Zum Inhalt springen

Umbau der Radiobeleuchtung mit LEDs?


Marlok
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das habe ich mal bei einem alten Sony gemacht. Hat auch für ca. 23 Sekunden blau statt orange geleuchtet passend zum restlichen Ambiente. Ich übersah allerdings die Spannung die dort anlag. :D Wenn Du die Spannung an den Beleuchtungseinheiten mal mißt und es abgleichst mit einem passenden Widerstand für die LEDs geht es wunderbar.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall zufall, bin gerade am Umbauen meines Pioneer auf orange, weil mich das grün stört.

Möglich ist vieles, nur ob mans auf die Reihe kriegt.

Mein MP3500 (jaja Oldtimer.. :D) hat 2 kleine 12v birnchen (!) mit grüner Kappe, die konnte ich leicht durch normale 3mm LEDs + Widerstand ersetzen. Dazu kommen aber noch 15 SMD-LEDs an denen ich mich noch nicht versucht habe.

 

Dabei gehts aber nur um die Tastenbeleuchtung, Hintergrundbeleuchtung ist sehr viel schwieriger, denn zum einen ist die oft in die Displayeinheit mit integriert und selbst wenn man rankommt, bekommt man nur sehr schwer eine gleichmäßige Ausleuchtung hin.

 

Stört mich aber nicht, weil mein Display neutral-hellgrau leuchtet.

 

Wenn nur LED's verbaut sind und man gut löten kann, geht es einfach. Alte raus, neue rein.

 

Wenn man Birnchen ersetzt kann man in Platznot wegen der Widerstände kommen (geht mir so...)

Andererseits können richtig alte Radios mit Birnchen auch so viel Platz haben, dass man ohne Probleme hinkommt bzw man kann einfach die Birnen tauschen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für alpine radios richtige shops im internet die sogar von alpine zertifiziert sind diese radios umzubauen auf die bel. die du gerne hättest.

 

aber bei den displays wird es schwierig da es meisst (bei den neuen) oel displays sind die man nicht umbauen kann, da man das ganze display in der richtigen farbe ersetzen müsste.

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich hab dieses Radio hier.

http://cgi.ebay.de/VDO-Autoradio-MP3-CD-139-MP3-Farbwechsel_W0QQitemZ5841253669QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

Des hat auch so ne abnehmbare Blende, die man nicht so einfach aufschrauben kann und ich vermute mal dass des smds sind. Wird wohl ziemlich frickelig. Ich weiß auch nicht genau wie des aufgebaut ist, denn man kann die Beleuchtung umschalten von rot auf grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enteder sind es dann zwei led´s oder das was ich glube das es 2 farbige sind habe sowas aber noch nicht als smd gesehen (belehrt mich wenn ihrs besser wisst)

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...