Zum Inhalt springen

Feinheiten der Motronic


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

warum ist degrees eigentlich inaktiv? :D

immer wenn man ihn braucht ;)

 

Wie bekommt denn die 1.3er Motronic (M40) ihre Zündimpulse?

Ich hab heute alles gelesen was ich finden konnte (Haynes, Etzold, orig. BMW Repbuch), aber die beschäftigen sich viel lieber mit der 1.7 (M42), und die ist wegen Einzelfunkenspulen total anders aufgebaut.

 

Kommen die Impulse beim M40 von dem Drehzahlgeber unter der Riemenscheibe?

Kann sein dass ich mich täusche, aber da hatte ich keine OT-1-Markierung gesehen?

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaa wenn er seine Zündimpule vom Geber am Zündkabel bekommt, fährt er aber nicht weit oder?

 

Ich bin grad drauf gekommen, dass am Rad hinter der Riemenscheibe vielleicht eine Lücke zwischen den Zähnen ist für OT des 1. Zyl, und dann zählt das Steuergerät weiter bis 180° vorbei sind?

 

Weiß jemand zufällig ob die Scheibe Lücken hat? Ich kann leider selber gerade nicht schauen...

Weiß

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal Langsam mit den Pferden

 

Die Riemen-Scheibe hat eine Austast-Lücke. Damit weiß die Motronic wo OT ist.

Das Kabel am 4ten oder 6ten Zylinder spezifiert den Zylinder, der Zündet für die Motronic. Zum Zünden reicht ihr aber auch nur die Lücke an der Riemenscheibe.

 

Den Impuls zum Zünden erzeugt die Motronic mittels Leistungs-Transistoren, (vielleicht sinds auch Mosfet, aber die waren damals eigentlich noch nicht so weit)

 

Die Motornic schaltet durch auf masse -> daruch wird die Spule angesteuert.

Der Zündstrom läuft dann über den Verteiler zum richtigen Zylinder.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups nicht sauber gelesen. Meine Aussage bezieht sich auf die Einspritzung und nicht auf die Zündung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli

 

weißt Du zufällig wo die Motronic die Endstufe hat? Mein Lehrer meinte, dass sie kaum im Steuergerät selbst sein kann, weil das zu weit weg ist und zu schlecht gekühlt, aber sonst kann ich mich nicht dran errinern eine gesehen zu haben... ?

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli

 

weißt Du zufällig wo die Motronic die Endstufe hat? Mein Lehrer meinte, dass sie kaum im Steuergerät selbst sein kann, weil das zu weit weg ist und zu schlecht gekühlt, aber sonst kann ich mich nicht dran errinern eine gesehen zu haben... ?

 

42

 

Was dein Lehrer so meint ;o)

 

schau mal da auf das Bild, da siehst Du die Endstufen:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00163/chip.jpg

 

hoffe mal das klappt--------------------------------------^da sieht man jeweils unten (unter den roten Kondensatoren) bzw. oben (das silberne Ding), das sind die Kühlkörper, an denen ist das Zeug verschraubt, was bissl Leistung hat. Leitet die Wärme dann unten über die 4 Schrauben, die man nicht rausdrehen muss um die Motronic zu öffnen, aufs Gehäuse.

 

Die Zündspule selber wird ja einmal direkt von der Batterie versorgt, der große Anschluss, KL15, der kleinere ist KL1, die Steuerleitung der Motronic, ist ein geschirmtes 2,5mm² Kabel. Geht auf den Motronic Stecker Pin1.

Wer das mal messen will, kann das an Pin 1 des Diagnose-Steckers. Zumindest bei mir ist das da, wie das bei den M20 und M10, M40 aussieht, weiß ich nicht.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lehrer meinte, dass sie kaum im Steuergerät selbst sein kann, weil das zu weit weg ist und zu schlecht gekühlt

 

 

War hoffentlich der Sportlehrer!!!! :eek:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hoffentlich der Sportlehrer!!!! :eek:

 

naahh leider nicht .... :-Q

 

Leider SteuernRegelnMotor

 

Aber was ich an dem Lehrer mag, ist dass er immer auf begründeten Widerspruch eingeht und nicht nach dem Motto Von-8-16Uhr-habe-ICH-recht alles niederbügelt was nicht von ihm kommt.....soviel zu seiner Rettung :D

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...