Zum Inhalt springen

Welche Automatikgetriebe passen am E30


John_e30-Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Um ein EH Getriebe in deinen rein zu machen ist der einzige Weg ein Schlachtfahrzeug von dem Du die Teile eins zu eins übernehmen kannst.

Ich glaube nicht das Du jemand finden wirst der Erfahrung mit neueren Getriebeumbauten in den E30 hat. Die Kosten sprengen jeden Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Du wirst keinen finden der das schon mal gemacht hat. Nachdem die meisten eh die Automatic raushauen und nen Schalter machen. Ich glaube es rein Mechanisch anzupassen wird noch das kleinste Prob. sein. Die neueren Getriebe sind ja sehr stark in die Motorsteuerung eingebunden.

 

Generell finde ich Deine Idee interresant aber wenn Du nicht durch Zufall günstig an solche Getriebe rankommst ist das mit normalen Mitteln nicht zu machen. Das ist Neuland, da musst Du viel selber Erfahrungen sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5HP ist nicht mal ein vollständiger Sammelbegriff. Von 5HP18 (A5S 310Z) bis 5HP30 (A5S 560Z) sollte man sich alle Umbauten in einem E30 mit Serienmotoren abschminken.

 

Die Kosten (angefangen von eine Einzelanfertigung der Gelenkwellewelle) bis zur unlösbaren Problematik der ständigen direkten Kommunikation zwischen Motor und Getrieberechner ist nicht bezahlbar.

 

Mein persönlicher Eindruck : Jeder E30, egal welcher Motor, ist nur mit Schaltgetriebe fahrbar. Ausnahme : Umbau mit E23/745i Technik und kurzem Diff (sonst liegen bei 100km/h nur 1200 Umdrehungen an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber welche bezeichnung hat dann das elektro-hydraulische getriebe das oft im ixA verbaut wurde?

Bringt das etwas mehr spritzigkeit....

Sagens wir mal so will sehr ungern auf Automatik verzichten. doch wenn jetzt der c2 reinkommt soll davon auch was zu spüren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Vermutung. Das Getriebe ist ja eh schon recht gross und für den IX hat es bestimmt ein anderes Gehäuse da ja das Verteilergetriebe auch noch ran muss. Der Unterschied zwischen den normalen 4Gang und dem EH ist nur das "EH" also das du die Schaltpunkte verändern kannst bzw. auf manuell umstellen kannst. Eine Wandlerüberbrückung hat auch das normale 4Gang schon. Also ein EH reinzumachen damit er besser zieht bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...