Zum Inhalt springen

320er E30


stefan-freiburg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin seit kurzem Besitzer eines 320 E30 Bj. 1988

Hab vorher Honda gefahren und kenn mich daher mit BMW kein bisserl aus.

 

Wenn ich mit dem 320 ganz normal fahre ohne ihn großartig zu treten nimmt er sich so seine 12 Liter. Wenn ich mal ordentlich Gas gebe auch gerne 14 Liter.

 

 

Is das für einen 320er normal oder stimmt da was nicht. ?

 

So Richtig doll in der Beschleunigung isser auch net. Hab gedacht mit 129 PS würde da mehr gehen. Wenn er mal läuft läuft er :) aber vorher...

 

Wie stehts damit ? auch normal ?

 

Besten Dank

 

Gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nunja... der 320iger ist da schon so ne Sache. Säuft so viel wie ein "großer" (325) aber hat leider nicht ganz so die Leistung dazu...

Ich würde jedenfalls mal die Lambda Sonde kontrollieren. Also mal eine Tankfüllung mit fahren und KM aufschreiben und dann eine Tankfüllung ohne fahren und halt logischerweise versuchen mit und ohne den gleichen Fahrstil bei zu behalten bzw. die gleichen Strecken fahren... sonst verfälscht das Ergebniss halt doch sehr...

Gegen besseren durchzug rate ich Dir grundsätzlich mal folgende Dinge:

 

--> Auf www.e30.de

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00185/f00185.htm

 

Ist zwar ständig vom 325i die Rede - gilt aber genauso fürn 320! :hoch:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist u.U. für den Kat nicht das allerbeste wenn es auf ewige Zeit ist. Aber eine Tankfüllung ist absolut problemlos.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann und wo lascht der sich die 12 bzw. 14l weg? Kurzstrecke (

 

Mal als Bsp. meine 325er verbrauchen Überland ohne großartig getreten zu werden (

 

12l in der Stadt bei der Kälte bei kurzem Weg finde ich absolut ok. Wenn Du 100km am Stück über die Autobahn fährst und nicht schneller als 130 ist es eindeutig zu viel.

 

Also mehr Angaben bitte über Dein Fahrverhalten.

 

Der 320er verpennt einiges bis 4000 rpm, darüber holt er es auf jeden Fall auf. Nur weil da BMW auf dem 320 steht muß er jetzt nicht schneller sein oder besser beschleunigen als ein in der Leistung vergleichbares Auto einer anderen Marke. Die Vorzüge dieser Maschine liegen woanders die für einige Fahrer für immer verschlossen bleiben werden. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk man muss nen Gefühl für´s Gas bekommen. Nen bissel weniger antippen senkt den Verbrauch, obwohl man nich merkbar langsamer wird.

Und der 320i nimmt zwar ähnlich viel wie nen 325i, ist dafür aber laufruhiger und meist auch langlebiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 12 liter nimmt er sich bei ganz normal über Land bei so knapp 80-100 KM/h ohne mega aufs Gas zu treten. is auch fasf gerade Strecke ohne mega Berge oder so.

 

die 14 - 15 liter nimmt er sich auf der autobahn wenn ich bisserl Gas gebe..

Müßte neulich nach Aschaffenburg. Nur autobahn. waren so ca. 400km wie ich da war war mein Tank leer... hatte natürlich vollgetankt. stellenweise bin ich 160/180 gefahren. meistens 130/140...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 12 liter nimmt er sich bei ganz normal über Land bei so knapp 80-100 KM/h ohne mega aufs Gas zu treten. is auch fasf gerade Strecke ohne mega Berge oder so.

 

die 14 - 15 liter nimmt er sich auf der autobahn wenn ich bisserl Gas gebe..

Müßte neulich nach Aschaffenburg. Nur autobahn. waren so ca. 400km wie ich da war war mein Tank leer... hatte natürlich vollgetankt. stellenweise bin ich 160/180 gefahren. meistens 130/140...

 

also, normal ist das nicht. meiner bj. 1989 nimmt sich im moment ca 11,5 bei teileweise extremem kurzstreckenverkehr in der innensatdt von hannover, wo du alle 100m stehenbleiben und wieder anfahren darfst. ich bin nicht gerade zimperlich mit dem gas. fahrstil: ampelracer.

 

mehr als 12,5 habe ich bisher noch nicht geschafft.

 

welche reifen / felgen hast du drauf? wenn du mit 9x16 rumfährst, könnte das hinkommen.

 

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. klemme mal die lambdasonde nach dem tanken ab. wenn möglich batterie über nacht abklemmen, damit das steuergerät einen reset ausführt. wenn du mit dem tank ohne sonde einen besseren verbrauch hast, hast du den übeltäter gefunden.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das nicht, kann ich mich anschliessen. Mein geringster Verbrauch war einmal Bayreuth-Heide mit 8,2 Litern, aber Freude am Fahren war das dann nicht mehr, immer so 120 und ja net zuviel Gas geben.

Aber so normal braucht meiner immer um die 9,5 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Verbrauchs angaben schließe ich mich drenchom an habe auch noch nicht mehr als 12,5l gebraucht und mein Motor ist in einem einwandfreiem zustand bzw. alles leuft so wie es soll

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetz mal Kerzen+Lüfi gewechselt + die Lamda abgeklemmt... abwarten...

 

Wenn ich ihn morgens anmache riecht er aus´m Auspuff auch erstmal ganz ordentlich nach Benzin. Is das normal ?

 

Hab gehört wenn der Kat ( Keramik ) hinüber is kann er auch mehr verbrauchen. Kann ich das irgendwie testen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, immer dieser tolle Tip mit dem Lambda abklemmen :-[. Leute, man kann die Regelung auch mit nem stinknormalen Multimeter testen, irgendwann schreib ich die Anleitung dafür in meine Sig ;-)

 

Also um die Regelung zu messen brauchst du ein analoges Multimeter. Der Lambdasondenstecker ist ja mit einer Gummitülle ummantelt, den ziehst du etwas nach hinten, die Lambdasonde bleibt aber ganz normal eingesteckt. Jetzt gehst du mit dem - Kabel des Multimeters auf Batteriemasse und mit dem + Kabel an den Lambdasondenstecker. Einfach Parallel halt. Die Lambdasondenspannung liegt in einem Bereich bis 1V, das Multimeter darauf einstellen. Wenn der Motor noch kalt ist wird der gemessene Wert eine konstante Spannung sein, 0,2V z.B. doch wenn die Sonde warm genug ist, fängt bei einer Funktionierenden der Wert an zu pendeln! Der Zeiger wird dann ca. jede Sekunde einmal fast voll ausschlagen. Kannste dir vorstellen wie ne Hetfrequenz am EKG. Wenn sie das nicht tut, ist wahrscheinlich Sonde oder irgendetwas anderes kaputt

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambda abklemmen ist schon von vorteil. eine lambdasonde kann auch defekt sein, wenn sie noch regelt. es soll vorkommen, dass die teile träge regeln, was dann auch zu erhöhtem verbrauch führen kann.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a lambdasonde kann durchaus altern, dann regelt se nemma so schnell z. b. odda regelt in nem kleineren bereich

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...