Zum Inhalt springen

2,8L vs. 3,5L vs 3,0L


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

regeln? ach was, ich fahre immer so schnell, wie es mir mein fahrwerk und die verkehrshindernisse erlauben. freie fahrt = vollgas ;-).

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mann, patrick325ic wird sich ja richtig freuen. wir haben ihn der antwort auf seine frage wahrhaftig näher gebracht. :e30talk: :D :streit: :motz: :wall: :kotz:

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,meinen m3 habe ich eher selten ausgefahren weil das bei uns in der umgebung nahezu unmoeglich ist.
Wohnen wir etwa in unterschiedlichen Gegenden? Fahr mal in den SüdWestkreis Richtung Rheinland die Landstraßen ab, Richtung Lennep etc, gerade hier sind die Strecken teilweise wie gemacht für den m3 :)

 

M52 ist in meinen Augen der bessere Motor, ohne den direkten Vergleich zum M30 zu kennen! Immerhin reden wir hier von nem 2,8 er, wenn ich jetzt die Leistung im Vergleich zum Hubraum rechne, dann noch den Verbrauch, die Umweltbelastung (wenn es intressiert, soll es ja geben) ist im Endeffekt der m52 der bessere Motor, wenn auch mit weniger Leistung.

 

Kenne den m52 2,8er nur vom e39/e36 her. In meinen Augen einer der besten Motoren die BMW gebaut hat, Durchzugsstark, angemessener Verbrauch, relativ gut hochdrehend etc.

 

Zum Drehmoment, bin auch schon 330d, diverse Diesel der Marke VW etc gefahren und muss sagen, dass ich jedes mal froh bin wieder in meinem schwachen 318is zu sitzen welchen ich schön auf 7000 drehen kann und sehr viel Schalten muss, weil dann mach das Fahren erst richtig Spass!

 

Wenn ich mir die Werte des 328i e36 anschaue (fast so schnell wie der 330 e46) und mir den Motor jetzt im e30 vorstelle, frage ich mich was ihr alle für fahrweisen habt damit das nicht ausreichen soll. Bzw nciht durchzugsstark sein soll, Klärt mich bitte auf.

 

Im Endeffekt ist es doch reine Geschmackssache, manche haben keinen und kaufen sich nen 6er Pack und andere bauen sich nen schönen hochdrehenden 4 Zylinder rein. :bmw:

(KOPF DUCK _ SCHNELL WEG) :) :)

 

Kommt mir fast wie der Thread 325 vs 318is vor :)

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 318is-webx

 

naja mit 265 durch die schlagloecher auf der a45 richtung frankfurt macht keinen spass.lern mal das gefühl bei 265 kennen durch die buckelpiste,wenn man das gefühl hat das auto versetzt 2 meter beim durchfahren der löcher.

aus dem alter das ich 100km irgendwo hin fahre um knallgas zu geben bin ich schon länger heraus.

allerding die strecke nach dem elbtunnel bis st.peter ording ist wie gemacht fuer schnellfahrer.ich hatte mal im urlaub das vergnügen.

 

 

ansonsten stimme ich deiner meinung bezüglich motor in etwa zu.

 

fuer den m30 spricht natürlich der hubraum und das daraus resultierende drehmoment.ebenso sind m30 motoren recht preiswert an jeder ecke zu bekommen,mal davon abgesehen was der ein oder andere im anschluss als überholenswert erachtet.

 

nachteiel meiner meinung nach,höherer verbrauch,fuer 1000ccm mehr steuern.

das es alte technik ist führe ich mal nicht unbedingt als nachteil an.hat sich ja bewaehrt.

 

wer allerdinsg auf der suche nach nem sparsameren,zeitgemaesseren motor ist sollte über nen m50/m52 nachdenken.

 

was ich fuer mich persoenlich noch als pluspunkt des m50/m52 empfinde ist das die motoren nicht so häufig in nem e30 zu finnden sind wie die m30.aber das ist ansichtssache.ich habe ganz gerne das was nicht ganz so viele andere auch haben.

 

wobei es natürlich seltener verbaute motoren im e30 gibt als nen m50/m52

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn m3 hattest du? Dachte jetzt mehr an Landstr. und nen s14 mit 200ps. gg

Im e30 260 zu fahren, wenn du nen e30 m3 hattest, stelle ich mir heftig vor.

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallalla ->Muss du dir richtig durchlesen!

Er schrieb das er nen m3 hatte und bei 260 die Straßen bei uns in der Umgebung keinen Spass mehr bringen, daraufhin habe ich geschrieben das falls er nen e30 m3 hatte (es gibt auch nen e36 und e46 m3) das ziemlich krass sein muss im e30 260 zu fahren.

 

Denke die ganzen m5 - 540 umbauten, gut gemachten m3 etc sollten von der Leistung her alle 260 schaffen.

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit rainer sienem cabrio sind wir OFFEN mit knapp über 250kmh über die autobahn...... das war so irre geilomatiko........ der hat nen M30.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info. Um 260 im E30 zu erreichen muss man mindestens etwa 300Pferdchen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha wir lassen also Hubraum, Gewicht, NM, Karosserieform, Übersetzung etc mal außen vor :)

 

M3 Sport Evolution - 238ps - 2467 cm³ - 248 km/h

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das mal klarzustellen .. Rainers M30 von dem Stefan öfters redet ist nen Alpina ... und nicht serienzustand, hat is noch einiges mehr dahinter !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha wir lassen also Hubraum, Gewicht, NM, Karosserieform, Übersetzung etc mal außen vor :)

 

M3 Sport Evolution - 238ps - 2467 cm³ - 248 km/h

 

 

Ja, hat er. Aber der Unterschied ist beim E30 nicht soooo groß.

 

Der M3 Sport Evolution bräuchte für 260km/h vielleicht "nur" 270PS, aber die Größenordnung hat Thomas schon richtig genannt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schätze mal echte 260KmH mit nem Standart E30 nicht unter 280PS. Degrees hat diese CarInfoDingdbumsProgramm mit dem man das ausrechnen kann. Mit nem Standart M30 211PS kann man mit reelen 240KmH rechnen. Beim Cab/Touring etwas weniger. Mein Tacho zeigt als Endgeschwindigkeit etwa 260 an, schätze das er mir ca 20KmH dazu lügt.

 

Gruß

 

Thomas

 

ps. Oli, wie ist das Wetter bei euch? Noch Schnee? Hier is alles scho wieder weggetaut :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schätze mal echte 260KmH mit nem Standart E30 nicht unter 280PS. Degrees hat diese CarInfoDingdbumsProgramm mit dem man das ausrechnen kann. Mit nem Standart M30 211PS kann man mit reelen 240KmH rechnen. Beim Cab/Touring etwas weniger. Mein Tacho zeigt als Endgeschwindigkeit etwa 260 an, schätze das er mir ca 20KmH dazu lügt.

 

Gruß

 

Thomas

 

ps. Oli, wie ist das Wetter bei euch? Noch Schnee? Hier is alles scho wieder weggetaut :-(

 

Mit Standard-Bereifung, oder zumindest welcher die annähernd im serienmäßigen Umfang liegt, sollte das Voreilen des Tachos nicht so gravierend sein. Die im E28 Forum haben das getestet (dort sind auch die meisten mit der Serienbereifung unterwegs) und haben eine sehr geringe Abweichung festgestellt. Bin zu faul den Thread zu suchen, aber wenn man dort die Suche benutzt, sollte man fündig werden...

 

Wobei die dort gefahrenen Diffs auch generell etwas anders übersetzt sind. Standard-Übersetzung is 1:3,08, oder auch 1:3,45 (M-und Automatikmodelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mit 215/40/16, also ein ganzes Stück weniger Abrollumfang wie Serie. Habs mir auch mal ausgerechnet, kommt in etwa hin (echte 240 bei angezeigten 260). Mit meinen Winterreifen (195/65/14) trau ich mich net so schnell, da die nur bis 200 zugelassen sind.

 

250 mit dem Schnitzel sollte möglich sein, obwohl das Cab ja schlechtere CW Werte hat (haben soll)...

 

Sascha, du wirst doch den M3 mal auf der Bahn ausgefahren haben?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:Sascha, du wirst doch den M3 mal auf der Bahn ausgefahren haben?

 

 

ja habe ich einige male.allerdinsg wie gesagt auf unseren schlechten und vollen autobahnen hier in der umgebung macht das nicht allzu viel spass.ich fahre auch nicht hunderte kilometer weit nur um mal nen stück autobahn zu fahren wo ich endgeschwindigkeit fahren kann.

 

der m3 ging bei knapp 270 laut tacho in die abregelung,wie gesagt 3,0 e36.

 

wenn du mal mit 260 in nen schlagloch auf der a45 gefahren bist weist du das das keinen spass macht.genausowenig wie wenn du links mit 260 angeflogen kommst und dann nen trottel mit 120 links rüberfaehrt.gut das der m keine schwachen bremsen hatte.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Standard-Bereifung, oder zumindest welcher die annähernd im serienmäßigen Umfang liegt, sollte das Voreilen des Tachos nicht so gravierend sein. Die im E28 Forum haben das getestet (dort sind auch die meisten mit der Serienbereifung unterwegs) und haben eine sehr geringe Abweichung festgestellt. Bin zu faul den Thread zu suchen, aber wenn man dort die Suche benutzt, sollte man fündig werden...

 

Wobei die dort gefahrenen Diffs auch generell etwas anders übersetzt sind. Standard-Übersetzung is 1:3,08, oder auch 1:3,45 (M-und Automatikmodelle)

 

Hallo Jenad,

 

der E30 Tacho lügt meistens ziemlich, auch mit Serienumfang. Ist aber sehr unterschiedlich, da kann man nix verallgemeinern.

 

Am schlimmsten ist es meist zwischen 40-60. Brauchst ja nur schauen, was für Endgeschwindikeiten hier kusieren für die einzelnen Motorvarianten. Von den unberücksichtigten Abrollumfängen mal abgesehen.

 

Mein Tacho lügt zum Beispiel im Ort um ~10, bei 100 um ~8, ab 140 wird er immer genauer, ab 200dert geht er nur noch 2-3km/h vor.

Hab ihn versucht genauer zu bekommen, als ich die Tacho-Scheibe gewechselt habe, aber hat mich genervt. hatte nicht genug Geduld. Denn nur durch trimmen des Poti alleine bekommt man ihn zwar in einzelnen Geschwindikeitsbereichen genauer, dann geht er aber wo anderes falsch. Da muss man dann zusätzlich mit dem Zeiger spielen.

Mit reichts, das ich weiß, wo er etwa wieviel falsch geht.

 

 

 

 

 

Oli, wie ist das Wetter bei euch? Noch Schnee? Hier is alles scho wieder weggetaut :-(

 

Alles nicht, aber fast. Aber ab 800m ist alles ok. In den Bergen liegt fast zuviel Schnee, momentan ist Lawinengefahr mittel bis hoch. Svenjas Tante sagt 1.30m vor der Haustür und neuer Schnee ist angekündigt. Würde also gerade etwas abwarten und nicht in die Berge fahren.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sach ich auch mal erst wieder was!

Erstens:

@ drencom: Zwar ned das du mich angerufen hast und gemailt hast, aber ich möchte mein Tempomat so orginal und sauber wie möglich anschließen und nicht einfach was hinknäulen, hauptsache es funktioniert. das ist wie mit den motorumbauten die hier erwähnt wurden. du kannst einfach nen 3,5er einbauen oder du baust einen 3,5er ein. der unterschied macht sich irgendwann bemerkbar. zumal ist und soll mein is keine bastellbude werden, daher auch der aufriss mit sa steckerbelegung etc.

Schaltpläne sind nicht meine welt, bin kein perfekter mensch. sowas kann ich einfach ned lesen und brauch es halt da etwas idiotensicher, heißt aber ned, das meine arbeit dabei nicht gut sein kann, sondern einfach nur, das ich da halt länger brauche bis ans ziel wie andere

 

Zweitens:

also ich tendiere irgendwie zu dem 3,5er (bin ihn aber noch nie gefahren), weil halt hubraum durch nix zu ersetzen ist als durch noch mehr hubraum. Habe ja das angebot von greyfox, wo ich wenn auch zuschlagen würde, da hier auch schon tuningparts dabei sind!

der 2,8er reitzt mich einfach nur weil ich den ein paar mal in einem e36 touring gefahren bin von einem verwanten und das ding hat mächtig getrückt im vergleich zu meinem 2,5L 170 PS.

Warum ist die R6 3,0L Maschine mit 188PS uninteressant?

 

Janed und sani, also falls wie uns dieses jahr alle in kassel sehen sollten, na das gibt ein spass mit euch beiden. hier gibt es noch viel diskussionsstoff :-))

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist die R6 3,0L Maschine mit 188PS uninteressant?

 

weil der umbauaufwand und das gewicht des gerätes genauso sind wie bei einem m30b35, die leistung dagegen ist deutlich geringer bei vergleichbarem verbrauch. m30b30 und m30b35 ist ein ähnlicher vergleich wie m20b20 und m20b25.

 

tendenz 3,5er: verlockend ist der umbau schon. einen brauchbaren 7er nach 87 (also neueste motorengeneration) kann man mit brauchbarem antrieb unter 1000,- schiessen. kauft man sich die motorhalter von tino, ist der rest des einbaus einfacher als beim m50 oder m52. um die 24v richtig einzubauen, müsste man eigentlich auch den hydraulischen bkv verbauen, um den motor nicht in richtung abgasseite neigen zu müssen. die auspuffanlage für den 3,5er ist ebenfalls einfacher zu konstruieren, als für den 24v, da dessen krümmerstutzen deutlich tiefer liegen als beim m30. wenn das umgebaute fahrzeug ein sechszylinder mit eingebermotronic gewesen ist, kann man auch den kompletten motorkabelbaum übernehmen und hat die elektrik damit optimal gelöst. ja, und das ergebnis kann überzeugen. man bekommt ein hervorragend motorisiertes fahrzeug, das in relation zur erzielbaren leistung immer noch als sparsam zu bezeichnen ist. ein schnitt von ca. 12l ist für einen 3,5er auch heute ein zeitgemäßer wert.

 

ich habe letzten sommer zwar auf m20 umgebaut und es läßt sich damit ganz nett fahren aber wenn ich bedenke, dass ich für einen halben liter mehrverbrauch das doppelte drehmoment und 80 ps mehr haben kann... nach dem umbau ist vor dem umbau.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janed und sani, also falls wie uns dieses jahr alle in kassel sehen sollten, na das gibt ein spass mit euch beiden. hier gibt es noch viel diskussionsstoff :-))

 

Erstens heißt es jenad, nicht janette. Bin definitiv männlich und eine Hete...

Und zweitens glaube ich nicht, das der Herr Nickel Spaß an mir hätte :devil:

 

@Oli:

 

Es ging ja primär um die V-Max. Und die soll rcht genau sein, wie Du ja auch schon selber geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:kauft man sich die motorhalter von tino, ist der rest des einbaus einfacher als beim m50 oder m52. um die 24v richtig einzubauen, müsste man eigentlich auch den hydraulischen bkv verbauen, um den motor nicht in richtung abgasseite neigen zu müssen. die auspuffanlage für den 3,5er ist ebenfalls einfacher zu konstruieren, als für den 24v, da dessen krümmerstutzen deutlich tiefer liegen als beim m30.

 

 

man benoetigt beim m50/m52 nur den tandembremsverstaerker vom ix und schon ist genügend platz vorhanden.ansonsten kann man den motor wie gesagt etwas mehr abgasseitig kippen um mehr platz zu gewinnen.

im übrigen hat der e30 schrauber da auch noch ne scheone geheimwaffe an bord die demnaechst wohl in serie geht.

man benoetigt dazu keine teuren motorhalter und kann standart e36 teile verwenden die meist eh am spendermotor mit dran sind.

ein weiterer für mich recht wichtiger grund ist das man beim m50/m52 umbau nicht die spritzwand eindaengeln muss wie beim m30 je nach motorposition.

ich schlage ungerne eine unnütze beule ins blech wenns nicht sein muss.

wenn man sich die querlenkeraufnahmen von treehouse beschafft passt der auspuff vom m50 problemlos.ohne die lager muss man daengeln oder schweissen.

wie es bei mir wird weis ich noch nicht genau da der m3 e36 faecherkrümmer an bord kommt und das etwas mehr aufwand bedeutet.

 

jeder umbau hat irgendwo seine vor und nachteile.

 

die einzigen vorteile die ich beim m30 sehe sind die günstigere motor/teile beschaffung und das hohe drehmoment das der motor abwirft.

das hohe drehmoment kommt natürlich durch fast 1000ccm mehr zustande die allerdinsg auch im verbrauch und in der steuer bezahlt sein wollen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...