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bremsen beim 320i


nickes996
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hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 320i mit (scheibenbremsen hinten) die bremsscheiben und die belÀge wechseln.beim bmw habe ich es allerdings noch nie gemacht.bis jetzt nur bei vw.

meine frage:

hat jemand eine art anleitung dafĂŒr?

braucht man irgendwelches spezialwerkzeug?

 

wÀre schön, wenn ijemand was hÀtte:daumen:

mfg nickes

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Vergiß nicht, die BelĂ€ge der keinen Handbremstrommeln mitzumachen, das ist vielleicht ein bisschen frickelig, ansonsten ist das kein Problem. Vorsichtshalber neue HalteschrĂ€ubchen fĂŒr die Scheiben mitkaufen, hab ich jetzt vorne nicht gekauft und prompt sitzen die Dinger bombenfest, muß ich wohl ausbohren..

Gruß Michael

 

Zitat

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2 Gummistöpfe an der Innenseite des Bremssattels abnehmen (hinten rechts wird das Sensorkabel mit einem dieser Stöpfe gehalten), beide Inbuss-Schrauben lösen und die BelĂ€ge rausnehmen. Der dazu erforderliche Innen-Sechskant-SchlĂŒssel von 7mm ist natĂŒrlich nicht in einem ordinĂ€ren SchlĂŒsselbund enthalten :-o

 

Dann die beiden (ebenfalls an der Sattelinnenseite gelegenen) Sechskantschrauben (17mm, M10) rausdrehen um den Sattelhalter abzubauen.

 

Falls vorhanden, die kleine (einzige) Inbuss-Schraube an der Trommelvorderseite zwischen den Löchern der Radschrauben lösen (sie verhindert bestenfalls bei abgebautem Rad ein Wackeln der Scheibe/Trommel).

 

Im Innenraum am Handbremshebel beide Muttern (bei entferntem Gummisack) lockerdrehen falls sie es nicht schon sind. Der Hebel sollte natĂŒrlich in nicht-gezogener Stellung sein.

 

Mit dem Hammer krÀftig auf die Trommel schlagen (und zwar seitlich auf den Bereich zwischen RadauflagenflÀche und Scheibe) bis die Scheibe sich löst. Durch hin- und herdrehen der Trommel diese abnehmen. Dadurch dass die HandbremsbelÀge nicht ganz frisch sind sollte es ohne Nachstellen im Trommelinneren (mit flachem Schraubendreher durch ein Radschraubenloch) möglich sein die Scheibe abzunehmen, es ging schon 20 mal.

 

Trommelinneres sÀubern, BelÀge wechseln und Spannschraube VERSTEHEN, damit man nach dem Einbau der neuen Scheibe die HandbremsbelÀge ordentlich vorspannen kann und diese Schraube in die richtige Richtung dreht. HÀlt man diese Schraube in HÀnden ist sie selbsterklÀrend. Das Feineinstellen am Handbremshebel ermöglicht nur ein sehr geringes Nachstellen/Synchronisieren beider Bremsen. Nach montieren der Scheibe eben durch ein Radschraubenloch im oberen hinteren Bereich der Trommel die BelÀge soweit spannen, dass die Trommel gerade noch drehbar ist, sie darf leicht an den BelÀgen schleifen.

 

Zusammenbauen. Zum BremsenprĂŒfstand fahren und Handbremse genau einstellen/nachstellen, dies sollte innerhalb von 2 Minuten ĂŒber die Muttern am Handbremshebel von statten gehen.

 

MfG.

benzinpreis-in-ordnung-finder

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

ein paar kleine anmerkungen von mir:

1. wer ned weiss was er da macht sollte es besser lassen

2. bei der gelegenheit ist auch ersichtlich, wie man die belÀge tauscht (aber da gibts noch das ein oder andere zu beachten)

3. wenn die inbusschraube raus ging... auch wieder rein mit ;) .... ist se fast rund --> neu is treu (richtig wichtig ist es allerdings ned, erleichtert das rÀgerwechseln aber

4. alles schrauben am besten mehrfach auf sicheren sitz ĂŒberprĂŒfen

5. vorn geht fast genauso... da entfÀllt allerdings der spass mit der handbremse logischerweise :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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