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Nerviges Brummen


Michi325iX
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hallo!

 

ich habe bei mir seit neuestem ein nerviges wirklich lautes brummen zuerst bei 40 km/h und dann nochmal bei 60 km/h. es ist nicht genau zu lokalisieren aber es kommt nach meinem empfinden irgendwo von zwischen fahrzeugmitte und hinterachse. es ist nicht drehzahlabhängig sondern wirklich nur geschwindigkeitsabhängig. das brummen tritt sowohl beim geradeausfahren als auch in der kurve auf. ich hatte zuerst den auspuff in verdacht da es aber wirklich nur geschwindigkeitsabhängig ist nahm ich die differentiale unter die lupe weder vorder noch hinterachsdifferential wiesen einen gravierenden defekt auf. ausser das das hintere diff leicht öl verliert da die dichtung des mitnehmerflansches auf einer seite hinüber ist (ölverlust aber wirklich nur minimal). hat irgendjemand eine ahnung oder eine idee?

 

fahrzeug: 325ix mit 5-gang manueller schaltung

 

danke!

 

gruss

michi

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radlager hatte ich auch im verdacht bin mir aber nicht so sicher da es unabhängig von kurven oder geradeausfahrt auftritt. verteilergetriebe wäre eine möglichkeit. wie macht sich eigentlich eine unwuchtige gelenkwelle bemerkbar? bin für weitere hinweise dankbar.

 

gruss

michi

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hört sich nach mittellager an.

nimm mal schaltknaufabdeckung hoch, wird es dann lauter?

lass mal jemanden mit deinem auto schrittgeschwindigkeit fahren und lauf nebenher und horch mal. alternativ auf einer unbefahreren strasse mal tür aufmachen.

wird es dann lauter, gang raus und räder hinten abwechselnd hochbocken.

kommt das brummgeräusch ( bzw. schleifen, quitschen,....) wenn du an beiden rädern drehst? oder nur an einem rad.

versuch auf die weise das geräusch mal einzukreisen.

 

mfg derGeier

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Hallo michi,

 

ich habe zwar keine Ahnung vom IX, aber die Symptome kommen mir bekannt vor. Hab daraufhin im E30-Forum Rat gesucht und anschließend die hinteren Radlager gewechselt. Und siehe da, seit dem ist Ruhe. Evtl. ist´s bei dir das selbe Problem?!

 

Hier der Link zu meiner damaligen Frage...

 

Gruß,

Tobi

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also habe das ganze jetzt genauer unter die lupe genommen und bin zum schluss gekommen das das geräusch eindeutig von der hinterachse stammen muss. man hört es sehr gut wenn man die durchlade zum kofferraum öffnet. was es denn nun an der hinterachse ist wird sich herausstellen. ich werde jetzt erstmal den simmering ersetzen und nachsehen ob dort was eingelaufen ist. wenn das nix bringt werde ich auch mal die radlager tauschen kann nach 280.000km ja nicht schaden. das blöde ist ja das man beim fahren bei geöffnetem fenster oder türe nicht wirklich was hört da der fahrtwind und der motor das geräusch übertönen. ich könnte ihn mal auf der bühne im 5 gang laufen lassen dann müßte er eigentlich die entsprechende geschwindigkeit erreichen. aber auf der bühne laufen lassen ist halt auch wieder so ne sache.

 

danke auf jeden fall für die guten ansätze zur fehlersuche und möglichkeiten!!

 

gruss

michi

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bühne laufen lassen is doch kein thema..ich hab meinen laufen lassen wo ich nur das heck mit 2 böcken hochgebockt habe und hab noch drunter gelgen wegen meinem blöden tachogeber

es lebt ;-P

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  • 1 Monat später...

es gibt neuigkeiten. simmerring habe ich getauscht und konnte aber leider oder besser gesagt zum glück nichts merkwürdiges am diff. finden. mittellager fällt auch weg da der ix keines besitzt. interessant ist aber das das brummen bei rechtskurven komplett weggeht und beim geradeauslauf mit voller wucht wieder einsetzt. es muss sich bei dem brummen um vibrationen handeln da es beim ausrollen lassen auf 0km/h bei 40km/h ordentliche vibrationen gibt die stark genug sind um das amaturenbrett zum zittern zu bringen. was mir beim tüv machen gesagt wurde war das die tonnenlager mal zu wechseln wären.

 

kann das brummen auch von da kommen?

möglich wären natürlich auch die radlager aber die sollten sich eigentlich bei kurven bemerkbar machen und nicht beim geradeauslauf oder?

wie machen sich eigentlich defekte antriebswellen bemerkbar?

 

danke für die hilfe bisher!!

 

gruss

michi

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Ich würd erstmal die Tonnenlager machen und bei der Gelegenheit auch die Querlenkerlager und das Lager oben am Diff checken/erneuern, dann weitersehen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Brummen ist zu ca. 98,3% ein Radlager!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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wenn's in Kurven weggeht? 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hab beides schon erlebt. Also mit in Kurven weggehen und mit ohne.

Da haben Leute in Fachwerkstätten schon ganze Hinterachsgetriebe gewechselt, wo ich gleich sagte "Radlager!".

 

 

Am besten wäre, den Karren ma auf ne Hebebühne, laufen lassen und dann genau horchen. Wenn möglich mit so einem "Stetoskop" mit Spitze vorn dran.

Damit hört man das ziemlich gut.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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werde mal die tonnenlager wechseln und das lager des diffs genauer unter die lupe nehmen. das brummen trat von einem zum anderen tag auf ohne das vorher irgendetwas gemacht wurde. wenns das nicht gewesen sein sollte bleibt aber eigentlich nur noch das radlager was ja auch nicht schaden kann mal zu wechseln. wenns was neues gibt werde ich es hier berichten. danke!!

 

gruss

michi

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  • 1 Jahr später...

ist zwar schon ein weilchen her das thema aber ich bin da noch eine antwort schuldig. das problem mit dem brummen ist nun endlich gelöst. die ursache war - das wird jetzt etwas schwierig was es nun wirklich war denn es gab da ein paar verdächtige die in frage kamen. also, die tonnenlager wurden ja schon vom tüv bemängelt und hätten so oder so neu gemacht gehört. ich wusste auch das der hinterachsträger an der beifahrerseite oben schon ein kleines rostloch hatte wie klein das rostloch im gesamten war zeigt sich auf den bildern :eek:. so gesehen kam für mich nur eines in frage wenn man das ganze macht dann ordentlich - also die gesamten hinterachse überholen.

 

als erstes habe ich mir einen guten gebrauchten hinterachsträger samt den dazugehörigen achsschenkel besorgt. diese wurden gestrahlt und schwarz beschichtet. kostenpunkt hierfür war 30,-- eur fürs strahlen und 60,-- eur fürs beschichten (ein kleiner betrieb in ravensburg). dann kamen 2 neue tonnenlager und 4 neue silentlager da alles ausgebaut war war es mit der presse recht einfach die dinger einzupressen. danach bekamen die achschenkel neue radlager und neue mitnehmerflansche verpasst. zum schluss noch ettliche kleinteile (klammern, schrauben, bolzen, gummiunterlagen, etc.). die handbremse mit seilen und die bremsscheiben wurden dann gleich auch noch mitgemacht. den hinterachsträger habe ich dann auch gleich mal von innen gegen rost geschützt damit ich die ganze arbeit nicht bald wieder machen muss. achja das gummilager vom differential wurde auch noch erneuert.

 

da jetzt die komplette hinterachse neu ist und nicht nur die ersten verdächtigen teile getauscht wurden ist es für mich schwierig die ursache zu lokalisieren. aber am ehesten kommen für mich entweder die tonnenlager oder der marode hinterachsträger in frage. so jetzt habe ich euch aber lange genug gelangweilt hier noch die bilder vom träger und den tonnenlager.

 

gruss

michi, der sich über ein sehr sehr sehr leises fahren mit dem e30 freut!!! :sonne:

P3240336.JPG

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