Zum Inhalt springen

felgen nur mit festigkeitsgutachten

BMW-Evolution
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn man die eintragen lassen will ist doch die et relativ egal, denn die kann man ja mit distanzscheiben individuell anpassen,

die tragen die dinger ja trotzdem ein solang die freigängigkeit und die laufflächenabdeckung gegeben ist oder??

Meine MIM haben sie nur mit Festigkeitsgutachten und Freigängigkeitsprüfung eingetragen. Wie das mit Distanzen aussieht weiß ich aber nicht. Ruf doch mal an! ;-)

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Wie wenn ich grundsätzlich kein Festigkeitsgutachten hab krieg ich Dinger trotzdem eingetragen ???

Hab mir gerade die Work Termist tm1 angeschaut find ich nicht schlecht aber haben eben keins

1.jpg

Festigkeitsgutachten ist für mein Verständnis fahrzeugunabhängig, oder?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

falls ihr euch noch an die alpina replikas erinnern könnt, die hatten auch nur ein festigkeitsgutachten für den e36 aber die hätte man mit einem vergleichsgutachten z.b. azev eingetragen bekommen

ist abhängig vom tüver... er kanns eintragen, er kanns verweigern. auf jeden fall ists eigentich ne einzelabnahme; aber es gibt auch genug, die es eintragen ohne das auto gesehen zu haben. kost halt meist etwas mehr *G*

mit anderen worten, es kann dir keiner sagen, obs bei dir klappt außer dem tüver der es eintragen soll

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

wenn ich deine fragen/Aussagen mit dem e30.de Forum kombiniere, dann sieht das in etwa so aus.

Du brauchst ein Festigkeitsgutachten für diese spezielle Felge. ein Gutachten von der ET14 Felge reicht in dem Fall nicht. Mit dem Gutachten kannst d, wenn der TÜV Prüfer mag/das gutheisst, die Felgen eintragen lassen. Festigkeitsgutachten sind (soweit ich weiss) nicht Fahrzeugabhängig.

Allerdings musst du drauf achten das du die MindestET nicht unterschreitest. Müsste bei ET9 liegen (weiss aber nicht ob das mit der Grösse der Felge zu tun hat). Dann kommst du in die Problematik das du ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten benötigst. Sowas ist sehr sehr teuer, ergo unrentabel.

Gruß

Thomas

also ich hab ja die shaper drauf und als ich die in 8 und 9x16 eintragen gelassen hab war absolut kein weg ohne ein festigkeitsgutachten.......

ein tuner hat mir das extra gemacht und nur mit dem gehts beim TÜV...... grund waren wohl die distanzscheiben........

für die 5 mm scheiben mit den 9x16 ist es nich so schwer...... aber ich hatte ja vorne 15mm auf jeder seite und hinten 10mm........

naja is richtiger mist...... ich mach ds auf jeden fall nich mehr so...... geht ganzschön ins geld.... :-(

grad so n festigkeitsgutachten is teuer...... und der tüv ja dann auch wegen einzelabnahme

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

also hab nun mit dem tüv telefoniert, der meinte

wenn die felge auf die entsprechende et per distanzscheiben angepasst wird, und ein festigkeitsgutachten für die felge mit der normalen et vorhanden ist, und die freigängikeit der rad reifenkombination da ist, sollte der eintragung eigentlich nichts im wege stehen.

am besten währe es dann noch wenn man eine eintragung auf einem E30 hat der die selbe felgengröße mit der gewünschten "selbsterstelten et" bereits eingetragen hat also man nehme an man möchte felgen in der dimension 10x17 mit et 50 eintragen und kennt jemanden der 10x17er felgen mit et 14 eingetragen hat.

dann bringt man die et der 50er felge mittels distanzscheibe auf et 14 und legt ein festigkeitsgutachten der felge mit et50 vor, das die traglast vorhanden ist. dann geht man mit diesem gutachten und der eintragung der et 14 felge zum tüv, der sieht sich die sache an und normalerweise wird die dann einfach eingetragen. Da wird das gutachten der et14 felge einfach als vergleichsgutachten herangezogen.

nur für die distanzscheibe braucht man noch ein festigkeitsgutachten, was ja normalerweise bei distanzen immer bei liegt .

wiedersehen

ne... auch da gibts welche, die es eintragen, aber wenige. die frage ist, ob das wirklich sinn macht, weil soooo der brüller ists halt auch ned

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

also ohne festigkeitsgutachten da würd ich die finger von lassen.

Für welches auto das festigkeitsgutachten ist ist ja relativ egal nur wenn es gar keins gibt hätte ich schon persönlich bedenken nicht das mir die fege irgendwann um die ohren fliegt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...