325e-klatant- Geschrieben: 16. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2003 Hatte dieses Problem vor einigen Monaten schon einmal beschrieben, aber jetzt kann ich es näher beschreiben: Also, wenn ich beispielsweise an einem Berg anfahre und dann in den 2 schalte, die Kupplung wieder kommen lasse, schleift etwas ca. so 2, 3 Sekunden lang, bis der Wagen wieder den richtigen Schub am Berg hat nachdem ich ja in den 2. Gang geschaltet habe... Das Geräusch scheint - so kommt es mir vor - von unten, kurz hinter dem Motorblock zu kommen. Näher kann ich es leider nicht beschreiben, denn im Stand hört man ja nichts. Es fällt mir meistens am Berg bzw. wenn er etwas unter Last steht (wie gesagt z. B. vom 1 in 2. Gang bis er sich wieder "fängt"). Was könnte das sein? Danke schonmal! Sascha Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 16. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2003 Kupplung am ende??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 16. Oktober 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2003 kA... Würde sich doch dann sicherlich auch anders bemerkbar machen!? Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 17. Oktober 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2003 Also bei meinem 318 hat es so angefangen. Kann natürlich auch sein das sie verölt ist oder das Ausrücklager hin ist. Egal auf alle Fälle siehst Du es nur wenn Du das Getriebe raus machst. Und dann kannst Du eh gleich die Kupplung machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Oktober 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2003 tippe zu 99,5 % auch auf kupplung. das schleifen zeigt, dass sie durchzugehen scheint. v.a. am berg bei höherer belastung.wenn sie scghon richtig kratzt, auf jeden fall nachschauen. könnte sein, dass du dir sonst die schwungscheibe kaputt machst. greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 18. Oktober 2003 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2003 Aber eigentlich kanns doch gar nicht die Kupplung sein, oder? Der Wagen hat erst 115.000 km, dazu nie im Winter gefahren... Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 19. Oktober 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2003 Es muss ja auch nicht unbedingt Verschleiss sein. Kann ja auch veröl sein.Ich weis das das Getriebe rausmachen ne scheiss Arbeit ist aber wenn Du sicher sein willst muss das Getriebe raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 19. Oktober 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2003 eine defekte kupplung würde sich aber eher beim anfahren im 1. gang bemerkbar machen! eine verölte kupplung würde kein geräusch verursachen! ich tippe mal auf kardanwellenmittellager! was auch sein kann: ich hatte mal nen riss im diffträger. dadurch hat sich das diff beim anfahren leicht verdreht und die kardanwelle schliff am HA-Träger. ich würd erst mal ALLES andere checken, bevor du hier auf verdacht das getriebe rausreisst!! kupplung könnte natürlich schon defekt sein, auch bei so niedriger laufleistung. denn, wenn ich mir dein auto so ansehe, scheint der aus Opa-Hand zu kommen. die fahren gerne mit vollgas und schleifender kupplung an! GrüßeMenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 19. Oktober 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2003 Stell Dich mit deinem Eta auf eine ebene Fläche, Handbremse bis zum Rücksitz anreißen, 3. oder 4. Gang rein und versuchen anzufahren. Geht der Motor nicht sofort aus, is die Kupplung im Eimer! Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harald Geschrieben: 20. Oktober 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2003 Nach der Beschreibung läuft der Motor wahrscheinlich bei eingelegten 4.ten Gang mit Leerlaufdrehzahl weiter ). Aber ernsthaft: Kannst du nicht feststellen ob der Motor kraftschlüssig ist ? Ne rutschende Kupplung bemerkt man doch eigentlich. Kommt das schleifende Geräusch vieleicht von der Handbremse, weil du sie einmal im Jahr angezogen hast, weil du am Berg angefahren bist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 21. Oktober 2003 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2003 ich probier mal edda's tipp später aus; aber jetzt ist er kalt. also mach ich das später. irgendwann fällt mir sonst noch der auspuff ab...also, wenn's nicht die kupplung wäre (was ich auch nicht hoffe!), dann weiss ich's auch nicht. dann lass' ich's wie's ist und fahr drauf los. wenn's kaputt ist, kann ich's immer noch reparieren bzw. ersetzen... mach' ich ja eigentlich eh immer so, ausser beim zahnriemen selbstverständlich! sascha Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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