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M20 Totale Motoraussetzer


NordLicht
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hallo

 

seit 2 tagen hat mein m20 motoraussetzer. im leerlauf oder waehrend der fahrt geht der motor kurz aus. dauer maximal eine halbe sekunde. alle stromverbraucher (licht, lueftung usw) arbeiten normal. die verbrauchsanzeige geht richtung 0 beim aussetzen. oeldruck und lm anzeige bleiben aus da der motor sich immer wieder faengt.

mein verdacht, motronic defekt oder bekommt keinen strom mehr. gibt es ausser dem dme relais noch andere fehlermoeglichkeiten?

 

achso. die aussetzer werden immer haeufiger.

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drosselklappenschalter auf richtige funktion überprüft?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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würde doch behaupten das deine lamda kaputt ist...

 

rede jetzt nur von mir, da war es so.

 

Schraube mal deine Zündkerzen raus und guck sie dir an wied sie aussehen(wie alt sind sie)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Musst halt mal Rutinecheck machen:

 

- LLR

- Lamda ausstecken

- Zündkerzen, Verteiler, Kabel überprüfen

- Krümmer+Hosenrohr vor Kat dicht?

- Fremdluft Ansaugseite

 

 

Ich schätze LLR oder Lamda

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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erstmal danke fuer die antworten aber ich glaube das problem sitzt tiefer.

der wagen ist keine bastelbude, soll heissen das alle stromkontakte usw eigentlich ok sind.

heute wurde es so schlimm, das ich froh bin es noch bis nach hause geschafft zu haben.

 

was wir ausschliessen koennen:

- llr ? ist top

- lambda ? getauscht und auch abgezogen

- drosselklappenschalter ? einfache messsung und klick ok

- zuendkerzen ? auch gut

- nebenluft ? ausgeschlossen

 

ich vermute ein strom-problem. aber welches? beim aussetzen geht die verbrauchsanzeige auf 0. der wagen verhaelt sich, als wuerde man die zuendung kurz ausmachen und wieder anmachen. ich werde weiter messen.

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Hallo,

 

hatte dass bei meinem 320i bj.89 auch. Wurde immer schlimmer, spaeter sprang er auch manchmal gar nicht mehr an. im winter wars besonders schlimm. bei mir wars ein elektronischer defekt der Benzinpumpe und des dme-relais. war nur schwer zu finden, weil naemlich natuerlich der wagen immer 1 a lief wenn ich in der werkstatt war, und wenn zu hause hatte ich das problem wieder....

hoffe es hilft dir

 

 

Gruss Jan

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ich wollte mir heute abend eine prueflampe mit ausreichend langen kabel bauen. versorgung benzinpumpe kann ich einfach messen. nur wie sieht es mit der motronic aus.

ich wollte zuerst an der zuendspule messen. geht das?

evtl. am diagnose stecker. nur welcher pin? ist ein nfl (89er)

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neue erkenntnisse, nur was wollen sie mir sagen?

 

aussentemperatur um den gefrierpunkt. motor kalt. motor wird gestartet und laeuft im ll. triebwerk laeuft sauber ohne aussetzer. nach 4min faengt er mit stottern an. erst alle ca. 10sec ein aussetzer, dann immer haeufiger bis er fast abstirbt. in der ganzen zeit hat niemand im auto gesessen und niemand das gaspedl beruehrt.

 

ideen?

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weiss nicht, bau doch mal den unterteil der rückbank aus und ziehe, wenn er gerade sauber läuft, den stecker der spritpumpe ab. wenn die aussetzer, die dann kommen, dir bekannt erscheinen hast du das problem lokalisiert. dann mal alle relais abziehen, aufmachen und kontakflächen innen und die anschlusszungen sorgfältig säubern.

 

obwohl es die spritpumpe eigentlich nicht sein kann. wenn man die stromversorgung abzieht, dauert es ein paar sekunden bis es sich am motorlauf bemerkbar macht.

 

testen würde ich es trotzdem, nur um sicher zu sein. ist kein großer aufwand.

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nebenluft wirklich ausgeschlossen?

 

kommt mir so bekannt vor, hatte das mal beim kollegen ,da war der schlaucvh der von der drosselklappe zum aktiv kohlefilter geht angerissten, und hat nur selten falschluft gezogen...das wurd dann häufiger, denke weil der riss länger wurde und nachher lief er so gut wie ganicht mehr, bis wir dann entlich nach ewigem suchen den fehler gefunden haben...

 

könnte aber auch was kombiniertes sein, was es recht schwirig machen wird das zu fingen, benzinpumpe kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen

es lebt ;-P

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und der Temperaturfüher?

 

wenn kaputt ist wird dem warmen motor immer noch ein kalter Zustand zugeordnet. Die mototronic spritzt weier fett ein. Doch beim Warmen motor bleibt das Gemisch letztendlich fett und er Motor säuft ab.

Biete:

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einfach anfragen

 

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hi,

 

natuerlich noch keine loesung aber ...

 

solange der fehler nicht gefunden ist, kann ich natuerlich nichts grundsaetzlich ausschliessen!

 

thema nebenluft:

der motor setzt schlagartig und vollstaendig aus. kein roecheln oder aehnliches.

 

thema temperaturfuehler:

den habe ich testweise einfach abgeklemmt. keine aenderung.

 

neue erkenntnisse:

ich habe jetzt eine birne (12v5w) an die zuendspule angeschlossen. frueher dachte ich immer, da ist permanent power drauf. die spannung wird aber getaktet. man lernt nie aus :-)

beim motor-aussetzen geht auch die birne aus!!

 

daraus folgen fuer mich 2 dinge. entweder bekommt die motronic (warum auch immer) manchmal kein power oder der impulsgeber vorne am motor ist defekt.

 

nochmal meine frage von weiter oben. kann ich irgendwo am diagnose stecker die versorgungsspannung der motronic abgreifen?

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Die Zünspule gibt ja erst durch abschalten der Spannung den Zündimpuls ab. Da gibdet sowat dat heisst Induktion .. Wenns Magnetfeld zsammbricht induziert des ne Spannung in der Spule etc.

 

Wenn da kein Strom dann keine Zündung.

 

Wenn dein DME Relais bei den Aussetzern nicht spinnt ... dann bleibt eigentl. nur noch das Steuergerät.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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dme ist ok (ich habe 3 verschiedene getestet). keine aenderung.

 

zum thema steuergeraet

ich habe zur zeit keine passende fuer den b25. kann ich nur zum testen auch eine vom b20 nehmen? ich habe heute keine lust mehr den chip zu wechseln.

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Kannst Du problemlos verwenden.

Du wirst vermutlich im Fahrbetrieb nichtmal einen Unterschied spüren.

 

Tippe aber auf eine andere Ursache...mir fällt nur gerade nichts plausibles ein ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Ich hatte einmal dass, der motor ging plötzlich aus nur eine halbe sekunde oder so und dann war alles wieder ok. Dass dauerte so 2 monate, am ende blieb der stehend. Dann ? ? ?. Ich habe dann zünschloss ausgebaut und getestet der war ok, aber der stecker von zündschloss hatte eine Wackelkontakt, und beim behrüren hörte ich die benzinpumpe genau so wie wenn ich der Schlüssel im 2 stuffe drehe am mein 323i (pumpe ausen). Habe dann die stecker gereiningt und neu fest gemacht und dann war es vorbei.....

 

Versuch die kabeln unter die lenkrad zu bewegen, wenn das was macht.:daumen:

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Na prima,da bist ja günstig davon gekommen.

Dann mal nen guten Störungsfreien Rutsch ins neue Jahr.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich denke, ich werde mir bei bmw einen satz hülsen und stifte kaufen und bei meinem dann alle motorraumkontakte neu machen. bei meinem zitterproblem im leerlauf hat bereits das ansprühen aller kontakte mit kontaktspray geholfen. nach einer gewissen zeit läßt die wirkung allerdings nach. was will mann eigentlich nach über 15 jahren erwarten? selbst wenn der motor wie in meinem fall sehr sauber ist und alles schön aussieht kommt es zu kontaktkorrosion, die nunmal auftritt, wenn 2 metallflächen lange zeit in berührung sind.

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@Poppy2

nachtraeglich danke, auch wenn sich schon wieder neue probleme andeuten :-(

 

@drencrom

welche huelsen und stifte? die stecker im motorkabelbaum sind doch alle vergossen.

 

ich habe mir ueberlegt und auch schon damit angefangen, adapter zu bauen. die kommen dann an den lmm, llr, temp-fueher usw und ich werde die werte (spannungen) dann am notebook darstellbar machen. dann sehe ich wenigstens, ob die motronic vernuenftige werte bekommt.

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