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Laptop statt Steuergerät!


Ridetilludie
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Hallo!

Also ich muss gestehen davon jetzt mal keine Ahnung zu haben. Aber ich find immer mehr Menschen die behaupten nen Laptop statt nem Steuergerät zu haben... Geht das? Hab nen Laptop rumstehen und brauche noch ne ordentliche Motorelektronik.... Aber da braucht man ja sicher tolle Stecker das das an den Laptop geht und ne tolle Software usw... oder???

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Weiß ja nicht, wo Du solche Informationen her hast.

 

Versuch mal, Dir Informationen über die Aufgaben und Funktionen einer Motorsteuerung anzulesen. Findest sich ja genug im ich machs mir selbst und im Internet.

 

Meine ganz allgemeine Meinung: ich würde nur bei einen Freiläufer rikieren, diesen mit einem Rechner zu betreiben, egal welches Betriebssystem. Bei Produkten aus dem Hause Microsoft willst Du dann 2 minuten warten, bist Du deinen motor anlassen kannst??

 

Eine Motorsteuerung braucht:

- Verstärker um die Einsptritzventile zu steuern

- eine, oder bei moderneren Motoren soviele Endstufen, wie das Ding Zylinder hat um die Zündung zu steuern

- Verschiedene Geberanschlüsse: Temperatur, Kurbelwellenposition, Nockenposition, Luftmenge, Lufttemperatur, Sauerstoffgehalt, Lamda

 

beides könntest Du über einen Laptop ansteuern, aber wenn Du das in einen Computer integrierst, wirst Du Probleme mit dem Wärmehaushalt bekommen.

 

Also, lass Dir von den Leuten mal genau erklären, was die mit dem Laptop machen.

 

gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Doch, sowas in der Art gibt es. Allerdings wird dafür das orginal Steuergerät beibehalten und nur ein Adapterkabel zwischen dem Chipsockel und Laptop verbunden. Die Chipdaten simuliert dann der Laptop. Mir fällt grad nur net ein wie die Firma heisst die diese Software und das Adapterkabel vertreibt...

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Also Thomas, das ist was völlig anderes. Ein Eprom simulieren kann man schon mit einem Computer. Versteh nur den Sinn nicht, außer beim abstimmen eines Motors.

 

Trotzdem ist das keine Motorsteuerung, die bleibt ja. Sonderen ein emulieren des Codes und der Kennfelder. Klar kann man moderne Motorsteurerungen auch im Betrieb flashen, aber da wäre ich vorsichtig, Anzahl der Schreibvorgänge in ein Flash sind begrenzt.

 

Die meisten Programmiergeräte können auch simulieren. Mach ich beim entwickeln auch.

 

 

Gruß

 

oliver

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Kommt drauf an was das ding dann effektiv kann. Nur simulieren ist ja recht wenig. Wie ich mein AU Problem hatte, bin ich da drauf gekommen, das sowas net schlecht wäre um in Echtzeit zu sehen was meine Motorsteuerung den überhaupt macht. Aber rein dafür war mirs dann doch zu teuer.

 

Interessant wärs schon wenn man in Echtzeit Parameter verändern kann. Aber für son SchnickSchnack fehlt mir einfach das Geld... ;-)

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Thomas, der Laptop macht dann nix, als eben das Eprom simulieren. Da dieses ein Festspeicher ist, hast Du darüber auch keinen Zugriff auf irgendwelche Daten (RAM)

 

bei moderneren Motorsteuerungen kann man relativ viel Informationen über Schnittstellen bekommen, aber unser M1.3 ist dumm wie Stroh. Vielleicht gibts sowas wie einen testmodus, wo man Sachen über die Serielle abfragen kann, hab ich aber noch nix drüber gehört, außer Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Oliver



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Habs gefunden... http://www.evc.de/de/product/ols/ols300/default.asp

 

"Viel" kanns ja anscheinend nicht. Wirklich nur zum Eprom simulieren. Daten in Echtzeit ändern geht anscheinend nicht :-(

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Du weißt was WinOLS ist?

 

Das Ding geht nur in Verbindung mit dieser Software. Einen Erpom-Simulator kann ich Dir auch leihen, weiß aber nicht, was Du damit willst.

 

Du bist doch ITler. Das was da simuliert wird, der Betriebscode (=Festplatte)

das was Du willst, steht im RAM

Gruß

Oliver



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Ja ich weis was Winols ist. Habs auf meinem Laptop testweise mal draufgemacht um Kennfelder bzw Chipdaten anzuschauen (hatte mal einer vom e34 Forum eine ganze Sammlung zum Download bereitgestellt).

 

Dachte halt das der Emulator nochn bisschen mehr kann zb Echtzeitdaten ansehen. Was halt die Motronic genau im Moment macht. Also welche Lambda im Moment ansteht wie gross die Einspritzzeit ist usw. Hat sich aber durch die bestandene AU alles wieder erledigt.

 

Ist kein Thema mehr für mich. Vielleicht ist es ja was für Ridetilludie...

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Ok ok versteh schon!

Für mich auch kein Thema mehr.

Hab auch gedacht da kann man in Echtzeit weng nachverfolgen kann was da läuft.

 

Ob der Adac gekommen wäre wenn ich Ihm erzählt hätte mein Windows im Laptop hat sich aufgehängt?

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kenn mich da leider auch nicht so aus deshalb wäre es interessant zu wissen, was man alles überhaupt aus dem Diagnosestecker im Motorraum auslesen kann?

 

oder ob man überhaupt im E30 was mit einem Laptop anfangen kann?

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nur die abgelegten Fehler im Speicher kann man auslesen. Sonnst nix....

 

Falsch...es geht schon ein wenig mehr. Man kann fast alle Betriebsdaten auslesen wie z.B. Ansauglufttemp., Motortemp., Drosselklappenstellung (LL, TL, VL) etc.

 

Natürlich geht das nicht mit irgend einer billig Diagnosesoftware von EBay, dazu brauchste dann schon den BMW Tester!

 

Gruß

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

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kannste ruhig glauben, das geht! Brauchst "nur" nen BMW DIS oder GT1

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Das geht nicht. Das Steuergerät bzw Fehlerspeicher kannste nur auslesen wenn der Motor NICHT läuft. Wenn du dir die Beschreibungen der Motronic 1.1 ( http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00884/f00884.htm )durchliest steht da auch nichts drüber drin das man die Daten online auslesen könnte... Denke nicht das die 1.3 da mehr kann. Das glaub ich einfach nicht, aber vielleicht kann sich ja mal oli oder degrees dazu äussern....

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Man kann fast alle Betriebsdaten auslesen wie z.B. Ansauglufttemp., Motortemp., Drosselklappenstellung (LL, TL, VL) etc.

 

 

genau das so Werte die ich auch während der Fahrt haben will, gibbet es da keine andere Möglichkeit aussser BMW DIS und GT1?

 

 

 

Was ist eigentlich genau GT1?

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kauf dir einfach den tester der kostet ja nur 10.000€ ;-)

dafür kannst du dann alle BMW´s auslesen und bei neueren Modellen das Gemisch anfetten usw.Hab ich bei meinen e39 gemacht, da der ja ein 3,5er war und jetzt aber 4,4l.

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

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