Zum Inhalt springen

Wo sitzt das Öldruckventil

Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe trotz neuem Öldruckschalter im Standgas noch ein flackern der Ölkontrollleuchte. Ein netter Mech beim örtlichen BMW Händler meinte früher sei bei den Motoren als mal das Öldruckventil kaputt gewesen.

Jo nu wär ja schön .. aber wo hockt des Viech ?

Is das das Teil was im ETK als Ventil an der Ölpumpe sitzt? Wär ja doof, da muss ja die ganze Ölpumpe raus :klatsch:.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

das Öldruckventil sitzt wie bereits erwähnt an der pumpe, de röldruckschalter an der seite vom block

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Na nice .. und raus mit der Ölpumpe *grml*

isses bei sowas eigentl. nicht sinnvoller die ganze Pumpe zu tauschen anstatt nur diesen Kolben inklusive Feder für den Öldruck ?

So long ...

Andi

das öldruckventil sitzt neben der ölpumpe, eigendlich kann mans problemlos so tauschen aber ich würde die pumpe mitwechseln, evtl ist es auch die die kein druck aufbaut..

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

kk .. dann muss ich also nur ne Ölpumpe organisieren udn beim BeEmWeh Laden son Ventil kaufen.

Was ist den dieser Kolben mit der Feder, der im Ölpumpengehäuse sitzt? Ist das nicht die Druckregelung ?

So long ...

Andi

wenn du dir ne gebrauchte holst, besorg dir bei bmw noch die 2 Zahnräder (innen und aussenrad) dann haste die nächste Zeit ruhe.

Na dann tausch ich (wenn ich net am Gehäuse beschädigungen erkenne) einfach die Zahräder und den Kolben sowie die Feder bei meiner. Am Gehäuse selbst kann da ja nix verschleissen.

So long ...

Andi

doch kann schon, aber normal sind die Zahnräder schneller verschlissen. Mach einfach mal auf und kuck wies da drin aussieht.

• 3 Jahre später...

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt beim M40 das Ventil vorne neben der Ölpumpe wenn Du von unten draufschaust.

Also nicht in der Pumpe.

Hab aber erst 2x einen M40 von unten nackt gesehen.

Wenn Du was Großes erwartest, das Teil sitzt im Block, von unten siehst Du nur ein Loch mit einem Sprengring. Der hält die Feder und das Ventil

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

okay,im Räderkasten unterhalb der Ölpumpe.:kiss:

Markus-Garage

0171 - 4870075

den ETK kenne ich hab da ja die Teilenummer kopiert und bei BMW bestellt.

aber ich kann daraus echt nicht schließen wo das dingen sitzen soll, letztlich kann es noch unter der großen Ölwann sein, aber eigentlich wollte ich eine Meinung habe dich mir das zu 100% bestätigt bevor cih die runter mache!

sicher unter der grossen Ölwanne.

Markus-Garage

0171 - 4870075

hier mal die endgültige antwort:

beim m40 m42 (wohl auch beim m43 m44) sitzt das öldruckregelventil unten im kettenkasten. man kommt erst ran wenn man die "große" ölwanne abgeschraubt hat. dann ist (wenn man den motor von unten betrachtet) nur ne bohrung mit seegerring und deckel zu erkennen.

seegerring raus und schon kommt alles raus. aber..... den seegerring bekommt man selbst mit seegerringzange kaum raus (so ging's mir).

noch fragen??

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...