Raketen-Matze Geschrieben: 27. November 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2005 ServusSind die´Zündkabel vom 325i und vom 325e gleich, bzw. kann ich in meinen i auch welche vom e reinbauen?Und wie siehts mit der Verteilerkappe aus - ist das die gleiche??? bzw. passen die untereinander?mfg Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 27. November 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2005 Hallo Laut Edeka ist sowohl Zündkabelbaum, als auch Verteilerkappe, -finger gleich. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 27. November 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2005 jo alles gleich Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. November 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2005 hatte die Eingebermotronic, da unterscheidet sich doch das eine Zündkabel, da es die Geberleitung hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 27. November 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2005 jeder m20 läuft auch ohne diesen geber Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketen-Matze Geschrieben: 27. November 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2005 Was bringt dann der Geber? Ihr meint den Induktiven "abgang" an Zyndkabel 6 oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 27. November 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2005 das Kabel dient dazu eine halb sequentielle Einspritzung zu ermöglichen, falls es brauch bare werte abgibt, aber bei der motronik wird das eigendlich schon durch den kurbelwellensensor alleine ermöglicht, somit ist es eigendlich unnötig dort noch abzugreifen, mein m40 lief auch ohne das kabel problemlos 200tkm mit gleichen abgaswerten und leistung.... Also kannman weglassen tut dem motor ned not... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 30. November 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 [..]aber bei der motronik wird das eigendlich schon durch den kurbelwellensensor alleine ermöglicht, somit ist es eigendlich unnötig dort noch abzugreifen[..] nein, wird es nicht. es ist nötig es da abzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketen-Matze Geschrieben: 30. November 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Hab ich mir ehrlichgesagt schon gedacht;-) . Hätte bzw. werde es mittauschen. Versteh zwar nicht warum der für die Einspritzung statt dem OT signal noch eins braucht aber ok. Ach und wenn ich ca einen km mit durchgebissenem Zündkabel fahre:popo: , ist das schlimm? War so doof und hab nach dem Marderangriff nicht auch den passende Einspritzventilstecker abgezogen. Echt dumm gelaufen. mfg Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. Dezember 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2005 naja, sagen wirs mal so: der unverbrannte kraftstoff KANN in den kat gelangen und fühlt sich da so wohl dass er verbrennt. das ist nicht grad gut für das inlet. aber nen kilometer bei langsamer fahrt und den aussentemperaturen wird er wohl verkraften ... oder? zum geber am zündkabel lies mal diese reihe hier: http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/100243.htm hab net immer lust das alles neu zu schreiben, weil die wenigsten wissen wozu dat is und immer komische antworten geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketen-Matze Geschrieben: 1. Dezember 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2005 Moment mal jetzt check ich garnichts mehr. Ich dachte die Einspritzventile werden alle einzeln angesteuert-aber so wie ich das verstehe immer im 3er Pack??? Ich könnte ja noch verstehen das sie im 2er Pack angesteuert werden 1 und 6, 3 und 4 etc. Aber immer 3 - das funnktioniert doch nicht. Bitte klär mich auf Degrees:-R mfg Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 1. Dezember 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2005 ja was gibts da aufzuklären, dat ist nunmal so :) du weisst doch wie nen mehrzylinder viertakter funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 1. Dezember 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2005 naja ob das wirklich so vielausmacht? ich hab jedenfalls nix bemerkt bei meinem m40, weder verbauch noch leistung oder sonstwas, asu hat er auch bekommen obwohl ich übenr jahr so gefahrn bin.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketen-Matze Geschrieben: 2. Dezember 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2005 @Degrees Ja weis grösstenteils wie ein Viertakt Motor funktioniert. Genau das ist ja das Problem;-)Ne aber mal im Ernst. Wenn das einspritzventil aufmacht wenn das Einlassventil noch geschlossen ist, dann ist das nicht richtig oder?Und wenn man immer jeweils 3 gleichzeitig aufmacht dann ist bei mindestens einem das Ventil noch zu. Und deshalb kann das nicht sein das jeweils 3 Gleichzeitig aufmachen. Mit 2 Gleichzeitig würd es ja funktionieren, wie gesagt z.B. 3 und 4. Klär mich auf Herr der kfz-Elektronik:-D Hey nebenbei, scheinst dich ja echt gut auszukennen mit Mechanik und Elektrik-was hastn du eigentlich gelernt. Oder ist das alles nur Hobby? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 2. Dezember 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2005 Wenn das einspritzventil aufmacht wenn das Einlassventil noch geschlossen ist, dann ist das nicht richtig oder?Und wenn man immer jeweils 3 gleichzeitig aufmacht dann ist bei mindestens einem das Ventil noch zu. Right. Das ist richtig und gewollt bei einer halb sequentiellen Einspritzung. Einmal spritzt er bei geöffnetem Einlassventil ein und einmal im Arbeitstakt. Er hat auch nur 3 Kabel um 6 Einspritzdüsen anzusprechen. Is, denk ich mal, standart bei Motoren dieser Altersklasse gewesen. Für OT der Kolben reicht der KWgeber aus. Falls der Induktivgeber am 6 Zündkabel ausfällt weiss er allerdings nicht mehr welche Kolben gerade auf ZündOT stehen (musste ich mir bei längerer Überlegung auch eingestehen, bin vorher auch davon ausgegangen das er keinerlei Einfluss auf die Steuerung hat). Somit kann er nicht mehr "sauber" halb sequentiell einspritzen. Kann also vorkommen das er dann beim Auslasstakt und beim Kompressionstakt einspritzt. Was wieder zur Folge hat das sich die Zündfähigkeit des Gemischs verschlechtert. Merkt man aber beim Fahren nicht. Wird man wahrscheinlich nur am Abgasstester merken, das der HC Wert höher ist als mit dem Induktivgeber. Ein zu hoher HC Wert ist auf Dauer halt schlecht für den Kat. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 2. Dezember 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2005 jo, das ist ein kompromiß an die technik von damals. es wurde eigentlich nur komplett eingespritzt, vorlage nennt man das. bis jemand die halb(oder semi)-sequentielle einspritzung ermöglichte durch den zusätzlichen induktivgeber.vollsequentiell ist natürlich besser, dazu brauchts aber dann nen signal für die jeweilige nockenwellenposition. heutzutage geht das mit hallgebern. das geht einher mit der sogenannten "ruhenden zündung", welche ja bei den alten kisten über verteiler läuft. ähnliches dilemma wie mit der einspritzung hier noch ein paar bescheidene links:http://www.kfz-tech.de/Mehrpunkteinspritzung.htmhttp://www.kfz-tech.de/SequentielleEinspritzung.htmhttp://www.trijekt.de/template_technik_faq.htm ps: gelernt hab ich zentralheizungs- u. lüftungsbauer, danach den quatsch noch studiert. die kfz-sache, technik allgemein, elektronik und pc kram mach ich nebenbei aus interesse .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 2. Dezember 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2005 obwohl neue Autos trotz vollsequentieller Einspritzung auch noch etwas vorlegen um das Gemisch zu optimieren... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 2. Dezember 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2005 Die Kabel passen ab Modell 9/87 auf beide, davor nicht ! -Alle gleichen Modelle bis 9/87 -Alle gleichen Modelle ab 9/87 MfG. Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 20. Juni 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 Hallo degrees. Ich darf mal zitieren aus deinem Link dieser geber, auch cid genannt, dient der zylinderidentification. er ist beim 6er am 6. zylinder-zündkabel und beim 4er am 4. zylinder-zündkabel angebracht. sprich ich kann jeden 6 Zylinder Zündkabelbaum holen und drauf hoffen, dass mein zündkabel des 6ten zylinders noch i.O. ist und weiternutzen ? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 20. Juni 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2006 ja wenns in ordnung ist und passt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 22. Juni 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2006 Was haltet ihr denn davon die Zündkabel selbst zu machen? Also Meterware ( http://cgi.ebay.de/Zuendkabel-Zuendleitung-Meterware-ROT-Opel-VW-BMW-Audi_W0QQitemZ4628471682QQihZ002QQcategoryZ61697QQrdZ1QQcmdZViewItem )und dann mit den alten Steckern ( bissl Kontakte gereinigt und WD40 ) verlöten ? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. Juni 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2006 verlöten?? löten ist im kfz eine denkbar ungeeignete verbindungsart. vermutlich auch der grund, warum das vom werk aus nicht gemacht wird. man sollte das schon professionell passend crimpen, dann spricht nichts gegen selbstbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 10. Juli 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Hallo zusammen! So ... hab nun eins hier liegen und das alte schon ausgebaut. Das is vom 89er 325i Touring und hat auch diesen Induktivgeber. Beim Ausbauen des alten in meinem 122PS eta is mir aufgefallen, dass mein eta gar nicht diesen Induktivgeber hat. Also zumindest am alten Zündkabel. Glaube auch nicht, dass das mal gewechselt wurde. Beim Durchmessen beider Zündkabelsätze sind mir im Übrigen keine großen Widerstandsdifferenzen aufgefallen. Also alle relativ nah an 6kOhm ( bzw 2KOhm beim Kabel zur Zündspule ). Bei meinem alten konnte man trotzdem an 2 Stellen aufs blanke Kabel schauen ( Marderbiss ). Soll ich das "neue" Zündkabel jetzt einfach so normal einbauen und den Induktivgeber abkleben? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. Juli 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 damit ist dieses Kabel nicht notwendig bei deinem die Info bekommt er über die Geber am Getriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 10. Juli 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 naja fast richtig. die alte motronic und alles was unter 1.1 ist, kann dieses signal nicht verarbeiten. daher gibts da auch die sequentielle einspritzung nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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