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Airbag resetten! Welche alternativen gibt es zu BMW??


Claudius
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@Spiggy:

Gerne, aber das dauert noch bis ich meinen Schleifring tauschen werde. Bis dahin muss ich erst mal eine NL finden, die das Ding noch hat oder besorgen kann.

Aber Du kannst mir im Voraus gerne glauben. Ich würde nichts schreiben, was ich nicht selbst erlebt oder gemacht habe. Es scheint wohl doch eine Art der Verbindung geben, die nirgendwo evidiert ist. Siehe ABS-Relais im Hydroblock und Sicherung 28.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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@Marko Wenn Du magst, kann ich dir das resetten. Dazu schickst Du mir das STG und bekommst es resettet zurück. Habe ich schonmal gemacht. Näheres per Mail

@Spiggy Dazu brauchst Du kein Video! Es ist fakt, das der originale BMW resetter funktioniert. Habe ich auch schon gemacht und es steht auch so in der originalen BMW Anleitung. Eine Leitung ist IMMER durchgeschalten und zwar die RXD Leitung.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Wie soll das gehen ? Wenn Du mir den Weg beschreibst den die Signale machen möchte ich gerne sagen wieder etwas dazugelernt solange mir keiner diesen Weg ,die Verbindungen verständlich erklärt bleibe ich dabei das es nicht geht weil die Pinbelegung für das Resetten nunmal 15 und 20 sind und die

sind nicht belegt so nun kommt von dem original BMW-Tool das Signal "Reset" es geht auf die Pinne 15 und 20 und wie kommen sie vom Diagnosestecker zum SRS-Steuergerät ????????

 

Diese Vorraussetzungen müssen da sein um das Resetten zu ermöglichen:

 

http://img148.imageshack.us/img148/2039/diagnose3uy0.jpg

 

Vergleiche das mal mit unseren Diagnosesteckern und sage mir was Dir auffällt.

Eventuell hast Du die 20 aber die 15 fehlt immer

 

Desweiteren habe ich oben geschrieben "bis einschließlich 91) vielleicht hätte ich noch BJ dabeischreiben sollen, Obwohl es laut meinen Unterlagen dann immer noch nicht gehen soll

 

Bei unserem Cabrio BJ 4.91 geht es laut 3 BMW-Händlern nicht

 

Verrate mir mal den Namen des BMW Tools damit ich meinen Händler mal darauf ansprechen kann

 

Kann ich dir nicht sagen, ich habe mich ja auf die Aussage des TEs bezogen, wie er es denn sonst geschafft haben soll, bei ihm gings ja.

 

Ich kanns auch nicht testen, da ich keine Airbags in meinen e30 habe.

Und wenn ich die Antwort auf die Frage, die ich ja auch gestellt habe, wie es denn geht, wüsste, dann würd ich nicht vorher fragen wies wohl dann der TE geschafft hat. ;-)

 

Gruß Jochen

 

//Allerdings hat er ja laut Profil nen 93er.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Du redest hier immer vom MODIC! Klar, damit kann man das DME auslesen!

Für den Airbagreset gibt es spezielle Geräte bei BMW die wie Goldstaub sind.

Das hat nix mit Modic zu tun!

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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So, hier mal ein Auszug vom originalen BMW Airbagzurücksetzer

http://www.e30bmw.de/e30bilder/ruecksteller.jpg

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Dann haben sich deine BMW "Fachleute" ein wenig blöd angestellt.

Selbst bei der Berliner BMW Niederlassung haben die das nicht gebacken bekommen.

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Das problem ist doch folgendes. Mit dem Sun-Tester mußten sie direkt ans Steuergerät. Wozu also ein spezielles Airbagresetmodul kaufen, wenn doch der Tester in der Werkstatt steht.

Der Airbagresetter kommt halt ohne alles aus. Einfach draufstecken und resetten.

So und nun kommst Du mit einem 20 Jahre alten Auto und der "Meister" hat halt sein Modic in der Hand und sagt geht nicht, Airbagsteuergerät defekt. Welche BMW Niederlassung hat denn noch einen alten Sun Tester? bzw. jemanden noch in der Belegschaft, der DEN noch bedienen kann :-)

Mit welchen Geräten haben sie es denn bei deinem 91er es versucht? Du schreibst, daß irgendwas nicht angezeigt worden ist!

Der Fehler oder das Steuergerät?

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Na das konnte doch auch nicht funktionieren! Über die Diagnosebuchse geht es halt NUR mit dem BMW Rücksteller. Mit allen anderen Gerätschaften Carsoft u.s.w ausschließlich nur direkt am Steuergerät.

Aus deinen Texten habe ich herausgelesen, daß Du das eigentlich wusstest.

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Also ich hab mal einen alten BMW-Elektriker gefragt aus der NL München, zwecks dem Thema und er hat mir ein Teil gezeigt, wo zwischen Airbagsteuergerät und Tester kommt, somit auch wieder die fehlenden Leitungen ersetzt. Auch meiner Meinung nach, kann man also Airbagfehler nicht direkt über den Diagnosestecker löschen. Die aufgeführten Zubehör-Tools können gar nicht gehn.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

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Also die Chance, daß ich so einen Rücksteller nochmal jemals in der Hand haben werde ist gleich null. Erstens weil es den kaum noch gibt und zweitens kann ich ja selber zurücksetzen :-)

Der Airbag ist keine SI Steuerung, die man einfach so per Kurzschluß/Widerstand zurücksetzen kann.

Dazu gehören ein paar Bits und Bytes die man nicht einfach so messen kann, also ist ein Spannungsmessen sinnlos.

Gruß Claudius

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http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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