fortytwo Geschrieben: 11. Dezember 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2005 Hi, warum ist degrees eigentlich inaktiv? immer wenn man ihn braucht ;) Wie bekommt denn die 1.3er Motronic (M40) ihre Zündimpulse?Ich hab heute alles gelesen was ich finden konnte (Haynes, Etzold, orig. BMW Repbuch), aber die beschäftigen sich viel lieber mit der 1.7 (M42), und die ist wegen Einzelfunkenspulen total anders aufgebaut. Kommen die Impulse beim M40 von dem Drehzahlgeber unter der Riemenscheibe?Kann sein dass ich mich täusche, aber da hatte ich keine OT-1-Markierung gesehen? 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 12. Dezember 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 Die bekommt sie von dem Induktivgeber am 4 Zündkabel. Siehe auch... http://e30-talk.com/showthread.php?t=15885 Beitrag 14 -17http://e30-talk.com/showthread.php?t=15978 Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketen-Matze Geschrieben: 12. Dezember 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 Würde mich auch interessieren mit Degrees. Würde ne Menge kompetenz fehlen hier im Forum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 12. Dezember 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 Naaa wenn er seine Zündimpule vom Geber am Zündkabel bekommt, fährt er aber nicht weit oder? Ich bin grad drauf gekommen, dass am Rad hinter der Riemenscheibe vielleicht eine Lücke zwischen den Zähnen ist für OT des 1. Zyl, und dann zählt das Steuergerät weiter bis 180° vorbei sind? Weiß jemand zufällig ob die Scheibe Lücken hat? Ich kann leider selber gerade nicht schauen...Weiß Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Dezember 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 Also mal Langsam mit den Pferden Die Riemen-Scheibe hat eine Austast-Lücke. Damit weiß die Motronic wo OT ist.Das Kabel am 4ten oder 6ten Zylinder spezifiert den Zylinder, der Zündet für die Motronic. Zum Zünden reicht ihr aber auch nur die Lücke an der Riemenscheibe. Den Impuls zum Zünden erzeugt die Motronic mittels Leistungs-Transistoren, (vielleicht sinds auch Mosfet, aber die waren damals eigentlich noch nicht so weit) Die Motornic schaltet durch auf masse -> daruch wird die Spule angesteuert.Der Zündstrom läuft dann über den Verteiler zum richtigen Zylinder. Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 12. Dezember 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 ups nicht sauber gelesen. Meine Aussage bezieht sich auf die Einspritzung und nicht auf die Zündung Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 12. Dezember 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 @ Oli weißt Du zufällig wo die Motronic die Endstufe hat? Mein Lehrer meinte, dass sie kaum im Steuergerät selbst sein kann, weil das zu weit weg ist und zu schlecht gekühlt, aber sonst kann ich mich nicht dran errinern eine gesehen zu haben... ? 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 12. Dezember 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 Ist im Steuergerät Da hocken auch die Leistungstransen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Dezember 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 @ Oli weißt Du zufällig wo die Motronic die Endstufe hat? Mein Lehrer meinte, dass sie kaum im Steuergerät selbst sein kann, weil das zu weit weg ist und zu schlecht gekühlt, aber sonst kann ich mich nicht dran errinern eine gesehen zu haben... ? 42 Was dein Lehrer so meint ;o) schau mal da auf das Bild, da siehst Du die Endstufen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00163/chip.jpg hoffe mal das klappt--------------------------------------^da sieht man jeweils unten (unter den roten Kondensatoren) bzw. oben (das silberne Ding), das sind die Kühlkörper, an denen ist das Zeug verschraubt, was bissl Leistung hat. Leitet die Wärme dann unten über die 4 Schrauben, die man nicht rausdrehen muss um die Motronic zu öffnen, aufs Gehäuse. Die Zündspule selber wird ja einmal direkt von der Batterie versorgt, der große Anschluss, KL15, der kleinere ist KL1, die Steuerleitung der Motronic, ist ein geschirmtes 2,5mm² Kabel. Geht auf den Motronic Stecker Pin1.Wer das mal messen will, kann das an Pin 1 des Diagnose-Steckers. Zumindest bei mir ist das da, wie das bei den M20 und M10, M40 aussieht, weiß ich nicht. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 13. Dezember 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 Mein Lehrer meinte, dass sie kaum im Steuergerät selbst sein kann, weil das zu weit weg ist und zu schlecht gekühlt War hoffentlich der Sportlehrer!!!! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 13. Dezember 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 War hoffentlich der Sportlehrer!!!! naahh leider nicht .... :-Q Leider SteuernRegelnMotor Aber was ich an dem Lehrer mag, ist dass er immer auf begründeten Widerspruch eingeht und nicht nach dem Motto Von-8-16Uhr-habe-ICH-recht alles niederbügelt was nicht von ihm kommt.....soviel zu seiner Rettung 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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