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Spiel Domstrebe


Jonas
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Nach langen Überlegungen habe ich mich für den Einbau einer Domstrebe in mein Cabrio entschieden. Die Wahl ist auf eine gekrümmte Wiechers Strebe (für 4 u. 6 Zylinder) aus Stahl gefallen. Der erste Punkt, den ich aber aufgrund der Forensuche schon erwartet hatte, ist der Konflikt mit dem Massestift auf dem rechten Dom. Das scheint bei jedem Fahrzeug aufgrund der Toleranzen etwas anders zu sein. Bei mir passt es so, dass ich die Strebe einfach - ohne sie auszuklinken und damit zu schwächen - so montieren kann, dass sie an einer Ecke auf dem Massepunkt (eigentlich Viereck) aufliegt. Wenn ich Scheiben unter die Kabelschuhe der Masseanschlüsse lege, passt das.

 

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die Strebe besteht ja aus drei Teilen: den beiden Schuhen/Tellern, die auf den Domen befestigt werden und der eigentlichen Stange/Querverbindung. Ich war beim ersten Anpassen überrascht, wie viel Spiel in den Befestigungsaugen der Stange (Verbindungsstelle Stange-Teller) ist. Durch diese Augen wird ja jeweils (rechts und links) eine Schraube geschoben und angezogen (ca. 45 Nm). Aber ich habe den Eindruck, dass an diesen Stellen die Funktion der Domstrebe etwas untergraben wird, da hier bei entsprechend großen Kräften - trotz angezogener Schraube - eine Bewegung möglich scheint.

 

Sehe ich Gespenster, oder ist da was dran?

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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Es ist was dran.

 

Möglicherweise fallen jetzt wieder einige über mich her, aber ich hab einige Experimente in Sachen Domstrebe mitbekommen durch die man sieht, wie viel sich der Vorderbau bewegen kann und dass das selbst bei moderneren Autos wie dem E30 durchaus zu Problemen führen kann (man möge per Google Infos zum Thema "Z8  Rahmenschaden" suchen).

 

Durch eine Domstrebe sollen die Eigenbewegungen des Vorderbaus verringert/-hindert werden.

Am besten geht dies durch eine einteilige Domstrebe mit möglichst genauen Passungen am Dom.

Da Serienfahrzeuge aber bereits ab Werk etwas streuen würde so eine Domstrebe nicht bei jedem Fahrzeug passen.

Also werden sie so gefertigt, dass eine gewisse Anpassung durch grössere Löcher am Dom und oft auch durch die Trennung der Strebe und den Auflagen möglich ist.

 

Wenn sich der Vorderbau nun bei eingebauter Domstrebe bewegen will, kann es natürlich vorkommen, dass die Klemmreibung dser Schrauben überwunden wird und dadurch immer noch eine leichte Bewegung stattfindet.

Da dies aber durch die Schrauben ja - wenn überhaupt - nur gedämpft und gering stattfindet dürfte das kein "Normalfahrer" auch nur spüren.

 

Ergo: Du hast recht, wirst es aber nicht merken.

 

Das mit den Scheiben würde ich aber nicht machen weil Du damit zusätzlich zu den Scherkräften an den Schrauben eigenlich noch ein Biegemoment einbringst, weil der obere und der untere Punkt an dem die Kraft einwirkt damit weiter auseinander liegen.

 

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für die Antwort. Das mit den Scheiben war anders gemeint: Die Domstrebe werde ich natürlich direkt auf die Dome legen. Die Scheiben kommen dann auf den Massepunkt, um mit dem Kabelschuhen über die Störkante der Strebe zu kommen.

 

Jonas

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Jupp besser ist das, weil das wäre wirklich eine zusätzliche Belastung der Schrauben

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Jonas,

ich hab die selbe Strebe verbaut und war/bin auch über das hohe Spiel der Befestigungsaugen überrascht.

Bevor ich die M10 Schrauben anziehe, bock ich das Fahrzeug an der Vorderachse auf und nimm so das Gewicht von den Domen und Zieh die Schrauben sehr fest an.

Nach einigen Testkilometern hab ich die Schrauben wieder gelöst und die Dome gingen ein ordentliches stück zusammen. Die Strebe funktioniert also durch den reinen Reibwiderstand. Gefallen tut mir das ganze nicht so ganz. Wenn ich in der Winterpause mal die Lust aufbringe, wird da eine Exzenterverstellung reingebastelt. 

 

Gruss

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  • 4 Wochen später...

Hallo Jonas,

ich hab die selbe Strebe verbaut und war/bin auch über das hohe Spiel der Befestigungsaugen überrascht.

Bevor ich die M10 Schrauben anziehe, bock ich das Fahrzeug an der Vorderachse auf und nimm so das Gewicht von den Domen und Zieh die Schrauben sehr fest an.

Nach einigen Testkilometern hab ich die Schrauben wieder gelöst und die Dome gingen ein ordentliches stück zusammen. Die Strebe funktioniert also durch den reinen Reibwiderstand. Gefallen tut mir das ganze nicht so ganz. Wenn ich in der Winterpause mal die Lust aufbringe, wird da eine Exzenterverstellung reingebastelt. 

 

Gruss

Das sollte man so auch nicht machen. Wenn die Strebe montiert wird muss das Auto am Boden stehen.

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