320+320 Geschrieben: 13. Dezember 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 hallo, hab es mit dem 320i mit kat und 129PSsein gelassen wegen lagerschaden und nun ein 325i ohne kat, mit 178PS mit kabelbaum gewechselt ! nun habe ich aber das problem das der wagen mit dem dazugehörigen steuergerät nicht anspringt ! es kommt kein sprit an und auch kein zündfunke aber der motor lief bis zum ausbau da ich ihn selbst gefahren bin ! bei bmw können die es nicht durchmessen, da die technik nicht dafür vorhanden ist ! jetzt steh ich da und weiß nicht weiter ! was kann ich tun ?weiß aber auch nicht welche nummer das steuergerät hat, da der aufkleber mit der nummer fehlt ! wer kann mir was dazu sagen oder kann mir sagen was ich verkehrt gemacht habe !?der motor war in einem 325i VFL eingebaut ! ich sag schonmal danke !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Dezember 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 ist es also das gleiche steuergerät das vorher auch dran war als er noch lief???? tja bist auch sicher das alles past und alles richtig angeschlossen is?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 14. Dezember 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 bei einem vfl motor im nachefacelift muss man doch irgend einen pin ändern, sonst läuft er nicht steht aber irgendwo im diy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320+320 Geschrieben: 14. Dezember 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 was ist denn das für ein pin und wo iat er denn ?ja es ist das selbe steuergerät da das vom NVL nicht ranpasst ! verwechslung ausgeschlossen ! was meinst du mit dem diy? was ist das diy ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 14. Dezember 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 do it yourself schau mal hier http://www.m335i.com/rubrik.cfm?cid=10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320+320 Geschrieben: 14. Dezember 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 hab nachgeschaut und meinst du die motorsteckbelegung 325iC ohne kat 86 ? aber da steht nicht wie ich was ändern muss und wo ! motorsteckbelegung am steuergerät oder wo meinst du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 14. Dezember 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 ja das musst eben nachschauen ob alles so angeschlossen ist wie es die kabelfarben vorgeben im abgleich mit der belegung des mit kat schaltplanes. (denk ich) nu weiß ich auch woher ich dein auto kenn ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 14. Dezember 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 also was ich nun so erfahren habe, ist der aufwand doch etwas mehr als nur ein kabel umzupolen. sorry kannst ja auch mal im motorenforum fragen wenn sonst niemand ewas weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320+320 Geschrieben: 14. Dezember 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 ja hab ich schon frage rein gestellt ! aber für weitere antworten, vorschläge danke ich euch sehr ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 14. Dezember 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Benzinleitung Vor und Rücklauf miteinander vertauscht ???? Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320+320 Geschrieben: 14. Dezember 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 nee hab ich nicht vertauscht ! nichteinmal die pumpe läuft beim zünden ca.3sek wie sonst auch !kann das steuergerät defekt sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketen-Matze Geschrieben: 14. Dezember 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 DME Relais? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Wieviel Reihen hat das Steuergerät vom neuen Motor? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 14. Dezember 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Der Kabelbaum vom neuen Motor hat net zufällig noch nen kleinen 3 poligen Stecker in der Nähe des Steuergerätes ? Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Dezember 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Der Kabelbaum vom neuen Motor hat net zufällig noch nen kleinen 3 poligen Stecker in der Nähe des Steuergerätes ? na ja, das haben Sie alle ;o) Bei denn neueren ist da der Klima-SA Stecker Aber ich denke auch, dem Steurgerät fehlen da +12V.Aber dann ist auch sonst einiges im argen, am Motorkabelbaum-SteckerWürde das Ding nicht nochmla anmachen, bevor das nicht alles gründlcih gecheckt ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 14. Dezember 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Okay ... den kannte ich nicht Aber nen Anhaltspunkt wäre es ja. Das war zumindest das Problem bei mir. Denn dieser Stecker versorgt das DME Relais mit Plus. Wenn des net anzieht dies die Motorelektronik toooot.Allerdings musste ich (weil der Motorkabelbaum einen eckigen Stecker hatte) den kompletten Stecker ändern.Die Blegeungen auf http://www.e30.de ham sich da als komplett richtig (zumindest bei mir) rausgestellt.Also drucks dir aus setz dich mim Stülchen vor den Motorstecker und geh die Kabelfarben durch. Klingt aufwendig, is aber ne eher gemütliche Arbeit finde ich. und ohen ölige Finger . Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lothar325ic Geschrieben: 14. Dezember 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Hatte auch mal so ein Problem aber bei einem 318.Da ging auch nichts richtig .Lag da aber an der falschen belegung vom Zentralstecker an der Fahrerseite.Habe dann den Kabelbaum vom alten Motor genommen und alles lief wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320+320 Geschrieben: 14. Dezember 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 ja er hat nen 3poligen stecker ca. 5cm vor dem steuergerät !aber hab kein anschluß dafür !das steuergerät ist 35polig auf 2 reihen aufgeteielt !DME relais ? sind das die dinger an der fahrerseite zwischen front und sicherungskasten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 14. Dezember 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Wenn dieser Stecker .. nen grünes nen schwarzes und nen weißes (oder wars gelb) Kabel hat.Dann ist das Grüne an Zündplus zu legen .. den es versorgt die Spule des DME Relais mit +12V. Ohne das geht GAR nix.Das schwarze führt das Drehzahlsignal und das weiße oder Gelbe das Verbrauchssignal. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Dezember 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2005 ja, hat Kasi recht. Aber sag mal, warum baust Du den Motor nicht auf M1.1 um?Du hast ja die Geber und die Riemenscheibe vom alten Motor, und wie machst Du das mit dem Getriebe?Hats Du da da vom Nicht Kat verwendet?Und wie siehst mit dem Auspuff aus? Nicht Kat oder Kat? Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320+320 Geschrieben: 15. Dezember 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2005 also ich hab den kat noch dran aber der kommt weg ! das getriebe habe ich mit übernommen ! so ist ja alles angeschlossen und passt auch alles bis auf das problem ! werde am samstag mal eure tips ausprobieren und hab mir noch ein passendes steuergerät extra zugelegt falls das alte im arsch ist ! was meinst du mit M1.1 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Dezember 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2005 M1.1 + M1.3 sind die neueren Generationen der 1-geber Motronic mit dem 3-Reihigen STG. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320+320 Geschrieben: 16. Dezember 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2005 soo !!!!!!!! das hat sich erledigt denn das problem war der 3polige stecker nähe des steuergerätes !DANKE an euch allen, die mich in der sache kräftig unterstützt haben !aber wo genau schließe ich die anderen 2 kabel an ? Grün ist zündplus und die anderen 2 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 17. Dezember 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2005 Hab ich doch gesagt bin dem grünen Kabel Das schwarze ist Drehzahl .. kannst du entweder nach links direkt ans Kombiinstrument legen an Pin A7, oder du legst es nach vorne in den Motorraum zum Motorstecker und dort an Pin 9Mit dem Verbrauchssignal das selbe .. entweder Kombiinstrument Pin A11 oder Motorstecker Pin 8.Hier ergibt sich ne Ungereimtheit .. als ichs bei mir gemacht hab hatte ichs zuerst an Pin 16, weils bei http://www.e30.de steht ... ging aber net, aus den Schaltplänen im "So wirds gemacht" geht aber eindeutig Pin 8 am Motorstecker hervor. Das hat dann auch funktioniert. Also mach an Pin 8 dat Dingen und es müsste gehen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320+320 Geschrieben: 17. Dezember 2005 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2005 danke dir ! das war ne schlimme geburt ! aber das fahren macht spass, keine frage ! ein großer unterschied zum kleinen bruder 320i ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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