Quick-Nick Geschrieben: 22. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2006 Guten Abend, habe mich aus Kostengründen gefragt, ob ich einen M40-Motortausch (also M40 gegen M40) selbst bewerkstelligen könnte. Gibts da im Internet ausführlich Anleitungen zu? Gruß Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 22. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2006 nicht wirklich schwer nur viel gefummel, wenn du das nötige werkzeug( motorkran etc) hast ist es machbar , hol dir nur jemanden der sich damit auskennt damit du nicht blind herumschraubst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 22. Januar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2006 also reiner tausch ist wohl locker an einem we zu schaffen, wenn der andere motor komplett vormontiert ist und so gehtsauchschneller...motorkran sollte schon da sein und ein grundbegriff an werkzeug und etwas kentnis Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Quick-Nick Geschrieben: 22. Januar 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2006 Aber ne richtige Anleitung, was alles Schritt für Schritt abgeschraubt werden muss, gibts nicht, oder? Bin zwar nicht komplett ahnungslos, aber das wäre dann doch das erste mal was richtig großes. Da will man ja nix falsch machen! @Para: Sehr schönen Avatar hast du! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 22. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2006 Du kannst dir mal den Thread von mir im Offtopic anschaun .. is schon ne Weile her.Is zwar kein M40 zu M40 tausch .. aber is relativ kleinschrittig. Vielleicht bekommst du so nen etwas besseren Überblick. P.S. habs grad ma rausgesucht http://e30-talk.com/showthread.php?t=14972&highlight=mein+projekt+beginnt Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 22. Januar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2006 aber normal ergibt sich da alles logisch... kaputtmachen kann man nicht wirklich was wenn man etwas wissen und gefühl dafür hat Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Quick-Nick Geschrieben: 22. Januar 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2006 Hab das mal überschlagen: - Öl und Kühlflüssigkeit raus- Motorhaube ab- Kühler raus- Auspuff ab- Antriebswelle ab- Elektrik ab- Motor vom Motorhalter lösen und raus. Ist das so einfach oder denk ich gerad zu einfach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2006 diesen komischen lenkungsdämpfer ned vergessen (was haben wir uns gewundert, dass sich nix bewegt *G*)öl kannste drin lassen, wenn du willst Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 lenkungsdämpfer? soweit von dir ganz richtig, anbauteile auch noch ab, wie zündspule und lmm und sowas halt ,aberdas wällt ja auf beim m40 nicht vergessen dasman den motordämpfer noch lüsen muß, also motorhalter und dann ist da noch nen dämpfer den man gerne vergisst...dämpfer zwischen achse motor ansonsten is das recht einfaach, asubau hab ich 3 std gebraucht.... ps: benzinschläuche nicht vergessen Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 23. Januar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 schaltgestänge nicht vergessen.die untere stange am besten ganz ausbauen, verbiegt sonst gerne.öl brauchst du nicht unbedingt ablassen.servopumpe ( falls du eine hast) abnehmen und zur seite hängen. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Januar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 öl am besten runter...nachher is das ne risenschmuddellei, und wenn man nachher nicht mehr dran denkt und die ölwanne oder so abnimmt fließt einem alles inna garage rum...schaltgestänge ist nen wichtiger hinweis, das vergisst man gerne...aber willste das getriebe mitwechseln oder das alte drinlassen? unterm auto getriebe montieren ist zwar nicht so einfach, geht aber auch, mußte ich bei meinem auch machen weil ich keine bühne hatte... servopumpe is auch nen guter hinweiß Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 23. Januar 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 das würde ich nie wieder machen, das getriebe erst abzubauen, da eb ich lieber den motor mit gertriebe raus, und mach das draussen weg, ist wesentlich einfacher. und das geht auch mit böcken und motorkran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Januar 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 wenn dein motorkran hoch genug geht ja, ging meiner aber leider nicht...ok, den 4zylinder könnte klappen, aber mit dem 6 zylinder hab ich s nicht geschaft weil der eintrittswinkel nocht passte...ausprobieren, wenns geht am besten draußen montieren und dann rein, ist auf jedenfall einfacher, andersrum gehts aber auch Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 23. Januar 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 Hol dir doch einfach ein "Jetzt besorge ichs mir selbst Buch", da sollte alles Schritt für Schritt drinstehen! Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 23. Januar 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 Ohne Motorkran kann man den Motor (ohne Getriebe) zu zweit herausheben.Egal ob M20 oder M40. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Januar 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 ja, klar, kann man den motor mitta hand rausheben, is aberdoch etwas bescheiden...vor allem wen man den nachher riensetztn muß und die motorhalter treffen muß... und den komplett fertigmontierten m20 heb ich nicht zu 2t ausm auto...mit kopf und ansaugbrücke und so montiert? respekt, aber mein rücken macht das nicht mehr mit Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DreY Geschrieben: 23. Januar 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 Auch der M20 geht mit Getriebe rein. Und ich behaupte mit jedem nächstbesseren Motorkran.Des Problem bei uns war ebenfalls der Winkel. Die Lösung war die Böcke nicht an der VA sondern an der HA.Dadurch passt der Winkel vom Auto und der Motor kann mit Getriebe fast gerade reingeschoben werden. Grüße*Kasi* .. DreY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 23. Januar 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 wir haben das mit skatebord und rollwagenheber unter das getriebe gelöst mit dem winkel , ging ziemlich flott , anpassen mit festschrauben an den lagern ca. 10-15 min Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 23. Januar 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 @Para: Sehr schönen Avatar hast du! Ps: Danke in groß , kam leider zu spät zum kalender... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Januar 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 Auch der M20 geht mit Getriebe rein. Und ich behaupte mit jedem nächstbesseren Motorkran.Des Problem bei uns war ebenfalls der Winkel. Die Lösung war die Böcke nicht an der VA sondern an der HA.Dadurch passt der Winkel vom Auto und der Motor kann mit Getriebe fast gerade reingeschoben werden. Grüße*Kasi* .. DreY mit montierter achse oder ohne? ich hab selber etwas geguckt aber fands dann einfacher das getriebestäter zu montieren beim m20 der kran ging auch nicht wirklic hsehr hoch, von mit nem anderen kran wärs bestimmt besser gegangen Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 23. Januar 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2006 mit montierter achse und getriebe kommt dann etwa so , aber der kran geht auch übel hoch muss ich gestehen... http://home.arcor.de/frenzor/motorrin%20%28Medium%29.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 24. Januar 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2006 gaszug und - noch wichtiger - hydraulikleitung zum kupplungsnehmenrzylinder nicht vergessen. alternativ kannst du auch den zylinder aus deinem vorhandenem getriebe aus- und ihn dann ins neue einbauen. damit sparst du dir das entlüften des systems. ist alles nicht so wild, wie es sich anhört. einfach alles was den motor und das getriebe in irgendeiner weise mit der karosse verbindet abbauen, schrauben und muttern, die verlorengehen könnten, an ihre stelle drehen, alles, wo verwechslungsgefahr besteht (benzinschläuche, kühlerschläuche heizung) markieren und raus mit dem gerät. dann neuen motor rein und alles sinngemäß wieder zusammenbauen. mit einem ordentlichen motorkran ist ein m40 auf m40 tausch an einem tag zu schaffen. hätte man eine bühne zusätzlich zur verfügung, könnte man es sogar schneller schaffen. meint rafael der seinen m40 zu m20 umbau bei mama auf dem rasen gemacht hat und es unter solchen umständen nie wieder tun würde. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Quick-Nick Geschrieben: 24. Januar 2006 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2006 Hol dir doch einfach ein "Jetzt besorge ichs mir selbst" BuchLOL... Ich dachte sowas gibts nur in Heftform. Jetzt habt ihr mich soweit, dass ich das wirklich mal versuchen will. Werd das mit nem Freund im Garten meiner Eltern in den Semesterferien angehen.Und wenn was nicht klappen sollte, meld ich mich bestimmt nochmal! Danke für die vielen Antworten...hier wird man wirklich geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 24. Januar 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2006 Werd das mit nem Freund im Garten meiner Eltern in den Semesterferien angehen. ich rate dir dringendst, euch bis dahin einen platz mit kran und bühne zu beschaffen. vielleicht könnt ihr eine wochenendvereinbarung mit einer hobbywerkstatt treffen oder mit jemandem, der eine eigene halle mit dem nötigen equipment hat. ich würde jederzeit eine angemessene gebühr bezahlen, um mir die arbeit dann einfacher gestalten zu können. dein rücken wird es dir danken. es macht viel mehr spass, wenn man dank des richtigen equipments und arbeitsumfelds schön schnell und bequem vorankommt, anstatt sich die ganze zeit fluchend und die arme verrenkend zu fragen, warum man eigentlich keine hebebühne und keinen betonboden hat. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 24. Januar 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2006 @seico Achse war montiert. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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