Zum Inhalt springen

Schleifen, kratzen


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte dieses Problem vor einigen Monaten schon einmal beschrieben, aber jetzt kann ich es näher beschreiben:

 

Also, wenn ich beispielsweise an einem Berg anfahre und dann in den 2 schalte, die Kupplung wieder kommen lasse, schleift etwas ca. so 2, 3 Sekunden lang, bis der Wagen wieder den richtigen Schub am Berg hat nachdem ich ja in den 2. Gang geschaltet habe... Das Geräusch scheint - so kommt es mir vor - von unten, kurz hinter dem Motorblock zu kommen. Näher kann ich es leider nicht beschreiben, denn im Stand hört man ja nichts. Es fällt mir meistens am Berg bzw. wenn er etwas unter Last steht (wie gesagt z. B. vom 1 in 2. Gang bis er sich wieder "fängt").

 

Was könnte das sein?

 

Danke schonmal!

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei meinem 318 hat es so angefangen. Kann natürlich auch sein das sie verölt ist oder das Ausrücklager hin ist. Egal auf alle Fälle siehst Du es nur wenn Du das Getriebe raus machst. Und dann kannst Du eh gleich die Kupplung machen.:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe zu 99,5 % auch auf kupplung. das schleifen zeigt, dass sie durchzugehen scheint. v.a. am berg bei höherer belastung.

wenn sie scghon richtig kratzt, auf jeden fall nachschauen.

könnte sein, dass du dir sonst die schwungscheibe kaputt machst.

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine defekte kupplung würde sich aber eher beim anfahren im 1. gang bemerkbar machen!

 

eine verölte kupplung würde kein geräusch verursachen!

 

ich tippe mal auf kardanwellenmittellager!

 

was auch sein kann: ich hatte mal nen riss im diffträger. dadurch hat sich das diff beim anfahren leicht verdreht und die kardanwelle schliff am HA-Träger.

 

ich würd erst mal ALLES andere checken, bevor du hier auf verdacht das getriebe rausreisst!!

 

kupplung könnte natürlich schon defekt sein, auch bei so niedriger laufleistung. denn, wenn ich mir dein auto so ansehe, scheint der aus Opa-Hand zu kommen. die fahren gerne mit vollgas und schleifender kupplung an!

 

Grüße

Menni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dich mit deinem Eta auf eine ebene Fläche, Handbremse bis zum Rücksitz anreißen, 3. oder 4. Gang rein und versuchen anzufahren. Geht der Motor nicht sofort aus, is die Kupplung im Eimer!

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Beschreibung läuft der Motor wahrscheinlich bei eingelegten 4.ten Gang mit Leerlaufdrehzahl weiter :-)).

 

Aber ernsthaft: Kannst du nicht feststellen ob der Motor kraftschlüssig ist ? Ne rutschende Kupplung bemerkt man doch eigentlich.

 

Kommt das schleifende Geräusch vieleicht von der Handbremse, weil du sie einmal im Jahr angezogen hast, weil du am Berg angefahren bist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probier mal edda's tipp später aus; aber jetzt ist er kalt. also mach ich das später. irgendwann fällt mir sonst noch der auspuff ab...

also, wenn's nicht die kupplung wäre (was ich auch nicht hoffe!), dann weiss ich's auch nicht. dann lass' ich's wie's ist und fahr drauf los. wenn's kaputt ist, kann ich's immer noch reparieren bzw. ersetzen... mach' ich ja eigentlich eh immer so, ausser beim zahnriemen selbstverständlich!:drink:

 

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...