Zum Inhalt springen

SCHOCK ! Rost in den Zylinderlaufflächen!


Para
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab meinen 2,5er ohne Kopf und nur ne plane drüber in der garage gelagert , heute guck ich mal nach dem rechten , und oh grauß die Luafflächen haben leichten rost überzug , mit wd40 und fingernagel war dem auf die schnelle nicht beizukommen.

 

Hat irgendjemand erfahrung damit?

 

scheisse ich ärger mich...:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erfahrung selber nicht. Ich würd mit ner Drahtbürste drüber gehen und schauen ob der Rost weggeht. Falls es schon zu schlimm ist, halt den Block zum Instandsetzer bringen und neu hohnen lassen. Bis der Rost an massiven Metallteilen ernsthaft Schäden verrichtet dauert es schon sehr lange. Denke spätestens durchs Hohnen wirds wieder 1A, aber das kann dir der Instandsetzer besser beantworten. Hohnen kostet für 6 Zylinderlaufbahnen etwa 100€.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohnen nimmt nur minimal Material ab. Vorher vermessen um zu sehen ob schonmal was dran gemacht wurde, wenn nicht brauchst du auch keine Übermaßkolben ;-)

 

Nimm ne Messingdrahbürste dann kann gar nix passieren. Solange du net mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Flex/Bohrmaschiene un dzuviel Druck rangehst, kann auch mit ner Stahldrahtbürste nix passieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

messing....genau...ich hab die ganze zeit überlegt......

 

hab eben mit einem motoren instadsetzer telefoniert.....230€ fürs hohnen

200€ für planen für 2,7er umbau...... bischen teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchsen kannst Du selber hohnen. Ist simpel und in max 1 Stunde erledigt.

Du benötigst nur eine Bohrmaschine und einen Honaufsatz.

Das Teil sieht aus wie eine grobe Klobürste wo an den enden der Borsten dicke Kugeln

sitzen.Die genaue Bezeichnung kann ich bei bedarf herausfinden.

 

 

Nicht so ein Teil benutzen. Taugt nichts!

 

http://i21.ebayimg.com/02/i/05/bb/88/47_1_b.JPG

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich bei einmal hohnen nur leider net... Hab mich bevor ich hohnen hab lassen auch mal umgeschaut, diese hohnbrush kostet etwa soviel wie wenn mans machen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber ab dem 2. mal rechnet es sich. Ausserdem könnte man das Teil dann verleihen (gegen ein paar Euro)

Ich würde jedenfalls niemanden dafür bezahlen wenn ich es so problemlos selber machen könnte. Preislich ist es kein Unterschied.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem guten chemischen rostentferner, zb hammerite oder pelox re????

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedenfalls niemanden dafür bezahlen wenn ich es so problemlos selber machen könnte.

 

Hast du das schonmal gemacht? Ich hab mich da nicht rangetraut. Hab mir sagen lassen, das da übung dazu gehört um den Kreuzschliff so sauber hinzubekommen. War das einzigste was ich bei der Revision hab machen lassen, Rest hab ich alles selber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war eben noch mal draussen , ist wirklich nur flugrost....werde wohl mal mit der messing bürste rüber gehen müsste reichen , hohnmuster ist noch überall zu erkennen.

 

nehmen die beim hohnen nicht exakte werte ab, er meinte heute zu mir was von 5/100 und wenn das nicht im tolleranz bereich läge müsste man ins übermaß gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im baumarkt gibts sehr feine Stahlwolle, mit dem man schon Silbergegenstände "polieren" kann. Benutze einfach die und Öl beim Schleifen, das sollte dem Rost eigentlich beikommen ohne gutes Material abzutragen. Die Laufbuchse muss im Betrieb echt härteres aushalten.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war eben noch mal draussen , ist wirklich nur flugrost....werde wohl mal mit der messing bürste rüber gehen müsste reichen , hohnmuster ist noch überall zu erkennen.

 

Na siehste, ist doch gar net so schlimm ;-)

 

nehmen die beim hohnen nicht exakte werte ab, er meinte heute zu mir was von 5/100 und wenn das nicht im tolleranz bereich läge müsste man ins übermaß gehen...

 

nene, das is im my bereich, also 3-5/1000 (soweit ich weiss). Kann man ruhig ein paar mal machen ;-) Das was du meinst is nachbohren, da kommste in 100stel Bereich...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten in der arbeit einen motor der _mindestens_ 10 jahre unter freiem himmel im hochregallager stand, aber irgendwie läuft er trotzdem wieder (und immernoch) :-p

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schonmal gemacht? Ich hab mich da nicht rangetraut. Hab mir sagen lassen, das da übung dazu gehört um den Kreuzschliff so sauber hinzubekommen. War das einzigste was ich bei der Revision hab machen lassen, Rest hab ich alles selber gemacht.

 

Ja.Das ist wirklich mit dieser ´Bürste´ für jeden Laien machbar. Einfach die Bürste solange rauf und runter bewegen bist alle Ablagerungen weg sind. Danach siehst Du einen wunderbaren Kreuzschliff. Fertig.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Das ist wirklich mit dieser ´Bürste´ für jeden Laien machbar. Einfach die Bürste solange rauf und runter bewegen bist alle Ablagerungen weg sind. Danach siehst Du einen wunderbaren Kreuzschliff. Fertig.

 

Grrrr, das wenn ich gewusst hätte, dann hätte ichse doch gekauft. Bin davon ausgegangen das da wirklich Erfahrung vonnöten ist. Naja, das nächste mal ;-)

 

Danke

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Das ist wirklich mit dieser ´Bürste´ für jeden Laien machbar. Einfach die Bürste solange rauf und runter bewegen bist alle Ablagerungen weg sind. Danach siehst Du einen wunderbaren Kreuzschliff. Fertig.

 

 

Eine so genannte Hohnahle, hast du ne bezugsquelle für? soll so um die 80 euro kosten, hab mich schon überall umgesehen aber mein industriewerkzeugfritze kann sie nicht besorgen....

 

Gruß Timo, der gerne eine kaufen würde.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine so genannte Hohnahle, hast du ne bezugsquelle für? soll so um die 80 euro kosten, hab mich schon überall umgesehen aber mein industriewerkzeugfritze kann sie nicht besorgen....

 

Gruß Timo, der gerne eine kaufen würde.

 

Nein, keine Hohnahle. Die ist für Bohrungen gedacht.

 

Hab die hohnbrush mal bei Ebay gefunden. Allerdings aus USA. Ist im Moment allerdings nichts drin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du meinst ist ne reibahle und für passungen gedacht thomas. hab mich bissl unverständlich ausgedrückt, meine nat eine art bürste

auch hohnbürste genannt besteht aus mehreren kleinen bällchen, ähnlich einer klobürste....

 

ja hohnahlen sind die teile wie der frank en bild hier reingestellt hat...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, dann hammer aneinander vorbeigeredet ;-)

 

Die Flexhohn ist genau das was ich bei Ebay mal gesehen hatte.... Hatte allerdings hohnbrush im Hinterkopf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...