen häufig kaputt. Ach ja, hat dein Auto zufällig nen nachgerüsteten Kat? Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joachmed Geschrieben: 26. Januar 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2006 alles serie, die au ging auch trotz dem gesäge völlig in ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 26. Januar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2006 Mach erst mal die Ansaugkrümmerdichtung, danach kannst du weitersehen (und fragen).Ich vermute das es nur das ist, bei der Bechreibung. Ist ganz schön fummelei, den Ansaugkrümmer mit der Einspritzleiste am Thermostatgehäuse vorbeizubekommen!Entweder biegen und brechen, Flex am Thermostatgehäuse ansetzen, oder Wasser runter und Thermostatgehäuse öffnen, oder Einspritzleiste demontieren, was aber die schlechteste der Möglichkeiten ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joachmed Geschrieben: 28. Januar 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2006 alles klar gegangen, jetzt läuft er wieder ganz gut. es war offenbar eine der ansaugbrückendichtungen. insgesamt habe ich jetzt eine leicht erhöhte drehzahl. werde ich auch noch in den griff bekommen. zudem ist das entlüften des kühlwasserkreislaufes ein geduldsspiel erster güte... ich schau mal in den themen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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