Zum Inhalt springen

´frage zu felgengewicht und möglichen auswirkungen


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zur zeit fahre ich original 15" kreuzspeichen. im kleller habe ich einen sehr guten satz TSW hockenheim R ohne rand 7x15"et20 in gutem zustand rumliegen. was mich davon abhält, die TSW zu montieren ist deren gewicht. die bbs 15" wiegen 7,4 kg. die TSW ca. 8,6 kg. meine conti premium contact reifen dagegen gehören zu den leichtsten die es in 205/55R15 zu kaufen gibt.

 

wie stark macht sich felgengewicht in der praxis bemerkbar?

 

nach meinen beobachtungen ist es relativ. als ich die 15" mit schweren reifen gefahren habe, habe ich einen deutlichen unterschied spüren können, als ich testweise die kleinen 14" kreuzspeichen mit 195/65R14 montiert habe. zu den kreuzspeichen mit den leichten contis ist der unterschied dagegen sehr klein. vielleicht ist die fahrdynamik mit den 15" und den contis sogar besser.

 

kann es sein, dass das reifengewicht eigentlich wichtiger ist? der reifen liegt weiter aussen und deswegen sollte sein trägheitsmoment deutlicher zu spüren sein.

 

was sind eure erfahrungen zu dem thema?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schön das sich jemand um solche Dinge gedanken macht und nicht nur nach Optik geht :daumen:

 

Also die TSW Felge ist 16% schwerer als die BBS, also ist das Trägheitsmoment auch 16% grösser, weil der Durchmesser gleich ist.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das sich jemand um solche Dinge gedanken macht und nicht nur nach Optik geht :daumen:

 

Also die TSW Felge ist 16% schwerer als die BBS, also ist das Trägheitsmoment auch 16% grösser, weil der Durchmesser gleich ist.

 

ja ich mache mir um so etwas gedanken.

 

ich denke das trägheitsmoment hängt auch etwas von der gewichtsverteilung des materials auf der felge ab. haben wir eine starke nabenplatte mit filigranen speichen und wenig gewicht aussen, wird das ergebnis wahrscheinlich anders ausfallen als bei der keskin kt5 zb, die aussen mehr gewicht hat.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal interessieren.......

 

Hatte auch subjektiv den Eindruck, dass

das Auto erheblich träger ist mit etwas schwereren Reifen.

 

Ganz klar ein Fall für die Inschenöre hier im Forum....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch subjektiv den Eindruck, dass

das Auto erheblich träger ist mit etwas schwereren Reifen.

 

genau meine beobachtung. betonung liegt auf "mit etwas schwereren reifen". bereits ein unterschied von 1 kg im radgesamtgewicht ist deutlich wahrnehmbar.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist das Thema auch sehr wichtig daher dokumentiere ich alle Gewichte die ich aus dem Fahrzeug herausnehme oder einbaue. Mein derzeitiges Rad ist sehr leicht - leichter als der montierte Semislick ;-)

 

http://www.rennpunkt.de/e30/evolution/profil.jpg

 

Die Felge ist Alpinanachbau von King in 7x15 ET12 mit Hankook Z211 in 205/50 R15.

 

Durch die flachere Flanke hat das Rad einen etwas kleineren Durchmesser (gut wg. der Kreiselkräfte) und eine kürzere Gesamtübersetzung. Das sind zwar nur ca. 3,5 % gegenüber Serie aber egal...

 

Die Felge wiegt nur 7,7 Kilo, der Reifen ist mit 8,8 Kilo glaube recht schwer. Ich bleibe trotzdem insgesamt deutlich unter 17 Kilo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die standard 15" kreuzspeiche wiegt komplett mit deckel ca. 7,5 kg.

 

ich fahre zur zeit kanaldeckel (6,39 kg) mit 185/70R14 winterreifen (goodyear ultragrip 6, 7,5 kg). das radgewicht bleibt damit unter 14 kg. und, was soll ich sagen, die kiste bewegt sich DEUTLICH besser von der stelle. die reifen haben ihren namen übrigens sehr wohl verdient, ich bin bisher sehr zufrieden.

 

ich werde nach und nach alle 15" felgen und reifen verkaufen, die sich noch in meinem besitz befinden.

 

im sommer werden 14" kreuzspeichen (6,5 kg) oder auch kanaldeckel gefahren. reifen stehen eigentlich fest: entweder toyo proxes cf 1 (8 kg) oder conti premiumcontact (7,5 kg) in 195/65R14. es sei denn ich finde noch einen satz semislicks in der größe...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ drencrom

 

Die schwammigen 65er Flanken werden Dir aber auf Dauer auch keinen Spaß machen. Ich denke 15 Zoll sind ein guter Kompromiss zwischen guter Beschleunigung und knackigem Kurvenverhalten.

Eigentlich wären mir 225er lieber gewesen, aber auf den 7-Zöllern wäre das auch schon wieder zu wabbelig geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das hängt stark von den verwendeten reifen ab. nehme ich zb welche mit v speedindex (je höher der speedindex desto härter die flanken) und felgenschutzleiste, kann es sich schnell relativieren.

 

auf den 15" kreuzspeichen habe ich im sommer conti premium contact in 205/55R15 mit speedindex W gefahren, und die waren mir bereits zu unkomfortabel.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das hängt stark von den verwendeten reifen ab. nehme ich zb welche mit v speedindex (je höher der speedindex desto härter die flanken) und felgenschutzleiste, kann es sich schnell relativieren.

 

Der Mech hat ganz schön geschwitzt beim Aufziehen der Gummies - die Flanken scheinen bretthart zu sein. Leider haben sie für die nächsten Tage wieder Schnee vorausgesagt, daher werde ich noch 'ne zeitlang auf Wintergummies rollen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...