Zum Inhalt springen

!!!neuer motor drin aber nix passiert !!!


320+320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, hab es mit dem 320i mit kat und 129PSsein gelassen wegen lagerschaden und nun ein 325i ohne kat, mit 178PS mit kabelbaum gewechselt ! nun habe ich aber das problem das der wagen mit dem dazugehörigen steuergerät nicht anspringt :-( ! es kommt kein sprit an und auch kein zündfunke aber der motor lief bis zum ausbau da ich ihn selbst gefahren bin ! bei bmw können die es nicht durchmessen, da die technik nicht dafür vorhanden ist ! jetzt steh ich da und weiß nicht weiter ! was kann ich tun ?weiß aber auch nicht welche nummer das steuergerät hat, da der aufkleber mit der nummer fehlt ! wer kann mir was dazu sagen oder kann mir sagen was ich verkehrt gemacht habe !?

der motor war in einem 325i VFL eingebaut !:wall:

 

ich sag schonmal danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist es also das gleiche steuergerät das vorher auch dran war als er noch lief????

 

tja bist auch sicher das alles past und alles richtig angeschlossen is??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das für ein pin und wo iat er denn ?

ja es ist das selbe steuergerät da das vom NVL nicht ranpasst ! verwechslung ausgeschlossen !

was meinst du mit dem diy? was ist das diy ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nachgeschaut und meinst du die motorsteckbelegung 325iC ohne kat 86 ? aber da steht nicht wie ich was ändern muss und wo !

motorsteckbelegung am steuergerät oder wo meinst du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das musst eben nachschauen ob alles so angeschlossen ist wie es die kabelfarben vorgeben im abgleich mit der belegung des mit kat schaltplanes. (denk ich)

 

nu weiß ich auch woher ich dein auto kenn :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Reihen hat das Steuergerät vom neuen Motor?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum vom neuen Motor hat net zufällig noch nen kleinen 3 poligen Stecker in der Nähe des Steuergerätes ?

 

na ja, das haben Sie alle ;o)

 

Bei denn neueren ist da der Klima-SA Stecker

 

Aber ich denke auch, dem Steurgerät fehlen da +12V.

Aber dann ist auch sonst einiges im argen, am Motorkabelbaum-Stecker

Würde das Ding nicht nochmla anmachen, bevor das nicht alles gründlcih gecheckt ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ... den kannte ich nicht :D

 

Aber nen Anhaltspunkt wäre es ja. Das war zumindest das Problem bei mir. Denn dieser Stecker versorgt das DME Relais mit Plus. Wenn des net anzieht dies die Motorelektronik toooot.

Allerdings musste ich (weil der Motorkabelbaum einen eckigen Stecker hatte) den kompletten Stecker ändern.

Die Blegeungen auf http://www.e30.de ham sich da als komplett richtig (zumindest bei mir) rausgestellt.

Also drucks dir aus setz dich mim Stülchen vor den Motorstecker und geh die Kabelfarben durch. Klingt aufwendig, is aber ne eher gemütliche Arbeit finde ich. und ohen ölige Finger :daumen:.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal so ein Problem aber bei einem 318.Da ging auch nichts richtig .Lag da aber an der falschen belegung vom Zentralstecker an der Fahrerseite.Habe dann den Kabelbaum vom alten Motor genommen und alles lief wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja er hat nen 3poligen stecker ca. 5cm vor dem steuergerät !aber hab kein anschluß dafür !

das steuergerät ist 35polig auf 2 reihen aufgeteielt !

DME relais ? sind das die dinger an der fahrerseite zwischen front und sicherungskasten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Stecker .. nen grünes nen schwarzes und nen weißes (oder wars gelb) Kabel hat.

Dann ist das Grüne an Zündplus zu legen .. den es versorgt die Spule des DME Relais mit +12V. Ohne das geht GAR nix.

Das schwarze führt das Drehzahlsignal und das weiße oder Gelbe das Verbrauchssignal.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat Kasi recht.

 

Aber sag mal, warum baust Du den Motor nicht auf M1.1 um?

Du hast ja die Geber und die Riemenscheibe vom alten Motor, und wie machst Du das mit dem Getriebe?

Hats Du da da vom Nicht Kat verwendet?

Und wie siehst mit dem Auspuff aus? Nicht Kat oder Kat?

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den kat noch dran aber der kommt weg ! das getriebe habe ich mit übernommen ! so ist ja alles angeschlossen und passt auch alles bis auf das problem ! werde am samstag mal eure tips ausprobieren und hab mir noch ein passendes steuergerät extra zugelegt falls das alte im arsch ist !

 

was meinst du mit M1.1 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1.1 + M1.3 sind die neueren Generationen der 1-geber Motronic mit dem 3-Reihigen STG.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo !!!!!!!!

das hat sich erledigt denn das problem war der 3polige stecker nähe des steuergerätes !

DANKE an euch allen, die mich in der sache kräftig unterstützt haben !

aber wo genau schließe ich die anderen 2 kabel an ?

 

Grün ist zündplus und die anderen 2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gesagt bin dem grünen Kabel 8-) :D

 

Das schwarze ist Drehzahl .. kannst du entweder nach links direkt ans Kombiinstrument legen an Pin A7, oder du legst es nach vorne in den Motorraum zum Motorstecker und dort an Pin 9

Mit dem Verbrauchssignal das selbe .. entweder Kombiinstrument Pin A11 oder

Motorstecker Pin 8.

Hier ergibt sich ne Ungereimtheit .. als ichs bei mir gemacht hab hatte ichs zuerst an Pin 16, weils bei http://www.e30.de steht ... ging aber net, aus den Schaltplänen im "So wirds gemacht" geht aber eindeutig Pin 8 am Motorstecker hervor. Das hat dann auch funktioniert. Also mach an Pin 8 dat Dingen und es müsste gehen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...