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2,8L vs. 3,5L vs 3,0L


Patrick325ic
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Servus!

Ich habe mir gute Vorsätze für das neue kommende Jahr gemacht!

Und zwar, wenn es finanziel passt, mein Cabrio zu überholen von a bis z.

Darunter fäält auch eine größere Maschine.

So, wo sind die Vor und Nachteile dieser Maschinen?

 

Also den 2,8L bin ich schon ein paar mal im e36 gefahren und war einfach nur beeindruckt, wie das einen in den Sessel drückt. Vorteil den ich für mich ziehe ist, das er gut am Gas hängt und 4 Ventil Technik hat.

 

Was ist mit dem 3,5L Kat Maschine (211PS)? Die bin ich noch nicht gefahren.

 

Und dann gibt es noch ne 3,0L Maschine aus dem e32 (z.B 730i Bj 88/ 89). Was hat die an Leistung, 6 oder 8 Zylinder, 2 oder 4 Ventil technik und was ist von der zu halten?

 

Wie sieht es denn klangtechnisch aus, welcher klingt den am schönsten nach 6 Zylindern?

Gruß Patrick

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Der 3.5er ist noch n ganzes Stück besser vom Schub wie der 2.8er. Laufruhe ist der 2.8er besser. Verbrauchstechnisch ist der 2.8er bestimmt besser, obwohl ich meinen auf Langstrecke auch auf unter 10 Liter gebracht habe (allerdings sehr lang übersetzt). Der 2.8er ist halt spritziger bzw drehfreudiger. Der M30 halt n "Drehmomentmonster"...

 

Zum V8 kann ich nicht viel sagen, ausser das er sich wohl net lohnt. Wenn dann den 4Liter V8.

 

Umbautechnisch sind beide relativ gleich. Beim M50/52 ist etwas mehr aufwand. Beim V8 ist wesentlich mehr Aufwand beim Umbau.

 

Gruß

 

Thomas

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Thomas, Du sollst arbeiten ;o))

 

Der 3,0 Liter, egal ob V8 oder R6, lohnt sich zum Einbau nicht wirklich. Der R6 hat deutlich weniger Drehmoment wie der 3,5 Liter, ein Drehwunder ist er aber auch nicht. Der V8 ist auch untenrum reltiv schwach, obenraus ist es ok, aber ich würde ihn nie in einen E30 pflanzen. Der V8 Umbau ist sehr viel Aufwand, Ohne Motor kannst Du etwa 5000€ Teile rechenen. Ist zwar nur grob, aber das ist die Größenordnung, wenn Du das meiste selber machst. Dann doch lieber 286 PS vom 4 oder 4,4 Liter V8.

 

Der 3,5 Liter hat deutlich mehr Drehmoment wie der 2,8er M52. Und der Umbau ist leichter. Dafür liegt der Spritverbrauch Vorteil bestimmt bei 1-2 Liter/100km.

Der 2,8 Liter ist auch "relativ" leicht auf ~~230PS zu bringen. Kostet aber halt alles Geld.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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Also ich muss sagen der 2.8er ist 10 mal besser wie der 3.5er. Bin mit jemandem im E36 328i mitgefahren ein anderer Bekannter im 3.5er E30. Der 3.5er hat einfach kein Land gesehen. Der 3.5er ist in meinen Augen sehr träge. Un der 2.8er ist auch "zugestopft". Also kann man mit geringsten Mitteln den schon noch ein Paar Nm und Ps abgewinnen. Verbrauch sollte auch ganz vorne stehen und da ist ja Bekannt das die 3.5er wegen Ihrer Einfachheit die sie auch so robust macht saufen wie die Löcher wenn man sie tritt.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Das der M30 kein Land geshen hat lag aber bestimmt an was andrem. Ein normaler 2.8er hat keine Chance gegen einen 3.5er... Wenn dann war der 3.5er ausgelutscht...

 

Wenn man den 3.5er tritt dann sind 15Liter keine Problem. Das ist klar. Da hat der 2.8er natürlich Vorteile. Ansonsten ist der 2.8er aber einfach nur schwächer wie der M30...

 

@Oli hab Urlaub ;-)

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..... Un der 2.8er ist auch "zugestopft". Also kann man mit geringsten Mitteln den schon noch ein Paar Nm und Ps abgewinnen.....

 

na ja, einfachste Mittel?? Ansaugspinne 2,5 + ordentliche Nocke + Prüfstand = >>1500€

Desweiteren ist der M52 kein Langläufer. Bei Motoren über 250tkm ist der Block als Austauschteil zu betrachten, hat den ein Heizer gefahren ist der Block oft schon noch 200tkm tot

 

Verbrauch sollte auch ganz vorne stehen und da ist ja Bekannt das die

3.5er wegen Ihrer Einfachheit die sie auch so robust macht saufen wie die Löcher wenn man sie tritt.

 

Wenn man den M52 tritt, säuft der auch. Und bei der Kostendifferenz zwischen einem M30 und einem M52 Umbau, die dann ähnliche Leistung haben, kannst Du schon ein paar Kilometer fahren, saufend. Im Alltag fährt ein 335i im Sommer mit ~10-11l/100km. Kurzstreckenverkehr ausgenommen.

Ein E30 mir M52 wahrscheinlich ~8-10L/100km.

 

Der 2,8er ist deutlich drehfreudiger, das muss man dem M30 erst anerziehen

Der M52 ist deutlich moderner und empfindlicher. Die Elektrik muss man erstmal beherrschen können. Da scheitern doch die meisten schon beim M30.

 

Und bei so einem Umbau ist das nicht nur die Elektrik. Und wenn der 3,5er von deinem Freund nicht richtig geht, dann happerts am Umbau. Ist bei vielen so, Fängt beim Ansaugtrackt an und hört bei Zündkerzenstecker auf.

Hab jetzt schon einige 335i gefahren,und die Leistungsabgabe ist sehr unterschiedlich(geschätzt zwischen 190 - 230PS).

Dann wäre beim M52 auch nix gescheites rausgekommen, der ist noch deutlich empfindlicher, was die Arbeitsumgebung angeht.

 

Wenn der Umbau sauber ist und der Motor seine Leistung bringt, ist der 335i schon ganz schön schnell, auch unter 3000rpm. Thomas fährt in seinen Touring ein 2.93 Diff, und selbst da gehts noch vorwärts, auch wenn ich ein kürzeres fahren würde.

 

 

Die Entscheidung zwischen den Umbauten stetzt vorallem das Portmonee. Ein M30 Umbau mit Motorüberholung, Nocke + Prüfstand (~ 230PS) kann man für etwa 5k€ realisieren, alles zusammen, wenn man es selber macht.

 

Einen M52 Umbau mit tauglichen Motor, der noch 100tkm hält, mit echten 230PS im E30, wird nicht unter 8k€ zu machen sein. Schwieriger ist er auch.

Gruß

Oliver



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@Oli hab Urlaub ;-)

 

grr, wieviel urlaub hast Du denn? ich geh jetzt wieder löten.

Gruß

Oliver



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tja der 2,8er soll ja seine leistung unten und oben rum voll entfalten können....... da hat der M30 so seine grenzen..... entweder er geht unten raus und oben bleibt die leistung gleich..... oder er is untenrum etwas schwach und geht dafür oben raus wie die sau....... (218PS- 211PS)

aber meine wahl fällt auch auf den M30......... ich will so ein drehmoment monster...... und die 2 oder 3 liter wo er mehr graucht, das macht der fahrspaß wieder gut......

 

hey Oli...... wie trainierst du dem M30 das an das er drehfreudig wird??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Resturlaub 19 Tage :-) mach aber nur etzt über Weihnachten bis 9.1....

 

Hab vorgestern bei der Zulassungsstelle meinen M30 eintragen lassen, hamse doch glatt vergessen den Sitzplatz wegzustreichen *GG* Also hab etzt doch wieder n 5 Sitzer ;-) Schrick bzw. Sandtler hat mir auch noch die NW bezahlt *muhahahha* erst die Post, weilse das Paket verschlampt hat. Etzt nochmal Sandtler :-)

 

Die 5k€ Schätzung kommt gut hin. Alleine die Teile kosten etwa 2000€.

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wie trainierst du dem M30 das an das er drehfreudig wird??

 

Schrick ;-) dann geht er ab 4000 nochmal richtig zur Sache...

 

@oli, warst du eigentlich nochmal aufm Prüfstand?

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@lallalla

ne, bis jetzt bin ich und der Prüfstandsfuzzi noch nicht zusammengekommen. muss jetzt erstmal das Problem im Antriebsstrang lösen, gehe heute oder morgen mal auf die Bühne.

 

 

@stefan_e30

 

siehe Thomas

 

Wenn ich mir noch einen M30 aufbaue, dann bekommt der Katlos-Kolben, Schrick, Ventilführung und Kanalanpassen. vielleicht sogar Ventile bissl erleichtern. Thomas hat ja jetzt die Waagen

+ Pfüfstand ~ 240PS zu erwarten

Gruß

Oliver



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Also ich persönlich würde trotzdem nen M52 verbauen. Die Motoren sind erste Sahne finde ich! Die gehen untenraus die gehen obenraus die drehen enorm gut sind "sparsam" klingen geil... Was will man mehr? Ich halte den M30 für nen Dinosaurier der 70iger. Groß Kräftig Simpel aber Schwer und Behäbig.

Was ich erlebt habe war einfach das der 328i E36 den E30 3.5er in jedem Gang diverse Meter abgenommen hat auch bei Zwischenspurts hing der M30 deutlich hinten nach. Den Zustand des M30 kann ich leider nicht beschreiben.

Das ein M52 teurer kommt ist klar.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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was meinst wie sich ein 218PS M30 mit ner schrick und kanalanpassung macht?? komplette motronic vom 211PS......

 

tja ich glaub wir sollten das mal testen wa?? n guter M52 gegen nen M30.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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was meinst wie sich ein 218PS M30 mit ner schrick und kanalanpassung macht?? komplette motronic vom 211PS......

 

tja ich glaub wir sollten das mal testen wa?? n guter M52 gegen nen M30.....

 

Wie schon geschrieben, ein 218PSer Block + Kolben (bearbeiten wegen größerer Ventile), 211PS Kopf und Ansaugspinne, Krümmer 211PS, Hosenrohr und Kat (besten noch ändern in 200PSI Stahlkat) 211PS. Endtopf M3E30 oder ähnliches.

 

Motronic M1.3 (-179) mit Prüfstandsanpassung = zu erwartende echte 240PS

 

Um den 218PSer Kopf und Spinne auf 211PS Stand zu bringen müsste man da ganz schön dran arbeiten. Würde eher einen 211PSer Kopf nehmen und optimieren. Aber wenn Du viel am alten Kopf dran machst, bleibts wurscht. Vielleicht dann auch 211PS Ansaugspinne und den alten Kopf drauf anpassen. (= größere EL-Ventile, Saugkanal)

 

Ohne Prüfstandsanpassung ist weder bei 211PS noch bei 218PS die Leitung optimal zu nutzen. Mit Schrick laufen Sie unten zu fett und verlieren Leistung. Erst ab 4000rpm gibts dann Leistungsplus

Gruß

Oliver



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naja ich hab ja den 218PS.... ansaugbrücken hab ich von jedem modell...... kopf könnt ich einen bekommen vom 211er......

kannst mir genau sagen was bearbeitet werden muß wegen größere ventile??

 

was willst denn bei der prüfstand anpassung machen??? meinst du nen chip?? sonst is doch nich wirklich was ein zu stellen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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zitat:

Einen M52 Umbau mit tauglichen Motor, der noch 100tkm hält, mit echten 230PS im E30, wird nicht unter 8k€ zu machen sein. Schwieriger ist er auch.


user_offline.gif report.gif

 

sorry aber dem muss ich absolut wiedersprechen.was moechtest du denn fuer 8000 euro am m52 alles machen?

 

 

ein 328i at motor kostet bei bmw knappe 5400 euro.

 

ich überhole gerade einen 325i m50 der in meinen e30 implantiert wird.

 

matertialkosten fuer lagerschalen,dichtungen,kupplung kühler etc. kannst du von 1500 euro ausgehen wenn du es neu und ohne vitamin b kaufst.da ist aber im prinzip dann alles mit drin an lagerschalen,kolbenringen etc. dazu noch den eigentlichen motor kaufen natürlich.

motoren mit anbauteilen wie kabelbaum,steuergeraet etc sollten zwischen 1000 und 2000 euro zu beschaffen sein.

 

ich rechne mal absolutes maximum 2000 fuer nen gebrauchten motor,dazu 1500 fuer überholen und anbaumaterial.biste bei 3500.wenn dann unbedingt noch die beiden schrick nocken rein sollen musst nochmal 1500 ausgeben.sind wir also schon bei 5000 dazu noch das abstimmen am prüfstand fuer 350 euro.

fächerkrümmer,abgasanlage,kopfbearbeitung rechne mal noch nen 1000er.

mit nem gesunden motor und nem guten chip alleien setzt so ein m50/m52 schon fast 210ps frei.

 

 

wo sind da bitte 8000??

 

was kostet der spass wenn man nen m30 überholt udn auf die leistung bringen will? soviel billiger ists am ende auch nicht.

 

meiner meinung nach sollte man den m50 und m52 nicht so schlecht reden.klar 245nm gegenüber 300nm beim m30 sind schon ein unterschied,aber welten sind es auch nicht.

 

sein wir doch mal ehrlich,die meisten bauen den m30 ein weil er billig in allen variationen fuer nen paar hundert euro zu haben ist.rein damit und gut ists.billigumbau halt.wenn das ding verreckt wird halt nen neuer fuer 500 gekauft.wozu also überholen,lagern etc.?

 

sicher gibt es leute die sich damit richtig arbeit machen,habe einen bekannten mit nem 3,5er cabbi und einen mit nem 2 türer der gerade fertig geworden ist.

sind aber wohl die wenigsten die da viel geld investieren.

meist sind es billig umbauten die sich dann auch so fahren oder entsprechend lange halten.

 

im allgemeinen finde ich das der m30 stark überbewertet wird.

 

einzig der b6 von nem kumpel,das ist ne wirkliche rakete.ist natürlich kein m30 von der stange.

 

fuer mich ausschlaggebend ist das der m30 sorry"nen altes eisenschwein" ist,mehr sprit verbraucht und was alle irgendwie immer vergessen fuer 800-1000ccm mehr steuern kostet.

desweiteren brauche ich beim m50/m52 nicht so schandtaten machen wie beulen in mein stehblech zu schlagen damit der motor genügend platz hat,ich kann auf serienmaessige motorhalter zugreifen und benoetige keine spezialhalter etc.

 

 

muss jeder selber entscheiden,der m30 ist die billigere loesung.ob das die bessere ist weis ich nicht.

 

warten wir mal ab bis mein kumpel mit seinem gemachten m30 auf der rolle war und ich mit meinem m50.dann sprechen erst mal zahlen.

 

in dem atemzuge moechte ich noch erwaehnen das nen m20 2,7er auch nicht schlecht geht,aber sowas selber umzubauen lohnt in meinen augen die kosten nicht.dann lieber gleich nen m50 oder m30 einbauen,ist effektiver.

 

das ganze wird sicher ne ewige grundsatzdiskussion bleiben.

 

zur haltbarkeit des m50/m52

mein winterauto habe ich mit 200tkm auf dem buckel gekauft.läuft wie ein uhrwerk.habe seit oktober damit 12tkm abgespult ohne probleme.lediglich thermostat und eine zündspule musste ich wechseln.

 

kenne auch genügend autos die problemlos die 200tkm marke überschritten haben.

 

das ganze ist natürlich ne frage der wartung wie bei jedem auto.das der motor generell anfaellig ist oder nicht so lange haelt ist nicht richtig.

die gerissenen koepfe entstehen wenn die dinger kalt geprügelt werden,zu wenig wasser drin ist etc.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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naja ich find aber auch nich das man den M30 runter reden sollte, denn immerhin läuft er sau gut und hat richtig power......

und er hat nich so viel neumodischen schnick schnack drin der kaput gehen kann und einen arm macht......

wenn man nen motor wieder gut fit macht muß man ja nu nich komplett alle teile neu machen.....

meiner hat wenig km runter..... ich schenk ihm neue lagen und mach alles schön und kuck eben das er fit is........ mit billigumbau hat das aber noch lang nix zu tun...... nur weil es am ende keine 5000 sind........

 

klar wenn ich noch ne schrick rein mach und ihn bearbeite, dann wirds teuer, aber dann is der motor ja nich fitter als vorher......

und ich find wenn meiner fertig is wird er noch lange halten und auch super fahren......

 

245NM und 310NM..... das is schon ne hausnummer.......

 

hätte ich genug geld..... wer weis.... vielleicht würd ichs auf mich nehmen nen 2,8er ein zu bauen.... aber wenn ich ehrlich bin würd ich auch dann den nich einbauen......

da würd mir der M88 besser gefallen.......

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Der neumodische Schnickschnack sorgt aber dafür das der Motor besser geht wie das was blanke Zahlen vermuten lassen . Das er wenig Sprit verbraucht. Das er dreht wie ein Tier.... Außerdem schaut der M 52 im Motorraum einfach nur gut aus!! Und einwas finde ich dabei erwähnt ich finde die neuen Autos alle nur noch bedingt gut wegen übermäßiger Elektronik Fahrhilfen... Aber Motortechnisch finde ich kann man sich nie was zu neues einbauen! Denn da ist der Fortschritt der für mich zählt!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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was hat der m50 denn fuer nen neumodischen schnickschnack drin? ausser bei den modellen ab 9/92 die vanos?

 

wie gesagt,ich will den m30 nicht schlechtreden,fuer mich ist er einfach nie ein thema gewesen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Na halt die Vanos meint ich im M52 als "neumodischen Schnickschnack"

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Es kann mir keiner erzählen das man die 18 Ps nicht merkt die der 3.5er mehr hat. Ausserdem hat der M30 halt schon Schub fast ab Leerlauf. Den 2.8er muss man bei Laune sprich Drehzahl halten um Kraft zu haben. Ich finde das sind sehr unterschiedliche Motorkonzepte die man eigentlich nicht wirklich vergleichen kann.

 

Bei den 1500€ die Sascha aufgezählt hat sind noch keine Kolbenringe oder ein defektes Ventil incl Führung dabei.

 

Fakt ist der M50/52 ist spritziger, drehfreudiger und Sparsam. Der M30 Langlebig, Stärker und hat Kraft schon aus dem Drehzahlkeller....

 

Wenn ich meinen Touring immer noch als Langstreckenfahrzeug nutzen würde, hätte ich mir wahrscheinlich auch den M52 eingebaut. Da ich aber täglich nur etwa 20km fahre jucken mich die 3 Liter mehr nicht wirklich...

 

Gruß

 

Thomas

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Der neumodische Schnickschnack sorgt aber dafür das der Motor besser geht wie das was blanke Zahlen vermuten lassen .

 

dem stimme ich voll und ganz zu. mein nächster wagen wird definitiv ein e36 328i. einige dieser motoren bringen auf dem prüfstand wohl mehr, als auf dem papier steht:

 

http://palar.de/e36/328ivsM3VsB3.pdf

 

die laufkultur eines 328i finde ich um welten besser als bei einem m20b20, der in dieser disziplin bereits zu den besten alten bmw reihensechsern gehört.

darüberhinaus macht es spass, einen motor zu haben, der recht gnadenloses treten nicht gleich mit einem mörderverbrauch bestraft, wie es bei den alten geräten klar der fall ist.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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was hat der m50 denn fuer nen neumodischen schnickschnack drin? ausser bei den modellen ab 9/92 die vanos?

 

die vollsequentielle einspritzung (alles bis da hin bei bmw nur halbsequenz) oder die ruhende zündstromverteilung mit einzelzündspulen zb. die ist zwar nicht ganz so neu aber trägt mit sicherheit zur leistungsfähigkeit dieser triebwerke mit bei.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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