Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte...

Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

von ATI ist ist bis 200€ empfehlenswert. Brauche aber eine Agp Karte.

Habe: AMD 3500+ 2,2ghz E6

Asus A8V Deluxe

Arctic Cooling freezer 64 pro

1 ghz ram 400mhz

Radeon 9600 pro 256 ram

damit ihr eine vorstellung habt. Habe mir die hier gedacht . Was könnt ihr mir raten...

also ich hab ne Radeon 9800Pro....... die is ja schon ganz gut aber ich hätte lieber ne geforce 6800GT oder ne NX6800........ am allerliebsten würd ich auf PCI express umsteigen und mir dann die 7800 holen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Wenns AGP is hol dir ne Geforce 6800 Ultra so wie ich :)

Dank nochma an den D-Fence der mich so gut beraten hat und mich von ATI weggebracht hat...

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

:applaus: :-R :applaus:

tja d-fence hat so einige vom glauben abgebracht......... die 6800 is aber auch ein geiles teil...... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Eins vorneweg die X800 bremst dein system mehr als das sie Power bringt,

nen amd 2600-3000 wär vollkommen ausreichen um die ATI X800 zu füttern alles drüber harmoniert nicht so gut.

Ok kommt drauf an für was die Karte sein soll,

Falls viel 2D bearbeitung, als bildbearbeitung usw. dann kanns ne ATI werden,

die ham ne recht gute DarstellungsQuali was 2D angeht,

Wenns aber für Games sein soll und vorwiegend 3D games, dann würd ich wie meine vorredner schon sagen, auf jeden fal auf ne Nvidia umsteigen, denn die liegen in der Quali was 3D rendering angeht weit vorne danke Pixelshader3.0, HDR, und andere Features wo ATI selbst bei der X1800 noch von träumt.

Hörst ja selbst die 6800 karten sind einfach Super, vorallem und was auch das wichtigste ist, Alles heutigen Games werden für Nvidia Karten geschrieben, d.h

Die Games sind schon so ausgelegt das die Grafik bei ner Geforce schöner ist als bei ner ATI karten, der grund ist einfach, die Geforce Karten lassen sich viel viel einfacher programieren, da die Karten sachen wie Dynamische Schatten, Windbewegungen, Transparenz effekte und viele andere physicalische berechnungen vollkommen alleine berechnet, d.h DIe CPU wird durch Nvidia Karten stark entlastest.

Naja es gibt viel gründe für ne Nvidia karte aber wen ich die alle aufzähle verlierst den Überblick *g*

Mein geheimtip

Wart bis Februar dann kommt die 7800GS für AGP !!!! raus,

Die karte soll die 6800er als AGP vollkommen ablösen, und dementsprechend sich auch in der Preisklasse der 6800er karten einordnen.

Gruß Dave

Ok dann mal ne Frage, warum ne neue Grafikkarte ?

Und was hast du jetz für ne Grafikkarte ?

Was Tests angeht, es gibt die zwar haufenweise in Internet oder in Pc zeitschriften, nur ob du da auch die Wahrheit erfährst ist ne andere sache, es hat sich schon viel zu oft rausgestellt das die Herrsteller Karten zum Testen zu verfügung stellen, die sich von Tacktzahl unterscheiden zum Endprodukt das im LAden rauskommt,

Schlimme daran, das ist nichtmal verboten, da die Hersteller ja freiwillig solche Karten vorab für Tests zur verfügung stellen.

Also wenn du so nen Test suchst achte drauf, das es nen Test ist wo die Fertigen karten ausm Laden getestet werden.

die Geforce Karten lassen sich viel viel einfacher programieren, da die Karten sachen wie Dynamische Schatten, Windbewegungen, Transparenz effekte und viele andere physicalische berechnungen vollkommen alleine berechnet, d.h DIe CPU wird durch Nvidia Karten stark entlastest.

Die CPU wird seid der Diamond Monster 3D entlastet was Grafikberechnungen betrifft.

Und woher hast du die Informationen über Windbewegungen etc? Was sollen physicalische Berechnungen sein? Normalerweise spricht man bei Physik in Spielen von Schwerkraft und ähnlichem, also nichts was mit Grafik zu tun hat und das berechnet selbst NV nicht.

Das einzige was du heutzutage programmieren musst sind Shadereffekte, für alles andere benutzt man DirectX, OpenGL oder ähnliches.

@the Alien, dann les dir mal die Produktdata sheets durch, Physikalische berechnungen wie Bewegungen im Licht usw brauch nicht mehr Programiert werden, es werden lediglich die Parameter noch programiert, den rest erledigt die Grafikkarte,

Siehe Ragdoll z.b

Nen gutes Bsp für Physikalische Schattenberechnung ist DOOM3 oder Quake4 beide bassierend auf OpenGL 1.4 bzw Quake OpenGL 1.5

Halflife 2, Battlefield2 bassierend auf DirectX 9.0C

Es gibt auch nur diese 2 Grafikschnittstellen Standarts OpenGL 1.5 und Direct X 9.0C bzw DirectX 10 das bald kommen wird.

Datt mir der Diamond Monster 3D stimmt auch nur halb, diese karten entlasten die CPU nur minimal, Ich hab selbst noch 2 Creative Labs Vodoo2 im SLI und man merkt deutlich ob die Karten in nem 500er AMD oder in nem 700er AMD stecken,

Auserdem sagte ich Stark entlasten und net entlastet allgemein.

Klar wird die Schwerkraft und ähnliche dinge noch per Cpu berechnet aber nur noch die parameter den rest erledigt die GPU, wie gesagt bestes bsp ist DOOM3

Oder die Nvidia Tech Demos z.b die LUNA Demo läuft auf nem 2200er AMD genauso Flüssig wie auf nem 3000er AMD.

Aber das tut nun auch nix zur sache, und verwirrt nur.

Mein Händler des vertrauens hat mir zugeflüstert das ab 2 februar die ersten 7800GS für AGP eintreffen sollen, preis sollte zwischen 250-300€ sein also Preisklasse der 6800GT

Was die Preise für Aktuelle 6800er karten für AGP angeht, so sind diese Leider sehr teuer geworden, da die Nachfrage zu groß ist, und die Karten seit lezten Jahr September nicht mehr Gebaut werden. Das einzigste was man in der Preisklasse von 120-170€ bekommt ist eine Geforce 6800LE, dazu brauchs dann aber noch nen bisl geschick und man kann die LE ohne garantieverlust zu ner 6800 machen.

Aber darauf geb ich auch keine Garantie, die erfolgschance liegt bei 60-80% je nach hersteller. Nachteil ist das diese Karten nur 128mb Ram verbaut haben, was für Aktuelle spiele schon Knapp wird.

Bsp Quake4 mit Max details und alles Features braucht 512MB GrafikRam !!

Ich würde warten bis nächsten Monat, und bis die 7800GS kommt,

Und dann nochmals beobachten, ich denke es wird einige AGP fanatiker geben die ihre 6800 ausrangieren und ne 7800Gs kaufen

Ich habe leider keine Datasheeds zur Hand wäre nett wenn du mir da was bereitstellen könntest.

Ich bezweifel nämlich sehr stark, dass physikalischer Berechnungen...

Nein, anders. Als erstes definieren wir zwei unterschiedliche Bereiche:

Grafik = alles was mit dem Bild zu tun hat

Physik = Schwerkraft, Einflussnahme auf die Umweld, etc

Ich bezweifel jetzt wie gesagt, dass die GPU irgendeine Berechnung für Ragdoll oder ähnliches übernimmt. Nicht umsonst werden die Physik Chips jetzt schon gefeiert, eben weil sie diese Berechnungen anstelle der CPU durchführen und diese stark entlasten.

Wer definiert den Standard in Grafikschnittstellen? Es gibt 2 quasi Standards die sich durchgesetzt haben, aber da draussen existieren noch einen ganzen Haufen anderer.

Um eine 6800LE auf das Niveau einer 6800 zu heben, brauch es auch nur das Geschick ein paar Knöpfe zu drücken. Und zwar im Riva Tuner.

Ich habe es ohne Probleme machen können, sollten aber Pipelines defekt sein, so kann es in heftigen Grafikfehlern ausarten und man muss diese wieder schließen.

Sollte ein Karte durch freigeschaltete Pipes zerstört werden, so ist das quasi nicht nachweisbar. Übertaktet man sie aber, so brennt der Chip durch und das ist schon mit einer Sichtprüfung belegbar und mit Garantieverlust behaftet.

Die 6800er sind eine gute Lösung für den kleinen Geldbeutel. Am besten gucken, dass man eine 6800 GT oder Ultra fürs Geld bekommt.

guck ma auf http://www.tomshardware.de da sind immer mal tests von grakas, die einigermaßen neutral sind... incl benchmarks für aktuelle games --> ob ati oder gforce ist nen glaubenskrieg wie amd oder intel, 0w30 oder 15w50... opel oder bmw...

gruß cabbiman, der amd und gforce fan ist :) ... bmw fan und opel-antifan is ja klar

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

@the_alien

Datasheet kann ich bereitlegen sobald mein Zock pc wieder eingerichtet is,

Zu der Ragdoll berechnung, wie erklärst du dir das mein Pc mit ner geforce5700Ultra lahmer ist beim Ragdoll test als der gleiche Pc mit ner 6800, und der ist um weiten schneller, mittlerweile ist nicht mehr die CPU das ausschlaggebende bei Games und geschwindigkeit, z.b Doom3 läuft auch auf nem 2200er AMd mit allen details bei 1024*1280 Flüssig bei 40-60fps der unterschied zu ner 2800er cpu sind grad mal 10-15fps gewesen.

Ok es gibt auch CPU lastige games, aber das ist eher schlechte programierung.

Zu den 6800Le nicht jede kannn man zur ner 6800er machen, den die 6800Le karten haben meist bei billig herstellern 2.8ns ram und die 6800er haben gewöhnlich 2.6ns ram (laut Nvidia Referenzdesign) macht nen klein wenig noch aus, aber das prinzip stimmt, mit dem rivatuner die Pipesfreischalten und fertig.

Welcher Hirni gibt fürne GraKa schon 500€ aus.

Mann, da muss man schon einen Haufen Kohle verdienen oder einen reichen Papi haben.

Die Frage die sich da stellt ist, muss man immer dem neusten Standard hinterherhecheln?

Das beste Preisleistungsverhältnis ist zur Zeit (zumindest für AGP) eine Nvidia mit 6800er Chipset.

That's all Folks!

;-)

So habe ein wenig im netz gesucht und gefunden wonach ich gesucht habe. Werde mir warscheinlich die x800gto holen, weil die 6800 fast überall ausverkauft ist und ich nich ewig warten will. Hier noch schnell was zum lesen, für 200€ wohl eine gute entscheidung hoffe ich. UNd jetzt nich gleich steinigen weils ne Karte von ATI ist...

Wenn net warten kannst,

Legste nochmal 40€ drauf und kaufst die ne Geforce 6800 GS AGP leistung liegt zwischen ner 6800 und ner 6800GT

http://www3.hardwareversand.de/8V-DkfPLbJAHjW/1/articledetail.jsp?aid=6144&agid=279&ref=27

als b.s.p

Die x800gto kann man mit´n bissl glück von 12 Pixelpiplines 16 "erweitern" wo sie denn fast der x850 ebenbürtig ist. Zumal wenn sie nen anderen Lüfter hat , hat sie noch ne menge Übertaktungspotential und ist auch für kommende Spiele sehr gut geeignet.Kann das die 6800er auch? Oder was kostet ne gute 6800er mit gleicher Leistung wenn nich noch schneller? Habe bei geforce keine Ahnung/Erfahrung. Wie gesagt will nicht mehr als 200€ ausgeben...

die 6800er KArten sind in der Regel schneller als die X800 erst die X850GTO ist nen konkurent zu ner 6800GT , und die GTO kost 330€ wie gesagt die 6800GS kost 240€

Pipes Freischalten brauchst aber verdammt viel glück bei den ATI.

Meine 6800 läuft mit 16/6 Pipes und ist dank GDDR3 1.8ns ram ne vollwertige 6800GT

Die 6800 lassen sich zu 80% freischalten, wie es bei der 6800GS aussieht kann ich noch nicht sagen, dazu müst ich mir entweder mal ne karte kaufen, oder jemand anfragen der solch eine Karte hat, Wenn aber nix geändert wurde und immer noch der NV40 chip auf der 6800Gs sizt ist die chance gleich hoch.

Zu Info der Nv40 ist der Grafikchip der 6800er Serie, den chip hat jeden 6800er karte, und er unterscheidet sich nur in der Tackzahl und der Freigegebenen Pipes,

Das mim übertacktungspotential nunja das würd ich nicht unbedingt glauben, wenn du keine erfahrung hast mim übertackten dann ist die karte he sehr sehr schnell TOD und Garantie is auch weg, Ich bezweifel auch das man die Pipes bei den ATI so einfach freischalten kann wie bei den Nvidia karten, ich glaub bei den ATI muss man schon das Bios flashen was zum garantie verlust führt.

Bei den Nvidias kann man es einfach mim rivatuner machen.

Was die Leistung angeht so gillt die X800GTO als konkurent für die 6800, also wird die karte auf keinen fall mit der 6800GS mithalten können,

Wenn man es schaft die GS auf 16/6 freizuschalten und den GPU tackt um 50mhz zu erhöhen hat man ne vollwertige 6800Ultra und da brauchst schon ne 400€ ATI karte um mit der leistung mitzuhalten.

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, für 200 bekommste momentan nur ATIkarten, bis nächsten monat wie gesagt, nach dem Relase der 7800Gs fü AGP sollten die preise purzeln.

Wenns die ATI sein soll, dann achte drauf das die mindest 256mb ram haben, sonst is nix mit aktullen spielen und Spass,

Wie ich schon sagte, aktuelle games wie Quake4 wollen mindest 256mb grafik ram,

und am liebsten 512mb ram.

Bei mir ist das Problem, das ich gerade meinen Rechner nen bissl aufgestockt habe. Ne neue graka über 200€, da macht meine bessere Hälfte nich mit. Konnten uns einigen auf genau 200€, da kann man nichts machen:popo:. Würde auch lieber nen bisschen mehr ausgeben:daumen:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...