Zum Inhalt springen

Speiseöl


Alexis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so bitte wenn ihr die Agraarwirtschaft in eurem Land fördern wollt.

Die is eh so am Sand,

dann fahrt doch bitte eure Dieselautos mit Pflanzenöl/Speiseöl/Olivenöl/Maiskaimöl

kann man ausnem Reststoff von Weizen sowieso herstellen

55 Cent der Liter

umweltschonender als Diesel

schmierend, nicht so aggressiv wie Biodiesel und der Blödsinn und

Umbau besteht nur darin die Wärmepumpe auf den Speiseöltank umzubaun um den anzuheizen bzw 2 tanksystem mit dieselvorstarten oder direkt nur mit Speiseöl...

also man kann dann nacher immer noch mit beidem fahren!

 

quasi: das speiseöl gehört angeheizt damit es nicht mehr dickflüssig ist

der Umbaukit kostet ~800 auf oder ab

 

ich mach das dieses Jahr das is mir das Nageln wert und der Frittengestank,

das ich mal was anderes habe

Leistungsverlust gibts nämlich auch keinen

 

das ist die Chance sich von der breiten:

Ich bin cool ich denk nicht(oder an die Wirtschaft, oder an die Umwelt) nach - Masse abzuheben

http://tv.orf.at/program/orf2/20051213/351609501/221636/

 

http://www.biotrieb.org/

 

http://www.elsbett.com

 

Im Vergleich

 

Wasserstoff: Braucht genausoviel Energie zur Elektrolyse wie nacher frei wird

schwachsinn!(vom umbau ganz zu schweigen!!!)

Und die Tanks sind sauschwer, das zeug muss unter hohem druck gelagert werden damits flüssig wird PFFFFFFFFF

 

Erdgas: Das geld kommt sowieso wieder dorthin wos nur Kriege gibt und is zu teuer, vom Umbau ganz zu schweigen, Leistungsverlust war da glaub ich auch noch

 

Biodiesel:

Raps braucht vielzuviel Düngemittel,(Pflanzenöl kannman aus mehr herstellen

zB dem Weizen denman mittlerweile schon im Überfluss hat und schon vernichtet weil sonst der Preis unter die Transportkosten fallen würde)

und biodiesel wird sauviel veresthert quasi extrem aggressiv auf Dichtungen etc(alle Dichtungen zu wechseln) und quasi auch fürn Eimer

 

Pflanzenöl:

überzeugt euch mal

 

...für gedankliche Lücken der anderen Treibstoffe übernehm ich keine Haftungen, aber das is so ca das was von meiner Chemiematura Spezialgebietarbeit hängengeblieben ist.

 

Ich suche militante Anhänger

bzw möcht ich wissen wies bei euch in Deutschland so damit aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der letzte schrei in deutschland ist wohl pommes-oel. das zeug ist umsonst. man faehrt lediglich in gewissen abstaenden die oertlichen pommesbuden und restaurants ab und filtert das ganze. billiger gehts kaum. leider ist das angebot begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa der service wagen von meiner tanke läuft seit ca 1.5 jahren so. er fährt alle paar tage an den pommes buden vorbei, hohlt das zeug ab, lässt es ein bis 2 mal durch nen lackier filter laufen und dann rein damit. Funktioniert allerdings ohne umbau nur im sommer ganz gut. Er meint das dingen zieht mit dem zecuh besser als mit diesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist den das bei Turbo Diesel habe gehört das die sich vom Speise Öl dicht setzen oder verstopfen ?

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kollege fährt nen golf 2 mit öl, ist gant lustig, im winter aber ohne umbau nicht fahrbar, sind fast mal auf der AB stehen geblieben weil das öl zu zähflüssig wurde und kaum was im motorraum angekommen ist, mußten dann ca 70/30 diesel fahren

 

aber im sommer lief das wunderbar

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es funzt jeder Dieselmotor bei Temperaturen über 35°C im Sommer reibungslos damit,

wenn du das auto immer in der Sonne parkst.

Es gibt eben Umbauten gegen das zähflüssige Öl und Bauern die das Zeug gerne anbaun.

 

Es is ein wirtschaflicher und umweltlicher Effekt.

Man unterstützt die eigenen Bauern und schont die Natur.

 

und mal im off topic geschaut: Arbeit is echt selten und scheisse zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf die franzosen bei mir aufer abbeit fahrn mit meinen altölfässern oder frittenöl... n pölheizer kost 50 euro und gut...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher kriegstn so einen Pölheizer um 50 Euro?

hört sich gut an

 

ad LatteMBW

hatte sonst auch immer 6 Zylinder 325i und hab jede Nacht von Umbau auf V12 geträumt.

Jetzt hab ichn Motorrad das mehr Sprit säuft als ein 325i.

 

da gehts ned um den Wald, da gehts um Arbeitsplätze und Wirtschaft

wenn jeder mit Pöl fahrn würde anstatt irgendwelchen Erdölmultis das GEld

in den Rachen zu schieben hätten wir reichere Bauern.

 

Mit dem Erdöl fliesst einfach viel zuviel Geld Landauswärts.

 

und ich red eh ned von jetzt gleich,

aber in 2-3 Jahren verdienst vielleicht mehr Geld und möchtest deinen E30 schonen, oder wieauchimmer vielleicht fängst du dann an an ein günstigeres

Alltagsauto zu denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 schonen hin oder her, ein Auto das mehr steht als alles andere verfehlt in meinen Augen seinen Sinn.

 

Klar ist ein Auto ne schöne und vor allem ne kostspielige Sache die es zu pflegen gilt...aber ein Auto rumstehen lassen, wenn du damit schonen meinst, finde ich verkehrt.

 

Vermutlich reden wir aber auch nur aneinander vorbei... http://www.my-smileys.de/smileys2/idea1.gif

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, es geht nix gegen nen benziner...;-)

 

reihensechszylinder sind einfach nur geil ;-) aber als nächstes hol ich mir nen v8oder v12, aber erstmal durchrechnen was da der unterhalt kostet, wiel ich alle 2 wochen min. nach bayern muß....also 650km ein weg...

 

denke es wird auf 2 autos rauslaufen, eins zum spass und eins zum spar-langstrecken-fahr

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich schon lange.Leider werden ältere+bezahlbare Diesel im Hubraumintressanten bereich saumäßig besteuert.Auch ein Oxi-Kat bringts nicht wirklich.Die VS ist meistens teurer.Ein 325td wäre für Pappmahl+Co leicht auf 170 PS zu bringen.Seinerzeit bin ich schon imGolf GTD (Serienmäßig 70 PS) mit ca.130 PS durch die Gegend gefahren.Auch habe ich so manchen GTI verblasen.Der Bums untenrum war echt super.

 

Ein Bekannter fährt den 190er Diesel mit dem Turbo.Geht auch Sahne.

 

Beim Diesel mag ich den Stadtverbrauch von 5-8l und wenn Leistung gefordert

wird geht der Verbrauch eben hoch.

Sehr begeistert haben mich auch der Peugeot 605+der große Citroen mit ihrem Turbodiesel Motor.

Auch der Nissan Patrol mit seinen 3,3l Turbodiesel war ein schönes Auto.

Vor den Pölern ziehe ich meine Mütze.Lohnt sich aber nur bei vielfahrern (Steuer+VS beim Diesel)Dafür Kraftstoffkosten gegen null.:applaus:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr jetzt seit oktober schon golf 2 diesel(der gute 1,6er sauger:D) bei minusgraden tank ich kein pflanzenöl, aber sonst immer rein damit. hab bis jetzt nur noch keinen wärmetauscher(klüger als heizer) drin aber das kommt noch. der läuft damit einwandfrei. mein ex meister hat sich selbst nen wärmetauscher aus kupfer gelötet, der wird gut 80grad warm, da gibts auch kein nageln mehr. usw. zum starten sein nur geasgat, gesunde batterie und anlasser und nen schnellglühsatz rein, dann startet der auch mit pflanzenöl gut, braucht man halt n bisi drehzahl am anfang. ist halt sehr zähflüssig im gegensatz zu diesel wenn es kalt ist aber ich hab eh noch ne einspritzpumpe rumliegen kann mir also wurscht sein wenn se flöten geht :D

ätzend dass se überall in den supermärkten das öl von 75 auf 79 angehoben haben. pflanzenöltanke gibts hier soweit ich weiss nicht(und nur da bekommt man das öl wirklich billig a la 55cent)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so und wegen kosten:

 

zahle mit dem alten oxi kat(stufe höher als der neuer, leider) für den 1,6er 430euronen im jahr. hört sich viel an aber bin seit mitte oktober 9000km gefahren(--->man kanns sichs leisten-- verglichen mit nem 325i, den man versucht sparsam zu fahren??). bei den spritpreisen spar ich mir lieber im alltag die laufenden kosten als einmal im jahr n bischen mehr abzudrücken(und wie gesagt mit nem neuen oxikat ist er ja noch ne stufe günstiger)

die karre hat mit dem kat 300eur gekostet... jetzt hab ich für 600 eur neue stoßdämpfer und bremsen gekauft. einige nandere sahcne waren zwar auch noch zu mahcen aber sind beim golf billig. das ding ist schon bald 22 jahre und ist vom rost her einwandfrei. golf 2 halt.

so kann ich mir die laufenden hohen kosten sparen und meinen schatz im sommer aus der garageholen.

 

soll heißen: im endeffekt lohnt sich son dieselgolf für alle 325i fahrer schon fast für nebenher...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eben ab dort wo es spaß macht, sind die Steuern nicht mehr bezahlbar. Als unsere Firma den Renault Rapid (1,6 Saugdiesel, Lkw Steuer) nicht mehr haben wollte bin ich den ein halbes Jahr gefahren. Bin auch viel mit Pöl im Sommer gefahren. Habe meist 5-6 Liter Diesel und 35 Liter Pöl gefahren. Habe es über den Großhandel für 61cent pro Liter bezogen (mindestabnahme 200 Liter). Der Wagen hat dann 7-8 Liter Diesel Verbraucht.

 

 

Leider ist die Nockenwelle gebrochen und der Unterboden war ein Sieb. Jetzt fährt er bestimmt irgendwo in Polen.:roll:

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia gibt unter dem Stichwort "Pöl" auch viele Informationen, insbesondere die Links zu Pöl-Communitys ( auch mit Fahrzeugdatenbanken ) sind interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen umbau auf pöl ist nur sinnvoll wenn man ein sparfux ist, mit kleinen dieseln, also wenig ccm, viel fährt/fahren muß und kein wert auf fahrdynamik legt

 

unter diesen vorraussetzungen ist das fahren mit pöl günstig, lohnt sich, und man spart wirklich bares geld...vor allem wo sich die dieselpreise immer mehr den benzinpreisen nähern

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja prima mit PÖL, günstig, meinetwegen kann man ein Auto auch umbauen, etc. Umweltpolitisch ist Individualverkehr insgesamt sowieso daneben - ist halt so aber das ist nicht Bestandteil der Diskussion.

 

Das:

so bitte wenn ihr die Agraarwirtschaft in eurem Land fördern wollt.

ist für mich das Tor zu Monokultur auf den Äckern und der restlosen Ausnutzung des Bodens alternativ natürlich extreme Düngung des Ackers.

 

Kann man jetzt abwägen was man möchte. Entweder Monokultur mit Pflanzenöl (die Energiebilanz davon sieht insgesamt auch nicht rosig aus) oder halt normalen Diesel aus Raffinerien und dem Klimbims und den Nachteilen der dadranhängt. Das bezieht sich nicht nur auf Rapsöl. Öl aus Weizen oder Zuckerrüben benötigen mehr Energie zur Herstellung als die Stoffe nacher zur Verfügung stellen.

 

Interessant auch das hier:

Doch ganz so harmlos ist der großflächige Rapsanbau leider auch nicht. Denn gerade der Raps verursacht selbst ein Umweltproblem. Wie Wissenschaftler der Universität Göttingen herausgefunden haben, entstehen bei seinem Anbau pro Hektar und Jahr bis zu 3,6 Kilogramm Lachgas (Distickstoffoxid). Fatal daran ist: Lachgas ist als Treibhausgas 320 mal so wirksam ist wie Kohlendioxid. Das Lachgas wird von Bakterien erzeugt, die Nitrat und Ammonium umsetzen, wenn der Sauerstoff im Boden knapp wird. „Wenn es nicht gelingt“, der Göttinger Bodenforscher Dr. Heiner Flessa, „diese Emissionen zu verringern, kann Rapsöl als alternativer Energieträger keinen oder nur einen geringen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Oder muß ich mir dann noch Gedanken machen welches Pflanzenöl ich tanke? Raps oder Weizen oder oder oder. Die Umwelt braucht man nicht mehr anführen (im Gegenteil) .... dann ist es nur noch ein Kostenfaktor.

 

Vielleicht hat Alexis ja eine Antwort darauf.

 

mfG

Peter ... der lieber Benziner fährt

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß man auf einfach gestellte und kritische Hinterfragungen keine Antwort erhält bei einem in meinen Augen sehr interessanten Thema.

 

Eine kleine Statistik und Auflistung der Energiebilanz hätte gereicht auch wenn ich keiner Statistik traue die ich nicht selber gefälscht habe.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...