Zum Inhalt springen

An die Elektrikfreaks brauche Hilfe.


Ridetilludie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Und zwar benötige ich quasi ein Signal das bei ca 4000U min einsetzt oder abschaltet. Kann elektrisch oder sonstiger Natur sein. Hat man da im E30 irgendwas wo man was abzweigen kann? Oder kann man sowas bauen?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also auf die schnelle würde ich sagen, das Du einen Drehzahlmesser (VDO) nimmst, auseinanderbaust und den Widerstandswert bei gewissen Drehzahlen prüfst. Daraus könnte man was raus bauen.

Eventell kann man das bestimmt auch am Originaltacho irgendwo messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser hat doch kein Widerstand !?? oder doch ??

Soweit ich datt wees wird die Drehzahl anhannd des Zündimpulses gemessen. Man bräuchte also sowas wie nen Frequenzzähler .. damit wär datt recht simpel.

In der Elektronik vom DZM rumpfuschen und nen Signal suchen halt ich für schwerer bzw, aufwändiger.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frequenzzähler.... oh ha! Ich als elektronisch unbedarfter! Und wo bekomme ich sowas her?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das Signal vom Tacho abgreifen. Ich geh mal davon aus das das Signal als Spannung vorliegt. Dann kann eine Schaltung mit zwei kleine OP-Grundschaltungen zur Lösung führen. Zum einen nen Impedanzwandler damit der Tacho weiterhin anzeigt was er soll und dann noch einen OP-Verstärkerschaltung. Hast du nen Elektronikfreak als Kumpel, der baut dir das zusammen...

 

Was hast du denn überhaupt vor?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gäbe es viele Möglichkeiten. Die Drehzahl wird einmal von der Motronic an den Tacho als TTL-artiges Signal übermittelt. Genauso die Einspritz-Frequenz, die letztlich auch die Drehzahlinformation enthält.

 

Am einfachsten wäre das ganze tatsächlich über einen Teiler zu lösen. Am Drehzahlmesser würde ich nicht rum-manipulieren.

 

Du kannst die beiden Signale närtürlich auch lustig Da wandeln und dann einen komperator aufbaunen. Da kann man sich viel einfallen lassen.

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Frequenzzähler oder sonstiges .. google einfach mal ... gibt verschiedene Firmen die so Zeuch ham. Auch als Bausatz .. aber ohne Grundwissen wirst wohl auch damit aufgeschmissen sein.

Wär schon gut wennd einen hättest der dir da was zusammenklebt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärsn mit an reedkontakt. so heißt der glaub ich.

 

des is doch so ne art magnet, also wenn man ein kleines metallstückchen oder so an die drehzahlmessernadel hängt und den magnet hinterm ziffernblatt genau an der stelle befestigen, wo halt die 4000 1/min anliegen.

 

ich hab da mal was davon ghört, aber mehr weiß ich leider auch net dazu...

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kontakt der an der nadel befestigt wird ist zu schwer so das er nicht mehr die richtigen werte anzeigen wird!

 

was genau hast du mit dem signal vor?

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du schande!!! Ich hab keine Ahnung und kenn auch keinen mit Ahnung!

 

Das Ergebniss davon lasst Euch überraschen. Ich brauche echt einfach was das bei über 4000 "hin"schaltet und unter 4000 zurückschaltet.

 

Danke für die vielen Lösungen aber oh weh was nehme ich???? Was ist denn am einfachsten?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reed Kontakt wär schon recht simpel. Müsste man aber mal ausprobieren .. erstens ob die Positionierung hinhaut .. ob der Abstand langt und ob das die DZM Nadel net beeinflusst.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektrisch wär in meinen augen die komperatorlösung mit op am einfachsten. Sind Grundschaltungen und grundbeschaltungen.

 

Wie genau sieht denn das TTL-artige signal aus?

 

das mit dem reed kontakt kann ich mir nicht als eine lösung vorstellen.

 

@ Oli, was für ein teiler?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mauser,

 

also ich hoffe ich täusche mich nicht, aber soweit ich mich erinnere war das Drehzahlsignal eine Frequenz. TTL artig heißt 0-5V, digital, Tastverhältnis weiß ich nicht mehr, denke aber 50/50

 

Das Einspritzsignal war ähnlich, aber mit sich verändertem Tastverhältnis, eben die Dauer des Einspritzens.

 

Teiler wären die von Vorteil, die einem am schnellsten zum Zeil bringen, oder überhaupt ;o)).

Gibt da ja einiges in der 74er Familie, was weiß ich, 74HC390, 74HC93,....

 

Muss mann sich schon was überlegen, einen fertigen Baustein gibts für sowas nicht.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tacholösung find ich nicht so toll. Ich muss das ja auch irgendwie verkabeln und das über den Tacho? Da müsst ich ja Magneten von 4 bis 7000 u min hinkleben.

Vielleicht doch irgendwo anders?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gäbe es viele Möglichkeiten. Die Drehzahl wird einmal von der Motronic an den Tacho als TTL-artiges Signal übermittelt. Genauso die Einspritz-Frequenz, die letztlich auch die Drehzahlinformation enthält.

oliver

 

leicht OT, aber egal:

 

ich suche gerade zu den Infos die die Motronic rausrückt Details. Hast Du da was?

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tacholösung find ich nicht so toll. Ich muss das ja auch irgendwie verkabeln und das über den Tacho? Da müsst ich ja Magneten von 4 bis 7000 u min hinkleben.

Vielleicht doch irgendwo anders?

 

da hast du was nicht verstanden glaube ich!? 8-/

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir könnten ja auch einen drehpoti an die welle eines verstecken DZM anschließen und dann über einen passenden spannungsteiler einen transistor schalten lassen wenn er über 4000 kommt :winken: :klatsch: :eek: :heuldoch: :drink: 8-/ :wall: :wall:

 

bitte nicht ernst nehmen

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und wie mach ich das? Was muss ich kaufen wo bekomm ichs her?

 

Hey Frommser kommst aus Hof??? IIch aaa. Wohn nur nimmer so wirklich da.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Teile für denn Dragstersport ect. habe das nurso mal rausgesucht weill da auch nach drehzahl Das NO zugeschaltet wird, wie ganau das funzt kann ich dir nicht sagen.

Dann gibt es noch diese teile:

 

http://www.mpsracing.com/images/products/NOS/15834NOS1.jpg

kostet ca. 750Dollar

 

Frag mal auf:

 

http://www.dragracing.de/

 

nach die können auf jedenfall helfen.

 

 

Habe hier noch:

 

http://www.nos1.de/

 

drehzahlschalter direkt gefunden sind bestimmt auch günstiger als diese oben.

 

 

Komme eigentlich aus Erfurt habe in Hof nur nen nebenwohnsitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und wie mach ich das? Was muss ich kaufen wo bekomm ichs her?

 

Hey Frommser kommst aus Hof??? IIch aaa. Wohn nur nimmer so wirklich da.

 

vieleicht erzählst du doch erstmal was du vor hast!?

 

Das einfachste wird sein du besorgst dir ein fertiges Modul evtl. so eins wie frommser vorgeschlagen hat!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade mal bei Conrad geschaut, mit der Art. 191110 - LN ginge das sicher auch. Da brauchst du halt noch ein Baustein der dir deine frequenz in spannung wandelt, oder du gehst halt an den Tacho, brauchst aber wieder einen Impedanzwandler!

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzwandler

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrate nicht was ich da baue! Ihr werdets noch sehen!

 

Die Conradteile usw hab ich mir angeschaut. Anfangen kann ich damit nichts was die Teile können. Ich sag mal was das Teil im Endeffekt können muss.

Bei 4000 und darüber ne Klappe schließen. Bei Unter 4000 öffnen. Das dachte ich mit nem Elektromotor anzusteuern. Es ginge sicher auch mit Unterdruck...

Sonst bau ichs mit Seilzug :roll:... Nee schlechte Idee.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...