BMW-Evolution Geschrieben: 17. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 wenn man die eintragen lassen will ist doch die et relativ egal, denn die kann man ja mit distanzscheiben individuell anpassen, die tragen die dinger ja trotzdem ein solang die freigängigkeit und die laufflächenabdeckung gegeben ist oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 Meine MIM haben sie nur mit Festigkeitsgutachten und Freigängigkeitsprüfung eingetragen. Wie das mit Distanzen aussieht weiß ich aber nicht. Ruf doch mal an! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 17. Januar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 Wie wenn ich grundsätzlich kein Festigkeitsgutachten hab krieg ich Dinger trotzdem eingetragen ??? Hab mir gerade die Work Termist tm1 angeschaut find ich nicht schlecht aber haben eben keins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. Januar 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 haben die gar kein festigkeitsgutachten oder nur keins für den e30 ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 Festigkeitsgutachten ist für mein Verständnis fahrzeugunabhängig, oder? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. Januar 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 falls ihr euch noch an die alpina replikas erinnern könnt, die hatten auch nur ein festigkeitsgutachten für den e36 aber die hätte man mit einem vergleichsgutachten z.b. azev eingetragen bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. Januar 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 aber recht viel schlauer bin ich nun immer noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 17. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 ist abhängig vom tüver... er kanns eintragen, er kanns verweigern. auf jeden fall ists eigentich ne einzelabnahme; aber es gibt auch genug, die es eintragen ohne das auto gesehen zu haben. kost halt meist etwas mehr *G*mit anderen worten, es kann dir keiner sagen, obs bei dir klappt außer dem tüver der es eintragen soll gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 17. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 wenn ich deine fragen/Aussagen mit dem e30.de Forum kombiniere, dann sieht das in etwa so aus. Du brauchst ein Festigkeitsgutachten für diese spezielle Felge. ein Gutachten von der ET14 Felge reicht in dem Fall nicht. Mit dem Gutachten kannst d, wenn der TÜV Prüfer mag/das gutheisst, die Felgen eintragen lassen. Festigkeitsgutachten sind (soweit ich weiss) nicht Fahrzeugabhängig. Allerdings musst du drauf achten das du die MindestET nicht unterschreitest. Müsste bei ET9 liegen (weiss aber nicht ob das mit der Grösse der Felge zu tun hat). Dann kommst du in die Problematik das du ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten benötigst. Sowas ist sehr sehr teuer, ergo unrentabel. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. Januar 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 unter et 9 komm ich auf keinen fall die felgen sind ja derzeit et 20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Januar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 also ich hab ja die shaper drauf und als ich die in 8 und 9x16 eintragen gelassen hab war absolut kein weg ohne ein festigkeitsgutachten.......ein tuner hat mir das extra gemacht und nur mit dem gehts beim TÜV...... grund waren wohl die distanzscheiben........für die 5 mm scheiben mit den 9x16 ist es nich so schwer...... aber ich hatte ja vorne 15mm auf jeder seite und hinten 10mm........naja is richtiger mist...... ich mach ds auf jeden fall nich mehr so...... geht ganzschön ins geld.... grad so n festigkeitsgutachten is teuer...... und der tüv ja dann auch wegen einzelabnahme Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. Januar 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 also hab nun mit dem tüv telefoniert, der meinte wenn die felge auf die entsprechende et per distanzscheiben angepasst wird, und ein festigkeitsgutachten für die felge mit der normalen et vorhanden ist, und die freigängikeit der rad reifenkombination da ist, sollte der eintragung eigentlich nichts im wege stehen. am besten währe es dann noch wenn man eine eintragung auf einem E30 hat der die selbe felgengröße mit der gewünschten "selbsterstelten et" bereits eingetragen hat also man nehme an man möchte felgen in der dimension 10x17 mit et 50 eintragen und kennt jemanden der 10x17er felgen mit et 14 eingetragen hat. dann bringt man die et der 50er felge mittels distanzscheibe auf et 14 und legt ein festigkeitsgutachten der felge mit et50 vor, das die traglast vorhanden ist. dann geht man mit diesem gutachten und der eintragung der et 14 felge zum tüv, der sieht sich die sache an und normalerweise wird die dann einfach eingetragen. Da wird das gutachten der et14 felge einfach als vergleichsgutachten herangezogen. nur für die distanzscheibe braucht man noch ein festigkeitsgutachten, was ja normalerweise bei distanzen immer bei liegt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 17. Januar 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 Und was sagt der Tüver wenn gar kein Festigkeitsgutachten vorliegt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 17. Januar 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 wiedersehen ne... auch da gibts welche, die es eintragen, aber wenige. die frage ist, ob das wirklich sinn macht, weil soooo der brüller ists halt auch ned Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 17. Januar 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2006 also ohne festigkeitsgutachten da würd ich die finger von lassen.Für welches auto das festigkeitsgutachten ist ist ja relativ egal nur wenn es gar keins gibt hätte ich schon persönlich bedenken nicht das mir die fege irgendwann um die ohren fliegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.