Zum Inhalt springen

Scheinwerfer


Roadrunner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War bei BMW und wollte mir mal die Schinwerfer einstellen lassen, da meine Leuchtweitenregulierung hin und das Licht viel zu tief eingestellt ist. Absolut schmale

Lichtausbeute, kann nachts kaum was sehen. Leider sind auch die Regler hin und das Glas wäre eingelaufen oder so. Es wurde also nichts dran gemacht und ich erst mal heim gefahren. Neue Scheinwerfer oder was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


taifun, leider defekt, wäre super gewesen die mal im spitzen zustand zu kriegen.

 

aber die scheinwerfer sollte man auch einzeln bekommen können oder?

 

jetzt werden wohl viele motzen, sehr beliebt ist das teil nicht.

 

und so siehts eingebaut aus:

http://jje30.jj.funpic.de/e30_zubehoer/taifun_e30.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja is schon etwas komisch, aber naja, eckig und der E30 is auch eckig......

 

mir is mal einer entgegen gekommen, da hats nich so toll ausgesehen....... rund is halt doch noch das bessere......

 

tja was machst du jetzt??? ich würd bei ebay n paar neue kaufen........ so viel kosten die nich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

ich hab doch so ein teil gar nicht.... auf dem bild ist nicht mein e30. ich habe lang überlegt sowas zu holen, aber wirklich alles dran zu setzen ist mir die sache nicht wert.

 

meine überlegung war die scheinwerfer woanderst einzusetzen....

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roadrunner,

 

was die Leuchtweitenregulierung betrifft: Es macht natürlich sehr was aus, wenn die Scheinwerfer nicht mehr einstellbar sind. Das System funktioniert nicht - wie bei den wohl meisten Autos - per elektrischer Motoren. Die Verstellung wird irgendwie durch Druck oder Unterdruck und mittels einer Flüssigkeit bewirkt. Das Problem ist genau diese Flüssigkeit. Sie wird im Laufe der Zeit hart - was man ja dann schlecht noch als flüssig bezeichnen kann. Dann funktioniert die Regulierung nicht mehr. Soll bei den allermeisten E30 defekt sein. Das heißt, gebraucht besorgen ist ziemlich sinnlos. Neu soll das ganze sehr teuer sein. Und wofür? Damit man nach einer Weile wieder dasselbe Problem hat. Es gibt aber folgende Alternativen:

 

www.e30.de > DO IT YOURSELF > Motorraum > Umbau auf elektrische LWR

 

oder

 

www.e30.de > DO IT YOURSELF > Motorraum > elektronische Leuchtweitenregulierung

 

Das kostet zwar etwas Arbeit und Geld, aber man hat was Dauerhafteres, daß längst nicht so teuer ist wie neu.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ne funktionierende LWR zu haben is ein teil..... mir gings jetzt einfach nur darum das er wieder scheinwerfer hat dei er richtig einstellen kann und die ein klares glas haben das er wieder was sieht........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner:

 

dein e30 is beáujahr 91 das heisst das er ab werk eine LWR haben muss. waas aber nich heissen soll das der tüv-prüfer das bemerkt.

also als "übergangslösung" wäre es einfach nen paar manuelle schrauben zu verbauen und den originalen LWR-mist rauszurupfen.

 

wenn deine scheinwefer eh schon zum feuchtbiotop mutiert sind würd ich nach ersatz ausschau halten. entweder nen satz gute gebrauchte von bosch (wegen des besseren reflektors) oder für um die 80€ bei ebay ganz neue.

 

und dann mal in aller ruhe die schon angesprochne umbauanleitung durchlesen und auf die preiswertere ford-technik umbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eckigen scheinwerfer würde ich persönlich nie einbauen. die runden augen sind mit das schönste designelement des e30. ich würde erstmal versuchen, die scheinwerfer richtig zu reinigen. billige von ebay würde ich nicht kaufen, diverse leute haben schlechte erfahrungen damit gemacht. lieber ein paar gute gebrauchte bosch.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taifun, leider defekt, wäre super gewesen die mal im spitzen zustand zu kriegen.

 

aber die scheinwerfer sollte man auch einzeln bekommen können oder?

 

jetzt werden wohl viele motzen, sehr beliebt ist das teil nicht.

 

und so siehts eingebaut aus:

http://jje30.jj.funpic.de/e30_zubehoer/taifun_e30.jpg

Ich muss sagen zu der Schürze passend die SW sogar recht gut. Bin zwar auch mehr ein Fan von den runden, aber so schaut des gar nich mal so schlimm aus. Nur mit den Standlichtringen bekommt man da wohl nen Problem... :D

Oder man baut gleich solche da rein, dann hat man bestimmt nen ganz anderen E30

http://www.symmicauto.com/images/auto/3944.jpghttp://imagehost.vendio.com/bin/imageserver.x/00000000/tuningimage/Diamondprojectheadlight3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die scheinwerfer auch mit verbauter und defekter LWR einstellen, wahrscheinlich war der nur zu faul weil die einstellschrauben festgerostet und/oder die Plastikköpfe gebrochen waren.

Defekte LWR wird beim e30 übrigens von den meisten Prüfern als geringer Mangel gesehen, solange die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und das Auto ansonsten passt, denn auch die haben mitbekommen dass diese hydraulische LWR der letzte Dreck ist. Haben auch viele andere Modelle aus den frühen 90ern, als sie Pflicht wurde.

 

Zu deinem Problem: Du kannst die weißen Schläuche an den Scheinwerfern abzwicken, dann kann die LWR nichtsmehr anrichten. Dann sprühst du die Gewindestangen gut mit Rostlöser ein, am besten ein paar Tage lang immer wieder. Angebrochene Plastikköpfe machst du ganz weg und konterst stattdessen ein paar Muttern drauf. Dann kann man sie wieder einstellen. PROVISORISCH kannst du sie so einstellen, dass die scharfe Hell-Dunkel Grenze 4-5m vor deinem Auto liegt, aber dann fährst du fix zum Einstellen. Entweder ADAC oder ATU, da kann man das für 3€ machen lassen, muss das aber explizit wünschen, sonst verkaufen die einem gleich wieder sonstwas....

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fortytwo: leiden funzt das aber nich was du da so schreibst. weil die einstellmöglichkeit der originalen LWR gar nich so weit geht. weil wenn der scheinwerfer richtig mit ner funzenden LWR eingestellt is und man die flüssigkeit verliert sackt der scheinwerfer ab und dann is das gewinde zu kurz um den wieder in die origianlstellung zu bringen.

 

 

@roadrunner:richtig sauber bekommst du die scheinwerfer nur wenns boschteile sind. weil bei denen is der blechreflektor verchromt und nich wie bei helle aus chrombedampften plastik. wenn duu nen hella versuchst zu reinigen is die chromschicht im lappen und du siehst nich mehr als mit ner taschenlampe.

 

und um die boschteile RICHTIG sauber zu bekommen muss das glas ab und dafür muss der scheinwerfer in den backofen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff da hat aber einer im lotto gewonnen!

 

 

ich würd mal hier im marktplatz schauen oder bei iiihbäääh nach nem satz guter gebrauchter

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, also ich hab das alles erst durchgemacht,..

Du brauchst keine neuen scheinwerfer, hol dir neue einstellschrauben die du statt der leuchtweitenregulierung einsetzt und dann is alles gut.

 

Das Sauber machen bringt ne ganze menge und dann die birnen von phillips blue vision+, hast wieder richtig tolles licht dann...:-)

 

Wenn detailierte fragen sind frag :watch:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Geld nicht so die Rolle spielt dann kann ich nur die hier empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8025047269

 

Sehen superklasse aus, machen tolles Licht. Nur das Fernlicht, das enttäuscht mich noch etwas, kann aber auch an der Einstellung liegen.

 

PS: Ich stell mir meine Scheinis immer selber ein, so nach Gutdünken, hab ich bei den alten schon gemacht und der Tüver hats auch geprüft und nicht bemängelt.

Mit bissl gesunden Menschenverstand is da schon viel zu machen, ne gute Orientierung sind ja die weissen Pfosten am Strassenrand, so eine Entfernung weit sollte das Licht schon reichen und Links-Rechtsausrichtung is auch kein Hit.

Weil die Werkstätten stellen das auch oft genug falsch ein, besonders wenn man eine LWR hat, dann schauen viele nicht nach welche Höhe gerade eingestellt ist und fummelt an den Schrauben drauf los...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schrauben gibt es bei bmw, sind aber nicht ganz billig, eine meinte ich so um die 8 euro, und immer neue buchse dazu kaufen!

 

@touringtreiber: gilt als glasbruch, dann kannst du dir auch gleich komplett neue rein machen lassen!!! deshalb TK ohne SB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo 8 euro die Schraube + ich glaub 20 cent sone buchse und dann hab ich noch 4 von sochen abstand plastikschrauben geholt die brauchst du fürs ablendlicht 2 mal und fernlcht 4 mal, für beide seiten.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lrw is auch am sack...soll ich die abzwicken oder einfach so lassen?

kollege hat mir letztens die scheinwerfer mit unterlagsscheiben eingestellt die er druntergeklemmt hat, nur hab ich mein auto mittlerweile 40mm tiefergelget und nun is wieder totenfunzel, fernlicht is top, aber abblendlicht is zu tief.

was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...