Zum Inhalt springen

2,8L vs. 3,5L vs 3,0L


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... zum ersten ist da, glaube ich, jeden selber überlassen was er sich für einen Motor einbaut, weil es wie schon oben genannt es eine reine Diskussionsfrage ist!

Ich würde aber auch eher zum 2,8er tendieren, da er schon neuere und Modernere Technik besitzt, drehfreudiger ist und 4-Ventil technik hat. Als zweiten Aspekt für den 2,8er sehe ich darin das der E30 damit nicht so Kopflastig wird(was er ja schon ohne hin ist) als wie mit dem M30. Hab mir auch schon oft die Frage gestellt was ich mal einbauen würde wenn es den so weit wäre und ich hab die Entscheidung getroffen.... einen S50B30 oder S52B32!!!!!

Seit dem ich bei einem Kumpel mal mit gefahren bin der einen S50B30 in seinem E30 Cabi drin hatte war ich hin und weg davon!!! Der volle Hammer diese Leistungsentfalltung der Klang, sorry aber einfach nur GEIL!!!!

Klar das ganze Kostet schon einiges mehr aber im Verhältnis was man dafür bekommt der Hammer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zitat:
Einen M52 Umbau mit tauglichen Motor, der noch 100tkm hält, mit echten 230PS im E30, wird nicht unter 8k€ zu machen sein. Schwieriger ist er auch.




user_offline.gif report.gif

 

sorry aber dem muss ich absolut wiedersprechen.was moechtest du denn fuer 8000 euro am m52 alles machen?

 

 

ein 328i at motor kostet bei bmw knappe 5400 euro.

 

ich überhole gerade einen 325i m50 der in meinen e30 implantiert wird.

 

matertialkosten fuer lagerschalen,dichtungen,kupplung kühler etc. kannst du von 1500 euro ausgehen wenn du es neu und ohne vitamin b kaufst.da ist aber im prinzip dann alles mit drin an lagerschalen,kolbenringen etc. dazu noch den eigentlichen motor kaufen natürlich.

motoren mit anbauteilen wie kabelbaum,steuergeraet etc sollten zwischen 1000 und 2000 euro zu beschaffen sein.

 

ich rechne mal absolutes maximum 2000 fuer nen gebrauchten motor,dazu 1500 fuer überholen und anbaumaterial.biste bei 3500.wenn dann unbedingt noch die beiden schrick nocken rein sollen musst nochmal 1500 ausgeben.sind wir also schon bei 5000 dazu noch das abstimmen am prüfstand fuer 350 euro.

fächerkrümmer,abgasanlage,kopfbearbeitung rechne mal noch nen 1000er.

mit nem gesunden motor und nem guten chip alleien setzt so ein m50/m52 schon fast 210ps frei.

 

 

wo sind da bitte 8000??

 

was kostet der spass wenn man nen m30 überholt udn auf die leistung bringen will? soviel billiger ists am ende auch nicht.

 

meiner meinung nach sollte man den m50 und m52 nicht so schlecht reden.klar 245nm gegenüber 300nm beim m30 sind schon ein unterschied,aber welten sind es auch nicht.

 

sein wir doch mal ehrlich,die meisten bauen den m30 ein weil er billig in allen variationen fuer nen paar hundert euro zu haben ist.rein damit und gut ists.billigumbau halt.wenn das ding verreckt wird halt nen neuer fuer 500 gekauft.wozu also überholen,lagern etc.?

 

sicher gibt es leute die sich damit richtig arbeit machen,habe einen bekannten mit nem 3,5er cabbi und einen mit nem 2 türer der gerade fertig geworden ist.

sind aber wohl die wenigsten die da viel geld investieren.

meist sind es billig umbauten die sich dann auch so fahren oder entsprechend lange halten.

 

im allgemeinen finde ich das der m30 stark überbewertet wird.

 

einzig der b6 von nem kumpel,das ist ne wirkliche rakete.ist natürlich kein m30 von der stange.

 

fuer mich ausschlaggebend ist das der m30 sorry"nen altes eisenschwein" ist,mehr sprit verbraucht und was alle irgendwie immer vergessen fuer 800-1000ccm mehr steuern kostet.

desweiteren brauche ich beim m50/m52 nicht so schandtaten machen wie beulen in mein stehblech zu schlagen damit der motor genügend platz hat,ich kann auf serienmaessige motorhalter zugreifen und benoetige keine spezialhalter etc.

 

 

muss jeder selber entscheiden,der m30 ist die billigere loesung.ob das die bessere ist weis ich nicht.

 

warten wir mal ab bis mein kumpel mit seinem gemachten m30 auf der rolle war und ich mit meinem m50.dann sprechen erst mal zahlen.

 

in dem atemzuge moechte ich noch erwaehnen das nen m20 2,7er auch nicht schlecht geht,aber sowas selber umzubauen lohnt in meinen augen die kosten nicht.dann lieber gleich nen m50 oder m30 einbauen,ist effektiver.

 

das ganze wird sicher ne ewige grundsatzdiskussion bleiben.

 

zur haltbarkeit des m50/m52

mein winterauto habe ich mit 200tkm auf dem buckel gekauft.läuft wie ein uhrwerk.habe seit oktober damit 12tkm abgespult ohne probleme.lediglich thermostat und eine zündspule musste ich wechseln.

 

kenne auch genügend autos die problemlos die 200tkm marke überschritten haben.

 

das ganze ist natürlich ne frage der wartung wie bei jedem auto.das der motor generell anfaellig ist oder nicht so lange haelt ist nicht richtig.

die gerissenen koepfe entstehen wenn die dinger kalt geprügelt werden,zu wenig wasser drin ist etc.

 

gruss sascha

 

Hat Dir das alles Dein Schrauber erzählt? Oder mal eine wirkliche EIGENE Erfahrung? :angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber selbst bei langstecke.... bei der übersetzung kann man doch so gemütlich dahin gleiten auf der autobahn, da schluckt auch der M30 nich die welt weg......

wenn man nen bleifuß hat schlucken sie alle....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jenad

 

rein zufaellig habe ich selber mehrere m50 und m52 bewegt und ne nicht unwesentliche zeit bei bmw als teiledienstleiter gearbeitet.

im übrigend kenne ich genügend leute die die motoren haben,leistungsgesteigert haben etc.

 

ich kenne also verreckte motoren und auch die die ne ordentliche laufleistung problemlos absolviert haben.

 

die preise sind übrigends eigene erfahrungen da ich gerade selbere im m50 umbau stecke.

 

die freude und das leiden des m30 umbauens sind mir auch bekannt da sowohl mein schrauber mal kurz in 2 tagen den b6 motor in sein cabbi gebaut hat weil er sonst nur rumgelegen haette.fuer den sind m30 nur interessant wenn nen turbo von alpina darnhaengt.

der andere kumpel hat jetzt endlich nach 2 jahern bauzeit sein m30 projekt vollendet.mit ansaugbrücke vom 6er mit nachbearbeitung,kopfbearbeitung,vergrösserten ventilen,schrick nocke und was man halt so alles macht.

 

worauf zielt die frage ab,wirklich eigene erfahrung?

 

moechtest du briefkopien meiner ehemaligen fahrzeuge sehen oder den bmw schulungspass.oder wie muss ich dir eigene erfahrungen belegen?

muss ich das überhaupt oder moechetst du mich aus der reserve locken? natürlich habe ich wieder alles falsch verstanden,schon klar.

 

und jetzt sachlich weiter..

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass es ein echter alpina ist.

 

"Motor lief bis zu letzt habe ihn dann zum Tuning gekauft er steht jetzt schon 1Jahr bei mir."

 

was will der typ an einem echten alpina noch tunen?

 

wenn ich einen echten alpina zu verkaufen hätte, würde ich die maschine detailliert beschreiben, die motornummern nennen und alle mir zur verfügung stehenden informationen für den käufer nachvollziehbar angeben. ich würde versuchen, ein echtheitszertifikat oder eine herkunftsbestätigungbestätigung von alpina zu bekommen. einen alpina verkauft man doch nicht mit einer derartig lakonischen idiotenbeschreibung.

 

mit allerhöhster wahrscheinlichkeit ist das ein durch alpinadeckel (ob der echt ist?!) getunter und zerheizter m50. bereits der fächerkrümmer deutet auf gewisse ambitionen des eigentümers hin. der optische eindruck ist alles andere als gut.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also nen alpina würd ich auch etwas besser anbieten.......

oder der held hat halt von tuten und blasen keinen plan....... hauptsache er weis wie man alpina schreibt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

In die Grundsatzdiskussion will ich mich nicht einmischen, finde beide Motoren geil. Aber was mich schon immer interessiert:

 

Wie kann ein Motor eine richtige Drehorgel sein - und diesen Ruf hat der M52B28 ja - wenn er schon bei 5300 rpm seine volle Leistung hat ???

 

Das ist ja gar nix. Bringt das so viel, den noch weiter zu drehen? Auch wenn dieser Motor durch seine Charakteristik obenrum giftiger wird, mit 5300 rpm ist das für mich keine Drehorgel...

 

Gruß,

Uli

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zum ersten ist da, glaube ich, jeden selber überlassen was er sich für einen Motor einbaut, weil es wie schon oben genannt es eine reine Diskussionsfrage ist!

Ich würde aber auch eher zum 2,8er tendieren, da er schon neuere und Modernere Technik besitzt, drehfreudiger ist und 4-Ventil technik hat. Als zweiten Aspekt für den 2,8er sehe ich darin das der E30 damit nicht so Kopflastig wird(was er ja schon ohne hin ist) als wie mit dem M30. Hab mir auch schon oft die Frage gestellt was ich mal einbauen würde wenn es den so weit wäre und ich hab die Entscheidung getroffen.... einen S50B30 oder S52B32!!!!!

Seit dem ich bei einem Kumpel mal mit gefahren bin der einen S50B30 in seinem E30 Cabi drin hatte war ich hin und weg davon!!! Der volle Hammer diese Leistungsentfalltung der Klang, sorry aber einfach nur GEIL!!!!

Klar das ganze Kostet schon einiges mehr aber im Verhältnis was man dafür bekommt der Hammer.....

 

der M52B28 (170kg) ist wirklich ein ganzes Stück leichter als der M30B35 (212kg), beides incl. Anbauteile.

Wiegt damit etwa soviel wie ein M20B25 (175kg)

Ein M50B25 wiegt übrigens 198kg ;o)))

 

Der S52B32 allerdings (AT-Motor 154kg) im Vergleich zu M52B28 (120kg) 34kg mehr! Dazu kommen dann noch Einzeldrossel, Airbox und bissl Elektrik, die mit Sicherheit mehr wiegen als das Serienzeugs.

Das heißt ein S52B32 kommt auf geschätzte 205kg. Positv gerechnet hat also der S52B32 ganze 7kg weniger. Der S50B30 AT-Motor hat 1,5kg Mehrgewicht als sein Nachfolger.

 

Ich kann hier also ganz klar den Gewichtsvorteil für die modernen Motoren sehen, gerade beim M50B25 und den M-Motoren. Riesen Handlingsvorteil, ganz klar.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

sorry aber dem muss ich absolut wiedersprechen.was moechtest du denn fuer 8000 euro am m52 alles machen?

 

Erst mal einen kaufen, der in Ordung ist, mit Anbauteilen. Das ist vorzugsweise ein Unfallwagen, da die DWA und einiges an Kabelbaum gebraucht wird. Desweiteren ist ein Kombi auch nicht schlecht, das man Umbauen kann, um es in den E30 zu pflanzen.

 

 

 

ein 328i at motor kostet bei bmw knappe 5400 euro.

ja, dann schau mal was Ansaugspinne (2,5L), Drossel, LMM, Lima, Servopumpe, Kabelbaum, Zündspulen, Motronic, DWA, DWA kabelbaum + Schloss kosten. Weiß schon, bekommst Du für 200€ beim Schrotti nebenan.

Dazu die ganzen Neuteile, die man sinnvollerweise verwendet, die beim M30 Umbau auch eingeplant waren. Da lässt man schnell mal 300-500€ beim Freundlichen.

 

Dann halt noch Nocke + Prüfstand.

 

 

ich überhole gerade einen 325i m50 der in meinen e30 implantiert wird.

 

matertialkosten fuer lagerschalen,dichtungen,kupplung kühler etc. kannst du von 1500 euro ausgehen wenn du es neu und ohne vitamin b kaufst.da ist aber im prinzip dann alles mit drin an lagerschalen,kolbenringen etc. dazu noch den eigentlichen motor kaufen natürlich.

motoren mit anbauteilen wie kabelbaum,steuergeraet etc sollten zwischen 1000 und 2000 euro zu beschaffen sein.

 

Von nem M50 haben wir nicht oben geredet. Die gibts inzwischen billig. Der ist aber auch kein Vergleich zu einem M30, sondern zu einem gut gemachten M20B25 (Nocke+Chip).

 

ich rechne mal absolutes maximum 2000 fuer nen gebrauchten motor,dazu 1500 fuer überholen und anbaumaterial.biste bei 3500.wenn dann unbedingt noch die beiden schrick nocken rein sollen musst nochmal 1500 ausgeben.sind wir also schon bei 5000 dazu noch das abstimmen am prüfstand fuer 350 euro.

Wir sollten uns ma näher unterhalten, Du scheinst sowohl bei Ersatzteilen wie auch bei Prüfstandfirmen extrem gute Beziehungen zu haben.

Eine ordetnliche Motorüberholung (incl Kopf) kostet einen Normalmenschen auch beim M50 >=2000 Doppelmark,wie bem M30 auch, ein M52 kommt ++teuerer (Doppelvanos)

Prüfstandsanpassung an geänderte HW, also Nocke + Ansaugspinne beim M52B28, bei uns hier mit Sicherheit nicht >800Euro

 

fächerkrümmer,abgasanlage,kopfbearbeitung rechne mal noch nen 1000er.

mit nem gesunden motor und nem guten chip alleien setzt so ein m50/m52 schon fast 210ps frei.

wo sind da bitte 8000??

 

Den M50, der es auf 210PS bringt, nur mit Chip, den möchte ich sehen

Kosten siehe oben

 

was kostet der spass wenn man nen m30 überholt udn auf die leistung bringen will? soviel billiger ists am ende auch nicht.

 

Ne, ist nicht billig. habe ichb auch nie behauptet. Ein ordentlicher M30 Umbau mit überholtem Motor kostet 5000€, das war meine Aussage. Dann hat man einen 230PS M30 in einem E30, komplett und laufend.

 

Solls mehr sein dann kommt da noch bissl was dazu. Um reele 240PS zu ereichen muss man wohl nochmal ~500-1000 Euro investieren.

 

Will man in Alpina-Regionen, also mit Kopf-Bearbeiten ~2500Euro minimum.

 

Insgesamt glaube ich, Du solltest mal die Kosten für deinen Umbau durchrechnen, wenn Du ihn fertig hast. Und dann ehrlich zu Dir sein.

Solange Du nur von hörensagen redest, ist das eben hörensagen. Und bei deinen Beziehungen, die Du anscheinend hast, rechnest Du dann nochmal 30% drauf, dann bist Du bei den Preisen Normalsterblicher, die ihr Geld fern von Autos verdienen und deswegen keine beziehungen haben.

 

meiner meinung nach sollte man den m50 und m52 nicht so schlecht reden.klar 245nm gegenüber 300nm beim m30 sind schon ein unterschied,aber welten sind es auch nicht.

 

Was heißt schlecht machen, die Motoren sind gut und haben aber auch ihre Macken.

Aber sich die Arbeit machen einen M50B25 einzubauen, kann ich persönlich übrigens nicht verstehen. Wo ist der Vorteil +23PS, +20kg, viel Geld verbraucht.

 

Und 245nm gegenüber 305nm, das sind bloss 20% mehr Drehmoment. Kaum der rede Wert. enspricht etwa einem 600dter Motorradmotor, der mitläuft.

Und, der M30 hat zwar keinen so gleichmässigen Drehmomentverlauf wie die modernen, eindeutig ein dickes - für den M30, aber halt ab 2000rpm schon 20nm mehr, als dein M50B25 maximal. Weniger wirds dann nimmer.

 

bei einem M52B28 sieht das schon anders aus, ordentlich Leistung, viel, sehr viel Geld verbraten. Umbau ist kombliziert und wohl nur von 1-3 Leuten hier im diesem Forum ohne sehr viel fremde Hilfe zu machen. Da ist es ja einfacher einen S38 einzubauen.

 

 

sein wir doch mal ehrlich,die meisten bauen den m30 ein weil er billig in allen variationen fuer nen paar hundert euro zu haben ist.rein damit und gut ists.billigumbau halt.wenn das ding verreckt wird halt nen neuer fuer 500 gekauft.wozu also überholen,lagern etc.?

 

Tja, billig Umbauten haben auch keine Leistung. Habe ich schon oben erwähnt. Billig M50 Umbauten aber auch nicht.

 

 

 

im allgemeinen finde ich das der m30 stark überbewertet wird.

 

Ein Auspruch einens Freundes meines Vaters, bei der Probefahrt im EX-M635CSI beim Überholen: "Mit voller Hose läßt sichs gut stinken"

 

 

einzig der b6 von nem kumpel,das ist ne wirkliche rakete.ist natürlich kein m30 von der stange.

Da sieht man, Du hast richtig Ahnung vom M30. Der B6 und der normale 211PS M30 unterscheiden sich kaum bis 4000rpm. Erst dann merkt man eine Mehrleistung des B6.Der 211PSer läuft ähnlich ruhig in den unteren Drehzahlen, ab 3000 hat er leichte Vibrationen, die habe ich beim B6 Motor nicht bemerkt. Er hängt deutlich besser am Gas (tut meiner übrigens auch = Prüfstand. nebenbei deutlich besser wie die neue tröge M52 Gerneration). Alpina hat sich sehr viel Mühe mit dem LL gegeben, man merkt die scharfe Nocke kaum.

 

warten wir mal ab bis mein kumpel mit seinem gemachten m30 auf der rolle war und ich mit meinem m50.dann sprechen erst mal zahlen.

Genau, warten wir das mal ab.

 

in dem atemzuge moechte ich noch erwaehnen das nen m20 2,7er auch nicht schlecht geht,aber sowas selber umzubauen lohnt in meinen augen die kosten nicht.dann lieber gleich nen m50 oder m30 einbauen,ist effektiver.

Definiftiv, bei Umbau auf M50B25 ist ein gut gemachter M20B27 sicher einen Vergleich wert, wenn ich sogar vorzuziehen.

 

 

zur haltbarkeit des m50/m52

mein winterauto habe ich mit 200tkm auf dem buckel gekauft.läuft wie ein uhrwerk.habe seit oktober damit 12tkm abgespult ohne probleme.lediglich thermostat und eine zündspule musste ich wechseln.

 

wow, 12tkm. ich bin sprachlos. Und das ohne Probleme, das sind mal echte harte Zahlen+ Fakten, die hier auf den Tisch kommen. Erstaunlich, welche Fortschritte BMW-Motoren in Bezug auf Haltbarkeit gemacht haben.

 

 

kenne auch genügend autos die problemlos die 200tkm marke überschritten haben.

 

das ganze ist natürlich ne frage der wartung wie bei jedem auto.das der motor generell anfaellig ist oder nicht so lange haelt ist nicht richtig.

die gerissenen koepfe entstehen wenn die dinger kalt geprügelt werden,zu wenig wasser drin ist etc.

 

gruss sascha

Tja, das ist so. Dem alten Eisenschwein ist aber sogar das egal. Der dreht nämlich kalt so unwillig, da muss man schon gar keine Achtung vor der technik haben, um den dann zu treten ;o))

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jenad

 

rein zufaellig habe ich selber mehrere m50 und m52 bewegt und ne nicht unwesentliche zeit bei bmw als teiledienstleiter gearbeitet.

im übrigend kenne ich genügend leute die die motoren haben,leistungsgesteigert haben etc.

 

Ich habe auch M50 Motoren in meinen Autos gehabt. Aber auch jede Menge M30. Deshalb kann ich wenigstens aus EIGENER Erfahrung sagen, das der M30 mit Sicherheit mehr Fahrdynamik bieten kann, als der M50. Und das habe ich nicht von anderen Leuten gehört!!

 

Das Du das Zeug verkauft hast, hast Du ja erst wenige Dutzend Male erwähnt. Aber was soll das heißen? Ein Verkäufer in der Sportabteilung verkauft auch Tennisschläger und steht damit nicht automatisch in der Weltrangliste...

 

ich kenne also verreckte motoren und auch die die ne ordentliche laufleistung problemlos absolviert haben.

 

 

Ja. Was soll das heißen? Manche halten känger, manche kürzer :watch: .

 

die preise sind übrigends eigene erfahrungen da ich gerade selbere im m50 umbau stecke.

 

Naja. Was heißt Du steckst? Wohl eher Deine Leute, die das für Dich machen...

 

die freude und das leiden des m30 umbauens sind mir auch bekannt da sowohl mein schrauber mal kurz in 2 tagen den b6 motor in sein cabbi gebaut hat weil er sonst nur rumgelegen haette.fuer den sind m30 nur interessant wenn nen turbo von alpina darnhaengt.

der andere kumpel hat jetzt endlich nach 2 jahern bauzeit sein m30 projekt vollendet.mit ansaugbrücke vom 6er mit nachbearbeitung,kopfbearbeitung,vergrösserten ventilen,schrick nocke und was man halt so alles macht.

 

Was heißt da Du kennst das? Wer selber noch keine Schraube gedreht hat, kann das wohl kaum von sich sagen. Da habe ich noch mehr Achtung vor dem Jungen, der sich den Car-PC selber gebaut hat. Der hat das wenigstens in Eigenregie gemacht. Das Du Bekannte hast, die schrauben können, glaube ich Dir gerne...

 

worauf zielt die frage ab,wirklich eigene erfahrung?

 

Darauf, ob Du mal wirklich selber irgendwo dran geschraubt hast? Welcher Teil war daran so unklar? Diese Hörensagen-Berichte sind nervig.

 

moechtest du briefkopien meiner ehemaligen fahrzeuge sehen oder den bmw schulungspass.oder wie muss ich dir eigene erfahrungen belegen?

muss ich das überhaupt oder moechetst du mich aus der reserve locken? natürlich habe ich wieder alles falsch verstanden,schon klar.

 

und jetzt sachlich weiter..

 

Was soll ich mit denen? Soll ich auch noch 2 Dutzend einscannen? Und was sagt der Schulungspaß? Das Du Dich perfekt am ETK auskennst? Glaube ich Dir auch so, kein Thema.

 

Beweisen kannst Du mir das, wenn wir uns mal irgendwo treffen und Du Dein Auto zeigst und sagst: "...siehste, das habe ich alles SELBER gemacht..."

Das wäre ein Beweis, z.B...

Welche Reserve? Du offenbarst Dich ja auch gleich so :-D

 

Und falsch verstanden? Ich weiß nicht... Das einzige, was ich sagen wollte, das ich diese Berichte aus zweiter Hand net mag. In anderen Foren sind solche Aussagen verpöhnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ebay alpina motor.ich habe den verkäufer angemailt und natürlich keine antwort erhalten auf nachfrage nach motornummern und kilometerstand.einzig der faecher koennte nen echter von alpina sein so wie der ventildeckel.

 

@ oli

 

zu den kosten des motorüberholens eines m50.

 

ich moechte nicht alles im einzelnen auflisten und lass mal die serien nocken und hydros dabei weg.

kostenmaessig liege ich beim material incl.kühler und kupplung bei knapp 1000 euro.dazu kannst du dann noch meinetwegen 30%-50% rechnen was jemand bezahlt ohne rabatte.

 

kopfbearbeitung die ja kein absolutes muss ist bekomme ich persoenlich von nem guten kumpel der da wirklich kenne von hat fuer 450 gemacht.

 

chip mit anpassung findet man bei www.regelin.de fuer 350€ inclusive abstimmung auf den motor.spezielle anpassung wird sicher etwas teurer sein wenn noetig,aber auch nicht 3 mal so hoch.

schrick nocken fuer nen m50 kosten neu um die 1000 euro.

 

mal ganz davon abgesehen was da jemand überholt und zu welchem preis er es bekommt,ein austauschmotor 328i kostet 5362,56 euro im austausch.wenn du keinen alten motor abgibst nochmal 485 euro pfandpauschale also knappe 6000 ohne anbaumaterial.

fuer 8000 kann man übrigends ganz ordentliche komplette 328i e36 kaufen auch ohne unfall,da waere ja dann auch alles fuer den umbau vorhanden :-)

 

wie gesagt die zahl ist meiner meinung nach viel zu hoch gegriffen.

was nen m52 328 motor gebraucht kostet kann ich nicht genau sagen,wird vermutlich etwas teurer sein als nen m50 325 die es zwischen 800 und 2000 gibt.

qualitaet eines motors vom schrott ist natürlich immer so ne sache.

ich habe nen 136tkm gelaufenen aus nem unfaller mit allem anbaumaterial fuer 500 bekommen.war allerdings nen kumpelpreis der keine zeit zum umbauen am eigenen auto hatte.

1500 fuer nen brauchbares stück sind reell meiner meinung nach.

 

 

zitat:

 

zur haltbarkeit des m50/m52

mein winterauto habe ich mit 200tkm auf dem buckel gekauft.läuft wie ein uhrwerk.habe seit oktober damit 12tkm abgespult ohne probleme.lediglich thermostat und eine zündspule musste ich wechseln.

 

wow, 12tkm. ich bin sprachlos. Und das ohne Probleme, das sind mal echte harte Zahlen+ Fakten, die hier auf den Tisch kommen. Erstaunlich, welche Fortschritte BMW-Motoren in Bezug auf Haltbarkeit gemacht haben.

 

 

es ging darum das ich bewusst ein auto mit bereits 200tkm auf dem buckel gekauft habe weil ich die motoren kenne und mir bei entsprechender pflege durch den vorgaenger keine gedanken machen muss.

es ging lediglich um die gesmatlaufleistung die mit 212tkm ja nicht unbedingt gering ist.

nur zur beruhigung,mein erster bmw war auch ein 325i e36 mit 80tkm auf dem buckel.mit 170tkm habe ich ihn dann gegen nen m3 in zahlung gegeben.ausser 3 zündspulen war da auch nie was dran.dann hatte ich noch nen 323ti m52 mit 32tkm gekauft und mit 100tkm nach nem jahr abgegeben.ohne jegliche kosten gelaufen ausser normale wartung.das gleiche beim m52 320 meiner frau.

dazu kommen noch diverse fahrzeuge von bekannten die die autos auch lange oder mit hohen laufleistungen bewegt haben.

nicht einmal hatte einer die ja angeblich ach so typischen kopfrisse oder aehnliche ausfallerscheinungen.

desweiteren sehe ich was mein auf bmw spezialisierter kumpel so alles repariert.ausser bei den kisten die 3 leuten gehoeren wo nei was dran gemacht wird gibts da auch keien grösseren probleme.

fuer mich persoenlich ist das aussage genug das ich den motoren vetraue,wenn sie egscheit gewartet wurden.

 

im übrigen,wer tips zum m50 haben moechte bezüglich teilebeschaffung darf mich gerne ansprechen.originale bmw kühler für m50 umbau etc. gibts fuer den halben bmw preis neu mit rechnung bei kühlerbau brenscheid in dortmund.natürlich auch alle anderen bmw kühler :-) nur so als beispiel.

 

@ jenad

 

hat man nur ahnung von seinem auto und motor oder anderen technischen dingen wenn man alles selber geschraubt hat?

ich habe schon einiges an meinem auto selber gemacht sogar mehr als eine schraube gedreht,nur viele technische sachen überlasse ich lieber den leuten die das ganze gelernt haben.ist schon von vorteil wenn man gute bekannte hat die ne menge koennen.vor allen dingen sind sie meist schneller als ich.

ich würde nie behaupten das ich an meinem auto alles selber gemacht habe.

allerdings kann ich jederzeit behaupten das alles an meinen autos grundsaetzlich nach meinen vorstellungen und wünschen umgesetzt wurde auch gewisse detailloesungen etc.

desweitern weis ich was technisch gemacht wurde,wie es gemacht wurde,wo die probleme aufgetreten sind und wie sie behoben wurden.dafuer muss man nicht unbedingt oelige haende gehabt haben.

wenn ich es auch nicht selber geschraubt habe kann ich trotzdem auskunft geben wie man es machen kann.

 

ich stecke voll im umbau,da ich mich um die teilebeschaffung kümmere,detailloesungen überlege und letzten endes mein geld dafuer ausgebe.es ist mein umbau der von sachkundigen leuten schrauberisch umgesetzt wird.

also darf ich zurecht behaupten das ich im umbau/der umbauphase stecke.

 

wenn ich mir so manchen in eigener hand umngebauten wagen ansehe mag das ne tolle persoenliche leistung sein,aber das endergebnis sieht dabei nicht selten so aus das ich denke:vieleicht haetten sie jemanden fragen sollen der sich damit auskennt.oder besser gleich bei dem machen lassen.

 

erst die tage war wieder so ein :ich mache alles selber auf der arbeit da.400 euro repkosten waren zu teuer,das mache ich selber.2 tage spaeter war er wieder da und hatte durchs selbermachen dann nen schaden von 400 verursacht.am ende hat er das doppelte gezahlt.sowas kann auch beim selbermachen rauskommen.

 

ich weis was ich kann und was nicht.das was ich nicht selber machen kann oder moechte überlasse ich fachleuten.ich finde daran nichts schlimmes.

zumindest besser als viel lehrgeld zahlen weils nicht hinhaut und dann doch nen fachmann ranlassen.

 

ist nen schlechtes beispiel und ich sage gleich vorab das ich mich nicht mit nem ingenieur gleichstellen moechte.

 

es soll bei bmw ingenieure geben die ganze autos und knifflige sachen bauen und trotzdem nie dreckige finger hatten.trotzdem wissen die genau bescheid worum es geht.es haben halt nur andere die vorstellungen schrauberisch umgesetzt.

deshalb haben diese leute aber nicht unbedingt weniger ahnung von dem was der mechaniker da gemacht hat.

 

aber lassen wir das,nur leute mit oelverschmierten haenden haben ahnung und nur jemand der alles bis auf die letzte schraube am auto selber gemacht hat kann überhaupt was vernünftiges sagen,schon klar.

 

am besten wenden wir uns wieder dem eigentlichen thema zu.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanituning:

 

ein bmw ingenieur kennt die konstruktionsprinzipien und die gesetze, denen diese gehorchen. wenn man ihn bitten würde, einen motor zusammenzubauen an dem er gearbeitet hat, ich weiss nicht was daraus geworden wäre. dir ist offensichtlich nicht klar, dass an einer komplexen maschine wie einem motor zig leute arbeiten und keiner von denen alle details überblicken kann.

 

ich gebe jenad recht. ich finde, wenn man nicht selber schrauben kann, sollte man die finger von motorumbauten lassen. denn schlaue sprüche klopfen und einen haufen leute, die man besser oder schlechter kennt, mit irgendwelchen aufträgen für lau zu belästigen und sich mit knarrenkasten, hammer und den nötigen vorstellungen und infos über die anstehende arbeit unter die karre zu legen sind zwei paar schuhe. wenn du ein solches projekt größtenteils im alleingang bewältigst, dann kannst du davon sprechen, einen motorumbau geschafft zu haben. übrigens: das siegesgefühl, das man empfindet wenn die von einem eigenhändig eingebaute maschine beim ersten versuch sauber anspringt, wirst du nie kennenlernen, egal wie schlau deine schrauber nun sind.

 

 

@patrick325ic, den urheber dieses unseligen, völlig aus der bahn geratenen threads:

 

für dich gilt in etwa das gleiche wie für sanituning. ich habe mitbekommen, wie du dich beim tempomateinbau in deinen IS angestellt hast, obwohl du mehr informationen an der hand gehabt hast, als man dafür braucht. hast du es jetzt geschafft? wenn nicht, rate ich dir dringend von motorumbauplänen abzusehen. wer einen perfekt lesbaren und fehlerlosen schaltplan in dem alle von ihm benötigten infos innerhalb von 2 minuten zu finden sind nicht umsetzen kann, schafft erst recht keinen motorumbau.

 

zurück zum thema:

 

aus gründen der wirtschaftlichkeit, des gewichts und nicht zuletzt der optik, würde ich einen m52 einbauen. diese maschine bietet m.e. in der summe ihrer eigenschaften und wegen der gebotenenen leistung den besten kompromiss.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

ich gebe jenad recht. ich finde, wenn man nicht selber schrauben kann, sollte man die finger von motorumbauten lassen. denn schlaue sprüche klopfen und einen haufen leute, die man besser oder schlechter kennt, mit irgendwelchen aufträgen für lau zu belästigen und sich mit knarrenkasten, hammer und den nötigen vorstellungen und infos über die anstehende arbeit unter die karre zu legen sind zwei paar schuhe. wenn du ein solches projekt größtenteils im alleingang bewältigst, dann kannst du davon sprechen, einen motorumbau geschafft zu haben. übrigens: das siegesgefühl, das man empfindet wenn die von einem eigenhändig eingebaute maschine beim ersten versuch sauber anspringt, wirst du nie kennenlernen, egal wie schlau deine schrauber nun sind.

 

 

ist doch das was ich sage,ich überlasse das motorzusammenbauen den fachleuten.

desweiteren wird niemand mit auftraegen fuer lau belaestigt.einiges sind gefaelligkeiten,anderes wird ganz normal bezahlt.wozu hat man kumpels? eine hand waescht die andere.

ich werde vieleicht nie das gefühl kennen lernen einen motor selber lauffaehig zusammengesetzt zu haben,aber ich werde das gefühl kennen einen zu fahren der mir gehoert und das in einem auto das nach meinen eigenen vorstellungen umgebaut wurde.teils in eigenarbeit und vieles mit hilfe.

das reicht mir vollkommen.dieses gefühl werden einige auch nie kennen lernen.

 

sorry,aber merkt ihr nicht was ihr sagt? ich koennte genau so gut sagen wer sein auto nicht selbst lackiert hat darf auch nicht sagen wie schoen die farbe ist.wer seine sitze nicht selber beledert hat darf nicht mitreden wie bequem es sich darin sitzt.

 

mal ne andere sache zum thema.

 

wer kennt einen e30 mit m50/m52 und kompressorumbau??

 

nicht turbo sondern ganz speziell kompressor.hat sowas schon jemand? erfahrungswerte?

 

ganz,ganz langfristig denke ich da an das hier:

 

http://www.infinitas-gmbh.de/shop/product_info.php?products_id=395

 

rein zufaellig macht mein schrauber ja sowas,auch wenn ich es selber nicht umbauen kann.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nur ein Kompromiss... Wer einen Umbau vor hat der tut das vor allem aus Leistungshunger und eben genau da konnte mich der M52 nicht überzeugen. Wenn ich mir die Arbeit mache (und es ist ein Haufen Arbeit) will ich auch ein Erebniss haben das mich überzeugt (sprich: in den Sitz presst).

 

Glaubt mir, man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung. Überlege mir schon die nächste Leistungssteigerung.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,wenns nach leistung geht müsste man gleich nen e36 m3 oder nen m5 e34 motor verbauen.

 

nur ist das wiederum nen ganz anderer kostenfaktor in sachen anschaffung,überholung und unterhaltung.

 

wer mal ne 2te inspektion 2 am 3,0 m3 mit ventile einstellen bezahlt hat weis was ich meine.

alleine die teile fuers überholen kosten ein vermoegen bei den m motoren.

irgendwo muss man immer kompromisse eingehen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Bitte, nur eine Frage:

Wie soll der M52B28 eine Drehorgel sein, wenn er seine Leistung schon bei 5300 rpm hat ?

 

Zur Sache:

Im Endeffekt bearbeitet oder wechselt man das Triebwerk, um das Auto schneller zu machen.

 

Wer die Sache nüchtern betrachtet, nimmt sich einen stärkeren Motor aus einem probe gefahrenen Fahrzeug. Kurze Inspektion und dann eingebaut!

 

Wer Zeit und Geld zu viel hat, oder noch keinen Motor von innen gesehen hat, der baut sich einen Motor selber auf. Nen Motor neu aufzubauen, ist mit entsprechendem Werkzeug und Unterlagen auch kein Hexenwerk. Darauf muss man sich nicht großartig was einbilden.

 

 

Gruß,

Uli

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm mal so neben bei... ihr wisst ja das ich noch nen m30b35 komplett fertig gemacht günstig abzugeben habe? also falls ich euch irgendwann mal einig werdet.. => PN. Das alte "eisenschwein" passt leider (!) nicht in nen 02...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich gäbe es auch nur 2 wirkliche Motoren für den E30 doch die liegen außerhalb der finanziellen Möglichkeiten!

Das wäre ein schöner V8 neuester Generation fürs cruisen und lauschen.

Oder eine e36/46 M3 Maschine. Die reißt an und klingt betörent kreischend.

 

Wenn ich die Mittel nicht habe M50/M52 sonst nichts!

Aus welchem man jetzt theoretisch billiger mehr Ps rausbekommt ist glaub ich überflüssig. Auf hohe Ps Werte kommt man bei beiden nicht ohne Aufladung oder richtig Geld reinstecken. Das war aber denk ich nicht Sinn des Themas.

Ich finde wer auf träge Motoren mit Druck steht (dieselfeeling) ist evtl mit M30 besser bedient. Wer Freude am Fahren sucht kommt um den M50/52 nicht rum!

Und vergesst Drehmoment! Jeder meint Drehmoment ist toll. Was ist denn im Endeffekt Leistung die Kombination aus Drehzahl Drehmoment und Leistung. Da gibts auch ne tolle Formel für die ich erst raussuchen müsste. Und da wird das Zeug multipliziert da relativiert sich Drehmoment nämlich ganz schnell!

Was sagt mir das ein Motor der schneller hochdreht beschleunigt besser ein Motor der höher dreht hat mehr Power als auf dem Papier auszulesen ist. Klar muss man so nen Motor schalten, aber ist schalten nicht geil??? Ich finde JA!!!

 

Bestes Beispiel kennt Ihr das Video E39 M5 400Ps gegen M3 Csl 360Ps gegen Audi RS6 MTM 500PS. Der Audi hat 100 Ps mehr drückt 300 und noch ein paar Nm mehr und der M5 ist manchmal schneller manchmal gleichauf. Ach ja der CSl hat auch keinerlei Probleme...

Was haben wir da Sauger gegen Turbo. Drehzahl gegen Drehmoment. DREHZAHL RULES!!!!!

Ach ja sagt mir dochmal warum Ps starke Diesel immer noch so lange auf 100 brauchen auch wenn sie gehen wie sau (subjektiv). Weil einem Drehzahlschwein nichts hinterherkommt!!!

So das war jetzt ein gefühlsbetonter Schrieb stell mich schonmal auf Kritik ein :motz:

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also das manche immer noch in dem glauben leben der m30 sei träge......

 

also als ich beim rainer mit gefahren bin war das alles andere als träge......... und mit dem diesel..... kein bischen zu vergleichen......

is ja nich so das man immer nur bis 5000 drehen könnte oder weniger.........

 

naja aber jedem das seine.........

ich bin mal mit nem 328i selber gefahren und das hat mir garnich gefallen..... genauso wenig wie der 325i 24V......... konnte mir kein grinsen ins gesicht zaubern......

beim M30 hatte ich nach wenigen metern schon ein grinsen wie ich es selten hab.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier gebe ich recht. ein m52 dreht unglaublich leichtfüßig hoch. und dazu laufen die teile sehr vibrationsarm und fast völlig frei von jeglichen nebengeräuschen, wie ventiltrieb zb.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...