Zum Inhalt springen

Achslast Touring


Gast touringo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


4 Zylinder 785 vorne, 970 hinten....

Nach Umbau auf M30 845 vorne und 925 hinten. Denke aber das liegt an den G&M Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, is ja scon mal was für'n Anfang.

Jetzt bitte noch irgendwer für'n 6 zylinder.

Das hinten die Achslast herabgesetzt wird ist mir klar, wegen der kürzeren Ferdern, aber vorne erhöht, beim M30 ? 60 Kg mehr ? Wie soll ich'n das verstehen.

Die Achslast ist doch eh schon schwerer wegen dem Gewicht vom M30 sechzylinder.:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja auch um die zulässige achslast und nicht so sehr die tatsächliche..... und die muss vorne natürlich erhöht werden, damit der schein wieder zum auto passt wenn vorne der schwere motor drin ist. damit es zusammen wieder auf das zGG kommt, gibts hinten halt weniger.

 

Die Eintragungen sagen wenig über die tatsächlichen Achslasten bei normal unbeladenem Fzg aus, sondern wieviel das Auto wo wiegen darf, wenn die Polizei eine Waage drunterstellt.

 

Die Federn haben mit den Achslasten nicht sooo viel zu tun.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fortytwo

Die Federn haben mit den Achslasten nicht sooo viel zu tun.

 

Wenn dem so wäre, warum unterscheidet dann der ETK zwischen Normalfedern / Anhängerfedern / Sportfahrwerk und Schwedenausführung ??

 

Habe hier 2 Paar originalfedern liegen, keine tieferen / kürzeren, die einen haben 3 Steigungen, das andere paar 4.

Nun hatte ich gehofft zu erfahren, wozu welche gehören.

Frage andersrum, kann ich die vom 325 'er auch innen 318 tun oder ergibt sich daraus ein Keilfahrwerk ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich meinte: wegen anderer federn wird normal nicht die eingetragene achslast geändert. umgekehrt müssen aber die federn zum gewicht passen. ist ja klar, denn die normalbelastung ist eine andere, die fahreigenschaften sollen aber natürlich trotzdem ähnlich bleiben.

 

325er->318: nein, siehe oben. es gibt allerdings auch Fzg bei denen die Federn einen ziemlich breiten Bereich abdecken (z.b. wenige Varianten bei Golf3), aber soweit ich weiß nicht beim e30.

 

Lass es dir halt von einem Teiledienstler nachschauen, irgendwo muss ja eine Teile-Nr geprägt oder eine Farbmarkierung angebracht sein.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo touringo!

Beim Touring 320-325 mit Standartfahrwerk ist die Achlast:

Vorne: 825 kg

Hinten: 970 kg

 

An meinen Touring 325i mit Schnitzer Fahrwerk wurde die Achslast mit:

Vorne: 840 kg

Hinten: 1000 kg

Eingetragen.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...