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Erster Zahnriemenwechsel meines Lebens


Bavarian(Car)InParis
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Erstmal hallo zusammen, und alles gute für 2006.

 

So sieht es aus: Am Sonntag, in der Garage meiner Eltern, werde ich zum ersten Mal eine grössere Schraubaktion an meinem Auto (320i Cab 1989) durchführen. Geplant ist den Zahnriemen + Spannrolle und Wasserpumpe zu wechseln. Dank dieses Forum:e30talk:, E30.de und anderen Fan-pages habe genügend Info zusammengebracht um ohne schlechtes Bewusstsein meinen Motor zu operieren.

 

Mein Plan ist meinen Vorgang zu fotografieren, um am Ende dieses Threads eine Fotostory für absolute Anfänger zu erstellen.

 

Es wäre toll wenn bis dahin die Profi-schrauber, die hier regelmässig schreiben mir ein paar Tipps geben würden, die sich vielleicht banal anhören, aber die einem Anfänger wie mir weiterhelfen können.

 

 

Wie ich schon sagte habe ich mich relativ schlau gemacht, aber als Schrauber-newbie sind mir noch zwei oder drei Sachen unklar, zum Beispiel:

 

Muss ich die Motorhabe rausmontieren, wenn ja, wie mache ich das? :frage:

 

Kriege ich den Visko-lüfter ohne Maulschlüssel mit einer Multigrip Zange ab?

Würde es was bringen den Wagen vorne etwas anzuheben?:frage:

 

Etc...

 

 

Vielen Dank für jede Info die Ihr mir noch mitteilen könnt,

Jeremy.

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1. Es reicht wenn Du die Motorhaube öffnest.

2. Du hast eine Grippzange in der Schlüsselweite die aber vorne schmal genug ist nicht an der Riemenscheibe hängen zu bleiben??? Naja...

3.Klar bringt es was. Du arbeitest ergonomischer (Rückenschonender).Ansonsten bringt es nichts. Kühlflüssigkeit musst Du so oder so auffangen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Es kommt drauf an wie fest deine Visko sitzt. Mit ner Zange kann es ein ziemliches Gewürge geben wenn sie fest sitzt.

Bei mir hat es mit der Zange neulich gelangt. Etwas am Keilrimen festhalten dann geht das. (Wasserpumpenzange ähnlich wie im Bordwerkzeug)

Normalerweise mach ich das aber mit dem Maulschlüssel und einem beherzten schlag mit dem Hammer in die richtige Richtung (Rechtsgewinde, wirst ja schon wissen).

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Ich würde dir empfehlen die Motorhaube abzunehmen, dein Daddy kann dafür ja mal kurz mit anfassen.

Es ist kein großer Umstand (ca.10 min)dafür ein angenehmeres Arbeiten zB.: von Vorne bequem arbeiten, mehr Sicht, mehr Platz usw.

( vorher die Haube an den Haltern makieren)

 

Alles von der Seite übern Kotflügel zu montieren ist garantiert anstrengender und Zeitauwendiger.

 

Gruß Thomas :heilig:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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1. Ja, auf jeden Fall abmachen, es arbeitet sich dann vieel besser!

3. Wie schon gesagt, Kühlwasser muss sowieso raus und es ist angenehmer vom Rücken her.

 

Tip: Beim wieder zusammenbauen gut darauf achten, dass die Riemenscheibe von der Wasserpumpe sich wirklich korrekt auf ihrem Sitz befindet! Die baut man gerne verspannt drauf.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Quatsch???

Natürlich ist es nicht nötig die Haube abzunehmen!!!!

 

Wenn ich noch an meinen ersten Zahnriemenwechsel denke, erinnere

ich mich noch sehr gut an die beschießenen verrenkungen und an den anschließenden Rückenschmerzen. (es war auch im Winter)

Zeitgewinn durch bequemlichkeit gleich null.

Oder habe ich etwas überlesen und es handelt sich um ein Boxenstop :-)

 

Tip nach einigen Zahnriemenwechsel:

 

Bier kalt stellen, Haube ab, Kniehocker vorm Grill und sich enspannt über das Frontblech legen.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Also Motorhaube abbauen und anschließend wieder vernünftig einrichten(bekommt man nicht grad schnell,trotz Markierung hin)finde ich auch nicht für sinnvoll.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Was ich für viel sinnvoller halte als die Motorhaube ist die Tatsache das du penibel auf den Anzudrehmoment der Spannrolle achten musst.Die Feder an der Halterung sorgt dafür das die Rolle langsam in eine Richtung wandert.Knallst du die zu fest geht das nicht mehr und der Riemen kann überspringen wenn er sich längt.:klatsch:

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ich hab sie festgeknallt. Ist doch schlimm wenn wenn die Spannrolle ein eigenleben hat.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Meine ist auch festgeknallt. Der M40 hat schliesslich auch keine Feder und es funzt. Hatte bisher auch keine Probleme.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Du kannst bei der Motorhaube auch nen Klip abmachen sodass die Haube deutlich weiter aufgeht. Vorher aber die Niere ausbauen, sonst zerbröselst du sie dir.

 

Bei mir fehlte die Spannfeder der Spannrolle glaub ich, der Schrauber hat es aber mit Gefühl gemacht...war Werkstattleiter bei BMW.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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quatsch, die haube is doch unnötige arbeit....

 

Sehe ich auch so, ich habe bei meinem Alten Eta 1 1/5 h gebraucht bis ich mit allem fertig war, wer weiß wie lange das gedauert hätte wenn ich die Motorhaube hätte neu Justieren müßen. und so sehr fverrenken muß man sich nicht. Zumindest mußte ich das nicht und ich bin nicht von kleiner körperstatur.

Lüfter würde ich nur mit schraubenschlüßes lösen, minderst die gefahr das du die Mutter vergriesgnaddelst.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Erstmal vielen Dank fûr eure Beiträge. Einige SAchen habe ich jetzt dazu gelernt. :-UU

 

1. Die Motorhaube werde ich erstmal dran lassen und den tip von 320icologne anwenden: "bei der Motorhaube auch nen Klip abmachen sodass die Haube deutlich weiter aufgeht. Vorher aber die Niere ausbauen":daumen:

Sollte das nicht reichen, baue ich sie ganz raus.

 

2. Ich werde mir heute einen 32er Maulschlüssel kaufen. (So teuer kann der ja nicht sein)

 

3. Vorderachse wird auf Böcke gestellt.

 

Ich habe in dem Forum nochmal informationen über ideale Spannung des Riemens gefunden, aber würde gerne wissen, ob es da irgend eine präzise lösung gibt (besondere Drehmomont etc...)?

Sind die Idealen Spannungen bei m20 und m40 gleich ( Riemen um 70° drehen können ...) ?

Lieber zu straff oder zu locker ?

 

Bis bald.

 

Jeremy

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Generell kann ich dir nur raten kauf dir ein Reperaturhandbuch.Da ist alles genau erklärt mit drehmomenten u.s.w.. Ohne sowas würde ich mich erst gar nicht an den Zahnriemen drangeben.

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alles auseinander!!!

Vor dem einbau der Wapu die alte dichtung richtig entfernt??? die Wapu sitzt richtig?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Alte Dichtung sauber rausgekratzt, neue Dichtung eingefettet.

Wahscheinlich habe ich schiss gehabt die Wapu Schrauben zu fest anzuziehen.

 

Es tropft mit zwei Tropfen pro Sekunde.

 

Ich versuche wahrscheinlich Übermorgen alles wieder auseinander zu nehmen.

(Ich hab morgen ne Klausur)

 

Ansonsten dreht der Motor super rund (ich habe ihn zehn sekunden laufen lasse)

 

 

Würde Kühlerdichtmittel das Problem lösen ?

 

(Vielen dank für eure bisherigen Beiträge... Psychologische Unterstützung)

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Würde Kühlerdichtmittel das Problem lösen ?

 

Wenn ich ich nur das Wort lese bekomm ich schon das grauen :wall:

 

Zieh die Schrauben der Wapu nochmal leicht nach und gut ist.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Kann ich an die Wapu Schrauben kommen, ohne den Küler rauszumontieren ?

Ich brauche ja im Prinzip nur Lüfter+Rad Zündverteiler und oberen Deckel rauszumachen.

 

Mal Gucken, am Dienstag probiere ich es.

 

 

Jeremy.

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