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Schrauben und Muttern


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Was mich schon immer interessiert hat:

 

1. Weiß jemand wo es eine keine Schraubenkunde gibt? Vonwegen gewinde härte ect.? Ich weiß nur das die Zahl auf den Schrauben die Härte angibt aber was sie genau bedeutet kp...

 

2. Muß man bei muttern auch auf die härte achten oder sind die alle einfach hart? 8-/

 

3. Wo kauft ihr eure Schrauben und Muttern? Gibs ne gute Adresse im netz? Es ist sehr unangenehm wegen jeder schraube nach bmw zu laufen. Zudem muß man da immer 20 bis 30 min rumstehen und je nach dem wer dich bedient soll man auch noch die ganze packmenge abnehmen... zumindest ist das bei den nächsten beide händlern so!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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schraubenkunde--> tabellenbuch

 

muttern müssen in der regel die selbe festigkeit haben wie die schrauben

 

die erste zahl multipliziert mit 100 gibt die zugfestigkeit in N/mm² an bei 8.8 also 800N/mm²

 

die streckgrenze ermittelt man indem man die erste zahl mit der 2ten multipliziert und den werd mal 10 nimmt, bei 8.8 also 8x8x10 =640 N/mm²

 

zufestigkeit ist die kraft bis zum bruch

streckgrenze ist der wert der angibt bis wie viel N/mm² die schraube im elastischem zustand bleibt und sich nach dem lösen wieder in die ursprungsform bewegt

 

hoffe dir etwas geholfen zu haben

 

ansonsten empfehle ich wür solche sagen mal ein tabellenbuch zu holn, z.b.

 

europa lehrmittel tabellenbuch metall (isbn 3-8085-1722-0) europa-nr.10609

es lebt ;-P

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http://www.online-schrauben.de/

 

kann ich empfehlen,

 

hatte hier mal spezialschrauben für mein Drahtesel geholt (Torx mit pin) damit keine Teile geklaut werden können

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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achja, die härte der mutter ist nicht egal, zb werden am Abgaskrümmer weiche Muttern verwendet.

 

 

(hatte die Muttern gegen neue 8,8 ausgetauscht und nach 2monaten habsch sie nicht mehr runter bekommen/Bolzen abgerissen)

Biete:

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es gibt auch eine Art Schema, das aber leider nichtmehr überall gibt:

 

Durchmesser - Schlüsselweite

M5 - SW8

M6 - SW10

M8 - SW13

M10 - SW17

M12 - SW19

M14 - SW22

M16 - SW24

 

Geht beim Auto nicht nach der DIN, nach DIN müsste z.b. M10 mit SW16 sein.

Bei sehr belasteten Schrauben gilts auch nicht, oder hat irgendwer Radmuttern M10? :-p

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Gewindesteigung (ISO Metrisch)

 

M5 - 0,80

M6 - 1,00

M8 - 1,25

M10 - 1,50

M12 - 1,75

M14 - 2,00

M16 - 2,00

 

 

bei Wikipedia findet man zwar nicht alles komplett beschrieben, aber die Normen sind angegeben und wenn man dann nach denen bei Google sucht kommt immer was ausführliches raus.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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achja, die härte der mutter ist nicht egal, zb werden am Abgaskrümmer weiche Muttern verwendet.

 

 

(hatte die Muttern gegen neue 8,8 ausgetauscht und nach 2monaten habsch sie nicht mehr runter bekommen/Bolzen abgerissen)

 

das aht aber nix mit der härte zu tun sondern vielmehr sind die mittern kaltverschweißt weil du nix drangemacht has,t ist ja auch ganz logisch,

 

fürn abgaskrümmer wrrden kupferlegierungen genommen, weil die nicht an den stahlbolzen festbacken...

es lebt ;-P

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kupferlegierung, das muß nicht unbedingt heißen das es weich ist, legierungen können kanz andere eigenschaften haben als die ausgangsstoffe, wir haben inna firma zahnräder aus kupferlegierungen die hohen kräften ausgesetzt sind...

 

aber in dem fall sind die schrauben wirklich weich, was aber nicht der grund ist warum man da kupfer-legierungen nimmt, sondern halt wegen dem festbacken ;-)

 

aber, naja, schrauben sind ein schönes thema

es lebt ;-P

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moment, wenn ich bei online-schrauben schau stehen da aber keine Härteangaben bei den Muttern. Muß ich etwa die DIN normen kennen?

 

Hi,

 

seico hat ja schon das wichtigste geschrieben zu dem Thema. Was aber hier bei online-schrauben bisschen das Problem ist, es handelt sich um Edelstahlschrauben, da sieht die Welt ein bischen anders aus. Bei Edelstahlschrauben gibt es auch Festigkeitsklassen, aber die sind ein bischen anders als bei den "normalen" Schrauben. Die Festigkeitsklassen werde da ein bischen anders eingeteilt. Es gibt die Klasse 50, 70 und 80 z.B. 50 hat z.B mind. 500 N/mm² Zugfestigkeit und mind. 210 N/mm² Dehngrenze. Das entspricht ca. einer 5.6 wobei die eine höhere Streckgrenze hat. Um auf einen 8.8 zu kommen brauchst dann eine Edelstahlschraube der Festigkeitsklasse 80 die hat dann 800 N/mm² Zugfestigkeit und 600 N/mm² Dehngrenze. Das gleiche gültet für Edelstahlmuttern. Auch diese sind in diesen Festigkeitsklassen eingeteilt.

 

Ich würde nicht unbedingt Edelstahlschrauben verwenden, vorallem nicht bei belasteten Teilen. Edelstahl ist ein Zähes Zeug und die Schrauben brechen gerne ab.

 

In der Regel werden 8.8 Schrauben verwendet und die Reichen mehr als genügend aus. Nur bei sehr hoch belasteten Teilen wie z.B. Radmuttern usw. werden höhere Güteklassen verwendet. Diese Schrauben werden aber auch mit dem dementsprechendem höheren Drehmoment angezogen.

 

Den Gedanken "Ich kaufe mir höher belastbare Schrauben, dann halten die auch" kannst sofort vergessen. Du musst diese Schrauben auch mit dem dementsprechendem höherem Drehmoment anziehen, und das müssen die zu fügenden Teile erst mal abkönnen. Beispiel eine 8.8 M10 wird mit 49Nm angezogen, die selbe in der Klasse 10.9 schon mit 69Nm. Ziehst du die 10.9 mit dem Drehmoment von der 8.8 an, wird die sich nach einiger Zeit lösen.

 

Das selbe gültet auch für die Muttern. Bei den "normalen" Muttern werden die klassen von 4 - 12 eingeteilt. Wobei die Zuordnung der Klassen der Mutter zu der Klasse der Schraube vom Gewindedurchmesser abhängig ist. Dieses würde aber den Rahmen hier sprengen. Nur ein Beispiel Gewindebereich M5 - M36 Festigkeitsklasse 8 ist für Schrauben bis 8.8. Gewindebereich M5 - M16 Festigkeitsklasse 9 ist für Schrauben bis 9.8.

 

Was absolut wichtig ist, viel wichtiger als die Frage welche Schraubenklasse, ist das richtige Drehmoment und die Sicherungsart wie z.B. Unterlagscheiben, Zahnscheiben, Stopmuttern oder gar Kleber usw. Keine Schraube der Welt haltet mit zuwenig oder zufiel Drehmoment.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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öh, ok verstehe aber in welchen rahmen spielt sich das zu dolle zu lose ab? man zieht ja nicht jede schraube mit nem drehmomentschlüssel an. Wenn man die aufklärung ließt dann kann man zum schluss kommen das man das muß... (aber sehr aufschlussreich, dachte erst ich hätte mal wieder eine dumme frage gestellt)

Und eigentlich will ich doch nur ne quelle für ersatzschrauben haben und wissen wie ich die richtige kaufe! und wo..... nur nicht bmw!

 

THX

Alexander

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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öh, ok verstehe aber in welchen rahmen spielt sich das zu dolle zu lose ab? man zieht ja nicht jede schraube mit nem drehmomentschlüssel an. Wenn man die aufklärung ließt dann kann man zum schluss kommen das man das muß... (aber sehr aufschlussreich, dachte erst ich hätte mal wieder eine dumme frage gestellt)

 

Hi,

 

du hast es richtig erkannt. Eigentlich gehört jede Schraube mit Drehmoment angezogen. Es gibt Tabellen da stehen alle Schraubenarten drine und mit welchem Drehmoment diese angezogen gehören. Bei uns in der Firma wird jede und zwar wirklich jede Schraube per Drehmomentschlüssel angezogen. Je nach Anforderung zusätzlich mit Kleber oder Sicherung versehen.

 

 

 

 

Und eigentlich will ich doch nur ne quelle für ersatzschrauben haben und wissen wie ich die richtige kaufe! und wo..... nur nicht bmw!

 

THX

Alexander

 

Wie schon mal geschrieben. Edelstahl würde ich gar nicht kaufen. Um auf die Festigkeit einer "normalen" 8.8 zu kommen brauchst du schon hochvergütete Edelstahl und die kosten dann enstprechen. Dann hat Edelstahl eine Saublöde eigenschaft was andere Materialien betrifft. Edelstahl kombiniert mit Alu z.B. ist schon mal nix. DIe Schrauben "verbacken" mit dem Aluteil, nennt sich Kontaktkorrosion.

 

Kaufe ganz normale 8.8 Schrauben die verzinkt sind und gut. Bei Auspuffsachen würde ich auf Kupfermuttern zurückgreifen. Nur bei Extrem beanspruchten Teilen würde ich auf höhere Güteklasse zurückgreifen und dann auch nur wenn nötig. Aber da kannst ja auf die alten Schrauben schauen . Bei den Schrauben sind die Werte im Schraubenkopf angegeben.

 

Ich bekomme meine Schrauben bei einem Werkzeugladen. Der hat auch ein riesen Schraubensortimient im Angebot. Oder schau mal ob es bei dir eine Firma gibt die Maschinen Normteile Verkauft wie Kugellager usw. auch dort bekommst du meistens Normware zum kaufen.

 

Gruß

 

Stephan

Gruß

Stephan

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ich hol meine schrauben bei mir inna firma, oder auch in nem werkzeugladen der ein gutes angebot hat

 

naja, das abreißen oder lösen passiert eigentlich nur bei belasteten teilen, und man bekommt nen gefühl dafür das man die nicht zu fest oder zu lose macht..

es lebt ;-P

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  • 2 Wochen später...

Der mit den Schrauben hier im Forum war ich übrigens ich ;-)

 

 

Sollte da noch Jemand welche brauchen meldet Euch ruhig bei mir.

Ich bin grad dabei einen richtigen Schrauben-Shop online zu bringen.

Wenn der fertig ist melde ich mich hier nochmal.

 

Einverständnis der Admins vorausgesetzt (ist ja gewerblich), werde ich

auch Rabatte für Forenmitglieder einführen. Das kläre ich aber noch mit den Admins. Ist eben noch in der Aufbauphase und deshalb noch nicht von mir angesprochen worden.

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Wenn ich jetzt meinen :beemwe: 325i überhole und viele viele neue Schrauben brauche, gibts da so ne Art Komplettsatz zu kaufen oder muss ich wirklich jede einzelne Schraube verifizieren und nachordern?

 

Denke da speziell an Motorüberholung und Karosserieteile anbauen etc

 

Kann ich davon ausgehen dass ich, sobald ich eine verzinkte Schraube in Festigkeit 8.8 kaufe, eigentlich gar nix falsch machen kann??

 

Gruß

Alex

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naja, du mußt gucken was du für ne festigkeitsklasse brauchst, es sind nicht immer 8.8 schrauben. teilweise 10.9...

 

karosseriebefestigungsschrauben is eigentlich latte, solange sie nicht aus kunststoff sind

es lebt ;-P

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wo kann man eigentlcihd iese "eisenconterplätchen" (zB beim scheinwerfer einbau das pltätchen wo die schrauben reinkommen) bekommen? bei jeder aktion die ich an dem auto amchen gehen min 5 kaputt.. bald sinsd alle gegen muttern und maschienen schrauben ersetzt ;-)

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ich glaub du meinst blechmuttern. bekommen kannst du sie entweder bei beemwee oder im einschlägigen fachhandel :-)

 

@alex

es ist wahrscheinlich einfacher sich die arbeit in abschnitte einzuteilen und die schrauben dann jeweils zusammen mit den ersatzteilen zu kaufen. was du brauchst, siehste entweder im etk oder unter http://www.realoem.com.

 

Sogar für die Karosserie gibt es 100 verschiedene Verbindungen, Schrauben, Blechschrauben, Blechmuttern, verschiedene Nieten etc pp

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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@alex

es ist wahrscheinlich einfacher sich die arbeit in abschnitte einzuteilen und die schrauben dann jeweils zusammen mit den ersatzteilen zu kaufen. was du brauchst, siehste entweder im etk oder unter www.realoem.com.

 

Sogar für die Karosserie gibt es 100 verschiedene Verbindungen, Schrauben, Blechschrauben, Blechmuttern, verschiedene Nieten etc pp

 

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jau, prob ist aber das die hier bei Lippe 3 die Teile nur in der vorliegenden Verpackungseinheit verkaufen...

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