Zum Inhalt springen

Mein 316er ruckelt


magic_peter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug: 316i

Problembeschreibung:

Wenn es Kalt ist, dann ruckelt das Auto... im Standgas ist nichts zu merken, aber wenn ich längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, dann fängt er an zu ruckeln... (Zündaussetzer?). Dann tret ich kurz die Kupplung, geb mal ordentlich gas, und dann gehts wieder für ein paar minuten...

Zur Zeit (ganz Kalt und relativ hohe Luftfeuchtigkeit) ist es extrem... Da hab ich schon fast Probleme, vom Fleck weg zu kommen ...

Ich hab schon mal den Luftmengenregler beim Boschdienst prüfen lassen... der war okay... Lambdasonde ist laut TüV auch in Ordnung (Hab neu TüV machen lassen)...

 

Kann mir da jemand einen guten Tip geben??? DANKE im voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmmm naja wenns kalt is und man die kiste anmacht kommt es auch sehr stark auf die zündkerzen drauf an...... nich alle sind so super wie es heist.......

meiner hat auch immer riesen mucken gemacht....... das war übel........ die kerzen waren schuld......

wenn er richtig spinnt könnte es auch am themperaturfühler liegen der unter der ansaugbrücke am zylinderkopf montiert is (der blaue)

Leerlaufregler..... naja glaub ich eher weniger....... aber nachschaun kannst ja mal.....

zündkabel mal nachschaun und den verteiler.......

das sind sachen die sollten schon technisch ok sein...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das sogenannte Adaptionskabel verbaut? Ist ein Kabel, was vor den LMM geschaltet ist und dessen Werte korrigiert. Ohne das Kabel treten bei Autos mit höherer Km-Leistung bei Kälte Laufprobleme auf. Das Kabel kostet neu bei BMW eine Schw..kohle!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich jetzt auch doch noch ne Frage:

Ich wollt die erst nich stellen, weil ich denk das könnt am kalten motor liegen, bekomm Freitag nen neues Thermostat, weil meiner zeigt an is fast kalt.

Ich hab seit ca. 3 Wochen Probleme bei ca. 100 km/h und zwar wenn ich den fuß locker liegen lasse, verbrauch ca. 5 L also ich sage mal Halblast.

 

Dann ruckelte der einmal heftig und ich nehm mein fuß vom gas und geb wieder gas und alles is ok dann nach nem kilometer wieder. Dann isses weg.

Dann passiert langezeit nix, und dann wieder die tage bei der selben geschwindigkeit und halblast.

Woran kann das liegen. hab seit einer woche nen Kaltlaufregler, aber das war vorher auch schon da...Luftfilter ist neu, zündkerzen ca. 50000 km von bosch-diese 4x Kontakte.

 

Danke für antowrten

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wenn der motor gut kalt is is er träge wie die sau....... das is normal.......

 

das ruckeln hatte ich auch..... auf der autobahn leicht aufs gas und dann kam ein rucker.....

tja ich bin nich wirklich dahinter gekommen was es war.......

eigentlich sollte man nen komplett check machen.......

alle dichtungen nachschaun

hatte dann so nen reiniger für die einspritzdüsen und ventile probiert

nach zündkerzen geschaut und verteiler.....

 

50000 für zündkerzen???? ab damit und neue rein....... am besten sind wirklich standart NGK....... hab schon viele probiert und hatte mit zu vielen pech........ grad wenn der bock kalt is spinnt er extrem rum wenns die falschen sind...... auch wenn die 4 funken dinger super sein sollen........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja??? Also ich wechsel öl und luftfilter usw. regelmäßig bei 9000 km, aber ZÜndkerzen?

 

Wann sollte man denn Zündkerzen wechseln????:frage::frage:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht genau wie das Teil heißt, aber ist der größe dicke Gummischlauch von der Brücke zum LMM/Luftfilter. Der könnte ein Riß haben.

 

Motor anmachen und am Schlauch wackeln und ziehen. Wenn die Drehzahl in die Knie geht, hat der Schlauch ein Riß und zieht Falschluft.

 

So war es zumindestens bei mir.

 

 

Zündkerzen wechseln: Je nach Zustand eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Riss hattest du recht, war bei mir auch, das hat die werkstatt gemerkt als die den kaltlaufregler eingebaut haben. der wurde dann gleich ersetzt aber trotzdem ruckelte der wieder.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben wir jetzt drei mögliche Ursachen eingekreist: Zündkerzen, fehlendes Adaptionskabel und KLR. Welche KLR-Anlage hast Du? Angeblich solls ja mit den Twintec-Systemen solche Ruckelprobleme geben, ich selbst hab bei zwei Autos keine!

Hast Du denn nun das Kabel drinne, oder nicht?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn dein beschriebenes problem nur all zu gut,bei halblast, konstante 100 auf der autobahn, kurze aussetzer usw., meist hat bei mir n neustart des motors geholfen, das fahren mit diesen aussetzern is auch nicht grad prickelnd.

also wie hier schon oft geschrieben, am besten das adaptionskabel von bmw besorgen oder halt n gebrauchten LMM eines e36 ab BJ 93 holen (wie im anderen gelinkten post beschrieben und abgebildet). damit solltest du das problem aus der welt geschafft haben. die alten lmm aus den m40'ern liefern bei kalten temperaturen im winter falsche werte, das verursacht diese aussetzer. in 90% der fälle ist es der lmm. zündkerzen haben mit diesen aussetzern bei warmen motor und 100km/h nicht viel zu tun.

 

mfg marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab von Problemen beim E36 und beim 318isE30 gehört, mehr weiß ich da auch net!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...