Ridetilludie Geschrieben: 2. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2006 Hallo!Und zwar benötige ich quasi ein Signal das bei ca 4000U min einsetzt oder abschaltet. Kann elektrisch oder sonstiger Natur sein. Hat man da im E30 irgendwas wo man was abzweigen kann? Oder kann man sowas bauen? Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LatteBMW Geschrieben: 2. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2006 Also auf die schnelle würde ich sagen, das Du einen Drehzahlmesser (VDO) nimmst, auseinanderbaust und den Widerstandswert bei gewissen Drehzahlen prüfst. Daraus könnte man was raus bauen.Eventell kann man das bestimmt auch am Originaltacho irgendwo messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 2. Januar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2006 Drehzahlmesser hat doch kein Widerstand !?? oder doch ??Soweit ich datt wees wird die Drehzahl anhannd des Zündimpulses gemessen. Man bräuchte also sowas wie nen Frequenzzähler .. damit wär datt recht simpel.In der Elektronik vom DZM rumpfuschen und nen Signal suchen halt ich für schwerer bzw, aufwändiger. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 3. Januar 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Ne Frequenzzähler.... oh ha! Ich als elektronisch unbedarfter! Und wo bekomme ich sowas her? Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 3. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Also ich würde das Signal vom Tacho abgreifen. Ich geh mal davon aus das das Signal als Spannung vorliegt. Dann kann eine Schaltung mit zwei kleine OP-Grundschaltungen zur Lösung führen. Zum einen nen Impedanzwandler damit der Tacho weiterhin anzeigt was er soll und dann noch einen OP-Verstärkerschaltung. Hast du nen Elektronikfreak als Kumpel, der baut dir das zusammen... Was hast du denn überhaupt vor? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 3. Januar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Drehzahl am Tacho ? .. Drehspuhlinstrument vom DZM meinst ? Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Januar 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Da gäbe es viele Möglichkeiten. Die Drehzahl wird einmal von der Motronic an den Tacho als TTL-artiges Signal übermittelt. Genauso die Einspritz-Frequenz, die letztlich auch die Drehzahlinformation enthält. Am einfachsten wäre das ganze tatsächlich über einen Teiler zu lösen. Am Drehzahlmesser würde ich nicht rum-manipulieren. Du kannst die beiden Signale närtürlich auch lustig Da wandeln und dann einen komperator aufbaunen. Da kann man sich viel einfallen lassen. Gruß oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 3. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Für Frequenzzähler oder sonstiges .. google einfach mal ... gibt verschiedene Firmen die so Zeuch ham. Auch als Bausatz .. aber ohne Grundwissen wirst wohl auch damit aufgeschmissen sein.Wär schon gut wennd einen hättest der dir da was zusammenklebt. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BehindTM Geschrieben: 3. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 wie wärsn mit an reedkontakt. so heißt der glaub ich. des is doch so ne art magnet, also wenn man ein kleines metallstückchen oder so an die drehzahlmessernadel hängt und den magnet hinterm ziffernblatt genau an der stelle befestigen, wo halt die 4000 1/min anliegen. ich hab da mal was davon ghört, aber mehr weiß ich leider auch net dazu... Zitieren Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin Visit http://www.carbohn.de Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DJSubway Geschrieben: 3. Januar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 der kontakt der an der nadel befestigt wird ist zu schwer so das er nicht mehr die richtigen werte anzeigen wird! was genau hast du mit dem signal vor? Zitieren Suche alle möglichen Alpina teile für den E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 3. Januar 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Ach Du schande!!! Ich hab keine Ahnung und kenn auch keinen mit Ahnung! Das Ergebniss davon lasst Euch überraschen. Ich brauche echt einfach was das bei über 4000 "hin"schaltet und unter 4000 zurückschaltet. Danke für die vielen Lösungen aber oh weh was nehme ich???? Was ist denn am einfachsten? Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 3. Januar 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Das mit dem Reed Kontakt wär schon recht simpel. Müsste man aber mal ausprobieren .. erstens ob die Positionierung hinhaut .. ob der Abstand langt und ob das die DZM Nadel net beeinflusst. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 3. Januar 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 elektrisch wär in meinen augen die komperatorlösung mit op am einfachsten. Sind Grundschaltungen und grundbeschaltungen. Wie genau sieht denn das TTL-artige signal aus? das mit dem reed kontakt kann ich mir nicht als eine lösung vorstellen. @ Oli, was für ein teiler? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Januar 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Hallo Mauser, also ich hoffe ich täusche mich nicht, aber soweit ich mich erinnere war das Drehzahlsignal eine Frequenz. TTL artig heißt 0-5V, digital, Tastverhältnis weiß ich nicht mehr, denke aber 50/50 Das Einspritzsignal war ähnlich, aber mit sich verändertem Tastverhältnis, eben die Dauer des Einspritzens. Teiler wären die von Vorteil, die einem am schnellsten zum Zeil bringen, oder überhaupt ;o)). Gibt da ja einiges in der 74er Familie, was weiß ich, 74HC390, 74HC93,.... Muss mann sich schon was überlegen, einen fertigen Baustein gibts für sowas nicht. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 3. Januar 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Also die Tacholösung find ich nicht so toll. Ich muss das ja auch irgendwie verkabeln und das über den Tacho? Da müsst ich ja Magneten von 4 bis 7000 u min hinkleben.Vielleicht doch irgendwo anders? Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. Januar 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Da gäbe es viele Möglichkeiten. Die Drehzahl wird einmal von der Motronic an den Tacho als TTL-artiges Signal übermittelt. Genauso die Einspritz-Frequenz, die letztlich auch die Drehzahlinformation enthält.oliver leicht OT, aber egal: ich suche gerade zu den Infos die die Motronic rausrückt Details. Hast Du da was? 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 3. Januar 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 Also die Tacholösung find ich nicht so toll. Ich muss das ja auch irgendwie verkabeln und das über den Tacho? Da müsst ich ja Magneten von 4 bis 7000 u min hinkleben.Vielleicht doch irgendwo anders? da hast du was nicht verstanden glaube ich!? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. Januar 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2006 wir könnten ja auch einen drehpoti an die welle eines verstecken DZM anschließen und dann über einen passenden spannungsteiler einen transistor schalten lassen wenn er über 4000 kommt bitte nicht ernst nehmen Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frommser Geschrieben: 4. Januar 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 Damit sollte doch sowas auch gehen http://go.mrgasket.com/pdf/ign_accessories.pdf Zitieren GermanRaceWars http://www.ladeluftgekuehlt.dehttp://www.spritmonitor.de/image_113970_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 4. Januar 2006 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 Ok und wie mach ich das? Was muss ich kaufen wo bekomm ichs her? Hey Frommser kommst aus Hof??? IIch aaa. Wohn nur nimmer so wirklich da. Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frommser Geschrieben: 4. Januar 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 Das sind Teile für denn Dragstersport ect. habe das nurso mal rausgesucht weill da auch nach drehzahl Das NO zugeschaltet wird, wie ganau das funzt kann ich dir nicht sagen.Dann gibt es noch diese teile: http://www.mpsracing.com/images/products/NOS/15834NOS1.jpgkostet ca. 750Dollar Frag mal auf: http://www.dragracing.de/ nach die können auf jedenfall helfen. Habe hier noch: http://www.nos1.de/ drehzahlschalter direkt gefunden sind bestimmt auch günstiger als diese oben. Komme eigentlich aus Erfurt habe in Hof nur nen nebenwohnsitz. Zitieren GermanRaceWars http://www.ladeluftgekuehlt.dehttp://www.spritmonitor.de/image_113970_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 4. Januar 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 Ok und wie mach ich das? Was muss ich kaufen wo bekomm ichs her? Hey Frommser kommst aus Hof??? IIch aaa. Wohn nur nimmer so wirklich da. vieleicht erzählst du doch erstmal was du vor hast!? Das einfachste wird sein du besorgst dir ein fertiges Modul evtl. so eins wie frommser vorgeschlagen hat! Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 4. Januar 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 ich hab gerade mal bei Conrad geschaut, mit der Art. 191110 - LN ginge das sicher auch. Da brauchst du halt noch ein Baustein der dir deine frequenz in spannung wandelt, oder du gehst halt an den Tacho, brauchst aber wieder einen Impedanzwandler! http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzwandler Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 4. Januar 2006 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 Ich verrate nicht was ich da baue! Ihr werdets noch sehen! Die Conradteile usw hab ich mir angeschaut. Anfangen kann ich damit nichts was die Teile können. Ich sag mal was das Teil im Endeffekt können muss.Bei 4000 und darüber ne Klappe schließen. Bei Unter 4000 öffnen. Das dachte ich mit nem Elektromotor anzusteuern. Es ginge sicher auch mit Unterdruck...Sonst bau ichs mit Seilzug ... Nee schlechte Idee. Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 4. Januar 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 Sonst bau ichs mit Seilzug ... Nee schlechte Idee.Und den bauste an die Nadel des DZM und dann öffnet und schließt das ganz automatisch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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